1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenn am 03.02.2015, 14:38 Uhr

einschulen ja oder nein

Hallo,

wir hatten heute unser Elterngespräch im Kindergarten. Die Erzieher sind sich nicht sicher ob unsere Tochter (wird im August 6) in die Schule soll oder zurückgestellt werden soll.
Sie ist wenn Aufgaben gemacht werden die ihr nicht gefallen unkonzentriert und mag nicht so recht. Kann aber wenn ihr was gefällt stundenlang sich damit beschäftigen. Auch wenn sie was sagen soll oder was möchte sagt sie wohl erst nichts, später dann aber schon. Von der Größe her ist sie ca.105 cm groß und wiegt um die 17 kg. Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt haben wir ende Februar. Auch war bei der U9 im Gespräch ob sie evtl ADS hat, da klärt der Kindergarten mit einer Frühpädagogin ob das sein kann.

Ich selber weiß es aber auch nicht so recht, was wir machen sollen, wenn sie geht und es klappt nicht dann zurück in den Kiga oder weiter machen und dann die erste Klasse wiederholen? Wer hatte eine ähnliche Situation und was habt ihr gemacht?

LG Jenn

P.S es ist unser 4 von 6 Kindern und die drei Größen sind ganz normal in die Schule gekommen, waren aber auch schon 6,5 Jahre alt zu Schulbeginn

 
8 Antworten:

Re: einschulen ja oder nein

Antwort von KKM am 03.02.2015, 17:53 Uhr

Ab dem Tag, in dem sie die Schule betritt, ist sie schulpflichtig, zumindest in NRW.

Ein Zurück in den Kindergarten gibt es nicht, hier auch keine Vorschule mehr.

In NRW muss man die 1. Klasse zu Ende machen und kann erst dann wieder mit der 1. Klasse starten.

Für einige Kinder ist das der erste Misserfolg und die Schule ist verhasst...

Ich würde bei Zweifeln definitiv nicht einschulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulen ja oder nein

Antwort von muddelkuddel am 03.02.2015, 19:33 Uhr

in NRW ist sie schulpflichtig...da sie bis 30.9. 6 jahre alt wird.

zurückstellen nahezu unmöglich, außer bei schweren entwicklungsverzögerungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulen ja oder nein

Antwort von leonessa am 04.02.2015, 0:04 Uhr

Hier in Bayern ist unsere Tochter schulpflichtig (Stichtag 30.09.). Ach ja - sie ist Ende August 2009 geboren!.

Gerade heute gemessen und gewogen ist sie 16,2 kg schwer und 109 cm groß (wegen Eintrag ins Freundebuch). Sie ist meist kleiner und leichter als die sogenannten "Mittelkinder" - die Kinder, die erst 2016 eingeschult werden....

Momentan ist sie selbst oft gelangweilt vom Kindergarten und will selbst sich das Lesen beibringen und kennt auch alle Zahlen bis 99. Alle ihre Freundinnen sind etwas älter als sie und sie WILL unbedingt zur Schule gehen. Hinzu kommt, dass sie momentan nicht gerne in den Kindergarten geht, weil es angeblich langweilig ist (obwohl viel für die Vorschule gemacht wird).

Die Vorschuluntersuchung fand schon im Oktober 2014 satt - da war unsere Tochter gerade 5 Jahre alt. Sie wurde einfach "durchgewinkt", obwohl sie gesundheitlich nicht ganz fit war (grippaler Infekt). Allerdings hat sie die normalen Tests super bestanden.

Momentan tendiere ich zur Einschulung, allerdings bin ich selbst nicht ganz überzeugt. Anmeldung ist Anfang März (für Schulbeginn Mitte September).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulen ja oder nein

Antwort von Mutti69 am 04.02.2015, 5:56 Uhr

Es ist immer die Frage, ob man in einem weiteren Jahr eine Verbesserung, eine Weiterentwicklung erwarten darf und kann.

Glaubst du, dein Kind macht ein Jahr später ungeliebte Aufgaben aus dem Handgelenk, OHNE Murren, OHNE Zaudern? Wenn DAS die einzigen Bedenken sind?!

Ich würde mir zunächst alles anhören.
Was ich prinzipiell NICHT machen würde: ich würde dem Kindergarten nicht die Befugnis geben mit irgendwelchen Therapeuten etwas abzuklären!

“...klärt der Kindergarten mit einer Frühpädagogin...“ Solche Sachen würde ICH als Mutter abklären, bzw. Gespräche diesbezüglich würde ICH führen und mir nicht den warmen Abklatsch des Gesprächsinhaltes von der Kindergärtnerin anhören wollen!
Dann kannst du auch gezielter deine Fragen stellen!

Wenn ich alle Informationen hätte, dann würde ich entscheiden. Forenempfehlungen sind denkbar ungeeignet, als Entscheidungshilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulen ja oder nein@mutti 69

Antwort von Jenn am 04.02.2015, 11:14 Uhr

Hallo,


Der kiga macht den Termin aus und ich bin dann beim Abschlussgespräch im kiga mit dabei. Hatte heute morgen noch eine Mama aus der Krippe der Kleinen getroffen, die sagte das von.der Frühförderung es eine Gruppe gibt für Kinder die in die Schule kommen. Habe da jetzt mal angerufen und warte mal was das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulen ja oder nein@mutti 69

Antwort von Caot am 05.02.2015, 9:59 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du, nach bereits zwei Schulkindern, die Situation nicht einschätzen kannst. Ich dachte mit der anzhal der Schulkinder wird man erfahrener und relaxter, auch was die Anforderungen angeht.

Elterngespräch im Kiga. Was sagen die? Elterngespräche mit der Einschulungsstelle. Was sagen die? Elterngespräch mit dem Kinderarzt. Was sagt der? Zur Not, Schulpsychologe einschalten. Die können testen ob ein Kind schulreif ist.

Möglichkeiten gibt es doch viele. Das kommt aufs BL drauf an. Hier kann man Kind zurück stellen lassen (gerade so knappe Stichtagskinder) oder Vorschule für ein Jahr in Anspruch nehmen. Man kann auch sein Kind in eine andere spezielle Schule schicken. Eine Förderschule. Will man das muss das eine Behörde (Schulbrhörde) jedoch genehmigen und ein Arzt die entsprechende Empfehlung aussprechen.

Du müsstest doch wissen was für Anforderungen an einer normalen Gs an ein Kind gestellt werden. Ich denke man kann seinee Kinder doch selber ganz gut einschätzen, ob diese das stemmen könen oder nicht. Am reinen Stichtag würde ich das nicht unbedingt festmachen, sondern an der persönlichen Reife und Entwicklung des Kindes.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulen ja oder nein

Antwort von Snaffers am 05.02.2015, 20:56 Uhr

Mein mittleres Kind ist inzwischen in Klasse 2. Es hat wenige Tage vor dem Stichtag (auch hier 30.9) Geburtstag.
Das Kind ist momentan 113 cm groß - zur Einschulung waren es grade mal 105 cm und 16 kg.
Bei der Einschulungsuntersuchung war das Kind 4 (hier findet die recht früh statt) - sprachliches Defizit war noch da (konnte noch kein SCH sprechen), aber da hätten wir bloß nochmal antanzen müssen, wäre das bis zur Schulanmeldung noch so gewesen. Motorisch war es auch noch nicht ganz fit, aber wohl altersentsprechend.
Das Kind ist langsam und gerne auch mal verträumt.
ABER: Es wollte unbedingt in die Schule (wir hätten lieber zurückgestellt).
Letztendlich haben wir dem Wunsch unsres Kindes entsprochen, denn der wurde so vehement gegen alle Einwände vertreten, dass wir dieses Selbstvertrauen nicht zerstören wollten.
Zu Schulbeginn konnte es seinen Namen schreiben, Wörter in Silben zerlegen und zuverlässig bis 20 zählen. Mehr nicht - passt ja auch für einen Schulanfänger.
Wir hatten diese Woche das "Halbjahresgespräch" (gibts hier statt Zeugnis): Lehrer restlos begeistert, tolles Kind, toll integriert, tolles Sozialverhalten, arbeitet super mit, zeigt super Leistungen.
Kurzum: Bei uns war die Einschulung die richtige Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Snaffers

Antwort von leonessa am 05.02.2015, 21:20 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Wir sind ja selbst noch nicht so ganz überzeugt - allerdings würden wir unserer Tochter wahrscheinlich keine Freude mit einer Rückstellung machen. Um so mehr freut mich es, Deinen positiven Beitrag zu lesen.

Mir ist auch klar, dass es bei uns auch anders laufen kann als bei Euch.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Vertäumtes Kind einschulen Ja oder Nein???

ich brauch mal ein Rat.Meine Tochter ist im April 6j geworden rein vom können,sozialverhalten etc vollkommen Schulreif.Ihr Problem ist ihre sehr verträumte Trödelige art.Gesundheitsamt Schuluntersuchung Top bestanden,Für Kiga Grenzfall ...Schnupperschule wohl auch aufällig ...

von Mama-25 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen ja oder nein

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.