Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kalli36 am 11.10.2010, 15:04 Uhr.

Re: @alle, die eine Grundschule wählen durften

Wenn beide Schulen dieselben Konzepte führen, würde ich die nahegelgene Schule wählen. Das hat nichts damit zu tun, dass man es morgens eilig hat, denn das ist nur eine Sache des Aufstehens.
Allerdings sind Freunde und Bekannte in der Nähe auch sehr wichtig.
Für mich war das damals ein wichtiges Kriterium, obwohl die Schule, wo meine Kids jetzt sind nicht unbedingt den besten Ruf hatte und man tatsächlich den Eindruck hat, dass sich dort an Didaktik, Pädagogik und Methodik seit 30 Jahren nichts geändert hat.
Unsere Alternative wären 2 freie Halbtagsschulen im nächsten Ort gewesen, die mir vom Konzept klar und deutlich besser gefallen haben, wo ich aber jeden Tag einen Fahrdienst gebraucht hätte bzw. selbst Fahrdienst gewesen wäre. Und neue Freunde wären auch weit weg gewesen.
Ich habe dann beschlossen, meine Kinder nicht in Watte zu packen, den Focus nicht nur auf's Lernen, sonderna uch auf die Freizeitgestaltung zu legen und ihnen zuzutrauen, auch durch dieses konservativ-altmodische Schulsystem zu kommen, was auch mein Mann und ich überlebt haben.
Außerdem sehen die Kinder vieles anders als ihre Eltern.
Wichtig ist natürlich, dass die Eltern vor den Kindern nicht über die Schule oder Lehrer schimpfen.

Dass die Schule auch noch 15 min früher beginnt, würde ich nicht als Hauptkriterium sehen, sondern als Bonus. Somit bleibt vielleicht tatsächlich etwas mehr Zeit für's häusliche Frühstück, denn manche bekommen ja nichts runter, wenn sie zu früh essen müssen.

Und gute KiGa-Freundschaften halten erfahrungsgemäß auch über längere Distanzen.
Dass dennoch ein Großteil der Kinder aus dem KiGa in die nähere Schule kommt, ist auch wichtig. Soziale Kontakte sind m.E. das wichtigste, damit das Kind sich wohlfühlt und gut lernen kann.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

ziegelstein   03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

grundschule in einer anderen Gemeinde

Hallo brauche mal euren Rat! Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.Wir Wohnen in einer kleinen Gemeinde wo es auch eine Grundschule gibt.Die se Grundschule ist aber meiner meinung nach nicht die richtige für unnsere Tochter.Ich habe nun im Nachbarort eine super Schule ...

Sabbi23   15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

Taurus   30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Worauf achten bei Wahl der Grundschule?

Hallo Mamas. Könnt ihr mir bitte helfen. Worauf sollte ich bei der Wahl der Grundschule achten? Was sollte ich für Fragen stellen beim Besichtigen? Was haltet ihr vom Schulkonzept 1. bis 4. Klasse zusammen unterrichten? Das bietet nämlich die Schule vor Ort an. Bin ...

Wanda73   24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Hallo, noch bin ich keine Grundschul-Mama, habe aber schon eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen ...

chrima   25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Englisch in der Grundschule

Ich suche noch einen Tipp für ein Buch oder ein Spiel o.ä. zum Englisch lernen. Am liebsten etwas, was den Grundschulstoff behandelt, bzw. Unterrichtsbegleitend zu Hause gemacht werden kann. Sind hier Eltern, deren Kinder schon mit dem englischunterricht begonnen ...

liha   25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

gaby67   03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...
montpelle   31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Wieviel Mehrauwendungen/Mehrkosten kommen in der Grundschule auf einem zu?

Hallo, mich würde interessieren, mit welchen Ausgaben/Mehraufwendungen im 1. Schuljahr / in der Grundschule bei einem Kind rechnen muss? Was alles brauchen noch die Kinder außer Bücher, Schulranzen, Turnsachen, Geld für evt. Museumsbesuchen...? Viele ...

gaby67   28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Welche Grundschule?

Auf was habt ihr bei der Wahl der Grundschule geachtet? Ich habe hier 4 Stk. in der nähe. Eine scheidet aus. Bleiben also noch 3 Eine der Schule liegt im nachbarort, bietet aber ein gutes Sportprogramm von dem mein Sohn bestimmt begeistert wäre, weil er sehr gerne Sport ...

Nicole1712   16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia