1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 19.05.2005, 11:29 Uhr

@ henni

hi henni,

ich glaube, wir hatten das Thema schon mal :-) Manchmal gibt es keine ideale Lösung, sondern nur eine optimale.

Bis vor kurzem dachte ich sogar noch, daß ihr ein weiteres Jahr KiGa gut gefallen würde, und sie Probleme erst in der Schule bekommen könnte. (s. meinen Thread) Mittlerweile geht sie gar nicht mehr sooo gerne in den KiGa.

Es sind ja auch nur 3 weitere gleichaltrige Mädchen da, die nächstes Jahr eingeschult werden. Keine Älteren derzeit. Ich kenne die Mädels recht gut, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, meine Tochter mit ihnen in einer Klasse zu sehen. Es wird jetzt schon mit dem Spielen zunehmend schwieriger. Aber bei uns im Dorf gibt es nur diese Mädchen. Sie kennen sich seit 3 Jahren, und die (geistige und feinmotorische) Entwicklungsschere hat sich nicht geschlossen, im Gegententeil.

Selbst wenn sie sich nicht weiter vergrößern sollte, kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Tochter noch längere Zeit viel mit ihnen anfangen kann. Ich fördere die Freundschaft, weil wir eben in diesem kleinen Dorf leben, aber schon jetzt kann sie mit der 2 Jahre älteren Schwester ihrer besten Freundin mehr anfangen, als mit der Freundin selbst.

Und in einer Klasse ist man 4 Jahre zusammen. Da denke ich, daß die soziale Integration "erfolgreicher" ist, wenn ich sie dieses Jahr einschulen lasse. Wobei mir klar ist, daß der Anfang schwer sein wird, da manche Kinder sogar 1 1/2 Jahre älter sind.

Außerdem freut sie sich darauf, endlich mehr "wissen zu können". Das ist ihre Antwort auf die Frage ob sie sich auf die Schule freut. Naja, und die Schultüte am ersten Schultag ;-)

Sie liebt ihre kleine KiGa-Gruppe, scheint ihr aber gerade in den letzten Wochen etwas entwachsen zu sein.

Und das ist für mich ein Anzeichen dafür, daß die Entscheidung, die sich über Monate hingezogen hat, letztendlich doch richtig ist. (hoffentlich...)

LG Azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.