Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.03.2012, 12:52 Uhr.

Wer Hausaufgaben machen lässt, sollte erst mal Hausaufgaben geben lernen

Erstens ist Hausaufgabenzeit in der Grundschule max. 1 Stunde, also in der 1. Klasse deutlich weniger. Hausaufgaben heißen nicht so, weil man das Kind damit solange quälen soll, bis es aufgibt.
Hausaufgaben sind auch kein Frondienst, wo mit Mutter in den Schuldturm geworfen wird, wenn es das Kind nicht perfekt hat.
Hausaufgaben sind nur dann hilfreich und sinnvoll, wenn das Kind dafür motiviert ist. Meine verst. Kollegin H. Prem brauchte nie Hausuafgaben und dennoch haben ALLE ihre Kinder in 1/3 der üblichen Zeit = 1/2 Jahr RICHTIG lesen & schreiben gelernt. Sie waren begeistert und wollten von sich aus zu Hause etwas tun. Dafür gab es "Lernfutter". Die Kinder quälten sich nicht zu Hause, damit sie am nächsten Tag nicht bestraft werden; H.Prems Kinder waren begierig darauf, sich zu entwickeln, weil das Hauptinteresse eben auf dieser, ihrer guten Entwicklung lag.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer warne ich: Das Gedächtnis kann nicht auswählen! Wenn Ihr Eure Kinder MIT FRUST, Angst, Qual,..... lernen lasst, dann muss das Gedächtnis ALLES MIT FRUST, Angst, Qual,..... speichern und Ihr trefft diesen FRUST, die Angst, die Qual, ...... ein Leben lang in der Erinnerung und das BLOCKIERT DAS GELERNTE.
Lieber ein bisschen langsamer am Anfang und weniger aber immer in bester Qualität lernen & speichern, dann wird es immer leichter und besser! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bummeln bei den Hausaufgaben

Kennt das jemand? Wenn es um die Hausaufgaben geht, dann muss ich ewig hinter meinem Sohn herrennen und reden, dass er seine Aufgaben erledigen soll. Wir sind inzwischen dabei, dass er nicht sofort, wenn er aus der Schule kommt die HA machen muss, dass er sich erst mal ausruhen ...

blackberry   14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben/freiwillige Aufgaben

Mein Sohn geht seit September zur Schule und er geht leider nicht gerne ... Obwohl es keinerlei (für mich sichtbare) Schwierigkeiten gibt. Es klappt einfach alles reibungslos. Trotzdem mault er über alles. Hausaufgaben und Schule sind blöd und auch zu den freiwilligen ...

roti120392   25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Instrument lernen

Unsere Tochter hat im Kiga 2 Jahre lang die musikalische Früherziehung besucht und jetzt in der Schule hat sie 1x in der Woche mit der Hälfte der Klasse Musikunterricht von der Musikschule neben dem normalen Musikunterricht der Schule. (Musikschule macht so ein kostenloses ...

Erdbeere81   19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Hilfe fürs Lesen lernen, wer hat Rat?

Mein Sohnemann kommt beim Buchstaben lernen gut mit, erzählt stolz wenn es einen neuen gibt, schreiben tut er auch gut und schön sauber, er erkennt auch im Alltag alle ihm bekannten Buchstaben schnell. Aber: lesen ist schlecht, er bekommt die Wörter nicht zusammen, betont an ...

kangaru   07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lernen
 

Hausaufgaben in den Weihnachtsferien

Muessen Eure Kinder auch in den Ferien Hausaufgaben machen? Unsere haben am vorletzten Schultag mehrere zusammengeheftete Blaetter mit nach Hause gebracht. Sie muessen fuer alle Buchstaben, die sie gelernt haben (und einen, den sie wohl noch nicht hatten) je ein Uebungsblatt ...

germanit1   29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben...

...ich hab mal ne Frage, wie werden denn bei Euch in der ersten Klasse die Hausaufgaben notiert? hier ist es das reinste Chaos, man kann sagen, das wenn 5 Kinder Hausaufgaben aufschreiben, haben wir 5 verschiedene Aufgaben....Mein Kind schreibt Seite 32 auf, das nächste Kind ...

Fru   10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben korrigieren

Hallo und guten Abend zusammen, kontrolliert und lasst ihr die die Hausaufgaben eurer 1. Klässler überarbeiten? Ich habe das bisher nicht gemacht. Nur auf Vollständigkeit überprüft. Fehler unkommentiert stehen lassen. Von der Schule gab es keine Info ...

LuiCarMa   06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

hausaufgaben

endlich haben wir mal korrigierte hausaufgaben zurückbekommen. bei meinem sohn steht fast immer da : arbeite ordentlicher,!! oder das kannst du besser!!! wir haben fast nie ein "lachendes" gesicht :-( ich muß dazu sagen , das er halt nicht gerne malt, und das macht sich ...

Astrid73   27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben fuer die Eltern

Mein Sohn soll ein grosses Stoffquadrat gestalten. Jedes Kind bringt eins mit. Daraus wird dann ein grosser Quilt. Nun kann mein Sohn ja nicht naehen und hat auch keinerlei Interesse am Gestalten dieses Quadrats. Die Aufgabe wurde von vorn herein als Familienprojekt bezeichnet. ...

Cata   09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben +

Hallo Ihr, hab ja meinen ersten Sohn am 13.9. eingeschult und mich interessiert folgendes: was macht ihr noch zusätzlich zu hause nach den Hausaufgaben? Also bei uns sieht es momentan so aus das er ausgelastet mit den Hausaufgaben ist und wenn ich zusätzlich (spielerisch) mit ...

dani270980   04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia