Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Einstein-Mama am 31.08.2016, 8:19 Uhr

Aber Einstein

Anhand des Beispiels meines Bruders weiß ich, dass jeder die Möglichkeit hat, sein Leben zu verändern.
Das kann man jetzt nicht mit einer Familie vergleichen, die jeden Monat knausern muss, aber dennoch stehen einem in Deutschland alle Möglichkeiten offen.
Wo ich dir Recht geben muss ist die Tatsache, dass viele Familien hängengelassen werden, wenn sie eindeutig unverschuldet in Not geraten.
Mein Bruder hatte vor zwei Jahren nicht mal mehr ein Dach überm Kopf und war verschuldet bist zum Anschlag, zusätzlich noch suchtkrank. Also selbstverschuldet das Leben verkackt!
Mittlerweile arbeitet er als Chefarztsekretär in einer großen Klinik (also keine Hinterwäldlerklinik), kann seine Schulden abbezahlen und nebenher gut 500€ auf die Seite legen. Gelernt hat er das nicht, hat sich aber durchgebissen.
Gut, wir haben ihn unterstützt, zwar nicht finanziell, aber tatkräftig und seelisch und das hat nur funktioniert, weil ER den Willen hatte etwas zu ändern.

Allerdings war die Bürokratie und der Kampf mit der Arge, die wirklich nichts ausgelassen hat, sämtliche Möglichkeiten zu finden meinen Bruder zum Abbruch der Therapie zu bewegen, indem sie ihn alle vier Wochen Maßnahmen aufbrummen wollten und mit Sperrung gedroht haben, völlig daneben und anstrengend.
Leicht wird es einem also nicht gemacht, das stimmt. Und man braucht Menschen die einem zu Seite stehen, sonst schafft man das nicht!

Ich glaube aber wirklich nicht, dass Flüchtlingen alles sooo leicht oder leichter gemacht wird, hier Wurzeln zu schlagen um sich an der Gesellschaft zu beteiligen.
Bisher läuft doch eher Vieles über Praktika oder, wie ich neulich im Radio hörte, Versklaverei der Flüchtlinge. Da gibt es jetzt schon viele Firmen die diese Leute für einen Minilohn schwarzarbeiten lassen.
Von daher, ich kann nicht erkennen dass "die" besser oder bevorzugt behandelt werden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.