1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BibiBlocksberg am 16.02.2006, 19:56 Uhr

Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal eine etwas unangenehme Lage zu berichten - sicherheitshalber unter anderem Namen, man weiß ja nie.

In der Klasse unseres Großen ist ein neuer Bub, zu dem er nun mal zum Spielen gegangen ist. Nun ist es ja in der Schule so, dass man eh nicht mehr so den Einblick und Kontakt zu den Eltern und Kindern hat wie im Kiga. Und ich kannte diese Leute (und auch den Jungen) noch gar nicht. Ich wollte unserem Großen aber den Spaß nicht vermiesen und habe - weil er unbedingt hin wollte - zugesagt. Der Vater des Jungen erklärte sich bereit, weil er eh unterwegs sei, unseren Sohn abzuholen und auch wieder nach Hause zu bringen. Prima.

Nun erzählte unser Sohn eben aber so diverse Dinge, die mir GAR nicht gefallen. So hat u.a. der Vater im Auto geraucht, als er ihn abgeholt hat, wohlgemerkt mit offenem Fenster. Ich finds nicht besonders toll, aber gut, dachte ich. Da gehen vielleicht noch die Meinungen auseinander. Auf der Rückfahrt hat er wohl mit geschlossenem Fenster geraucht. :-(

Unser Bub erzählte dann, als ich fragte, was sie denn gespielt haben, dass der Junge ein echtes Schwert besitzt (nicht so ein Spielzeugschwert wie wir) und außerdem diverse Pistolen und andere Waffen hat, mit denen sie vorrangig gespielt haben. Außerdem habe er im Kinderzimmer zwei Ratten, die er auch wie es ihm beliebt rausnimmt, füttert etc. Von da an haben mein Mann und ich uns eigentlich nur noch mit großen Augen angeguckt.

Außerdem haben sie wohl zwei Hunde, davon einen großen, den sie wohl bereitwillig angebunden haben, weil unser Bub sich fürchtete, eine Katze und im Wohnzimmer mehrere Schlangen!

Jetzt sagt mir mal bitte, was ich tun soll? Ich habe unserem Sohn schon erklärt, dass sich das alles gar nicht schön anhört und ich nicht denke, dass diese Leute einen geeigneten Umgang darstellen, aber soll ich ihm wirklich verbieten, wieder hinzugehen? Erbaut bin ich von diesen Aussagen genauso wenig wie von der Tatsache, dass unser Bub total verdreckte Hände hatte (vom Spielen drinnen??) und stank, als er nach Hause kam, so dass ihn der erste Weg in die Dusche führte...

Auf die Frage, warum der Bub denn die Schule gewechselt habe, sagte der Vater, er habe in der anderen Schule "nicht so richtig Fuss gefasst", was auch immer das bedeuten mag.

Sagt mir doch mal bitte, was ihr davon haltet und was ihr tun würdet an meiner Stelle.

LG, Bibi

 
12 Antworten:

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von Ulli am 16.02.2006, 20:06 Uhr

Hallo!
Hmm, also ich mag ja hinterm Mond leben, aber ich erlaub's nicht, dass meine Tochter zum Beispiel zu Leuten geht, wo geraucht wird. Doch, wenn das so ist, wie du schilderst, würde ich sagen: "Ihr könnt gerne spielen, aber bei uns."
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von TinaL am 16.02.2006, 20:18 Uhr

Hallo :)

Den Kleinen zu Dir einladen, beim Abholen ein Elternteil auf einen kaffee einladen, und sich selbst ein Bild machen. Das wäre mein erster SChritt.

Zu dem anderen, nun ist auch nicht meine Lebensweise, kann aber nicht so dramtisch sein, wie Du es in der Phantasie hast ;) obwohl das Rauchen finde ich auch nicht tragbar egal wie ich es drehe :/

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von Henriette am 16.02.2006, 22:11 Uhr

Hallo,

ich würde vermutlich auch vorschlagen, dass beide bei uns spielen können. So kann ich beobachten, was unter den Kindern abläuft und bin sicher, dass mein Kind in dem Umfeld ist, das ich tragbar finde.

Wir haben in der Kita gerade einen ähnlichen Fall. Mein Sohn spielt plötzlich gerne mit einem Jungen, dessen Eltermhaus auch nicht so recht in mein Konzept passt. Er war nun einmal zum spielen dort, anschließen haben wir ihn geduscht, weil er furchtbar nach Rauch stank. Dazu kommt, dass der Kigafreund zur Zeit furchtbar gerne zB Lego zu Schißeobjekten baut (was im Kiga verboten wird), "kaputtmachen" spielt und insgesamt recht rüpelhaft ist. Für meinen Sohn scheint das zur Zeit sehr attraktiv zu sein und er guckt sich gerade vieles ab, was mir definitiv missfällt. Da lasse ich beide - wenn überhaupt - nur noch bei uns gemeinsam spielen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von bine+2kids am 17.02.2006, 7:04 Uhr

Also das mit den Ratten finde ich unproblematisch. Bei Hamstern würdest du auch nichts sagen. Den Hund haben sie angebunden, weil dein Sohn sich fürchtet, auch ok. Das einzige, was mir Sorgen bereiten würde, wären die Schlangen. Aber ich würde da halt mal direkt nachfragen. Was für Schlangen und wie gesichert.
Das mit den Waffen würde ich auch nicht so tragisch sehen.Aber auch da kannst du nachfragen von wegen echtem Schwert. Beim nächsten Mal würde ich meinen Sohn selbst hinbringen, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von bigwusch am 17.02.2006, 8:21 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde deine Reagion ein bisschen überzogen und voreilig.

Rede doch erst mal mit den Eltern und mach dir dein eigenes Bild.

Klar ist es nicht schön wenn im Auto mit Kindern geraucht wird, aber man kann ja erst mal sagen das einem das nicht gefällt. Und viell. wird dann drauf eingegangen?

Nur aufgrund von Erzählungen (auch von meinem Kind) fäle ich kein Urteil.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES LEBE...

Antwort von venena am 17.02.2006, 8:32 Uhr

...DIE TOLERANZ!
wie sollen die menschen je in frieden leben, wenn alles, was "anders" ist, nicht akzeptiert wird? was im kleinen beginnt, setzt sich im großen fort! ich würde die unterschiede dazu nutzen, mit meinem kind zu besprechen, warum es in unserer familie nicht so ist, aber ohne die andere familie schlecht zu machen.
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." - Voltaire
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund

Antwort von Mama von André und Alina am 17.02.2006, 8:54 Uhr

Hallo!

Hmmm, also ehrlich gesagt verstehe ich Dein Verhalten nicht so ganz...Du läßt Dein Sohn im Auto eines Fremden mitfahren? Das würde ich nicht machen, wenn ich die Leute nicht kenne, bringe ich mein Kind gerade beim 1. Mal selber hin! Da kann ich mir dann auch gleich selbst ein Bild machen und muß mich nicht auf die Erzählungen meines Sohnes "verlassen"

Unserer war jetzt auch das 1.Mal bei einem Freund, den er zwar schon aus dem KiGa kannte, sich dort aber nicht um ihn geschert hat...Jetzt gehen sie in eine Klasse und wollten halt auch mal zusammen spielen!

Der Junge hat einen älteren Bruder, mit dem er sich das Zimmr teilt, also war der PC den ganzen Nachmittag an und sie "spielten" die ganze Zeit nur damit. Ist auch nicht so mein Ding, aber er weiß auch, das es das bei uns nicht gibt und gut ist´s!

Ich denke, Du solltest wirklich erstmal Kontakt zu den anderen Eltern aufnehmen, Dir selbst ein Bild machen...allerdings würde ich meinem Sohn nicht verbieten mit dem Jungen zu spielen bzw, ihn "madig" machen, damit machst du ihn nämlich erst richtig interessant!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mein Kind keinen Leuten anvertrauen, die ich überhaupt nicht kenne...

Antwort von Mijou am 17.02.2006, 9:12 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich Euren Sohn dort nicht mehr hingehen lassen - und zwar ganz einfach, weil Ihr ein schlechtes Gefühl dabei habt. Ob nun alles, was dort passiert ist, wirklich schlimm ist oder nicht, spielt dabei keine so große Rolle. IHR findet es nicht in Ordnung, und das reicht aus!

Ich persönlich lasse meine Kids nie zu anderen Leuten, ohne mir das vorher mal angeschaut zu haben. Euer Bericht zeigt, wie wichtig das ist. Ich würde an Deiner Stelle zukünftig in einem ählichen Fall ruhig sagen, nö, ich bringe meinen Sohn selbst, wann sollen wir kommen? Die meisten Eltern, die ich kenne, handhaben das so. Und zwar genau aus dem Grund, dass man ja wissen muss, WEM man das Kostbarste anvertraut, das man hat: Sein eigenes Kind.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von tinai am 17.02.2006, 10:59 Uhr

Hallo,

ich habe Dir ja schon im Grundschulforum geantwortet. Aber je mehr ich darüber nachdenke, muss ich auch sagen. Es lebe die Toleranz.

Der einzige Grund ihn nicht hinzuschicken wäre, wenn die Eltern "unmöglich" sind (grob oder die Kinder werden geschlagen oder sie trinken oder was immer). Das lese ich aber nicht raus. Im Gegenteil, sie haben den Hund angebunden, weil Euer Sohn Angst hat - das ist eine sehr freundliche Geste.

Hmmm und tatsächlich würde ich ein so junges Kind nicht mit Leuten mitschicken oder zu Leuten geben, die ich überhaupt nicht kenne. Insofern mein Rat, nächstes Mal mitgehen.

Wenn unsere Kinder Besuch kommen, merke ich immer, dass die Mütter gerne noch mit rein möchten und mir wird klar, warum. Schlimm ist nur, wenn ich sie nicht mehr loswerden :-((( Aber ich will ja auch wissen, wie es zugeht.

Ob die "bildungsfern", schlicht, einfach, vielleicht auch nicht so "sauber" wie man selbst und Raucher sind, sagt ja noch nicht wirklich was über ihren Charakter aus und schon gar nicht über den des Freundes.

Freunde suchen sich die Kinder selbst aus! Man kann nur beeinflussen, "wo" die Freundschaft stattfindet.

Also nächstes Mal, den Jungen zu Euch einladen und den Vater oder Mutter noch kurz reinholen und beim Besuch dort, selbst hinbringen und ganz arglos nach den Schlagen fragen, von denen Dein Sohn geredet hat, dann darfst Du sie bestimmt anschauen und kannst Dir selbst ein Bild von den Wohnumständen machen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von AndreaL am 17.02.2006, 15:39 Uhr

Hallo Frau Blocksberg,

ich musste jetzt erst einmal lange über Dein Post nachdenken...

Ich habe viel an MEINE Freundschaften gedacht. Und wen ich so alles 'kennenlernen durfte' - DURFTE deswegen, weil meine Eltern mir zu 100% vertraut haben und das absolut berechtigt war.

Ich fand diese z.T. 'fremden Familien' als Kind und Jugendliche sehr spannend. Das fing an mit meiner besten Freundin, wo es nur gesüßte Limonade zu trinken gab... Und ich trinke bis heute immer noch nur Tee oder Wasser...

Oder ... eine Familie im Chaos. 5 Kinder, 3 Zimmer, ein Hund eine Katze. Alles irgendwie ekelig. Die Eltern waren Freiberufler, es gab schon 3 große Kinder aus erster Ehe der Mutter. Boah, ich war da gerne... Sie gehörten einer anderen Religion an und ich habe besonders die Freitage dort gerne verbracht...;-)

Oder das Mädchen aus der Hilfsschule (so hieß das damals) - was konnte ich mir der schön spielen.

Oder das Mädchen mit den vergammelten Zähnen...

Oder die Japaner, die mich und meine Freundin zum Essen einluden - WAS für eine Erfahrung...

Ich habe beruflich mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu tun. Es tut mir weh zu lesen, dass Aussonderung schon früh beginnt.

Ich möchte Dich bitten, Deinem Sohn den Umgang zu erlauben. Und wenn es aufgrund des Zigarettenqualms (und DAS ist der einzige für mich nachvollziehbare Grund) eben bei Euch sein soll.

Alles andere sind einfach mal andere fremde Lebensumstände...

... die nicht immer 'falsch' sind, sondern 'nur' anders...

Rauchen hin oder her...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu HÜLFE: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Antwort von BibiBlocksberg am 17.02.2006, 20:22 Uhr

Hallo,

erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten.

Dass einige schrieben, ich hätte zu heftig "reagiert" ist nicht richtig, ich habe ja noch gar nicht reagiert. Ich habe lediglich hier gepostet, weil ich eben unsicher war, ob ich nun einfach empfindlich bin und ich andere (Eure) Meinungen mal zum Vergleich hören wollte.

Und ich stelle fest, ich bin wohl tatsächlich etwas empfindlich und sicher nicht frei von Vorurteilen (Wer ist das schon? Der eine hat Vorurteile gegenüber diesem der andere gegenüber jenem...) Wir leben eben sehr konventionell, legen Wert auf ordentliche Umgangsformen, Sauberkeit, achten auf die Gesundheit (rauchen nicht), sind beide berufstätig usw. - also eben wirlich völlig anders als diese Leute.

Nichtsdestotrotz haben mich Eure Postings zu folgendem Ergebnis gebracht: Unser Sohn darf zu dem Geburtstag des Jungen morgen, wo leider wieder die Eltern fahren werden (es geht zum Indoorspielplatz). Und danach werden wir einfach mal zusehen, dass wir den Jungen mal einladen und ich mal ein Auge darauf werfe, wenn die beiden hier bei uns spielen. Dann werde ich weitersehen...

Dass ich unseren Sohn nicht hätte mitfahren lassen sollen, kann ich mir nicht vorwerfen lassen. Morgen zum Geburtstag hätte er auch mitfahren dürfen und ich hätte die Eltern vorher nicht mehr kennengelernt. Es ist eben in der Schule nunmal so - insbesondere wenn ein Kind neu in eine Klasse kommt - dass man oft die Eltern nicht (so gut) kennt. Und ihn hinzubringen allein hätte es auch nicht gebracht. Was, wenn mir das Elternhaus nebst Eltern dann nicht gefallen hätte? Hätte ich dann sagen sollen "Das gefällt mir hier nicht, ich nehme meinen Bub wieder mit?" Nein, das war schon in Ordnung so. Der Vater hatte es netterweise angeboten, ich konnte grad schlecht weg wg. unserem Kleinen und den Jungs habe ich es so ermöglichst, doch noch den Nachmittag miteinander spielen zu können. Wie gesagt, zwei Tage später zum Geburtstag wäre er auch einfach mit den Leuten mitgefahren zu dieser Feier...

LG, Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von AndreaL am 18.02.2006, 9:24 Uhr

Schön, noch einmal von Dir zu lesen.

Und vor allem entnehme ich Deinen Worten, dass Du viel nachgedacht hast!

Manchmal gibt es doch auch im anonymen www gute Denkanstöße!

Berichte doch mal, wie es weitergeht!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.