1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 10.06.2008, 14:20 Uhr

@like

das ist ne sehr gute frage. sie stellt sich mir allerdings so noch nicht, weil unser großer erst im 1sten schuljahr ist. aber im prinzip denke ich, dass auch bei größeren kids die einsicht in die lebenspraktische notwendigkeit ganz wichtig ist. oft entwickeln sie von selbst - bei entsprechendem input, bei entsprechenden vorbildern und anerkennung - ihren ehrgeiz für bestimmte themen. ich z.b. hab mich schon als 12jährige für literatur, lesen, auch literatur-analyse interessiert. mein lebensgefährte hat ein extrem ausgeprägtes interesse an mathematik in allen formen und für sprachen - auch einfach so. weil es an sich interessant ist. aber das war nicht schon mit 7 jahren da und kam auch nicht durch ein frühes "pauken lernen".

also. ich bin absolut nicht deiner meinung, dass man bei grundschulkindern den "erfolg" betonen sollte. viel wichtiger ist die lust am lernen, die neugier, das echte interesse, die einsicht darin, dass es gut und wichtig ist, dinge zu können und zu wissen. das pauken kommt nach und nach. nur wie genau, das weiß ich auch (noch) nicht.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.