Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von famisa am 11.10.2004, 23:44 Uhrzurück

Re: Hmmm...

Naja, das mit dem Führer, den das Volk verdient *gg* - dann ist ja bei uns noch nicht Hopfen und Malz verloren (außer bei den Kärntnern *lach* - bin mit einem verheiratet)

Aber wenn ich mir so unseren Schüssel anschau, dann ist er schon sehr österreichisch *lol*

Ich denke, ich hätte meine Wut in meinem gestrigen Posting wohl eher gegen die Konsumgesellschaft im allgemeinen und ihrer Suche nach immer neuen "Aufhängern" richten sollen, und nicht gegen die Amis.

Allerdings ist es nun mal so, dass das "Amerikanische" zu uns rüberschwappt - wobei ich ja glaub, dass wir schon extrem japanisiert worden wären, würden wir ihre Zeichen lesen können *g*. Was machen eigentlich die Japaner an Halloween?

Ich ertappe mich immer wieder, dass ich trotz meiner mini-kosmopolitischen Erziehung eben auch nicht vor Verallgemeinerungen gefeit bin. Das sehe ich gerade im Augenblick bei der Frage - Türkei ja-nein... da ist soviel Fremdes... aber wiegesagt, Kulturen leben ja von dem Austausch untereinander..
Ich glaube, in jedem von uns, lebt die instinktive Angst, die schwächere Kultur zu sein - die wie die Geschichte zeigt, ja eher zum Untergang tendiert..

Und dennoch neigt jede Kultur in sich zu "Peergroups" - jenen Gruppen, die sich innerhalb einer Kultur ein eigenes Bewusstsein schaffen...

Ich versuche immer, mich gegen das Kollektiv zu wehren, ohne radikal zu werden.
Deshalb wehre ich mich gegen Dinge, die das Kollektiv (eben in Form der Konsumgesellschaft) mir diktiert. Funktioniert nicht immer: siehe Mode.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich Individuen in Schubladen stecke - egal welcher Nationalität sie sind. Obwohl ich auch hier sagen muss, dass es mir manchmal schwerfällt. (das würde hier allerdings zu weit führen..vielleicht schreib ich mal ein neues provokatives Sonntagnachtposting..)

lg mi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten