1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von besura am 17.12.2005, 14:14 Uhr

Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Hallo,

fast jeden Tag stehe ich vor einem Problem, wenn mein Großer (1.Klasse) seine Hausaufgaben machen muß.
Ich muß im teilweise immer dabei helfen, vor allen Dingen in Mathe.
Ich weiß einfach nicht, wie ich meinen kleinen Sohn in dieser Zeit ruhig beschäftigen kann. Er ist 2 1/4 Jahre und äußerst lebhaft. Am Anfang hielt er in dieser Zeit seinen Mittagsschlaf, aber seit einigen Wochen .... .
Ich bin echt am verzweifeln, weil ich Angst habe, der Große kann sich nicht richtig konzentrieren.

LG
Besura

 
8 Antworten:

Hallo

Antwort von Becky75 am 17.12.2005, 15:04 Uhr

Hallo Besura - ich möchte jetzt hier nicht mit erhobenem Zeigefinger auftreten, aber uns wird immer gesagt, dass wir den Kindern nicht bei den Hausaufgaben helfen sollen. Unser Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen und macht seine Aufgaben komplett allein. Er sitzt schon bei uns im Wohnzimmer aber er erledigt alles selbst. Es sei denn er versteht mal nicht wie etwas gemeint ist, aber das korrigiere ich dann hinterher.

Dadurch sollen sie zum einen daran gewöhnt werden, dass nicht immer jemand daneben sitzt, der sagt was es machen muß und sie erlernen Selbständigkeit. Auch wenn er mal etwas an Hausaufgaben vergißt, dann überlasse ich das ihm, seine Lehrerin wird ihn schon zurecht weisen.

Und was genau meinst Du mit "den Kleinen beschäftigen"? Geht es Dir darum dass der Große seine Aufgaben in Ruhe machen kann ohne große Geräuschkulisse? Wie wäre es denn mit Büchern? So könntest Du im Raum bleiben und der Große hätte trotzallem genügend Ruhe für die Hausaufgaben.

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von Mariakat am 18.12.2005, 10:59 Uhr

Ich habe auch eine 1. Klässlerin und einen 13 Monate alten Sohn.
Meine Tochter macht ihre Hausausfgaben in ihrem Zimmer alleine mit geschlossener Türe. Wenn sie fertig ist, dann kommt sie und zeigt es mir. Sie macht die Hausaufgaben direkt nach der Schule, manchmal sogar noch vor dem Mittagessen.Derweil spielt der Kleine im Wohnzimmer.
Du schreibst, dass du in Mathe helfen musst... was musst du denn genau tun? Was fällt ihm denn schwer? Die Aufgaben sind doch noch relativ leicht und immer wiederholt. Würde es reichen, wenn du ihm eine Aufgabe erklärst und er dann den Rest alleine macht?
Falls er so grosse Schwierigkeiten in Mathe hat, würde ich ihm auch auf jeden Fall weiterhin helfen, denn sonst wird der Abstand zum Rest der Klasse immer gößer. Allerdings musst du den goldenen Mittelweg finden zwischen Helfen und Anleiten, denn falls du dich jetzt permanent neben ihn hockst und jeden Schritt mitverfolgst ohne Eigenleistung zu erwarten, kannst du sicher sein, dass er in der Schule nichts tun wird, denn da hockt sich ganz bestimmt keiner rund um die Uhr neben ihm.
Beschreibe mal genauer, was du tust, wenn er die HA macht.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von schnecke71 am 18.12.2005, 13:35 Uhr

Erstmal vorweg: In der 1. Klasse ist es durchaus noch in Ordnung, den Kindern bei den Aufgaben zu helfen.
WIr haben eine 3. und eine 1. KLässlerin und eine 19 Monate alte Tochter. Im Normalfall machen die beiden Großen ihre HÜ alleine und im Zimmer, dh ich muss die KLeine nicht ruhig beschäftigen. Bei uns ergibt sich dieses Problem eher beim Üben von QUerflöte und Klavier, denn da darf ich oft mitspielen oder mitzählen.

Bei der HÜ würde ich dem Kleinen Malsachen geben und ihn mit am Tisch sitzen lassen oder Knete spielen oä. So ist er dabei, muss nicht eifern und stört trotzdem nicht so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.12.2005, 13:38 Uhr

Ich habe einen 3.Klässler, der seine Aufgaben selbständig im Esszimmer oder an seinem Schreibtisch macht und eine 1.Klässlerin, die auch recht selbständig am Esstisch sitzt - dazu drei kleinere Kinder (4 1/2, 2 und 8 Monate), die beschäftigt sein wollen, nur teilweise schlafen.
Ich habe den Geschwistern schon beim Großen von Anfang an klar gemacht, dass sie nicht zu stören haben, wenn HA gemacht werden. Das klappt meist problemlos - Baby muss ich ggf. mal auf dem Arm haben, wenn vorgelsen wird. Die anderen beiden müssen in dieser Zeit ruhig mit Lego spielen, puzzlen, Bücher angucken..., für sie habe ich danach Zeit.
Das wird von allen akzeptiert - und wer doch stört, wird rausgesetzt, bis er/sie es begriffen hat ;-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von sonnenwunder am 18.12.2005, 18:20 Uhr

Hallo Besura!
Also ich finde es erstens normal, daß man einen Erstklässler noch hilft und zweitens sogar wichtig.
Daß sie die Aufgaben allein lösen, darauf muß man bei vielen Kindern erst mal hinarbeiten.

Jonas ist nun in der 2.Klasse und es hat bis zum Ende der ersten Klasse gedauert, bis er sie komplett allein erledigt hat und ich nur noch drübergucken mußte.
Jonas ist aber auch sehr selbständig und sollte nach wenigen Monaten sogar eine Klasse überspringen.
Lukas ist das genaue Gegenteil und ich denke, daß er die erste Klasse auch wiederholen wird.Leider ist hier in NRW zu diesem Schuljahr der Schulkindergarten weggefallen und da hätte er eigentlich drin sitzen müssen.So müssen diese 16 Vorschulkinder aus den 3 ersten Klassen nun mit ein paar Förderstunden des Vorschulpädagogen auskommen und werden dazu sogar noch aus dem Unterricht rausgeholt, so daß wieder mehr Stoff fehlt...
Was ich sagen wollte:Lukas tut sich sehr schwer mit Hausaufgaben und es wäre nicht akzeptabel, ihn dann auch noch allein damit zu lassen.
Mathe geht ganz gut, wenn wir die Aufgabenstellung erarbeitet haben, aber Deutsch ist eine Katastrophe.

Meine Zwillinge (2)schlafen gottseidank, so daß ich nach dem Beseitigen des Küchenchaos Zeit für die beiden Großen habe.

Aber wenn sie nicht mehr schlafen, dann habe ich wirklich ein Problem...Kann Dir keine Lösung geben...
Wann kommt Dein Mann nach Hause?Könntet ihr vielleicht die Hausaufgabenzeit verschieben, damit einer von Euch beiden sich dann um den Kleinen kümmern kann?

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von tonikiana1999 am 18.12.2005, 20:47 Uhr

meine tochter macht ihre hausaufgaben in der kernzeitbetreuung und wenn sie da nicht fertig wird macht sie den rest allein daheim in ihrem zimmer da geht ihr bruder(26monate)nicht rein wenn sie fertig ist zeigt sie es mir lesen machen wir meistens abends wenn mein mann da ist.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von besura am 19.12.2005, 14:46 Uhr

Hallo,

nach den ersten Reaktionen habe ich erstmal einen Schreck bekommen.
Der Rest hat mich dann doch einigemaßen wieder beruhigt.
Mein Mann kann meistens leider nicht helfen, weil er im unregelmäßigen Wechselschichtdienst ist.
Ich denke mal, dass wir (bzw. ich) da einfach durch müssen. Ich renne fast eine Stunde nur immer von Kinderzimmer zu Kinderzimmer. Vielleicht sollte ich es einfach positiv sehen: es ist halt gut für die schlanke Linie.
Totztdem Vielen Dank.
Lg
Besura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Antwort von jasömafe am 19.12.2005, 15:18 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft Dir unser Geheimrezept auch etwas weiter:

Ich mache ab und zu Kopien von den Arbeitsblättern. Die bekommen dann die beiden Kleinen (3 Jahre und 17 Monate) wenn sie zu sehr stören und dann müssen sie auch Hausaufgaben machen. Sie kommen sich dann groß und wichtig vor, denn es sind ja richtige Hausaufgaben wie sie auch ihr Bruder zu erledigen hat. Daß sie nur drauf rumkritzeln ist ihnen egal, vor lauter Stolz geben sie nämlich Ruhe. Hält auch ein paar Tage an, bis Neugier und Eifersucht wieder aufflackern.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.