1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drilli-mama am 15.02.2006, 16:47 Uhr

Ranzen zu schwer ???

Hallo Ihr lieben,ich hab da mal eine Frage oder wie ist das bei Euch ?
Meine 3 sind in der ersten Klasse, wir wohnen knapp 900 m von der Schule entfernt, da hält kein Bulli und kein Schulbus. Bis zum letzten Montag hab ich alle zur Schule mit dem Auto gebracht. Nun hat die örtl. Polizei und die Schule ein Projekt ins Leben gerufen, was sich "Walking-bus" nennt, da gehen jeden Morgen 2 Mütter mit allen Kindern aus der Nachbarschaft los und sammeln bis zur Schule alle Kinder ein die auf dem Weg wohnen, die Polizei hat dafür Warnwesten zur verfügugn gestellt und die K Kinder finden das ganz prima. Nur jetzt ist die Frage, wie "schwer" darf ein Tonister sein, meine Tochter wiegt knapp 23 kg und Ihr Ranzen 5,5 kg die kann nicht mehr wenn sie in der Schule angekommen ist, die Jungs sind zwar entwas kräftiger - aber jammern auch schon, daß der Rücken weh tut.
Die Direktorin der Schule meinte zu mir, da müssen die durch, das müssen die lernen, ein Witz was, und ich habe mit der Lehrerin gesprochen, die Bücher brauchen die alle zu Hause und in der Schule , also können wir den Tonister auch nicht ausräumen.
Wer hat denn solche Trollies, ist das was ?

Oh ist ja doch lang geworden, dann mal viele Grüße

Annett + 3 (fast 7 Jahre)

 
9 Antworten:

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von max am 15.02.2006, 17:13 Uhr

bitte? das hab ich ja noch nie gehört und mir kommt Lisas Ranzen auch sehr schwer vor.
Trollys sind von dem her nicht so toll weil sie einseitige Belastung erzeugen.

da muss es doch eine andere Regelung geben?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von Mandy2 am 15.02.2006, 17:28 Uhr

Hallo,

ist die Frage, warum sie alle Bücher zu Hause brauchen. Meine Tochter nimmt nur das, was sie für die HA braucht mit nach Hause, alles übrige bleibt in der Schule.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von bigwusch am 15.02.2006, 17:37 Uhr

Hallo :o)

Der Ranzen sollte max. 10-15 % des eigenen Körpergewichtes wiegen.

Das wären dann ca. 2,3 -2,7 kg was der Ranzen wiegen dürfte.

Unserer ist auch zu schwer. Er dürfte ca 2,4 kg wiegen und wiegt 4-4,5.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab unsere grad abgewogen

Antwort von max am 15.02.2006, 17:55 Uhr

Lisas Schultasche wiegt 3kg und ist echt nur das Nötigste drin. HÜ Mappe mit 1 Heft, Federpenal, Jausenbox, RK Heft, Sprachheft

und sie hat 21kg, also viel zu schwer.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von Dorilys am 15.02.2006, 19:41 Uhr

Unsere Tochter (2.Klasse) hat einen Trolley und die Dinger sind echt klasse. Allerdings haben hier auch mindestens die Hälfte der Erstklässler einen und auch noch einige aus der vierten. Ich kann sie aber nur dann empfehlen, wenn die Schule ebenerdig ist, Treppen steigen damit ist eine Katastrophe!
Und ob es schädlicher ist, einseitig einen Trolley zu ziehen oder einen dauerhaft zu schweren Ranzen zu tragen, da streiten sich noch alle.
Ach ja,noch ein weiterer Nachteil des Trolleys: Wenn Kinder zu schnell um die Ecken flitzen, fällt der Ranzen auf die Seite. Falls die Kinder dann so den Ranzen ziehen, sind die Seitentaschen schnell durch. Meine Tochter hat in beiden Seitentaschen Löcher, für die Trinkflasche reicht es aber noch.
WIr wollen den Trolley jedenfalls nicht missen, auch Sohnemann bekommt im Sommer zur Einschulung einen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von salsa am 16.02.2006, 9:11 Uhr

wir hatten das thema auch beim letzten elternabend...und haben folgendes beschlossen...
* die kinder bekommen immer arbeitsblätter als hausaufgabe....sobald die lehrerin diese durchgeschaut hat und einen stempel darunter gesetzt hat....können diese blätter herausgenommen werden (werden zuhause im ordner abgeheftet) von daher sind die schnellhefer fast leer
* die bücher, die sie zuhause nicht brauchen, bleiben in der schule...wir haben für jedes kind ein fach eingerichtet, indem legt es die bücher, die es zuhause nicht braucht.
* wir stellen in der klasse, in der nähe vom waschbecken...abtropf...(oh menno wie heissen diese dinger, wo gespültes geschirr reinkommt zum abtropfen *grübel* ) da stehen zwei stück davon und jedes kind bringt einen plastikbecher mit, so können die kinder wasser trinken und keiner ist mehr gezwungen trinken in der flasche mitzubringen...(ist ganz schön schwer) ausserdem reicht eine kleine flasche im sommer sowieso nicht.
* der schulranzen der kinder wird täglich (!) ganz (!) ausgeräumt ... und überflüssiges wird nicht wieder eingeräumt
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von mini99 am 16.02.2006, 9:14 Uhr

Hallo!
Ich habe mal gehört, das die Schultasche nicht schwerer sein darf, als 10 % des Körpergewichts, also bei deiner Tochter 2,3 kg. Und der Satz von der Direktorin - da müssen sie - durch - kann ja nur ein Witz sein. Das Projekt an sich finde ich wirklich super, auch dass immer 2 Mamas auf die Kinder aufpassen, ist echt gut. Aber bei diesem Projekt gehört jetzt finde ich auch mit der Klassenlehrerin gesprochen, dass sie das System halt ändern muß, damit die Kinder nicht alle Bücher hin und her schleppen müssen, die Kinder können nämlich massive Rückenbeschwerden bekommen. Dann soll die Lehrerin z.B. schauen, das sie den Kindern jeden Tag nur in 1 oder 2 Büchern Hausübungen aufgibt (dann halt 2 Seiten je Buch wenn sie meint es sei zu wenig), und der Rest bleibt in der Schule. Das wird bei uns auch so gemacht, die Hausaufgaben werden mit nach Hause genommen und der Rest bleibt in der Schule. Da muß es bei euch auch eine Lösung geben, am besten einen Elternsprechtag ansetzen und das Thema mit der Lehrerin und allen Eltern besprechen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Kinder

Antwort von max am 16.02.2006, 9:53 Uhr

kriegen ganz viel Arbeitsblätter als HÜ auf. Also ganz selten mal dass sie was im Buch machen müssen und wenn dann nur 1 Buch/Tag.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzen zu schwer ???

Antwort von sunnymausi am 17.02.2006, 12:37 Uhr

hallo,
meine tochter (7 jahre alt) nimmt auch nur das mit, was sie für ihre hausaufgaben braucht. alles andere dürfen sie in ihrem fach im klassenraum lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.