1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 14.02.2006, 19:31 Uhr

wegen der Zahnspange

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit mal gepostet weil Lisa wohl eine Zahnspange braucht.
So, wir waren ja heute beim Kieferorthopäden. Hm, wir waren auf jeden Fall
noch 3 Monate weil die oberen bleibenden Backenzähne noch nicht voll da sind.
Sie würde wohl halbes Jahr eine fixe oben bekommen zur Erweiterung des
Kiefers. Ev. für die Nacht ein Gestell um den Oberkiefer etwas nach vor zu
ziehen. Nach dem halben Jahr würde sie eine lose für nachts bekommen dass der
Kiefer sich nicht wieder zurück bildet. Kosten 1129,-- minus 180,-- von der
KK. Im 1. Jahr. Boah, schon heftig oder? Wir sind jetzt noch am überlegen ob
wir nicht noch zu einem 2. Arzt gehen. Ansonsten war er nett, praktisch wäre
es auch weil er bei uns im Ort ist. Aber 2. Meinung kann wohl nicht schaden,
geht ja um viel Geld.

Was meint ihr oder kennt sich hier wer aus?

lg max

 
8 Antworten:

Re: wegen der Zahnspange

Antwort von Mandy2 am 14.02.2006, 19:57 Uhr

Hallo,

unser Kieferorthopäde meinte, die KK würde nur extreme Fälle so früh übernehmen, wir sollten und könnten noch ein Jahr warten, dann ist meine Tochter knapp 10 Jahre und die KK übernimmt die Kosten. Ich weiß nicht ob Du aus D kommst, aber ich würde bei diesen Kosten noch eine zweite Meinung einholen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. bin aus Ö. lg

Antwort von max am 14.02.2006, 20:00 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Zahnspange

Antwort von loona am 14.02.2006, 20:55 Uhr

Meine Große braucht auch ne Spange. Habe in einem Monat einen Termin beim Kieferorthopäden, ist unser zweiter Versuch. Ich war schon mal vor zwei Jahren mit ihr bei einem anderen, der meinte dann die Kasse zahlt das wahrscheinlich erst wenn der Zahnwechsel vorbei ist. Erst viel später hab ich da mal nachgeforscht und die Kasse meinte, wenn das notwendig sei würde sie auch früher bezahlen. Aber der Kieferorthopäde war mir eh unsympathisch, die haben da gerade auf Privatrechnung umgestellt und so getan, als ob das für Kassenpatienten gar nicht teurer wäre, ist es aber doch. Die Kosten sind schon heftig, ich glaube die ganze Behändlung kostet so 10-20000 Euro. Dass ihr das in Ö nicht bezahlt bekommt, ist natürlich hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der Zahnspange

Antwort von tonikiana1999 am 15.02.2006, 8:02 Uhr

meine tochter hat vor einer woche eine lose spange bekommen(sie ist 6 jahre alt)sie hat einen starken überbiss und der unterkiefer liegt zu tief ich fragte auch was der spass kostet der arzt meinte dadurch das es eine frühförderung (vorbeugung)ist übernimmt das die krankenkasse komplett.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warst du schon direkt im Zahnambulatorium

Antwort von mini99 am 15.02.2006, 9:09 Uhr

Hallo!
Wie ich schon voriges mal gepostet habe, gibt es auch bei Zahnspangen gravierende Preisunterschiede von Zahnärzten (eigene Praxis über KK) und dem direkten WGKK Zahnambulatorium. Ich würde an deiner Stelle unbedingt auch ins Zahnambulatorium schauen, in Wien gibt es mehrere davon, z.B. Renngasse im 1. Bezirk. Also das es soviel ist kann ich mir nicht vorstellen, am besten du fragst dort mal nach. Auch wenn die Zahnambulanz nicht in eurer Nähe ist, aber so oft müßt ihr doch eh nicht hin und spart euch vielleicht eine Menge Geld.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 15.02.2006, 9:37 Uhr

Hi!

So, hab jetzt direkt auf der KK angerufen. Sie machen nur lose Spangen, für fixe kann jeder Arzt verlangen was er will. Gibt es angeblich Preisunterschiede bis zu 1000,-- Arg oder?
Er meinte, ich soll auf jeden Fall auch ins Zahnambulatorium schauen. Viell. ist eine fixe Spange gar nicht nötig.
Und dann werd ich mir noch andere Kieferorthopäden anschauen, frag da mal meinen Hausarzt ob er wen empfehlen kann.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 15.02.2006, 10:03 Uhr

Hallo!
Ja, Preisvergleiche zahlen sich sicher aus. Und ein Besuch im Zahnambulatorium würde ich auf jeden Fall machen, die sind sicher die Preisgünstigsten, weil das Geld das du dort zahlst alles in die KK einfliest, dort sind keine Privatärzte die das Geld selbst bekommen, die Zahnärzte dort, bekommen ein normales Gehalt, d.h. die streifen nichts privat ein und verlangen deshalb auch NUR das, was von der KK vorgeschrieben wird. Das gilt auch für alle anderen Zahnbehandlungen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 15.02.2006, 10:20 Uhr

ja, schon klar. Vor allem: viell. ist eine fixe Spange gar nicht notwendig? Wer weiß, werde mir auf jeden Fall mind. 1 Zahnambulatorium und 1 Kieferorthopäden noch anschauen. Angeblich haben wir eh noch ca. 3 Monate Zeit bis die hinteren Backenzähne ganz draußen sind.

Danke für deine Info!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.