Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElliMcBeer am 07.10.2004, 14:46 Uhr

EU-Staatenangehörigkeits-Änderung

Hi, bekomme heute einen Brief meiner Stadt das sie einige Regelungen bez. Soppelter Staatsangehörigkeit verändert haben. Bisher bin ich "nur" Niederländerin weil die Niederländer es nicht erlaubten eine Doppelte Staatsangehörigkeit zu haben. Nun scheint das doch möglich zu sein. Das gilt jetzt wohl für einige andere EU Länder auch. Wer hat hier schon 2 oder mehr Nationalitäten und wer wird sich das nun überlegen...? Und warum sollte ich eigentlich Deutsche werden? ;-)
Danke fürs diskutieren im Voraus , Groetjes Elli

 
11 Antworten:

Re: EU-Staatenangehörigkeits-Änderung

Antwort von devilli am 07.10.2004, 17:43 Uhr

Habe zwar keine EU Staatsangehörigkeit, aber ich habe noch nie Probleme damit gehabt, kein Deutscher auf dem Papier zu sein.

Das einzige, was nervt, ist wenn der Pass geklaut wird o.ä. - das ist eine ewige Rennerei.

Blijf gewoon nederlander - is leuker toch...

Groetjes, Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Staatenangehörigkeits-Änderung

Antwort von Claudia24 am 07.10.2004, 19:28 Uhr

Sollte das wirklich der Fall sein, werde ich mir die doppelte Staatsbürgerschaft zulegen.
Muss eh am 23.12 nach D´dorf meinen neuen Pass beantragen, dann werde ich mal fragen ob es wirklich so ist.
Übrigens die Rennerei ist nicht nur grausam, auch das Geld, die blöden NL pässe sind auch noch so sauteuer.

Groetjes en in mijn Hart ben en blijf ik een Nederlandse ;o)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whow - Alle Achtung!

Antwort von ElliMcBeer am 08.10.2004, 13:20 Uhr

Ich habe den Brief von der Stadt Minden nochmal gründlicher gelesen: das kostet satte € 255,00 !!!! Mit anderen Worten: die Stadt Midnen braucht wohl gerade Geld und dachte sich: ehy - schreiben wir doch mal den Ausländern das sie Deutsch werden könbnen dann sanieren wir eben unsere Kasse - oder was soll das? Mehr als 500 alte Mark? Wahnsinn! Ich würde es ja noch verstehen wenn die 30 Euro Bearbeitungsgebühr nehmen würden aber 255 ???? Okok überredet: ich evrzichte darauf wählen zu dürfen und bleibe stolze Niederländerin! Heel zeker weten!!!!!
Groetjes
Elli

P.S. @ Devilli: Mijn dochter heet Lili :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whow - Alle Achtung!

Antwort von devilli am 08.10.2004, 13:39 Uhr

Nicht schlecht.

Blijk maar gewoon een nederlander.

Wat leuk dat je dochter Lili heet. Helaas ben ik geen nederlander, maar ik heb wel vrienden in Nederland. Gelukkig, ik zal pas volgend weekeind naar Den Haag gaan. Het is nu al jaren geleden toen ik de laatste keer in Nederland was.

groetjes, Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wenig???

Antwort von Claudia24 am 08.10.2004, 15:53 Uhr

Hi
ich habe mir meine Unterlagen noch mal nach geschaut und gefunden dass Stadt Köln für die Einbürgerung damals zu DM zeiten, stolze 1000DM!!!! haben wollte, pro Kind kamen noch mal 500DM dazu (gut das meine Kinder D sind *G*) als ich das gelesen habe, habe ich mir auch gedacht ich fall vom Glauben ab, hab die 1000DM wohl verdrängt in den Jahren ;o) nee nee dann warte ich lieber bis ich Millonär bin *g*

@ Lili, dafür dass du aber keine NL bist, kannst du verdammt gut Holländisch schreiben.
Ich kann nach 20 Jahren, nur noch sehr schlecht Holländisch schreiben, reden geht noch fliessend und ohne Akzent.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wenig???

Antwort von ElliMcBeer am 11.10.2004, 10:00 Uhr

Hi Claudia, ja hjabe auch schon gesehen das auf der Einbürgerungsseite was von € 500 steht. Denoch - wofür??? Dafür das ich bisher in D. alles machen musste wie ein Deutscher (Steuern zahlen....) aber nicht alles durfte (wählen) und ich ja auch in den Unterlagen schon irgendwie vermerkt sein muss (Heirat mit Deutschem, Scheidung, noch ne Heirat, deutsches Kind....) ....ich kann wirklich nicht verstehen wie so eine hohe Gebühr zu rechtfertigen ist...?? Wenn ich mal Zeit habe werd eich glaube ich echt mal weiter nachhaken ....
Lili, wieso schreibst du so gut niederländisch? Wahnsinn! Ik denk mijn nederlands is ook niet slecht maar ik ben ja ook nederlandse! Holla die Waldfee! Super!
Wij gaan van 22. tot 29 october naar NL - Landal Green Parks - en naar een bruiloft van mijn nichtje. Heerlijk! Eindelijk weer eens Pindakaas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hat Lili mijn Schreiben abgebrochen....

Antwort von ElliMcBeer am 11.10.2004, 10:01 Uhr

en Flapbrood eten ;-)
Lili word net erg kwaad dus ik hou er maar weer eens mee op voor de computer te zitten. Doei, Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...en Kijkduin...

Antwort von devilli am 11.10.2004, 10:54 Uhr

Ik kan het niet verwachten om weer eens naar Kijkduin te gaan en een beetje aan de strand te wandelen. Ik hou er heel erg van de zee!!!

Trouwens is het nog durer om als japaner duitser te worden... Japan wil er ook heel veel geld hebben voor diverse papieren die er voor nodig zijn. Plus ik zou ook een spraken test moeten doen ofschoon mijn moeder duitse is een ook mijn (nog-)echtgenoot. Gek, he...

Hoeft niet echt.

Groetjes, Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähhhh

Antwort von ElliMcBeer am 11.10.2004, 12:54 Uhr

maar je vader is japaner? en warom kan jij nou zo goed nederlands? ik wil alles weten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähhhh

Antwort von devilli am 11.10.2004, 13:25 Uhr

Dat klopt. Maar ik ben wel in Duitsland opgegrooit.

Jaren geleden ben ik met een Nederlander samen geweest. Toen woonde ik in Keulen en heb "Ausbildung" gemaakt. Ik ben er bijnaa elk wekeind naar Den Haag toe. En omdat ik de taal leuk vond, heb ik het Nederlands gewoon geleert. Dat is het al...

Maar nod steds vind ik Nederlands een grappige taal en ik vind het ook heel leuk om in Nederland te zijn. Er zijn alleen maar goede ervaringen die ik daar heb gemaakt.

Wat doe jij in Duitsland?

Tot zo.

Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hopelijk lees je hier nog

Antwort von ElliMcBeer am 12.10.2004, 14:17 Uhr

...er zijn zo veel postings ertussen gekomen vanwegen Halloween....ik heb mijn email adress aangegeven - dus kun je ook graag eens mailen. Mijn ouders zijn 33 jaar geleden naar Duitsland verhuisd - ze werkten voor Landal Green Parks. Mijn moeder is deens, pa is Nederlander en ik dus in Duitsland geboren. We hebben thuis altijd nederlands gesproken en ik heb in Breda studeert. Nu ben ik inmiddels met mijn tweede Duitser getrouwd (ben ook een keer gescheden) ... en dit keer probeert ook mijn man nederlands te spreken!
Mail maar eens
groetjes
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.