Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astilbe 007 am 16.12.2005, 12:33 Uhr.

Kann-Kind "Verlaufsbericht"

Hallo,
bin nach wochenlanger dienstlich bedingter Abwesenheit wieder zurück im Forum.
Möchte nur mal kurz Zwischenbericht erstatten zur Entwicklung meiner Tochter (12/99) in der ersten Klasse. Habe nämlich gerade mal wieder mit ihrer Klassenlehrerin gesprochen.
Nach deren Aussage ist meine Tochter "naht-" und problemlos in den Klassenverband integriert und kommt im Unterricht gut mit. Sie fällt inmitten der bis zu 1,5 Jahre älteren Klassenkameraden überhaupt nicht auf.
Auch körperlich nicht (jetzt 130 cm, damit leider schon wieder die Längste in ihrer Klasse).
Kurz: sie hat mal eben so komplett ein ganzes Lebensjahr übersprungen. In allem. Sieht aus, denkt und benimmt sich wie eine Siebenjährige.

War die vorzeitige Einschulung die richtige Entscheidung? - Für meine Tochter auf jeden Fall.

Aber obwohl nun alles so positiv verläuft, kommt bei mir als Mutter manchmal die Traurigkeit darüber hoch, dass ich mein "kleines" Kind ein ganzes Lebensjahr weniger habe!
Ich weiß, das sind blöde Gedanken, schließlich kommt es darauf an, dass es dem Kind gut geht. Dennoch kann ich mich in dieser emotionsgeladenen Zeit vor Weihnachten dessen nicht ganz erwehren. Die Vorstellung, sie wäre noch im KiGa, dort würden wie immer die geheimnisgeschwängerten Weihnachtsvorbereitungen und -basteleien ablaufen und wir hätten noch ein knappes Jahr der Vorfreude auf die Einschulung ist schön und macht mich melancholisch.

So, das war ein äußerst sentimentales Posting, das die Welt eigentlich nicht braucht. Ich wollte es nur mal loswerden. Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße
Astilbe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia