Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 17.02.2023, 11:54 Uhr

Arbeitsreserve

Arbeitsreserve -

das betrifft natürlich nicht alle genannten Gruppen gleichermaßen: wer gar nicht arbeitet, ist deutlich stärker in der Pflicht als jemand, der in Teilzeit auskömmlich arbeitet. Da könnte man eher mit Anreizen arbeiten.

Eigentlich möchte ich gerne zu einer Verantwortungsgesellschaft zurück, in der das gilt, was fast überall woanders selbstverständlich ist: jeder ist erst einmal selbst für sich und seine Familie verantwortlich und selbstverständlich dazu verpflichtet, diese mittels Arbeitseinkommen zu ernähren, so weit und so gut es geht. Erst wenn das aus anerkannten Gründen nicht geht oder nicht reicht, springt die Gesellschaft ein.

Diese Eigenverantwortung geht durch immer mehr staatliche Hilfen und Eingriffe verloren. Dadurch sinkt auch die Bereitschaft derer, die es zahlen sollten und könnten.

Ich verstehe sehr gut, dass jemand in Teilzeit arbeitet. Ich tue es ja selbst.

"Junge Rentner" war untechnisch gemeint - ich kenne zB Richterinnen, die gerne weiterarbeiten würden und es nicht dürfen. Und das Thema "zweite Karriere" spielt auch eine Rolle: ich war gestern mit drei Damen aus, alles ehemalige Managerinnen mit hervorragender Ausbildung, die mit Mitte 50 ein bisschen als Coach, "Speaker" oder Veranstaltungsleiter arbeiten und ansonsten singen, töpfern und Golf spielen. Vielleicht gehöre ich auch bald dazu. Aber ist das gesellschaftlich sinnvoll? Welche "on ramps" könnte man schaffen, um diese Leute in Lohn und Brot zurückzubringen? Und Rente mit 63: in meinen Augen eine völlig falsche Maßnahme. Vor allem aber: Menschen, die arbeiten, müssen am Ende besser dastehen als Menschen, die nicht arbeiten. Das ist doch wohl sonnenklar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.