1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 21.12.2005, 8:53 Uhr

Wie seht ihr das

Meinem Sohn wurde ein kleines Spielzeug aus dem Schulranzen genommen und der Junge sagt jetzt es wäre seines. Die Betreuerin (nicht Lehrerin sondern die Kernzeitbetreuerin) sagt jetzt, dass manche Kinder halt da komische Ansichten über fremde Ranzen haben und Patrick soll halt nichts mehr mitbringen.
Generell ist dieser Vorgang für mich Diebstahl, oder sehe ich das falsch.
Die Betreuerin hätte doch wenigstens mal mit diesem Jungen reden müssen, was er dazu sagt.
Also Frage: ein Kind nimmt einem anderen was aus dem Ranzen und behält es. Ist das Diebstahl?
Gruss Sabine

 
7 Antworten:

Re: Wie seht ihr das

Antwort von ghostrider am 21.12.2005, 9:00 Uhr

Für uns Erwachsene ist es Diebstahl, für ein Kind wahrscheinlich nicht.
Trotzdem hätte natürlich die Betreuerin mit dem Kind reden müssen, dass es so nicht geht. Wenn man da nicht Grenzen setzt, wo soll das hingehen.
Aus den Berichten in diesem Forum und aus eigener Erfahrung habe ich allerdings feststellen müssen, die viele "Kernzeitbetreuerinnen" recht unkompetent sind. Leider.....
Vielleicht sprichst du selber nochmal mit dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von bine+2kids am 21.12.2005, 9:08 Uhr

Ich werde heute nochmals die Betreuerin ansprechen, was sie jetzt unternommen hat. Aber die hat sicher nichts gemacht.
Aber ich werde ihr deutlich sagen, dass ich erwarte dass sie was tut.
Mein und dein müssen 7 Jährige aber schon kennen, finde ich.
Fremde Kinder ansprechen finde ich nicht so gut, ausser wenn die Eltern dabei sind.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das - ups Antwort wurde lang

Antwort von Birgit67 am 21.12.2005, 9:43 Uhr

finde ich nicht in Ordnung, wenn ein Kind was einem anderen wegnimmt ist es Diebstahl und sollte so auch dargestellt werden einfach um auch dem Kind zu zeigen was es getan hat, wenn es auch "nur" um ein Spielzeug geht.

Mein Sohn hat auch als wir im Urlaub die Wohnung unserer Freunde betreuten eine Spielkarte mitgenommen die er davor dem Kind geschenkt hat. Als wir das gesehen haben haben wir auch gesagt das geht nicht das war Diebstahl - bei allem anderen vorhergesagten hat man ihm im Gesicht angesehen dass es ins eine Ohr rein im anderen wieder rauskam - als er das Wort Diebstahl hörte war er geschokt.

Soweit zum Thema Diebstahl. Wenn ein Kind einem anderen was wegnimmt muss man manchmal einfach direkt sein. Ich denke ich würde es mal darauf belassen und wenn so was nochmal vorkommt dann mit der Klassenlehrerin sprechen ob es noch mehr beschwerden gibt und ein Gespräch mit den Eltern anstreben des Kindes zusammen mit der Lehrerin - und dann sieht man ja ob man mit Worten weiterkommt oder Konsequenzen zieht und seinem Kind nichts mehr mitgibt was traurig mach wenn es weg kommt - denn es gibt leider viel zu viele Eltern die alles suptertoll finden was ihre Kinder tun und nicht einschreiten - weil es ja so goldige Rabauken sind. (kann es nicht mehr hören).

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von nureiner am 21.12.2005, 10:23 Uhr

Hallo!
Kann von unserer Kernzeit- betreuung behaupten, das sie sehr kompedent sind.
In diesem Fall würde erst mit dem Kind, allein, gesprochen , und evt wie sich der Fall klärt, die Eltern drauf angesprochen.Damit sie mit Ihrem Kind reden.
SpielzeugTag ist in unsere OGS immer Mittwochs, aber die Kinder müssen selber drauf acht geben
Gruss Nureiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von bine+2kids am 21.12.2005, 10:31 Uhr

Ich finde wenn es im Ranzen ist, dann ist darauf geachtet. Also er muss nicht dauernd seinen Ranzen kontrollieren, denn der sollte tabu sein.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Sylvia1 am 21.12.2005, 13:22 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass 7jährige das schon gelernt haben sollten, dass die Ranzen anderer Kinder und deren Inhalte tabu sind. Für mich wäre das auch Diebstahl. Unsereins geht ja auch nicht einfach an anderer Leute Handtasche!

Ich finde es auch nicht so gut, wie eure Betreuerin reagiert hat. Das muss man dem anderen Kind schon mal klar sagen, dass es so nicht geht. Bei uns in der Betreuung achten sie meines Erachtens schon darauf, allerdings können die Betreuerinnen ihre Augen auch nicht immer überall haben und ich finde eben, wie gesagt, auch dass Kinder im Grundschulalter (auch schon davor) wissen müssen was "meins" und was "deins" ist. Das ist Erziehungssache (dass viele Eltern das nicht so eng sehen, wurde ja schon geschrieben).

Wir versuchen diese Problematik weitgehend dadurch zu vermeiden, dass meine Tochter nicht oft oder nur in Ausnahmefällen (die sich leider nicht immer ganz vermeiden lassen) Spielsachen oder private Bücher (also keine Schulbücher) mit in die Schule bzw. anschließende Betreuung mitnimmt. Das ist bei uns dann allerdings des öfteren morgens Diskussionsthema, was auch nicht immer so angenehm ist :-(

Ich würde in eurem Fall vielleicht auch noch mal mit der Betreuerin und auch mit dem betroffenen Kind sprechen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Eltern des Kindes darauf anzusprechen (wenn das nicht gerade wiederholt vorkommt). Den Eltern wird es entweder egal sein, oder sie sagen dass ja nicht sie selber, sondern ihr Kind das Spielzeug aus dem Ranzen genommen hat. Und wer kann schon seine Hand dafür ins Feuer legen, dass die "lieben Kleinen" immer das machen, was die Eltern wünschen / möchten oder wie sie die Kinder erzogen haben (oder gerne erzogen hätten).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Reina am 22.12.2005, 10:30 Uhr

Für mich ist es auch Diebstahl, aber du wirst da schlecht etwas machen können.
Um dies vorzubeugen, dürfen meine Kinder keine Spielsachen in die Schule und auch in den Kindergarten mitnehmen. Da gibt es genug Spielsachen und das Spielzeug von zu Hause bleibt auch da.
Am besten wären verchließbare Garderobenschränke. Leider ist in unserer Schule dafür kein Geld vorhanden.
Viele Grüße
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.