Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von famisa am 11.10.2004, 22:05 Uhrzurück

Halloween& Weihnachtsmann: @all

Lustig, lustig!

Ich danke von Herzen - hatte heut eigentlich einen ziemlich zähen Tag, aber jetzt hab ich mich doch sehr zerkugelt.

Dumm bin beschimpft worden.
Ich soll solche Postings sein lassen.

Kann ich nicht!

Ich wehre mich vehement gegen die Veramerikanisierung unserer Gesellschaft.
Halloween ist ein Brauch aus dem Englischsprachigem Raum, der auch in England erst wieder in dieser Größe gefeiert wird, seit die Insel durch Broadcasting Network (also 20.Jh.) näher an Amerika gerückt ist.

Ich weiß sehr wohl, dass es ein schöner Brauch ist, der Toten zu gedenken - das ist jedoch nicht (mehr) der Sinn von Halloween.

Unseren Kindern den Spaß nehmen?
Was war denn als wir Kinder waren???
Laternenfest. Erntedankfest (im Sept.) - übrigens an die ganz Schlauen unter Euch - warum ist Erntedank nicht gleich Thanksgiving (das wird dann ja wohl als nächstes eingeführt..)
An Halloween kann ich mich mit bestem Willen nicht erinnern.(ist wohl meine Dummheit).

Lustig dass der Zickenalarm heute mal auch von männlicher Seite kam.

Der Weihnachtsmann hat zumindest bei uns nichts verloren, er ist auch nicht der Nikolaus, der am 6. Dez. kommt. Ich finde jede kleine Kultur sollte sich ihre eigenen Finessen bewahren - die Spanier feiern am 6.1., am 24.12. die Mitteleuropäer - manche mit dem Jesuskind, dem Christkind oder dem Santa Claus - also dem Weihnachtsmann.
Weiter nordöstlich gibts Väterchen Frost...

Es ist schön, über die verschiedenen Bräuche bescheid zu wissen - allerdings sollte unsere Kultur nicht zu einem matschigen Einheitsbrei, der uns durch die Konsumgesellschaft diktiert wird, verkommen.

Tut mir leid, das ist eben meine Meinung!

Ich dachte, die kann ich hier kundtun - indem ich hier einen Boykott iniziiere.

Interessantes zuletzt: NIEMAND hat gefragt, warum ich es tue...

In diesem Sinne - wünsche ich allen ein schönes Leben!

Mi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten