1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra Sch. am 30.09.2005, 10:12 Uhr

weint manchmal vor der Schule

Bei meiner Tochter war es so, dass ihr Banknachbar in den ersten Tagen geweint hat. Am zweiten Schultag war ich noch mit ein paar Mütter vor Unterrichtsbeginn vor dem Klassenzimmer gestanden. Da habe ich noch gesehen, wie dieser Junge geweint hat und meine Tochter ihn über den Kopf gestreichelt hat. In den ersten Tagen hat er wohl noch öfter geweint, mittlerweile wohl nicht mehr. Einmal habe ich nach der Schule mit seiner Mutter gesprochen. Dieser Junge war nur ein Jahr im Kindergarten und da zusammen mit seinem Bruder und er ist wohl generell sehr sensibel. In der Klasse kannte er wohl vorher niemand. Meine Tochter erzählte mir auch, dass letzte Woche ein anderes Mädchen plötzlich geweint hat und gesagt hat, dass sie so Heimweh hat. Diese Mädchen kannte vorher schon mehrere Kinder in der Klasse. Allerdinds war ihre Mutter in letzter Zeit krank. Zwar nichts schlimmes, aber Kinder machen sich da ja auch so Gedanken. Wahrscheinlich bin ich mit meinen Aussagen wahrscheinlich keine große Hilfe speziell für dein Problem. Aber es scheint immer wieder vorzukommen, dass Kinder weinen. Eigentlich kann ich es auch sehr gut nochvollziehen. Stell Dir doch nur mal vor, Du hättest auf einen Schlag einen neuen Chef, 29 neue Kollegen und einen Job wo Du noch gar nicht einschätzen kannst, was alles auf Dich zu kommt - da wäre mir wohl auch Angst und Bange. Und so ähnlich stelle ich mir das auch mit den Kindern vor. Man muss die Kleinen wirklich bewundern, wenn sie einigermassen mit der neuen Situation fertig werden.
Liebe Grüße und alles Gute
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.