Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 30.08.2016, 10:19 Uhr

In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

In Wesseling bei Köln stand zur Debatte, ob man statt Container gleich günstige (zum Spottpreis von 5,7 Millionen Euro) Reihenhäuser baut.

Es gab einen Bürgerentscheid und nun können sich die Flüchtlinge auf Reihenhäuser freuen. Cool, zynisch betrachtet müsste man jedem deutschen Mindestlöhner sagen: Pech, dass du kein Flüchtling bist!

Wenn jetzt der ein oder andere stinkig wird, dass er von seinem Geld kein Haus zur Miete nehmen kann, ist der dann auch gleich Nazi? In den Augen einiger ganz sicher - wie eh und je.

Jahrelang wurde nach bezahlbaren Wohnraum geschrien, von Mietpreisbremse geschwafelt und dann kommen aus dem Nichts gleich Reihenhäuser - ausgerechnet für Fremde?

Dass da ein bitterer Nachgeschmack entsteht ist aber mehr als logisch und im Hinblick auf den nächsten Wahlen ganz sicher nicht förderlich.

So, Einstein, kannst wieder loslegen:)

http://www.ksta.de/region/rhein-erft/wesseling/buergereninitiative-gescheitert-wesseling-baut-haeuser-fuer-fluechtlinge-24661000

 
91 Antworten:

Das christlich geprägte Abendland muss so handeln...

Antwort von und am 30.08.2016, 10:30 Uhr

...das Gastrecht ist heilig, Teilen und Verzicht zu Gunsten anderer eine der ureigensten Tugenden des Christentums.Aber das scheint das christliche Abendland wohl vielfach vergessen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Mehtab am 30.08.2016, 10:44 Uhr

Hallo Alhambra,

was willst du denn? Eine Kommune baut Häuser, die man lange Zeit nutzen kann, anstatt für teures Geld Container zu kaufen oder zu mieten. Die Flüchtlinge bekommen die Häuser nicht geschenkt, sondern sie können sie mieten. Eigentümerin bleibt die Kommune, die die Häuser für viele Jahrzehnte vermieten kann. Was soll denn die Hetze?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das christlich geprägte Abendland muss so handeln...

Antwort von josefinchen am 30.08.2016, 10:47 Uhr

Das ist schön....für die Flüchtlinge.
Allerdings bleit ein fader Beigeschmack.Ich kenne Wesseling und ich weiß wie die Wohnungssituation dort aussieht bzw.was eine Wohnung dort kostet.Das wird man sozial Benachteiligten schwer erklären können,warum vorher nie Geld bzw. bezahlbarer Wohnraum für sie da war,jetzt aber unkomplizert neu gebaut werden kann.Mal wieder ein grandioses Beispiel total verfehlter Politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2016, 10:48 Uhr

es gab nen bürgerentscheid, da haben zu wenige teilgenommen für eine "pro-container"-lösung - "das volk" hatte es also in der hand

außerdem: später sollen die häuser für sozial schwache familien genutzt werden, also ist das doch eine langfristig gute lösung für den sozialen wohnungsbau.

ich seh das problem/ grund für die hetze nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Alhambra am 30.08.2016, 10:52 Uhr

Sicher sind Häuser sinnvoll, aber Reihenhäuser? Wieso nicht Mehrfamilienhäuser?
Das würde zumindest Sinn ergeben und auch dem Bürger etwas weniger luxeriös erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von hannahma am 30.08.2016, 11:11 Uhr

Nicht schlecht, über so ein Häuschen wäre sicher so manche sozial schwache Familien auch echt glücklich.

Hier gibt's Bilder

http://www.wesseling.de/stadtinfos/allgemeines/buergerbegehren-2016.php

Ich halte diese Art von Politik auch für komplett verfehlt. Zwischen Containern und diesen Häusern ist wahrlich viel Luft. Eine sozial schwächere Familie könnte sich ein derartiges Haus niemals leisten. Eine solche Unterbringung ist meiner Meinung nach ein falsches Signal an Flüchtlinge (komm nach Deutschland, da gibt's Haus, Arbeit und einem wird alles in den A.... geschoben), genauso wie ein Schlag ins Gesicht für sozial schwächere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von hannahma am 30.08.2016, 11:12 Uhr

Wer bezahlt die Miete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Steffi528 am 30.08.2016, 11:17 Uhr

Ich habe eben mal ein bisschen "geschaut", im Ortsteil Urfeld war die Wahlbeteiligung höher und da haben die Leute FÜR die Reihenhäuser gestimmt.

Nun gab es mal ein Bürgerentscheid und da ist das Ergebnis dann auch nicht "Recht(s)". Was denn noch? Die Leute hatten die Möglichkeit, zu wählen, haben das aber nicht in ausreichender Menge genutzt.

Das im sozialen Wohnungsbau seit Jahren (!!!) einiges im Argen liegt, ist klar, hatte bisher bis auf ein paar "rot-grünversüffte Gutsmenschen" aber nie großartig politisch gejuckt. Plötzlich wird es zum Thema, um gegen "die da" zu hetzen. Ist so ähnlich wie der arme deutsche Obdachlose, der nur zu bestimmten Zeiten "hervorgekramt" wird, ansonsten vergessen wird, weil er nicht in das Konzept passt.
Es wäre schön, wenn soziale Probleme für alle Menschen angepackt werden würden, egal, welcher Herkunft. Aber neee, das verbleibt als Forderung der "Gutmenschen", die dann mit ansehen müssen, wir ihre uralten Forderungen dann von bestimmten Gruppen politisch missbraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 11:26 Uhr

Wer bezahlt denn die Miete?

Unmut erahne ich und kann ihn auch nachvollziehen.
Den gleichen Unmut würde ich äußern, wenn da nun stehen würde "Reihenhäuser für AlgII-Empfänger".


Wohnraum ist knapp, bezahlbarer noch viel knapper. Da stellt sich mir auch die Frage, warum keine Mehrfamilienhäuser?

Manch einer wäre schon mit einem Mehrfamilienhaus zufrieden. Da möchte ich gerne noch mal erwähnen, dass das SG Lüneburg ja immer noch meint, dass eine Whg unangemessen ist, wenn IN der Whg sich eine Toilette befindet. Die Mieterin muss dort ausziehen. Das sei Luxus und eine AlgII-Empfängerin muss im unteren Wohnbereich eine Wohnung haben, da diese angemessene Kosten verursacht.

Da würde ich jeden Unmut verstehen, wenn Geringverdiener beim Lesen des Artikels komisch gucken.



Wenn ich Container lese, denke ich an Notunterkünfte.
Unsere Notunterkünfte waren, im Vergleich zu den Medien, tatsächlich richtig gut. Wobei diese Notunterkünfte nun sehr teuer saniert werden müßen. Wie macht man das bei Reihenhäusern? Wer bezahlt das? Zahlt das überhaupt einer? Oder wird das dann plattgemacht?
Die Reihenhäuser können ja schlecht an sozial schwache Menschen vermietet werden. Die sind ja unangemessen groß und teuer....
Aber es gab hier auch Notunterkünfte in Häusern. Unglaublich hohe Mieten und die Stadt hat es bezahlt. Das scheint ein richtiger Boom zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 11:31 Uhr

wird das subventioniert?
bekommt die stadt das geld von irgendwo her und freut sich nach einer "flüchtlingswelle" neue reihenhäuser vermieten zu können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 11:33 Uhr

Tja, da ich ein RICHTIGES Haus habe und kein popeliges Reihenhaus, gönn ich es ihnen!

Am Anfang stand übrigens die Berufswahl, für eure kann kein Flüchtling was!

Aber jammert ruhig, ihr habt ja wirklich sonst keinen Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berufswahl

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 11:41 Uhr

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hartz-iv-52-prozent-aller-aufstocker-sind-fachkraefte/13978728.html


ich hoffe das handelsblatt als quelle ist würdig genug

"der flüchtling" haben mit o.g. inhalt auch nichts zu tun. aber mich nervt schon ein wenig, dass es immer heißt augen auf bei der berufswahl. ist zwingend keine garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Steffi528 am 30.08.2016, 11:44 Uhr

"Wir" finden keine Investoren, weil es halt nicht "lohnend" subventioniert wird (für die Investoren). Das "Versagen" sehe ich da in der großen Politik vor Jahren. Ich musste vor Jahren auch schon aus meiner Studentenbude raus, weil die damalige Förderung auslief und die Wohnungsbaugesellschaft die Miete um 45 % anhob (das Bafögamt aber halt nicht mein Wohngeld)
Die Flüchtlinge haben "nur" die Krise weiter befeuert in manchen Teilen des Landes. Daraus entstehen Verteilungskämpfe.
"Hier" haben wir alle dezentral untergebracht, brauchten nicht bauen, aber natürlich setzte das die Suchenden mit dem kleinen Geldbeutel noch mehr unter Druck.
Ob Reihenhäuser oder Mehrfamilienhäuser, spielt eigentlich keine Rolle, kann sein, das die Reihenhäuser sogar kostengünstiger an den Standorten sein können, aber der Wohnraum fehlt insgesamt, um den Druck raus zu nehmen. Gibt ja keine Zinsen großartig (für die Kapitalisten), da wird dann mit dem Betongold spekuliert und die Mieten nach oben getrieben. Ohne sozialen Wohnungsbau in ausreichender Menge (ob nun Flüchtling oder nicht) gibt es dann die Unmut, einerseits nachvollziehbar, aber das haben nicht die Flüchtlinge verbratzt, sondern Jahre zu vor andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das christlich geprägte Abendland muss so handeln...

Antwort von und am 30.08.2016, 11:52 Uhr

Geben ist seliger denn nehen und Armut adelt. Letztendlich sind die Flüchtlinge die Unseligeren, wenn man sie so mit Lixus überschüttet. Also bitte kein Neid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Danyshope am 30.08.2016, 11:52 Uhr

Hier wurden ganze Siedlungen damals für die Russlanddeutschen gebaut. Heute leben dort viele Familien drin welche keine Russlanddeutschen sind. Im Gegensatz dazu das man jeden Monat Geld für Container "verschleudert", von denen man langfristig absolut gar nichts hat, stehen die Häuser mehrere Jahrzehnte. Und dürften bis dahin die Baukosten wieder rein bringen. Vor allen wenn man weiß was die Firmen inzwischen für die Container nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Danyshope am 30.08.2016, 11:57 Uhr

Reihenhaus ist sicherlich sinniger, zumal wenn diese an Familien dann gehen. In einem Mehrfamilienhaus, dazu dann noch viele Leute auf engen raum (weil Familien mit vielen Kindern) ist der Konflikt doch schon wieder vorprogrammiert.

Zumal ich mich echt wundere, warum regt sich wer darüber auf der dafür nicht mal zahlen muss? wenn die Anwohner dort das als OK empfunden haben, was haben sich dann Außenstehende darüber aufzuregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 11:58 Uhr

Du, ich wurde aufgefordert loszulegen! Hab ich getan! Muss jetzt weiterarbeiten, dafür werde ich schließlich gut bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 12:01 Uhr

ich werde ja so ein gefühl nicht los
bei uns wurde zwar keine reihenhaussiedlung gebaut, aber was war das für ein lukratives geschäft! jeder container war menschenwürdiger, als das ein oder andere loch (verzeihung...wohnung), das hier richtig teuer als notunterkunft zusätzlich bereit stand.

wurden dann auf kosten dritter noch mal verschönert und stehen nun weiterhin teuer zur verfügung.

wenn da jemand "reihenhäuser für flüchtlinge....für sozial schwache..für rentner..." schreibt, dann trau ich dem braten irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von Danyshope am 30.08.2016, 12:07 Uhr

Fachkraft bedeutet aber nicht das man auch einen zeitgemäßen Beruf hat. Und als Fachkraft kann sich vieles "schimpfen".

Es werden immer noch Ausbildungen im Kohlebau usw angeboten. Wohl wissend das es absehbar ist das dieser Berufszweig vom Aussterben bedroht. jedenfalls hier in Deutschland.

Massig Leute studieren irgendwelche Studiengänge wo jetzt schon klar ist, da kommt pro freie Stelle hier in Deutschland 100 Anwärter und mehr.

ich bin auch eine Fachkraft welche vom Wandel betroffen ist. Mir hat Seehofer damals den Job "wegrationiert". 1 Jahr vor der Prüfung. ist blöde gelaufen. Bei uns aus der Klasse hat damals so gut wie niemand einen Platz mehr bekommen. Dank Mindestlohn wird es jedenfalls jetzt für die üblichen "Sklavenhändler" etwas schwerer und es bleibt zu hoffen das es weiter vorwärts geht. Aber, an der Situation sind nicht die Flüchtlinge schuld sondern Kohl und Consorten mit ihrer Verkackten Politik vor c30-20 Jahren. Wir merken nur jetzt deren Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Hausschuh am 30.08.2016, 12:18 Uhr

Ich finde es unfassbar wie extrem hier immer und immer wieder gegen die Fluchtlinge gehetzt wird. In deinem Fall:
1. Die Fluchtlinge bekommen die Hauser nicht geschenkt!
2. Hauser lassen sich besser weitervermieten als Wohnungen.
3. Auch neue Reihenhauser konnen kleiner und billiger ausgestattet sein als Wohnungen.
4. Es steht jedem offen selbst in eine Reihenhaussiedlung zu ziehen. Man verdient nicht genug? Tja, sein Problem.

Wer glaubt das es fluchtlinge leicht haben, alles geschenkt bekommen oder es viel zu gut geht darf und motzt:
Keine Angst. Durch solche Gedanken und Worte sammelt man genug mieses Karma um im nachsten Leben selbst in Armut, Krieg und Verfolgung zu leben. Dann redem wir uns wieder...

Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufswahl

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 12:20 Uhr

Aber, an der Situation sind nicht die Flüchtlinge schuld


mein reden

das vermischen ist dennoch blanker hohn für betroffene.
es ist ja nicht "der flüchtling" schuld und auch nicht "der faule arbeitslose mit dem falschen beruf", der sich zu viert oft nur eine 2 zimmer whg leisten kann und vom mietsreihenhaus träumen würde.

schade, dass oft einfach nur gezielt gegen eine richtung "gehetzt" wird, anstatt den mund aufzumachen bei grundlegenden problemen, die bestanden haben und neu bestehen.

für den einen ist nun vielleicht auch "der flüchtling" schuld am neuen notfallvorratsplan.
viel schlimmer finde ich, und da hätte ich gerne die aufmerksamkeit in den medien und politik, dass sich die vielen geringverdiener (alle unter und um HartzIV grenze) sich den notvorrat gar nicht leisten können finanziell.

das flüchtlingsthema, finde ich, macht die ganze zeit aufmerksam auf große baustellen, die wir haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von lotte_1753 am 30.08.2016, 12:21 Uhr

Es wird mit einer Belegung von 10 Personen pro Haus gerechnet. Luxus ist das nicht wirklich. Jetzt sind die Leute nunmal da, die Verfahren werden ewig dauern, der Krieg in Syrien ist noch lange nicht vorbei und ein politischer Konsens noch mehr in Überprüfungen der Angaben und Abschiebungen zu investieren gibt es auch noch nicht. Die Leute in Containern rumhängen lassen bringt niemandem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Steffi528 am 30.08.2016, 12:24 Uhr

Gut prüfen muss man es, ganz sicher, und langfristig die soziale Bindung festschreiben. Aber dann findest du keine Investoren, weil es nämlich ein Geschäft ist und "sozial" halt nicht die Rendite abwirft, die "man" so braucht.
Da die Kommunen ihr Tafelsilber herausgerückt haben (Verschlankung des Staates, ist ja nicht nur Wohnungsbau, sondern auch andere Infrastruktur) hängen sie in Teilen gut durch.
Hinter den meisten Wohnungsbaugesellschaften stehen nämlich die, die ihr Geld vermehren wollen. Läuft ja fast nix anderes mehr, also der Immobilienfond, der noch was abwirft. Da gibt es die "kleinen" Haie und die ganz Großen. Du bist nur Haifutter und es freut die Haie, wenn sich das Fischfutter selber mästet (und frisst), dann sind die Brocken größer. Geiz ist geil, Gier ist noch geiler....
Irgendwann wird das Fischfutter weniger, bin ja gespannt, was dann ab geht (huch geht ja schon los mit Ttip und Ceta...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 12:28 Uhr

mich würde auch nicht wundern, wenn man nach fertigstellung jedes reihenhaus versehentlich überbelegt.

ich alter pessimist..tztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 12:44 Uhr

Wahrscheinlich bekommen diese Häuser auch nur die, die auch einen Asylgrund haben, also Kriegsflüchtlinge gegen die man angeblich nichts hat. Haha!

Nee, Hausschuh ein guter Flüchtling ist nur einer, der auf der Flucht das zeitliche segnet! Ansonsten können die machen was sie wollen, sie werden einfach nicht gemocht und deshalb durchwühlt man täglich das Netz um einen neuen Aufreger zu präsentieren!

Mir ist aufgefallen, auch bei schönstem Badewetter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von line1 am 30.08.2016, 12:46 Uhr

Amen
Und jetzt schnell an Anetta Kahana petzen, wegen der "Hetzte" hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Danyshope am 30.08.2016, 12:47 Uhr

Na, evtl haben die im Ausland lebenden ja nicht das schöne Badewetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von line1 am 30.08.2016, 12:47 Uhr

Sorry, KAHANE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Pebbie am 30.08.2016, 12:52 Uhr

In dem link lässt sich doch eindeutig nachlesen, das die Häuser zum einen billiger als vernünftige Containerbauten sind, zum anderen ist deren Wiederverkaufswert höher ( während er bei den Containern gleich null ist ).
Auch ein Flüchtling hat eine würdige Unterbringung verdient. Und wenn es sich die Gemeinde leisten kann diese Häuser zu errichten, so ist das auch eine Investition in die Zukunft, wenn die Häuser an die Bevölkerung weiter gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.t.

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 12:55 Uhr

kurzarbeit bis 12:44Uhr?

verdammt, ich will deinen job *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 13:02 Uhr

Nö! 6 tagewoche daher Dienst von 6:30 bis 14 Uhr! Nicht schön!

Lieber länger und weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 13:24 Uhr

superarbeitszeiten mit nachwuchs :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von memory am 30.08.2016, 14:02 Uhr

Im Gegensatz zu Container finde ich das sogar vernünftig !

So könnte man eigentl. ganze Landstriche z.b. in Meck-Pom. neu besiedeln! Bissel Sorgen macht mir nur die Erwartungshaltung anderer Flüchtlinge die sich teilweise zu 6 in eine 2 Zimmer Whg. quetschen und die Selfies vorm Reihenhäuschen nach Libyen ins Aufnahmelager !

Aber an sich muss man eben immer Kosten/Nutzen beachten und den Brandschutz ...sehr wichtig ! Neidisch wäre ich da auch nicht...ich fand solche Reihenhäusersiedlungen schon immer gruselig..aber ich habs ja eh nicht gern so enge mit den Nachbarn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 14:09 Uhr

Nö, der Nachtdienst geht von 20 bis 7 Uhr! Ganz schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von josefinchen am 30.08.2016, 14:17 Uhr

Es geht gar nicht darum,daß es den Flüchtlingen nicht vergönnt ist,dort zu wohnen.Es geht vielmehr darum,daß vorher dort einiges versäumt wurde,was jetzt unweigerlich zu Neid und Streitereien führen wird.Wer schon mal in Wesseling war bzw.dort gelebt hat,wird verstehen was ich meine.Ein "popeliges" Reihenhaus(entschuldige Einstein,aber das klingt unfassbar arrogant)kostet dort gerne 250.000 Euro(es gehört schlicht noch zum Kölner Einzugsgebiet).Entsprechend hoch sind die Mieten für eben dieses.Nicht jeder hat die Möglichkeit einen gut bezahlten(5000 Euro aufwärts) Job zu erlernen bzw. dann auch in diesem Beruf zu arbeiten.Die Mietskasernen für sozial Schwache in Wesseling, sind (freundlich formuliert)grottig.Naja,ich bleibe dabei.In diesem Fall ist es verfehlte Politik.

P.S. Wir leben auch in einem freistehenden Haus.Darüber bin ich sehr glücklich,da ich auch die andere Seite kenne.Vielleicht hab ich diese deshalb auch nie aus den Augen verloren.Ich weiß,wie schnell man von weit oben nach tief unten fallen kann.Auch ganz ohne eigenes Verschulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich darüber aufregt, hat noch nie in einem Reihenhaus gewohnt.

Antwort von Petra28 am 30.08.2016, 14:18 Uhr

Eine Wohnung ist weitaus komfortabler als ein (schmales) Reihenhaus. Ich wohne in letzterem, werde mittelfristig aber wieder in eine Wohnung umziehen und sehne den Tag herbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope

Antwort von Tonic2108 am 30.08.2016, 14:26 Uhr

Ne, also ich wäre für dezentrale Einfamilienhäuser, damit das Konfliktpotenzial weiter sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Tonic2108 am 30.08.2016, 14:31 Uhr

Das sagen wir den Geringverdienern einfach mal. Hätten sie mal ordentlich was lernen und einen gescheiten Beruf ergreifen sollen, dann wären es jetzt auch keine Geringverdiener oder sozial Schwache und müssten nicht auf Hartz IV jammern, dass sie kein Einfamilienhaus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 15:04 Uhr

Hihi! Mei, seid ihr leicht zu verarschen!
Tonic, ich bin Krankenschwester und wusste vorher was das finanziell bedeutet.
Aber ich bin halt bescheiden und Raffgier steht mir einfach nicht! Dafür bin ich einfach zu schön! Hab ich gar nicht nötig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benedikte

Antwort von Jeckyll am 30.08.2016, 15:05 Uhr

DER war jetzt unter jeder Gürtellinie.

Wenn keiner mehr einen Beruf wählen oder ausüben würde der nicht das Einkommen für ein "richtiges" Haus oder ein Reihenhaus bietet wären deine Kinder nicht betreut, deine Haare nicht geschnitten, dein Auto nicht repariert, Anzüge des Gatten nicht gereinigt, dein müll nicht entsorgt und dein Haus nicht geputzt....und vieles andere.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein nicht Benedikte, sorry

Antwort von Jeckyll am 30.08.2016, 15:07 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich darüber aufregt, hat noch nie in einem Reihenhaus gewohnt.

Antwort von ak am 30.08.2016, 15:09 Uhr

Muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein nicht Benedikte, die Verwechslung ist aber echt böse

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 15:14 Uhr

Ansonsten, du kannst lesen?
Ich bin KRANKENSCHWESTER. Du weißt schon, die, die nix verdienen, blöde Arbeitszeiten haben und gesellschaftlich jetzt nicht soooo die Anerkennung haben.
Benedikte (also die richtige) nennt sie verächtlich "Karbolmäuschen".
Dass ich trotzdem ein Haus habe, liegt daran, dass es hier auch null Verkaufswert hat, somit auch für geistig unterbelichtete Krankenschwestern bezahlbar.

Und dass ich trotzdem keinen Sozialneid gegenüber Flüchtlinge aufbringen kann, sollte man mir nicht verübeln, aber das ist wohl gerade "chic".

Ich hab sogar einen Pool. Alles eine Frage des handwerklichen Geschicks und der richtigen Prioritätensetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich darüber aufregt, hat noch nie in einem Reihenhaus gewohnt.

Antwort von ak am 30.08.2016, 15:18 Uhr

Sorry...

Sollte heißen : Muss Josefinchen recht geben.
Heutzutage muss jeder mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes rechnen. Und wie schnell kann man tief sinken.

Auch ich lebe in einem Einfamilienhaus, und weiß das sehr zu schätzen. Nichts desto Trotz, kann immer im Leben etwas dazwischen kommen, und dann kann man auf einmal ohne Haus da stehen... ( das geht an Einstein... bitte mal darüber nachdenken )

Als ich die Nachrichten gestern mit den Reihenhäusern verfolgt habe, war ich im ersten Augenblick auch empört, und habe an die vielen Leute in unserem Land gedacht, die diesen Luxus niemals bewilligt bekommen werden.
Ebenso daran, wie der Hass wahrscheinlich jetzt immer weiter geschürt wird.

Ebenso frage ich mich ( vielleicht jetzt auch ein Vorurteil ).... wie sehen diese Häuser nach dem Auszug wieder aus.... ????
Wahrscheinlich müssen die kernsaniert werden... uiihhh... gleich bekomme ich einen drauf.... Und ja.... auch bei uns Deutschen verhunzen die Häuser... ich weiß ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, Mitleid mit reihenhausbewohnern halte ich jetzt aber

Antwort von Leewja am 30.08.2016, 15:18 Uhr

auch für ein klein bisschen übertrieben.
Kommt auch extrem aufs Reihenhaus an.
ich hab ein reihenendhaus, groß, schön, riesengarten.
in der nachbraschaft gibt es Reihenhäuser auf WBS, die haben 100 qm, sind ausgesprochen hübsch (war in mehreren, ja), haben nette gärten und einen traumblick.
ich finde das schon nett und lebenswert, da hält sich mein mitleid in grenzen, muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.

Antwort von 32+4 am 30.08.2016, 15:19 Uhr

klasse

ginge hier ja auch..mit dem ergebnis: betreuung frisst so viel gehalt auf, dass rumsitzen ohne arbeit lukrativer wäre..ach und ohne die tollen arbeitszeiten hat man sogar noch was vom wochenende..ach und die kinder..ja die hat man dann ja auch wieder "am hals" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hauptsache, der vermieter regt sich nicht drüber auf

Antwort von Leewja am 30.08.2016, 15:20 Uhr

und saniert brav, das alte kapitalistenschwein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich darüber aufregt, hat noch nie in einem Reihenhaus gewohnt.

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 15:20 Uhr

Korrekt! Ich hab zwar auch noch nie in einem gewohnt, weiß aber von bekannten wie nervig das ist!
Ich bin eher so der "ich will meine Ruhe"-Typ.

Und überhaupt, alles im Leben hat vor und Nachteile.
Mein Haus in der Münchner Gegend wäre ein Vermögen wert, hier bekäme ich keine 100.000€ dafür, obwohl es renoviert ist.

Und es ist ja nicht so, dass man gezwungen ist in teuren Gegenden zu leben, wenn man eh arbeitslos ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar muss man sich entscheiden,

Antwort von stjerne am 30.08.2016, 15:25 Uhr

ob man auf Flüchtlinge oder auf sozial Schwache schimpft. Verständnis für beide scheint unmöglich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar muss man sich entscheiden,

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 15:45 Uhr

Nö, ist nicht unmöglich! Und sozial Schwache werden hier ja nicht verständnisvoll behandelt, sondern instrumentalisiert! Und bei "sozial Schwach" muss man, in Deutschland lebend, halt differenzieren!

Da gibt es nun selbstverschuldet Arme, sowie Menschen die einfach Pech hatten im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich darüber aufregt, hat noch nie in einem Reihenhaus gewohnt.

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 15:55 Uhr

Also, was den Arbeitsplatz betrifft, den werde ich wirklich tatsächlich nie los und wenn, hab ich ohne Lücke einen neuen und zwar überall, sogar international.

Was das Haus betrifft, ich würde es ja gerne loshaben wollen, aber ich bekäme ja mit viel Glück gerade noch so viel, dass der Kredit beglichen werden könnte und nö, dafür hab ich zu viel Schweiß investiert, während die, die meinen ich wäre arrogant eben eine bequeme Wohnung statt Baustelle hatte .

Man kann mir ja alles vorwerfen, Arroganz sicherlich nicht.
Aber ich stelle mir gerade vor ich wäre aus Syrien und mein Haus (sicherlich gab es dort ja auch mal schöne Eigenheime) liegt in Schutt und Asche und hier hasst man mich, weil ich mit mehreren anderen Geflüchteten in einem Reihenhaus wohnen darf!
Na danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von shinead am 30.08.2016, 16:01 Uhr

so entschieden.

Das mag' Dir nicht gefallen. Aber offensichtlich war es demokratischer Prozess.

Wesseling hat gute Erfahrungen mit dem Bau solcher "Flüchtlingshäuser" zur Zeit des Jugoslawienkrieges gemacht. Die Häuser von damals sind inzwischen "Sozialwohnungen" geworden oder verkauft worden.

Außerdem kostet der Bau der Häuser 3 Millionen weniger, als entsprechende Container (3,7 zu 6,7 Mio. Euro). Container können nicht an Nicht-Flüchtlinge vermietet oder verkauft werden. Häuser schon. Außerdem gibt es eine 2 Mio-Förderung.

Irgendwie scheint es eine gute Rechnung zu sein.

Reihenhäusschen in Wesseling kostet zwischen 850 Euro 1200 Euro Miete. Das sind hier 3-4 Zimmer Wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 16:02 Uhr

Ich kenne das Dilemma seit 16 Jahren!
Hab mich aber durchgebissen und halt Freunde/Bekannte und neugewonnene Familienmitglieder in die Pflicht genommen.
Nicht arbeiten war für mich nie eine Option.
Momentan sind die Kinder, dank Ferien, beim Vater und ich hab mir nonstop Dienste eintragen lassen.
Ganz ehrlich? Der Schichtdienst (täglich anders) fühlt sich an wie Urlaub, weil ich sonst kein Geschiss habe, wenn ich nachhause komme.
Ein Frühdienst mit anschließendem Hausaufgaben/Lern/Trainingsfahrt/ Arzttermine-Horror, bringt mich auch schnell an meine Grenze.
Da ist so eine 80 Stunden-Woche ohne Kinder daheim wirklich Wellness.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von shinead am 30.08.2016, 16:08 Uhr

Mein Bruder ist Elektriker, seine Frau Verkäuferin (gelernte Arzthelferin). Trotzdem hat es für ein freistehendes Häusschen mit Garten gereicht. Großverdiener muss man nicht wirklich sein, um ein Haus zu besitzen.

Ja, es gibt Geringverdiener. Aber tatsächlich muss man eben vor Beginn der Ausbildung wissen, dass man als Friseurin vielleicht mit dem eigenen Gehalt abstand von Haus- und Wohnungseigentümerträumen nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 16:10 Uhr

Oder man heiratet einfach reich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von josefinchen am 30.08.2016, 16:50 Uhr

Genau,und dort sind es 3-4 Zimmer Reihenhäusschen.Größere Häuser sind teurer.
Aber darum geht es ja auch nicht.
Es geht nur darum,daß sich deswegen vielleicht andere benachteiligt fühlen, und dies nicht zu einem guten Klima beiträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer nix dr-heirat

Antwort von Tai am 30.08.2016, 16:52 Uhr

Wer nix dr-heirat und nix dr-erbt, der bleibt a Depp bis dass r schderbt.

Diese schönen Worte meines früheren Freundes mit fränkischen Eltern muss ich jetzt einfach loswerden!
Es passt zu gut.
Und Einstein-Mama, du kannst es sicher auch richtig schön aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sich darüber aufregt, hat noch nie in einem Reihenhaus gewohnt.

Antwort von ak am 30.08.2016, 16:53 Uhr

Interessant... Warum kannst Du Deinen Arbeitsplatz nicht verlieren ? Bist Du verbeamtet ? Ehrlich... ich frage aus Interesse ....

Man wird sicherlich niemanden hassen, nur weil man mit mehreren Flüchtlingen unter einem Dach wohnt.
Doch diejenigen, die sich das alles nicht erlauben können ( und nochmals... die nie in den Genuß eines Eigenheim kommen werden )... bei denen könnte sich der ein oder andere Gedanke durchaus einschleichen.

Oder habe ich so ein falsches Weltbild ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von shinead am 30.08.2016, 16:56 Uhr

Doch, genau darum geht es!

Reihenhäuser sind schneller gebaut als Mehrfamilienhäuser. Sie sind günstiger als Container.

Wäre es den Neidhammeln wirklich lieber, dass die Stadt insgesamt 3 Millionen mehr ausgibt um die Flüchtlinge unterzubringen, nur damit ja keiner ein Häusschen bekommt? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Neid finde ich an dieser Stelle wirklich unangebracht. Rechenkünste wären da schlichtweg wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Tonic2108 am 30.08.2016, 17:01 Uhr

Kommt wohl auf die Gegend an. In München wohnen die beiden sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie kann ich diese Argumentation mit der bisher möglicherweise schlechten ...

Antwort von Sille74 am 30.08.2016, 17:05 Uhr

... Politik im sozialen Wohnungsbau nicht ganz nachvollziehen bzw. ich kann schon nachvollziehen, wenn man kritisiert, dass bisher offenbar vieles versäumt wurde, wenig getan wurde und vielleicht auch wenig Interesse an der Lage der Betroffenen da war, dass die sozialen Wohnanlagen besch...eiden sind, dass es keine Angebote für Menschen mit geringerem Einkommen gibt/gab oder was weiß ich, was da in Wesseling im Argen liegt/lag ...

Nun ist es aber ja eben so, dass eine größere Anzahl neuer "Problemfälle" (dass es Flüchtlinge sind, ist ja eigentlich fast unerheblich) auf einen Schlag "versorgt" werden müssen. Sollen denn da jetzt (wieder?) unwirtschaftliche, schlechte Lösungen her, "nur", damit kein Neid und Ärger aufkommt? Offensichtlich sind doch die sicherlich sehr einfachen Reihenhäuschen (die zudem mit bis zu 10 bis 12 Personen belegt werden sollen ) mittel- bis langfristig deutlich rentabler als die Container und in der Anschaffung bzw. im Bau nicht teurer. Abgesehen davon hätten die Bürger in dem Fall doch sogar durch den Bürgerentscheid die Möglichkeit gehabt, hier die Weichen anders zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von ak am 30.08.2016, 17:10 Uhr

Auch wenn Du recht haben magst....

Ich bleibe dabei: Neider wird es geben...

Rechenkünste hin oder Rechenkünste her..

Und 2 Millionen für Reihenhäuser finde ich auch keinen Pappenstiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Joplin am 30.08.2016, 17:20 Uhr

Ich habe jetzt nur den AP gelesen, nichts anderes aber :Das ist doch toll dass für Flüchtlinge Häuser gebaut werden! Finde ich gut und wichtig! nicht gut finde ich, Flüchtlinge dauerhaft in Container zu stecken. Sollen sie integriert werden oder nicht?

Und Neid zählt im (bösen, ich weiß....) Christentum als Sünde. Ich bin nicht neidisch auf jemanden der vor Krieg geflohen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Danyshope am 30.08.2016, 17:25 Uhr

250.000 für ein popeliges Reihenhaus ist dann schon eher Schnäppchen. Da hätte ich nun im Kölner Einzugsgebiet weit mehr geschätzt.

Und 5000 € verdienen doch wohl die wenigsten. Ich kenne hier mehr wie genügend Familien wo beide das mit einem VZ-Beruf nicht schaffen und sich trotzdem das Eigenheim leisten können. Die setzen dann aber ihre Prioritäten auch anders um dahin zu kommen.

Gerade mal durch einen Rechner gejagt, 250.000 € Kaufpreis und Nebenkosten drauf und kein Eigenkapital kommen etwa um die 800-1000 €, bei eben über 30 Jahre Gesamtlaufzeit und davon ausgehend das der niedrige Zins bleibt. Ist jetzt echt nur grob, aber das ist auch das was man hier für eine gute Wohnung bezahlt die etwa 100-120 qm hat. Und wir gelten nicht als Miethochburg. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von ak am 30.08.2016, 17:28 Uhr

Du und ich, wir sind nicht neidisch...

Aber bestimmt gaaaannnzzz viele, die nicht hier im Forum vertreten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von Sille74 am 30.08.2016, 17:28 Uhr

Natürlich wird es Neider geben, die gibt's ja immer ...

Aber was ist denn die Alternative? Wegen einigen Neidern (die aber offensichtlich in dem konkreten Fall ihre nicht unerheblichen Einflußmöglichkeiten nicht wahrgenommen haben ...) eine wirtsvhaftluch ungünstigere Variante wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von ak am 30.08.2016, 17:32 Uhr

250.000 Eur ist in unsererm ländlichen Raum schon ein Luxushäuschen...

Das ist eine halbe Million DM---- man rechnet nicht mehr um.... ich weiß

So unterschiedlich sind die Preise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von stjerne am 30.08.2016, 17:32 Uhr

Hier muss man eher 350.000 bis 450.000 veranschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Joplin am 30.08.2016, 18:25 Uhr

Das ist so komplex dass ich es nicht Kapiere......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nix dr-heirat

Antwort von Einstein-Mama am 30.08.2016, 18:31 Uhr

Kann ich! Ich kenn den Spruch sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von shinead am 30.08.2016, 19:06 Uhr

Netto 1,7 Millionen für Reihenhäuser gegen 6,7 Millionen für Container.

Reihenhäuser kann ich später weitervermieten oder verkaufen. Das funktioniert mit Containern nicht.
Neid ist hier einfach dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Einstein

Antwort von Bengelengelmama am 30.08.2016, 20:40 Uhr

Warum wird zwischen einem Flüchtling und sozialschwachen evtl. deutschen Familien so unterschieden?
Warum ist das eigene Volk der Regierung unwichtiger als ein Fremdes Volk?
Warum ist es in Dtl nicht möglich, dass ein Bäcker, Schreiner, Friseur sich nicht leisten können solch ein Haus zu beziehen?
Warum wird den Ausländern, Flüchtlingen, Zugereisten - nenne es wie du willst suggeriert, kommt her und wir trösten euer Leid mit Luxus?
Warum schaffte es die Regierung nicht bezahlbaren Wohnraum für seine Steuerzahler zu bauen, warum geht das jetzt?
Warum konnten jetzt so viele Lehrer eingestellt werden, wo doch vorher angeblich kein Geld da war?
Warum kann man nicht Mehrfamilienhäuser mit 4 und 5 Zimmerwohnungen hinstellen.....

Nein es sind nicht die Flüchtlinge die daran Schuld sind, sondern unsere Politik.
Ich würde trotz 4 Kindern auch gern in einem bezahlbaren Wohnraum wohnen. Sowohl mein Mann als auch ich gehen zum Arbeiten. Und ich schleppe täglich, seit Ende des Mutterschutzes mein 7 Monate altes Baby mit. Eigentlich traurig, dass Wohnen für uns zum Luxus ausartet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von ak am 30.08.2016, 22:05 Uhr

Gut, wenn die Häuser nicht verwahrlost werden... was ich doch sehr befürchte.

Habe es im Nachbarsdorf gesehen... Das Haus ist einfach nur noch abbruchreif....


Heißt jetzt aber nicht, dass ich es ihnen nicht gönne...

Es wurde ja nur von den Unterschieden in den sozialen Schichten gesprochen... denen bleibt es einfach verwehrt.... das war ja der Ausgangspunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 31.08.2016, 8:19 Uhr

Anhand des Beispiels meines Bruders weiß ich, dass jeder die Möglichkeit hat, sein Leben zu verändern.
Das kann man jetzt nicht mit einer Familie vergleichen, die jeden Monat knausern muss, aber dennoch stehen einem in Deutschland alle Möglichkeiten offen.
Wo ich dir Recht geben muss ist die Tatsache, dass viele Familien hängengelassen werden, wenn sie eindeutig unverschuldet in Not geraten.
Mein Bruder hatte vor zwei Jahren nicht mal mehr ein Dach überm Kopf und war verschuldet bist zum Anschlag, zusätzlich noch suchtkrank. Also selbstverschuldet das Leben verkackt!
Mittlerweile arbeitet er als Chefarztsekretär in einer großen Klinik (also keine Hinterwäldlerklinik), kann seine Schulden abbezahlen und nebenher gut 500€ auf die Seite legen. Gelernt hat er das nicht, hat sich aber durchgebissen.
Gut, wir haben ihn unterstützt, zwar nicht finanziell, aber tatkräftig und seelisch und das hat nur funktioniert, weil ER den Willen hatte etwas zu ändern.

Allerdings war die Bürokratie und der Kampf mit der Arge, die wirklich nichts ausgelassen hat, sämtliche Möglichkeiten zu finden meinen Bruder zum Abbruch der Therapie zu bewegen, indem sie ihn alle vier Wochen Maßnahmen aufbrummen wollten und mit Sperrung gedroht haben, völlig daneben und anstrengend.
Leicht wird es einem also nicht gemacht, das stimmt. Und man braucht Menschen die einem zu Seite stehen, sonst schafft man das nicht!

Ich glaube aber wirklich nicht, dass Flüchtlingen alles sooo leicht oder leichter gemacht wird, hier Wurzeln zu schlagen um sich an der Gesellschaft zu beteiligen.
Bisher läuft doch eher Vieles über Praktika oder, wie ich neulich im Radio hörte, Versklaverei der Flüchtlinge. Da gibt es jetzt schon viele Firmen die diese Leute für einen Minilohn schwarzarbeiten lassen.
Von daher, ich kann nicht erkennen dass "die" besser oder bevorzugt behandelt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von shinead am 31.08.2016, 9:14 Uhr

In Wesseling gibt es auch Reihenhäuser die als Sozialwohnungen genutzt werden. Das sind die, die für Flüchtlinge aus den jugoslawischen Kriegsgebieten in den 90ern gebaut wurden. Einige davon wurden verkauft (offensichtlich haben die Bewohner diese nicht verwahrlosen lassen) und andere vermietet.

Es bleibt also nicht anderen verwehrt. Es profitieren aktuell schon Familien von dieser Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bürger in Wesseling haben offensichtlich

Antwort von shinead am 31.08.2016, 9:14 Uhr

In Wesseling gibt es auch Reihenhäuser die als Sozialwohnungen genutzt werden. Das sind die, die für Flüchtlinge aus den jugoslawischen Kriegsgebieten in den 90ern gebaut wurden. Einige davon wurden verkauft (offensichtlich haben die Bewohner diese nicht verwahrlosen lassen) und andere vermietet.

Es bleibt also nicht anderen verwehrt. Es profitieren aktuell schon Familien von dieser Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Einstein

Antwort von shinead am 31.08.2016, 10:02 Uhr

In Wesseling gibt es auch Reihenhäuser als "Sozialwohnungen". Da haben früher auch mal Flüchtlinge drin gewohnt. So ist es nicht.

Wäre es wirklich sinniger jetzt 6.7 Mio für Container auszugeben, nur damit die Flüchtlinge ja kein Reihenhaus bekommen?

Ich mag' die falschen Leute kennen, aber viele Bäcker, Schreiner, Elektriker, Maler, Dachdecker, etc. können sich in meiner Gegend ohne weiteres Häuser leisten.
Das sieht in München und Hamburg wahrscheinlich anders aus, aber dann steht es den Menschen frei zu entscheiden, ob sie lieber dort leben möchten, oder in eine günstigere Gegend umziehen um dort dann den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Es wird immer Menschen geben, die ihr ganzes Leben arbeiten und sich keinen Urlaub und kein Haus leisten können. In einem Land, in dem die Schulbildung (fast) kostenlos ist und das Ausbildungssystem m.E. grandios.
Ja, die Friseurin sollte überlegen, ob sie sich ihr Leben (inklusive der gewünschten Ziele) auch ohne reichen Ehemann leisten kann. Wenn ja, ist der Job der richtige. Wenn nein, sollte es ein anderer sein. M.E. wird sich die Gehaltsstruktur in den niedrig entlohnten Ausbildungsberufen erst dann ändern, wenn eben keiner mehr den Job machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Einstein

Antwort von stjerne am 31.08.2016, 10:26 Uhr

***In einem Land, in dem die Schulbildung (fast) kostenlos ist und das Ausbildungssystem m.E. grandios.***

Ich weiß natürlich was Du meinst und stimme auch zu. Ich komme selbst aus mickrigen Verhältnissen und habe dennoch Abitur und Promotion geschafft, das weiß ich zu schätzen.

Aber nach dem, was ich in den letzten Wochen für Schulmaterialien und -fahrten ausgegeben habe, möchte ich zumindest ein Ausrufezeichen hinter das "fast" setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Einstein

Antwort von Danyshope am 31.08.2016, 10:45 Uhr

Na, meine Ausbildung war nicht mal kostenlos - und dann wie gesagt Dank Seehofer trotzdem für die Katz. Mein Ausbildungsgang hat als letzter die Prüfung beendet ohne das man Schulgeld zahlen musste. Wir mussten "nur" Essensgeld ua bezahlen. Zudem hatten wir wechselnde Einsatzorte, mal hatte man Glück in Schulnähe, dann wieder erst im nächsten Kurbetrieb gute 15km weiter. Und da hieß es dann auch eine Option finden wie man Sonntags morgen aus der Pampa in die nächste Pampa kommt um um 6.00-7.00 Uhr zum Dienstantritt da zu sein.

Ausbildungsvergütung gab es übrigens keine, wer Glück hatte bekam Schüler-BAFÖG. Viele von uns haben also nachmittags und an den dienstfreien Wochenenden nebenbei gejobbt. In den Schulferien war dann zu einem großen Teil Praktiker angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Einstein

Antwort von stjerne am 31.08.2016, 11:19 Uhr

Na, gejobbt habe ich natürlich auch nebenbei. Aber was hat's genützt? Heute kann ich mir trotzdem kein Reihenhaus leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Einstein

Antwort von shinead am 31.08.2016, 14:27 Uhr

Ja, es gibt schulische Ausbildungen. Aber die muss man eben (dank vieler Alternativen) nicht auswählen.

Keine Ahnung um welche Ausbildung es sich bei Deiner handelt. Aber wer Physiotherapeut, Logopäde oder ähnliches werden möchte, muss ohne Ausbildungsvergütung auskommen und - sofern es mit einer staatlichen Schule nicht funktioniert - Schulgeld bezahlen. Aber für die meisten anerkannten Berufe gibt es irgendwo eine öffentliche Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Zzina am 31.08.2016, 21:51 Uhr

Ich habe keine Lust diesen ganzen Tread jetzt durchzulesen, möchte aber mal kurz einwerfen....auch in Bremen (wo im anderen Tread schon die schönen, aber für Otto-Normal-Bürger nicht bezahlbaren Alt-Bremer Häuser gezeigt wurden)
ist in der Überlegung Häuser für Flüchtlinge von einer Firma bauen zu lassen.

Und ehrlich gesagt warum auch nicht, es gab/gibt das hier schon viele Jahre und heißen hier im Volksmund und das nicht mal bösartig,
die "Russenhäuser" damals für Aussiedler über alle Stadtteile erbaut.
Kleine Holzhäuser in den ohne viel Schnick Schnack Familien untergebracht wurden, in einem der Häuser wurde ein Kindergarten eingerichtet, der sich irgendwann auch für alle Bewohner des Stadteils öffnete.
Meine Tochter besuchte den auch drei Jahre lang, nett gemischtes Eltern-Kinder-Volk dort.
Die Häuser von innen entsprechen keinesfalls dem "Standart" den "der Deutsche" bewohnen will und bis heute habe ich nicht mitbekommen das dort ein Deutscher eingezogen ist. Auch die neuen Häuser die geplant werden, sind nicht das was die Durchschnittsfamilie die hier lebt haben will, kleine Wohnräume usw. aber halt ein Dach über dem Kopf und das nicht für lau, sondern es muß dafür gezahlt werden.

Wer schon denkt das ein Reihenhaus niedere Wohnform ist, der wird dann direkt die Nase rümpfen über die geplanten Häuser.

https://www.interhomes.de/fileadmin/user_upload/PDF/Kurzexposes/Fakten_Wohnraumkonzept_fuer_Fluechtlinge.pdf

Wenn man rechnet was man an Kauf bzw. Miete für Container oder Zelte spart, dann hat das schon Hand und Fuß.

(wer sich das jetzt mal anschaut, kann ja mal berichten wer sich vorstellt dort mit zwei Familien leben zu wollen mit bis zu 11 Personen.
Bzw. bei wen da direkt der Neid packt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Puderzucker am 31.08.2016, 22:00 Uhr

Ich verstehe nicht, warum Kritik immer zu Neid umgedeutet wird. Ich bin nicht neidisch. Aber wenn schon die Rede davon ust, nachhaltg zu bauen und Wohnraum zu schaffen, dann wäre doch die Frage erlaubt, ob nicht Mehrfamilienhäuser angebrachter wären? Wie lange dürfen die Flüchtlinge denn mietfrei dort wohnen? Vorübergehend? Für immer? Wo sollen sie danach hin?

Nein, ich bin nicht neidisch. Aber wenn ich mir so ansehe, wie meine Mutter gezwungen ist zu wohnen, dann sollten solche Fragen erlaubt sein. Sie hat drei Kinder großgezogen, ihr Leben lang hearbeitet und bekommt jetzt eine sehr, sehr überschaubare Witwenrente und Frührente, weil sie krank geworden ist. Sie wohnt in einer staatlich bezuschussten Wohnung. Ich will euch die Details ersparen, aber die Wohnqualität ist mehr als minderwertig. Es ist zugig, feucht, alt und dringend sanierungsbedürftig. Sie kann sich aber nichts besseres leisten und sucht seit zwei Jahren vergeblich. Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber ich spar mir das. Bis vor kurzem konnte sie sich keine Gahrkarten für die Öffis leisten, weil sie noch nicht als "Senior" galt. Da saß sie oft einfach daheim rum. Auf Hilfe konnte sie nicht zählen und sie war zu stolz, um von uns Geld anzunehmen.

Hinter dem Hintergrund hören sichNeubau-Reihenhäuser für Flüchtlinge einfach falsch für mich an - tut mir leid. Aber die persönliche Betroffenheit lässt das ganze zumindest für mich in einem anderen Licht erscheinen.

Bevor jetzt wieder jemand was sagt: Nein, ich bin nicht für Container. Mehrfamilienhäuser oder ältere Mietwohnungen wären glaube ich auch angemessen gewesen. Ich bin mir sicher, dass sich viele Familien um die neuen Reihenhäuser gerissen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Joplin am 31.08.2016, 22:11 Uhr

Ich kenne mich nicht aus aber wäre es tatsächlich "besser" Wenn man für Flüchtlinge Mehrfamilienhäuser anstatt Reihenhäuser bauen würde.?

Was ist eigentlich ein Reihenhaus, mal blöd gefragt?

Jedenfalls glaube ich nicht dass weniger Unmut wäre. Dass Häuser gebaut werden müssen ist einfach so, denn es gibt eh schon viel zu wenig Wohnraum.Vorher hieß es halt immer, dass für sowas kein Geld da sei. Jetzt ist halt das Geld da. Das ist zwar schade, dass es vorher nicht da war, aber angesichts einer Million Neuburger geht es auch nicht mehr anders als jetzt Geld auszugeben. Und das muss jetzt sein.

Natürlich ärgern sich die, für die das Geld nicht da war. Aber das nützt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Joplin am 31.08.2016, 22:12 Uhr

Ich kenne mich nicht aus aber wäre es tatsächlich "besser" Wenn man für Flüchtlinge Mehrfamilienhäuser anstatt Reihenhäuser bauen würde.?

Was ist eigentlich ein Reihenhaus, mal blöd gefragt?

Jedenfalls glaube ich nicht dass weniger Unmut wäre. Dass Häuser gebaut werden müssen ist einfach so, denn es gibt eh schon viel zu wenig Wohnraum.Vorher hieß es halt immer, dass für sowas kein Geld da sei. Jetzt ist halt das Geld da. Das ist zwar schade, dass es vorher nicht da war, aber angesichts einer Million Neuburger geht es auch nicht mehr anders als jetzt Geld auszugeben. Und das muss jetzt sein.

Natürlich ärgern sich die, für die das Geld nicht da war. Aber das nützt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von shinead am 31.08.2016, 22:14 Uhr

Mehrfamilienhäuser dauern viel länger in der Bauphase. Vielleicht gibt das Grundstück das auch nicht her?

Wie schon mehrfach geschrieben, stellt die Stadt auch andere Reihenhäuser (in den 90ern von Flüchtlingen bewohnt) als Sozialwohnungen zur Verfügung.

Wohnt Deine Mutter in Wesselimg? Wenn nein ist ihre Situation mit den dortigen Verhältnissen schlichtweg nicht zu vergleichen. Dann solltest Du vielleicht mal den Bürgermeister vor Ort darauf aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Puderzucker am 31.08.2016, 22:15 Uhr

Natürlich "nützt" es nichts. Aber der Unmut ist eben da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Puderzucker am 31.08.2016, 22:19 Uhr

Ja, aber in den 90ern wurden die Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien wieder abgeschoben. Dass sie abgeschoben wurden, und das im großen Stil, weiß ich aus erster Hand. Damit wurden die Häuser wieder frei.

Werft mit Steinen nach mir, aber ich denke nicht, dass das mit der aktuellen Situation genauso laufen wird.

Deine weiteren Argumente mögen stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi das Problem sehe ich darin dass anderen Niedrigverdiener

Antwort von Larissa81 am 31.08.2016, 22:50 Uhr

sehen müssen wo sie bleiben, da gibt es erst gar keine Entscheide pro Reihenhaus für Geringverdiener.

Gut finde ich wenn sie gebaut werden und JEDER darf sie mieten.
Ich könnte den Unmut durchaus nachvollziehen wenn Menschen arbeiten gehen und ihr Geld kaum ausreicht für angemessenen WOhnraum und sie dann auf engstem Raum leben müssen.

Auch wenn die Häuser dann rigendwann wieder freiw erden, wer weiß wann das irgendwann ist.

Aus der Sicht von Menschen die ihr Auskommen haben kann man das ganze großzügig sehen, die Alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern und Arbeit hat wahrscheinlich einen anderen Blickwinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustiges Argument die Berufswahl

Antwort von Larissa81 am 31.08.2016, 22:59 Uhr

wer soll denn dann die Brötchen backen und verkaufen, die Alten pflegen, euren Müll entsorgen.
Es kann nunmal nicht jeder studieren (manche haben einfach das können , das Geld oder die Unterstützung dahinter nicht)und auch arbeitslose Akademiker gibt es.

Bei den Erziehern hatte man übrigens vollstes Verständnis und kaum merkte jemand an die Berufwahl haben sie selber getroffen war der Aufschrei einiger groß...

ist zwar OT aber egal.

Ich weiß dass Eini das wohl geschrieben hat wegen der Aufforderung, aber da ich das schon oft hier gelesen habe werde ich es in dem Zusammenhang jetzt mal los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Wesseling werden Reihenhäuser für Flüchtlinge gebaut

Antwort von Sille74 am 01.09.2016, 9:49 Uhr

Wer Flüchtlingsstatus hat, muss wieder gehen, wenn der Grund für die Flucht nicht mehr da ist. Wer Asyl erhalten hat, darf bleiben. Bei wem nichts davon zutrifft, der muss sofort gehen. So war das bei den Jugoslawienkrieg-Flüuchtlingen und so ist das auch jetzt. In beiden Fällen theoretisch ... Dass Mittel und Wege gefunden werden zu bleiben, kann man ja gerade auch an den Jugoslawien-Flüchtlingen sehen ...

Ich denke nicht, dass dort in Wesseling geeigneter, freier Wohnraum zur Verfügung steht. Sonst müsste man dort ja nicht darüber diskutieren und abstimmen, ob Container oder Reihenhäuschen aufgestellt/gebaut werden sollen ... .

Ich bin alles andere als eine Bauexpertin, ich glaube aber, dass einfache Rwihenhäuachen (mehr wird das ja nicht sein zu den relativ geringen Kosten) weniger aufwendig und schneller, sowie platzsparenden und günstiger zu errichten sind als Mehrfamilienhäuser.

Ich verstehe den Unmut der Betroffenen, insbesondere in Wesseling, wenn bisher der soziale Wohnungsbau vernachlässigt und schlechte Politik gemacht wurde und keine guten Lösungen gefunden wurden. Ich kann schon auch nachvollziehen, dass da eine gewisse Verbitterung aufkommt, dass es jetzt "plötzlich" doch besser geht, und ich habe auch Verständnis dafür, dass man so etwas zum Anlass nimmt, auf die eigene (schlechte) Situation verstärkt aufmerksam zu machen, natürluch ohne Anti-Flüchtlingsrhetorik. Objektiv betrachtet können aber doch bisherige Mißstände kein Argument sein, es jetzt (wieder) suboptimal und unwirtschaftlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.