1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 28.03.2016, 8:07 Uhr

Was zieht man zur Einschulung an?

Hallo,

Hatten gestern beim gemeinsamen Osterfest eine kleinere Diskussion mit Familie und Co.

Es ging um die Bekleidung von unserer Tochter und uns zur Einschulung.

Es kamen mehrmals die Kommentare dass meine Tochter und ich uns noch ein schickes Kleid kaufen müssen und mein Mann Sakko und Hemd?!

Hatten eigentlich alle drei vor mit Jeans und einem hübschen Oberteil zu gehen.

Bin nun bissle verunsichert!

Wie geht man denn zur Einschulung? Wart ihr alle so schick gekleidet?

Bei uns gibt es einen Gottesdienst, den Schulbesuch, es wird gesungen und es werden Luftballons für die Neuankömmlinge losgelassen.

Danach wollten wir ganz gemütlich mit der Familie im Garten grillen(anstatt essen zu gehen), damit unsere Tochter in Ruhe noch spielen kann und es für sie nicht zu viel Stress wird.

Lg jule

 
15 Antworten:

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von wuselmaus78 am 28.03.2016, 11:26 Uhr

Unsere Tochter hatte ein festliches Kleid an und wir selber eine gute Hose und Bluse bzw. Hemd - aber kein Sakko oder Schlips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von tamtamgo am 28.03.2016, 11:47 Uhr

Also meine Mausi hatte ein schickes selbstgenähtes kleid an.
Wir Eltern und die Geschwister waren normal angezogen.. nun nicht wie jeden Tag aber eine normale hose, bluse/hemd kein sakko....

Einige Eltern waren aufebrezelter als ihre Kinder... fand ich unpassend am großen Tag des Kindes...

Aber ja das kind würde ich schon rausputzen, jedoch so das es sich wohl fühlt, also selber was aussuchen lassen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittel-schick, aber nicht übertreiben!

Antwort von Hexhex am 28.03.2016, 12:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte ein neues Kleid, aber kein festliches - einfach ein besonders schönes Sommerkleid. Mein Sohn trug bei seiner Einschulung Jeans und Hemd (aber kein weißes, also eher sportlich-schick). Bei den anderen Kindern war es genauso: Sie waren alle gut angezogen, aber nicht festlich.

Wir selbst haben uns so angezogen, wie wir uns auch für einen Restaurant-Besuch anziehen würden - etwas schicker als im Alltag, aber nicht festlich. Ich hatte einen leichten Sommer-Blazer an, mein Mann trug ein Hemd unter der Jacke (aber kein Sakko).

Die meisten Eltern handhaben es so. Es gibt Einzelne, die overdressed kommen, und einige, die sich schluffig anziehen und überhaupt nicht zurechtmachen. Beides ist eher unüblich, mit "mittel-schick" ist man auf der sicheren Seite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normale ordentliche Sachen, in denen man sich wohl fühlt...

Antwort von lejaki am 28.03.2016, 13:30 Uhr

...wir sind bei allen Kindern in sauberer Jeans und nettem Oberteil gegangen bzw bei meiner mittleren hatte ich ein Sommerkleid an, weil es sehr warm. Aber eben alles Klamotten, die wir so auch im Alltag gerne tragen, wenn wir ordentlich angezogen weg gehen.

Auch meine Kinder habe ich nicht für die Einschulung neu eingekleidet.
Sie durften sich am Abend vorher die Sachen raus suchen, die sie gerne anziehen wollten.
Das waren bei den Mädchen eine weiße 3/4 Legging und ein dazu ein Blusenkleid und Sandalen und mein Sohn hatte Jeans an und sein Lieblingshemd und dazu seine Lederjacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von aeonflux am 28.03.2016, 14:33 Uhr

Hallo!
Bei uns war es mega warm...
Ich hatte eine sommerhose mit einem Oberteil an. Mein Mann eine kurze Hose mit Hemd, meine 2 jährige ein kleid, eher schlicht und mein Sohn hatte sich ein kurzarm Hemd offen über einem weißen T- Shirt an und eine kurze Hose... Die Kinder sollten sich wohl fühlen!!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von kati1976 am 28.03.2016, 21:25 Uhr

Meine Grosse hatte eine weiße stoffhose und eine bluse ( sie haßt Kleider und Röcke)

Kind 2 und 3 hatten legging und Oberteil und bolero und sandalen bzw. Ballerina an

Wir haben das Outfit für alle neu gekauft , es sollte aber auch alltagstauglich sein.

Wir hatten sommerhose und bluse bzw. Hemd an

Mein Sohn wird im September eingeschult, er wird eine neue Jeans oder kurze Hose anhaben und ein neues Hemd und sneaker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von sojamama am 29.03.2016, 8:56 Uhr

Wir hatten uns chic gemacht, aber nicht übertrieben.
Mein Mann hatte ne Jeans und ein schönes Hemd an, leger, aber chic. Ich hatte ein Kleid an (ich trage aber eh viel Kleider und Röcke).
Das Einschulungskind hatte eine Jeans an und ein schönes Hemd.

Bei meiner Tochter damals war es ähnlich, sie selbst hatte ein Kleid an, ein schöne Strickjacke dazu, also schon alles schön passend.
Wir damals auch chic, aber leger, Mann Jeans und Hemd, ich wieder Kleid.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von Patti1977 am 29.03.2016, 14:22 Uhr

hier ist es eher schick. Jeans wäre nicht mein ding, das ist für mich Freizeitkleidung.

Kleid für mich und Tochter und Hemd mit Anzughose für den Papa.

zur Feier danach je nach Wetter gibt's dann passendes für hüpfburg und co

Kleid hab ich von Arbeit im Schrank. Hemd und Anzug sind auch Arbeitskleidung und da. hab blaues Spitzenkleid für 20 Euro gefunden und tolle Schuhe für ebenfalls 20 Euro für das Schulkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von miez.0 am 29.03.2016, 19:43 Uhr

Hallo
Meine Tochter hatte ein Dirndl an , Wir waren ganz normal gekleidet.
Andere Eltern kamen in Tracht oder Jeans und Sakko .
Zieht an was euch gefällt und ihr euch gut mit fühlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von Pia-Lotta am 29.03.2016, 20:47 Uhr

Da würde ich mich gar nicht verunsichern lassen. Einfach anziehen, worin man sich wohlfühlt. Unsere Töchter lieben Kleider und wollten deshalb uuuuunbedingt eins anziehen. Ihre Tante hat ihnen jeweils ein schönes Kleid zur Einschulung genäht, den Stoff durften sie sich selbst aussuchen. Das war natürlich etwas Besonderes für die beiden, hätten sie aber gern Jeans getragen, wäre das für mich ebenso völlig in Ordnung gewesen. Mein Mann trug Jeans und ein sportliches Hemd (kein Sakko o.Ä.), ich hatte ein Sommerkleid an, weil es sehr heiß war...hätte aber sonst auch Jeans und Bluse gewählt...
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch!

Antwort von jule0308 am 30.03.2016, 9:26 Uhr

Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Dann weiss ja ich nun bescheid.

Mein Mann wird wahrscheinlich in jeans und schickem Hemd gehen, meine Tochter mit Kleid ( das sie sich selbst aussuchen darf) und ich mit hose und schickem Oberteil ( da ich mich in Kleidern immer unwohl fühl).

Lg an alle zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Euch!

Antwort von Caot am 30.03.2016, 11:44 Uhr

Mein Mann trug ein alltagstaugliches Sakko (Tweed) und ein Hemd zur schwarzen Jeans, ohne Krawatte. Ich ein Kleid (was ich eh immer im Schrank habe), meine Kindklein ein Kleid (zwar neu, aber was man auch mal noch so anziehen kann) und Kindgroß ein Hemd zur Jeans. Solche "Alltagsfestlichsachen" ohne sich allzusehr verkleiden zu müssen, haben wir eigentlich immer im Schrank. Das ziehen wir auch zu anderen Anlässen oder Festlichkeiten an.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von inessa73 am 31.03.2016, 11:53 Uhr

Wir werden es auch relativ schlicht halten.

Das Mädchen wird ein neues Kleid bekommen, etwas sportlich/elegantes, also nichts groß mit Rüschen und Co.

Ihrem Bruder werden wir eine Jeansshorts mit Polohemd anziehen.

Ich selber werde wahrscheinlich auch ein Kleid anziehen, aber eines, was man auch im Alltag tragen könnte.

Was ich übertrieben fände, gerade bei Jungs, Anzug und Schlip (hat jetzt gerade jemand im Laden gekauft) oder Mädchen in übertrieben festlichen Kleidern.

Also sportlich schick finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von blackangel1979 am 03.04.2016, 20:17 Uhr

Hallo, also wir gehen auch alle ganz normal. Mein Mann springt sowieso erst kurz vor knapp von der Arbeit weg. Meine Tochter will sicher ein Kleid anziehen, mach ich jetzt aber auch erst an dem Tag vom Wetter abhängig ob das geht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man zur Einschulung an?

Antwort von kuestenkind68 am 04.04.2016, 23:57 Uhr

Meine Jungs hatten beide ein schickes Hemd plus Jeans (das war im September, da war es leider kalt gewesen) bzw. Shorts an. Wir dann eine chice Hose mit Oberteil. Bei uns kommen die meisten Eltern chic, aber nicht aufgebrezelt. Das ist immerhin der Tag des Kindes und nicht der Abi-Ball (das wäre dann für mich ein Anlass wo man sich wirklich festlich mit Kleid und Anzug anzieht ;) ).
Auf der homepage unserer Schule gibt es auch immer Fotos von den vorherigen Einschulungsfeiern, da kann man ja auchmal gucken, was denn so an Kleidung gewählt wurde ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung Sommer 2016 Was/Wie kommt auf uns zu

Hallo Möchte euch gerne um Rat fragen. Mein Sohn kommt im Sommer 2016 in die erste Klasse. Wir wohnen in Hessen. Könnt ihr mir sagen wie der Lehrplan in Hessen aussieht d.h. was müssen die Kinder dort in Mathe und Deutsch alles lernen ? Müssen die Kinder schon richtig ...

von Sunset_29 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

im September Einschulung - und im moment mehr sorgen wie vorfreude

im September Einschulung - und im moment mehr sorgen wie vorfreude Mein großer wird im Dez 7 und wird im Sept Eingeschult. Im moment mache ich mir mehr sorgen. Ich habe arge bedenken in den ketzten 3 Wochen gesammelt ob er das packt/ mitkommt. Meine Bedenken sind das er ...

von Kruemel_08 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsalter NRW

Hallo zusammen, mein Baby soll im Oktober 2015 geboren werden. Jetzt habe ich mich gefragt wann es eingeschult werden muss. Im Jahr 2021, mit 5 (fast 6) oder darf mein Kind noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben und wird erst 2022 (mit 6, fast 7) ...

von nirin 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Diesmal ist es etwas schwieriger... denn die Große hat ja selber Schule bis 13 Uhr. Sie kann also gar nicht bei ihrem Bruder dabei sein... schade, da wird er zwar traurig sein, aber ist halt so. Wie gestaltet Ihr diesen Tag? Bei der Großen sind wir damals Essen gegangen ...

von sojamama 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Hallo zusammen, kann mir jemand von euch eure Erfahrungen berichten? Wir haben zwar noch Zeit aber mich graut es jetzt schon vor der Schule. Mein Zwerg wird mit gerade 6 nächstes Jahr eingeschult. Er ist ein sehr aufgeweckter und sehr quirliges kleines Kerlchen. Er ...

von Akira 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Nach Einschulung zurück in den kindergarten...

Hallo.... Wir haben ein Riesen Problem.... Und sind sehr enttäuscht und traurig über diese Situation... Folgendes: meine Tochter ist mit fünf Jahren, in einer kleinen klosterschule in Bayern eingeschult worden.Am 20.10. Wurde sie 6 Jahre. Sie hat 4 Jahren den Kindergarten ...

von m.c. 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

2 Tage nach Stichtag geboren - vorzeitige Einschulung

Wir müssten in diesen Tagen die Anmeldung abgeben... Unsere kleine Tochter ist 2 Tagen nach ST geboren und würde dementsprechend nächstes Jahr als Kann-Kind eingeschult. Unser Kiga ist generell gegen die frühe Einschulung und unterstützt Rückstellungen wo nur eben ...

von Majani 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

So jetzt haben wir die Einschulung auch hinter uns :-)

Und es war wirklich ein sehr sehr schöner Tag. Und lustig war es während der Zeremonie in der Schule. Mein Sohn meinte nämlich er müsse die Postmappe aus seinem Ranzen holen. Dann hat er vergessen den Ranzen wieder zu schließen. Genau dann wird er natürlich aufgerufen und er ...

von Sveamaus 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Umfrage: Wo werden/wurden denn Einschulungsgottesdienste angeboten?

Wenn ja, welche? Katholisch, evangelisch, ökumenisch Pflicht oder freiwillig? Privatschule? Regelschule? Am ersten Schultag? Evtl. am Sonntag davor/danach?Wenn nein, gibt es gemeinsame Schulanfangsgottesdienste der ganzen Schule? Bundesland? Großstadt oder nicht? Gibt es ...

von KH 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung

die steht bei uns erst vor der tür. wenn ich mir anhöre, was andere mütter an diesem tag so planen, wird mir schwindlig. ganztags-Programm mit verschiedenen Restaurants, mehreren ausflügen (an einem tag), alles bis spät in die nacht geplant mit geschenken im wert von ...

von engelweiß 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.