1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 04.02.2015, 10:06 Uhr

mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch eure Erfahrungen berichten?

Wir haben zwar noch Zeit aber mich graut es jetzt schon vor der Schule.
Mein Zwerg wird mit gerade 6 nächstes Jahr eingeschult.

Er ist ein sehr aufgeweckter und sehr quirliges kleines Kerlchen. Er kann mit Hilfe bis 100 zählen, seinen Namen schreiben und ist ausdauernd und gut in Gesellschaftsspielen.

Malen, puzzeln und basteln ist gar nicht sein Ding und da hat er auch "kein Bock" drauf.

Still sitzen kann er auch so gut wie gar nicht....Wenn er keine Lust hat dann macht er zu und mann kommt dann auch nicht an ihn dran.

Ich weiss wir haben noch über ein Jahr Zeit aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen das das noch viel besser wird.

Hat jemand von euch auch einen so kleinen Duracelhasen schon in der Schule und kann mir die Angst ein wenig nehmen?

 
12 Antworten:

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Birgit67 am 04.02.2015, 10:36 Uhr

na ja - es kommt stark auf die Schule und deren Konzept an wie sie auf solche aktiven Kinder eingehen.

Was Du im Vorfeld leisten kannst: Dinge mit ihm machen die eine gewisse Konzentration brauchen damit er lernt etwas zu ende zu bringen ohne zu zappeln - Basteln ist da sehr von Vorteil - nie zu lange die Zeit langsam steigern. Puzzle machen ein großes zusammen da immer wieder daran weiterarbeiten und einfach abwarten.

Mein Sohn war auch gerade 6 bei der Einschulung - aber unsere Grundschule hat ein anderes Konzept wie andere - es wird in Anlehnung an Montessori unterrichtet - es gibt zuerst Freiarbeit wo die Kinder ihren Wochenplan bearbeiten können - und zwar da wo sie wollen ob am Platz oder am Boden oder im Flur ist egal. Es gibt überall leise Spielzeuge wenn Kinder sich so gar nicht konzentrieren können und dürfen diese dann Benutzen.

Bewegung wurde groß geschrieben - d.h. es gab vor Beginn der Pause einen Stuhlkreis wo die Kinder Vespern konnten damit sie sich in der Pause bewegen können ohne von Brotdosen oder Getränkeflaschen behindert zu werden. Es gab viel Sportunterricht mehr wie an anderen Grundschulen. Frontalunterricht gab es nur immer wenn ein neues Thema eröffnet wurde oder ein Thema nicht anders bearbeitet werden konnte.

Mein sohn war auch ein Zappelphilipp - aber es hat geklappt die Lehrer konnten das gut Kompensieren. Er ist jetzt in der 9. Klasse und sehr ruhig geworden - der Bewegungsdrang hat mit Beginn der Pubertät nachgelassen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Mutti69 am 04.02.2015, 11:23 Uhr

1 Jahr vor der Einschulung war ich felsenfest davon überzeugt, dass geht so was von in die Hose. 1/2 Jahr vor Einschulung hab ich Hoffnung geschöpft und dachte, eine taffe Lehrerin wird's vielleicht richten.
Zur Einschulung war ich nervös, aber optimistisch.

Jetzt ist mein Sohn in der 2. Klasse, alles tutti, er ist sehr gut in der Schule...ich bin relativ entspannt.

Ihr habt noch so viel Zeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Maxikid am 04.02.2015, 11:32 Uhr

ich habe zwar ein quirliges Mädel, kurz nach dem Stichtag im Juli 6 geworden. Ich lasse sie erst mit 7 einschulen und es war genau die richtige Entscheidung. Mit 6,5 Jahren wurde sie hetzte ruhiger und ich kann sie reinem Herzen einschulen lassen, ohne Magenschmerzen. Es kommt allerdings auch auf die Schule und die Lehrkraft an. Auf der alten Grundschulen meiner Kleinen (war vorher dort in der VSK), herrscht sehr großer Leistungsdruck auf die Kinder, nichts mit erst einmal ankommen usw. Das wäre dort nicht gut gegangen. Dann hat meine Lütte die Schule gewechselt und wiederholt die VSK. An der jetzigen Schule hätte es evtl. auch gut mit 6 Jahren in die 1. Klasse funktioniert. Wir ist unser jetziger Weg allerdings lieber. Inzwischen lerne ich immer mehr Kinder kennen, gerade die Sommer-Kinder, die von der 4. Klasse und die 3. zurück kommen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Akira am 04.02.2015, 11:51 Uhr

bei uns ist Stichtag der 30.10
Meiner wird im Juli 6 und im August geht die Schule los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Maxikid am 04.02.2015, 12:04 Uhr

Dann wird er doch auch nicht der jüngste sein und die Lehrer müssen sich dann ja auch auf eben sehr junge Kinder einstellen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von ???imGesicht am 05.02.2015, 9:50 Uhr

Als mein Sohn eingeschult wurde, war der Stichtag 30.9., Geburtstag hat er am 7.11.
Er wurde als Kann Kind eingeschult, obwohl er auch ein Zappel-phillip ist. Er lernt schnell, versteht schnell, aber kann sich nicht lange konzentrieren.
Er geht jetzt in die 3. Klasse. Seine Konzentrationsfähigkeit, ist immer noch nicht die Beste, er kann sich nur gut konzentrieren, wenn er auch Lust dazu hat. Spiele wie Memory zb. wenn er will, dann hast du keine Chance gegen ihn. Er kann sich stundenlang auf ein Spiel konzentrieren, muss halt Lust drauf haben.
Er ist in der Klasse der Jüngste, wird anders gefördert (er bekommt zb Zeitangaben bei den Hausaufgaben, wie 30min konzentriert arbeiten, die anderen Kinder müssen! zb Päckchen 1-4 machen).
Er kommt gut klar, und ich merke, das es im Laufe der Zeit besser geworden ist.
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Morla72 am 05.02.2015, 10:19 Uhr

Aber wenn er nächstes Jahr im Juli 6 wird, ist er jetzt doch gerade mal gute 4 1/2. Entspann dich, in der Zeit passiert doch noch sooo viel. Und ich glaube, lange stillsitzen können die wenigsten 4-jährigen. Zumindest keine, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugendes Sorgen - ganz unnötig! ;-)

Antwort von Windpferdchen am 05.02.2015, 12:34 Uhr

Hallo,

ein Jahr ist in diesem Alter sehr viel. Ich würde mich nicht schon vorbeugend sorgen, das sollte man wirklich nie tun. Ich habe als zweifache Mutter die Erfahrung gemacht, dass wir unsere Kinder zu statisch sehen. Viele Kinder (meine auch) machen zum Beispiel am Tag des Schuleintritts nochmal einen großen seelischen Schritt: Sie verstehen plötzlich, dass jetzt etwas ganz Neues anfängt, wo auch neue Regeln gelten und man sich selbst verändern muss. Sie schaffen das oft ganz plötzlich, obwohl man es sich vorher kaum hätte vorstellen können.

Und selbst WENN Dein Sohn etwas länger braucht, um in der Schule anzukommen - auch das ist nicht schlimm. Es ist (gerade bei Jungs) häufig und normal, dass sie anfangs noch zappeln, schwer sitzen können und unruhig sind. Das legt sich meist im ersten Halbjahr bzw. geht auf Normalmaß zurück.

Ich finde, wir sollten uns immer nur um das sorgen, was JETZT wirklich aktuell ein Problem ist. Vorwegnehmendes Sorgen ist eine große Verschwendung seelischer Energie und total unnötig. Denn meist tritt sowieso nicht ein, wovor wir uns so ausgiebig gefürchtet haben. Es gibt das weise Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Rat! Selbst wenn also übermorgen ein Problem auftreten sollte (das meist sowieso anderer Art ist, als wir es erwartet hätten), wird es auch dafür die richtige Lösung geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Akira am 06.02.2015, 9:08 Uhr

Darf ich fragen warum er als Kann Kind eingeschult worden ist?

Sowie sich das für mich anhört hätte ihm ja auch noch ein Jahr später nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugendes Sorgen - ganz unnötig! ;-)

Antwort von Akira am 06.02.2015, 9:09 Uhr



stimmt eigentlich hast du ja recht .....;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

große Verschwendung seelischer Energie

Antwort von Geisterfinger am 06.02.2015, 12:18 Uhr

Das hast du sooo schön ausgedrückt! Vielen Dank!

Eine Freundin antwortet allerdings auf Fragen / Ermahnungen, warum sie sich solche Sorgen mache immer "die mache ich nicht, die kommen einfach" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit gerade 6 Einschulung...quirliger Junge

Antwort von Tweety2014 am 07.02.2015, 19:53 Uhr

Meine konnte auch nie still sitzen aber in der schule klappt das super.
sie wurde im aug eingeschult und ist im sept 6 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.