1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 15.02.2006, 12:22 Uhr

schreiben eure Kinder schon mit der Füllfeder?

Hallo!
Bei meinem Sohn in der Klasse gibt es einen Füllfederschein, jedes Kind bei dem die Lehrerin denkt, das es schon so weit ist um mit der Füllfeder statt mit dem Bleistift zu schreiben, bekommt so einen Schein. Thomas ist natürlich jetzt voller Ehrgeiz, damit er auch bald den Füllferderschein bekommt. Das motiviert die Kinder sehr und man sieht, wie sich die ganze Klasse bemüht und der Ehrgeiz geweckt wird. Wie wird das bei euch in der Schule gemacht?
Liebe Grüße
Traude

 
14 Antworten:

Bei uns haben ALLE in der 2. Klasse...

Antwort von Trini am 15.02.2006, 12:35 Uhr

nach Ostern mit dem Füller angefangen, zuerst in deutsch, dann durften sie in den anderen Fächern.
Mein Großer hat erst in der 3. Klasse auch in Mathe mit Füller geschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben eure Kinder schon mit der Füllfeder?

Antwort von Mauschel am 15.02.2006, 12:51 Uhr

justin schreibt schon seit der zweiten Woche mit dem Füller. Sie haben erst mit einem Faserstift auf einer Folie geübt und dann gleich auf den Füller gewechselt.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben eure Kinder schon mit der Füllfeder?

Antwort von RenateK am 15.02.2006, 13:05 Uhr

Hallo,
bei uns fängt das grundsätzlich erst im 2. Halbjahr der 3. Klasse an.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben eure Kinder schon mit der Füllfeder?

Antwort von salsa am 15.02.2006, 13:07 Uhr

in der 1. und 2. klasse schreiben sie auf jeden fall mit einem bleistift.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben eure Kinder schon mit der Füllfeder?

Antwort von Mauschel am 15.02.2006, 13:09 Uhr

ups sind wir die einzigen die sofort ab der 1.Klasse mit Füller loslegen??
Ich dachte das wäre überall gleich

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 15.02.2006, 13:14 Uhr

Hi!

Hihi, also unsere Schulen sind wirklich sehr ähnlich anscheinend. Bei Lisa ist es das gleiche. Die Kinder die mit Füllfeder schreiben dürfen kriegen ein FF ins Heft von ihr.

Bis jetzt sind das aber nur ganz wenige Kinder und die sind alle schon älter als sie. Sie will aber natürlich auch schon unbedingt mit Füllfeder schreiben.

Welche habt ihr denn oder kauft ihr erst eine?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 15.02.2006, 13:22 Uhr

Hallo!
Ja, unsere Schulen sind wirklich sehr gleich :-). Thomas möchte auch schon so gerne mit der Füllfeder schreiben dürfen, aber er muß noch ein bißchen warten. Es sind auch bei ihm nur ganz wenige in der Klasse die schon den Füllfederschein haben. Thomas ist ja auch einer der jüngsten, wird ja im Juli erst 7. Wir haben am Samstag eine Füllfeder gekauft, damit Thomas zu Hause schon mal üben kann. Wir haben die Pelikan Junior gekauft, die ist für Anfänger und die Feder ist angeblich stabiler und sie patzt nicht so, na bin neugierig. Beim Thalia kann man Probeschreiben und einige ausprobieren. Wißt ihr schon welche ihr Lisa kauft?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere

Antwort von bigwusch am 15.02.2006, 13:23 Uhr

Unsere (1.Schulj) fangen kurz vor den Sommerferien damit an. Damit möchte der Lehrer sie schonmal ein bisschen "scharf" machen ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 15.02.2006, 13:32 Uhr

Hi!

Finde ich irgendwie schon lustig. Lisa wird Ende Juli 7. Wann hat denn der Thomas Geburtstag? Krebs oder Löwe? Lisa ist gerade schon Löwe.

Wegen Füllfeder. Ich weiß nicht. Sie hat zum Geburtstag eine von Diddl bekommen. Keine Ahnung ob die jetzt schlechter ist als andere. Sollt ich mich viell. mal erkundigen oder? keine schlechte Idee. Aber an und für sich will sie schon mit der Diddl schreiben. Mal sehen.

Und in Carinas Klasse sind ja einige Kinder die werden im Sept. schon 8 oder waren 1 Jahr Vorschule vorher. Klar, die sind schon weiter als sie. Bin schon gespannt wann sie darf.

Wie war eigentlich Thomas Zeugnis??? wenn ich fragen darf...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere...

Antwort von MariaM am 15.02.2006, 15:28 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter schreiben sie in Mathematik mit dem Füller, in Deutsch noch mit dem Bleistift. Nach den Winterferien fangen sie in Deutsch mit der Schreibschrift an, ob sie dann auch den Füller nehmen weiss ich noch nicht.

Viele Grüße Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 15.02.2006, 15:57 Uhr

Hallo!
Thomas wird am 13. Juli 7 Jahre, er ist vom Sternzeichen Krebs. Thomas hat für zu Hause eine Fußballfüllfeder, die hat ihm gut gefallen und für zu Hause zum üben genügt die, für die Schule haben wir eben die Pelikan Junior. Schau mal, wie sich Lisa mit der Diddlfüllfeder tut, die wird sicher auch gut sein, wenn nicht, kannst du noch immer eine kaufen. Thomas hat im Zeugnis eine Gesamtnote, ein 1 bekommen und eine schriftliche Beurteilung, da steht eben, dass er schon viel schöner schreibt und schon gut liest und sehr gut rechenen kann, nur mit dem sitzen tut er sich noch schwer, steht auch drin. Ich bin sehr stolz auf Thomas. Wie war Lisas Zeugnis?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 15.02.2006, 17:23 Uhr

Anna schreibt seit dem 1.Schultag mit Füller und kommt damit auch gut zurecht.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Biggi+Jungs am 15.02.2006, 21:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse und es schreibt noch niemand mit Füller.
Das kommt für alle in der 3. Klasse.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben eure Kinder schon mit der Füllfeder?

Antwort von Sylvia1 am 16.02.2006, 13:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt im 2. Schuljahr und sie schreiben bis jetzt noch nicht mit Füller. Das Thema wurde bis jetzt auch noch nicht angesprochen. Schaun wir mal, wann das kommt.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.