Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von kleinmäuschen am 06.03.2006, 11:13 Uhrzurück

@ Antje

Dem kann ich mich nur anschließen: Wir waren nicht dabei - gottseidank!
Mein Bruder hat da mal was fallengelassen, a la "Die alten Leute (die den Krieg mit allem, was dazugehört miterlebt hatten) hätten ja keine Ahnung von der Geschichte damals." Also die Hitler-war-verrückt-und-alle-Deutschen-gehirngewaschen-Theorie. Als ob wir heute alles besser wüßten! Dem kann ich so nicht zustimmen, ich denke, so eine Situation wäre jederzeit wieder möglich. Die Grundeigenschaften in den Menschen sind doch immer gleich. Was man daraus macht, ist das entscheidende! Und hier war und ist es doch immer so, daß einige Wenige Entscheidungen treffen, die Mehrheit aber doch eher ihre Ruhe haben will und mal hierhin, mal dorthin zieht. Hauptsache, man hat Ruhe, der Kühlschrank ist voll, friert nicht etc. Deswegen finde ich es eigentlich gemein, den älteren Leuten jetzt irgendetwas vorzuwerfen, die wollten auch nur Frieden, Ruhe, für sich und ihre Familien. Krieg, Hunger, Entbehrungen etc - das war doch nicht die Entscheidung unserer Eltern oder GRoßeltern - sie waren doch auch nur Opfer! Und mit was für Werten sie großgeworden sind, dafür können sie auch nichts, genausowenig wie wir heute... Ich kann mir kaum vorstellen, daß slle so spitz darauf waren, endlich an die FRont zu kommen, und andere Leute zu erschießen. Die ganz Jungen vielleicht, zu Anfang des Kriegs (wer weiß, was man denen erzählt hat), aber später...? Mein Opa sieht auf seinem Einzugsfoto nicht grad glücklich aus. Ich empfehle als Lektüre die Tagebücher von Klemperer, nicht nur die von 33-45, sondern auch und gerade die älteren, also das Curriculum vitae und die Tagebücher bis 32. Ist zwar eine Menge Lesestoff, aber zum Horizont-Erweitern sicherlich sinnvoll! Wer die Tagebücher kennt, versteht schon, was ich meine, ich will hier jetzt keine Buchrezension reinposten ;-)
LG, I.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten