1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 19.12.2005, 15:19 Uhr

Rechnen

Hallo,

wie weit sind denn nun Eure Erstklässler mit dem Rechnen?
Und wie "packen" sie das?

Bei uns haben sie vor kurzem angefangen im Raum von 10 bis 20 zu rechnen und meine Maus tut sich noch etwas schwer, weil sie zu wenig Finger dafür hat....... :-)
Das müssen wir wohl in den Ferien etwas üben.

Wie läuft das bei Euch?

Grüße
minimama

 
9 Antworten:

Re: Rechnen

Antwort von kalj am 19.12.2005, 15:32 Uhr

Das Problem mit zu wenig Fingern kenn ich auch.

Die Kinder haben rechneplättchen bekommen und wir haben auch einen rechneschieber zu Hause.

Hinzu kommt bei uns dass Mathe durch den Förderunterricht für die Kinder kaum stattfindet und sie hinterher hängen.
Laura bekommt deshalb Mini LÜK Mathe zum Üben und vertiefen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von mini99 am 19.12.2005, 15:41 Uhr

Hallo!
Mein Sohn kann schon sehr gut im 100 Bereich rechnen, aber eher von zu Hause (Monopoly spielen z.B.) In der Schule sind sie erst bei 7, also da geht es sehr langsam voran. Dafür gehen sie beim Schreiben sehr rasch voran, das ist der Lehrerin offensichtlich zur Zeit wichtiger. Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von AndreaL am 19.12.2005, 17:09 Uhr

Hallo Minimama,

hier rechnen sie auch schon bis 20, wobei die Parallelklasse noch bis 10 rechnet... so unterschiedlich kann es also sein.

Moritz bekommt immer Doppelaufgaben, also z.B. 4+5 und direkt dahinter/darunter 14+5. So sollen die Kinder erfahren, wie die Strukturen zusammenhängen. Dieser Weg funktioniert bei unserem Sohn gut. Er kann das. Und so braucht man eigentlich auch keine Finger...

Habt Ihr einen Abakus??? Damit können sich Kinder doch gut behelfen. Erstmal hat man schon optisch einen Überblick über den 100'er Raum. Dann sind die Perlen meist bei 5 farblich unterschieden. Und beim Rechnen damit wird durch die optische Hilfe alles besser verständlich. Das Anfassen und Weiterschieben ist durchaus auch ein wichtiger Aspekt!!! Vielleicht gibt es auch welche, wo man die Zahlen z.B. erstmal bis 20 nur aufstecken kann???

Wir haben den von Haba, den fand ich zwar wunderschön, aber er ist nicht ganz sinnvoll. Sie Farbaufteilung macht wenig Sinn. Ich würden den nicht empfehlen.

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Matsim am 19.12.2005, 22:13 Uhr

also,

bei uns haben sie von vornerein bis 20 gerechnet. manche kinder haben das buch schon fast durch, andere fangen gerade erst mit minus an. mathis ist jetzt ende minus und steht vor der nächsten stop seite ( vergleichbar mit einer mathe arbeit) wenn er die geschafft hat kommt euro rechen. danach spiegeln

lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Mama von André und Alina am 20.12.2005, 8:46 Uhr

Hallo!
Unsere haben letzte Woche mit Minusaufgaben angefangen, sie rechnen noch im 10er-Bereich, aber ich finde das völlig ok!
Achja, die Klassenlehrerin hat übrigens für die Kinder so Mugglesteine (die kleinen Glassteinchen von IKEA) angeschafft, mit denen sie rechnen können, zuhause nimmt André auch oft die Finger oder sucht sich andere Hilfsmittel (Gummibärchen, Steine...)
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von urmel74 am 20.12.2005, 9:31 Uhr

Hi,

mein Sohn rechnet meist im Kopf und dann auch bis zum 100 Bereich und einfach Dinge (144+144 zb) auch drüber.
Außerdem fängt er an sich das 1x1 beizubringen.

Aber es liegt ihm eben und ist was das angeht auch kein Maßstab.

Im Montessori KiGa haben die so schöne Materialien (weiß nicht genau wie die heißen),damit kann man auch bis 100 und weiter rechnen.
Schau mal bei google nach,da gibt es einen Montessori Shop.

Bei meinem Sohn in der Klasse rechnen sie bis 10, + und -

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von 4+mehr-Mama am 21.12.2005, 13:47 Uhr

Bei uns wird bislang nur im Zehnerraum addiert. Nach den Ferien komtm die Subtraktion dazu, dann der 20er Raum ohne Zehnerübergang, zum Schluss der 20er Raum mit Zehnerübergang.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von Silke + Kim + Lara am 21.12.2005, 17:16 Uhr

Hallo,

sind Eure schon weit, Kims Klasse ( BaWü)hat grad mal Zahlen bis 6 und nur Plus. Also rechnen sie im 6er Bereich.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von papagei07 am 22.12.2005, 22:00 Uhr

Hallo,
er rechnet bis 20. Plus und minus. Seit dieser Woche auch mit Euro.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.