Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 04.01.2021, 17:01 Uhr

F. v. Schirach/Feine am 3.1. wer schaut's um 20:15 was? Bin Hin-und-hergerissen

Mir ging es so wie dir, ich war von der Umsetzung enttäuscht. Es wurde ja schon recht lange Werbung dafür gemacht und das Ganze als "TV-Event" gepriesen. Deshalb hatte ich vor allem mehr "echtes Konfliktpotenzial" erhofft. So wie das verfilmt war, war die Sachlage eigentlich klar, und es gab gar kein echtes Dilemma.

Ich fand sowohl Mädel als auch Brandauer in den Rollen toll, die eigentliche Schwäche lag für mich im Drehbuch: Weil der Prozessteil so lang war und das Verhör des Verdächtigen so extrem zu kurz kam, war für mich weder nachvollziehbar, woher die Selbstsicherheit des Polizisten kam, dass der Mann der Täter war (das wurde einem mehr oder weniger so "serviert", fand ich), noch war mir klar, woher der Polizist seine Einschätzung nahm, dass man den Mann nur mit Folter zum Geständnis bringen könne. Da haben einfach ein paar Zwischenschritte in der Handlung gefehlt, und der Verdächtige ist dadurch für mich auch gar nicht so richtig in die Rolle des "eiskalten Psychopathen" gerutscht, weil ich so überrumpelt von den Schlussfolgerungen des Kommissars war. Der Täter hat mir bei dem Übergriff des Polizisten dementsprechend auch leidgetan, obwohl ich natürlich auch Mutter bin und deshalb eher emotionalen Zugang zu der Seite der Eltern des entführten Mädchens habe.

Mir war das irgendwie zu grobgestrickt, um eine echte eigene Reflexion auszulösen, auch wenn die Erinnerung daran, dass die Wahrung der Würde des Menschen durch die Gerichtsbarkeit über allem steht, natürlich grundsätzlich wichtig ist. Aber für diese Erkenntnis hätte ich nicht so einen langen Fernsehabend gebraucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.