Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 05.09.2016, 18:09 Uhr

Dummer Wähler

Entscheidungen mit Signalwirkung, z.B. ´Bargeld oder Sachleistungen` treffen aber auch die Länder.
Abgesehen davon interessiert sich kaum jemand für die Landespolitik (wenn nicht gerade einschneidende Entscheidungen anstehen, die viele betreffen, z.B.Schulreformen), deshalb ist die Wahlbeteiligung gering im Vergleich zur Bundestagswahl. Diejenigen, die hingehen, machen ihr Kreuz überwiegend bei der Partei, die sie sonst auch wählen.

Ein Parteimitglied muss sich am Handeln der Partei messen lassen, WENN er sich nicht eindeutig davon distanziert. Würdest Du auf Landesebene die Grünen wählen, weil sie so ein tolles Mülltrennungskonzept haben, wenn sich auf Bundesebene der Vorschlag zur Entkriminalisierung pädophiler Handlungen durchgesetzt hätte?

Ich vermisse die lauten Stimmen gegen den Flüchtlingskurs der Kanzlerin (oder habe sie vermisst). Und aus meiner Sicht gibt es kein wichtigeres Thema, weil dieses eine Thema jeden Bereich betreffen wird, sei es Arbeitslosigkeit, Qualität von Schulen und Krankenhäusern, Haushalt, Infrastruktur, Innere Sicherheit...., und das auf Jahrzehnte.

Abgesehen davon, dass wir auch dieses Jahr wieder die Million geknackt hätten, wenn die teilweise sehr armen Länder auf der Flüchtlingsroute nicht Zäune gebaut und Grenzkontrollen durchgeführt hätten, begleitet vom ständigen deutschen Genörgel.

Die CDU hat sich ebenso wie die SPD unwählbar gemacht durch das in keinem Wahlprogramm jemals angedachte Handeln Merkels; von einzelnen Mahnern wie Bosbach abgesehen (der jetzt das Handtuch geschmissen hat) kam NICHTS. Wenn es für das "Wir schaffen das" eine Mehrheit gibt, soll es eben so sein (wer seid Ihr und wenn ja, wie viele?).
Was die AfD angeht, habe ich nicht das Gefühl, dass es z.B. in der Presse eine ernsthafte Auseinandersetzung gibt; es werden einzelne Sätze oder auch Fehlverhalten rausgepickt und zerpflückt. Das geht bei jeder Partei und bei jedem Menschen.

Ansonsten werden wilde Behauptungen aufgestellt von Leuten, die ziemlich sicher das Parteiprogramm nicht gelesen haben, zumindest nicht in der Lage sind, daraus zu zitieren. Ich habe es auch nur angelesen, würde mir also keine Diskussion zutrauen und brauche die AfD auch nicht, weil ich GsD in Bayern wohne - aber vielleicht gibt es eine ernsthafte Auseinandersetzung mit ihren Zielen, wenn man sie nicht mehr einfach totschweigen oder lächerlich machen kann.

> Wahlzettel sind KEINE Denkzettel!

Du sagst immer so entschieden Dinge, die mit der Realität nichts zu tun haben. Ich erinnere mich an das EU-Parlament, das nicht die richtige Bühne sein sollte, um für den Austritt aus der EU zu streiten... war es aber, wenn man als Maß den Erfolg der Bemühungen nimmt. Und wenn der Wähler es will, ist der Wahlzettel eben doch ein Denkzettel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.