Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von paulita am 10.06.2008, 14:20 Uhr.

@like

das ist ne sehr gute frage. sie stellt sich mir allerdings so noch nicht, weil unser großer erst im 1sten schuljahr ist. aber im prinzip denke ich, dass auch bei größeren kids die einsicht in die lebenspraktische notwendigkeit ganz wichtig ist. oft entwickeln sie von selbst - bei entsprechendem input, bei entsprechenden vorbildern und anerkennung - ihren ehrgeiz für bestimmte themen. ich z.b. hab mich schon als 12jährige für literatur, lesen, auch literatur-analyse interessiert. mein lebensgefährte hat ein extrem ausgeprägtes interesse an mathematik in allen formen und für sprachen - auch einfach so. weil es an sich interessant ist. aber das war nicht schon mit 7 jahren da und kam auch nicht durch ein frühes "pauken lernen".

also. ich bin absolut nicht deiner meinung, dass man bei grundschulkindern den "erfolg" betonen sollte. viel wichtiger ist die lust am lernen, die neugier, das echte interesse, die einsicht darin, dass es gut und wichtig ist, dinge zu können und zu wissen. das pauken kommt nach und nach. nur wie genau, das weiß ich auch (noch) nicht.

lg
paula

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia