Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Martin am 13.07.2005, 13:12 Uhrzurück

Re: Andersgläubige ?

Hallo,

Grundwerte haben oft einfach ihren Ursprung in einer gesellschaftlichen Entwicklung.

Geh doch einmal von einer reinen Anarchie aus. Relativ schnell entwickelt sich daraus das Recht des Stärkeren und die Unterdrückung der Schwächeren. Das geht bis zu einem gewissen Grad, dann lassen die sich das nicht mehr gefallen und ergreifen Gegenmaßnahmen. Und so entwickelt sich das weiter ...

Wenn Du heute unser Grundgesetz nimmst, so ist dies weder durch die Evolution, noch durch den Glauben entstanden (auch wenn viele Dinge mit wichtigen Glaubensgrundsätzen übereinstimmen), sondern einzig aus den Erfahrungen des 1. Weltkriegs und der Weimarer Republik.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten