1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MKAH am 03.02.2015, 11:33 Uhr

wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange es bei euren Kindern gedauert hat, bis sie schwimmen konnten und ob sie in der Grundschule schwimmen können müssen? Meine Tochter geht dieses Jahr in die Schule u. sie besucht seit 3/4 Jahr einen Schwimmkurs. Sie macht kaum Fortschritte. Hat das bei euren Kindern auch so lange gedauert? Von allen Seiten hört man, daß die Kinder das in der Schule können müssen. Glaube nicht, daß sie das bis dahin lernt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten. Liebe Grüße.

 
32 Antworten:

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Carmar am 03.02.2015, 12:09 Uhr

Meine Tochter hat mit 5 Seepferdchen, mit 6 Bronze, mit 7 Silber und mit 8 Gold gemacht. (Gold geht eigentlich erst mit 9, aber sie war gut genug und da hat der Trainer eine Ausnahme gemacht).
Sie gehört zu den guten Schwimmerinnen in der Klasse (4. Schuljahr).
Es gibt nur einen Nichtschwimmer, aber noch einige Seepferdchen-Absolventen in der Klasse. Ein anderes Mädchen hat auch Gold. Restliche Kinder haben Bronze bzw. Silber.

Es kommt sehr auf den Trainer an. Die einen sehen, welche Übungen helfen, andere lassen die Kinder einfach vor sich hindümpeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von weigel am 03.02.2015, 12:13 Uhr

Also normalerweise gehen die Seepferdchenkurse hier über ein paar Wochen. Meine Tochter hat ihr Seepferdchen innerhalb einer Woche gemacht, konnte sich jedoch vorher schon über Wasser halten und unter Wasser schon schwimmen.

Von einer Bekannten die Tochter hat schon 2 Kurse á 6 Wochen absolviert (1x pro Woche) und kann es bis jetzt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Carmar am 03.02.2015, 12:13 Uhr

Der Seepferdchenkurs bestand aus 10 oder 12 Unterrichtseinheiten (kann mich nicht mehr erinnern).

Es hatten damals aber nicht alle Kinder die "Prüfung" (25 m schwimmen) bestanden. Sie durften dann so lange weiter in den Schimmunterricht kommen, bis sie es geschafft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von platschi am 03.02.2015, 12:41 Uhr

Ganz unterschiedlich.
Mein Großer wollte mit fünf zum Schwimmkurs - hat das Seepferdchen am Ende aber nicht geschafft. Dann war er erst einmal frustriert und wollte nicht mehr. Mit knapp sieben ein neuer Versuch, Ferienkurs über eine Woche zweimal täglich. Am Ende wieder kein Seepferdchen - in dem Fall wie ich fand aber nicht ganz gerechtfertigt, denn ein Mädchen das wirklich nur mit Mühe und Not die Nase über der Wasseroberfläche hielt, hat es bekommen. Na gut, da kann man nichts machen, mein Sohn jedoch war sauer und und traurig zugleich und wollte zunächst gar nicht mehr schwimmen gehen. Mit gut acht Jahren dann hat er bei einem Schwimmbadaufenthalt spontan beschlossen, zum Bademeister zu gehen und sein Seepferdchen zu machen. Kurz darauf gab es dann im Schwimmunterricht schon Silber.

Meine Kleine war gerade vier geworden, als sie im Schwimmbad plötzlich ihre Schloris abwarf und quer durch das halbe Becken schwamm. Dann war die Kraft erstmal alle und ich habe sie eingesammelt Ich wollte sie dann zum Seepferdchenkurs anmelden, aber es gab es keine freien Plätze, also sind wir jede Woche einmal ins Schwimmbad. Irgendwann wollte sie auch ohne Kurs das Seepferdchen ablegen. Leider sind wir an einen sehr unfreundlichen Schwimmmeister geraten. Sie hat alles locker gemacht, aber er meinte nein, die Schwimmbewegungen sind nicht perfekt, deshalb bekommt sie es nicht. Daraufhin sah sich eine andere Schwimmmeisterin das nochmal an (mein Kind absolvierte also binnen von nicht mal zehn Minuten das volle Programm zweimal) und meinte, die Kleine macht das zwar gut, aber wenn Herr XY nicht will, wird das heute nichts. Wir sollen lieber ein anderes Mal wieder kommen. Eine Woche später, anderes Schwimmbad - Töchterchen bekam mit knapp viereinhalb ihr Seepferdchen. Wir hatten übrigens vorher angesagt, dass es der zweite Versuch ist, weil meine Tochter in einem anderen Bad die Prüfung nicht bestanden hat, weil die Schwimmbewegungen noch nicht so gut sind. Hinterher meinte die Schwimmlehrerin, dass sie die Aussage des anderen Bades nicht verstehen kann. Die Kleine schwimmt für ihr Alter super und das Seepferdchen heißt ja schließlich auch nur, dass sich das Kind über eine Strecke von 25m über Wasser halten können muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Pamo am 03.02.2015, 12:43 Uhr

Die Kinder müssen nicht in der Grundschule schwimmen können. Das gebietet die Logik bereits, denn es herrscht Schulpflicht für Schwimmer, Nichtschwimmer, Radfahrer, Nichtradfahrer, männliche Kinder und weibliche Kinder.

Meine hat es in der 3. Klasse gelernt, in einem Kompaktkurs in den Ferien wo sie 11 Tage lang jeden Tag 1,5 Stunden Schwimmunterricht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Mutti69 am 03.02.2015, 13:44 Uhr

Man muss nicht schwimmen können, das wäre (aus diversen, nichtschulischen Gründen) wünschenswert, aber an der Realität vorbei.

Mein Sohn hat einen Babyschwimmkurs besucht. Dann einen Schwimmkurs für Kinder ab 3 (da war er 4) und ich habe das abgebrochen, er hatte keinen Spaß und machte null Fortschritte.
Ich war regelmäßig mit ihm im Schwimmbad und habe konsequent, je nach Schwimmvermögen ein Styroporteil nach dem anderen aus dem Gürtel genommen. Mit 6 konnte er schwimmen, mit jetzt gerade 8 sehr gut. Trotzdem verweigert er die Prüfung für irgendwelche Schwimmabzeichen. ;-(

Um auf deine Frage zurück zu kommen, das ist tatsächlich völlig unterschiedlich, wie schnell die Kinder - und vor allem auf welche Weise Kinder - das lernen. Ich würde aber darauf achten, dass dein Kind Spaß hat, sonst bringt der Kurs ja wirklich null.
Und ich würde jetzt zusätzlich zum Kurs öfter schwimmen gehen.

Für die Schule ist es nicht erforderlich, auch wenn einige Schulen es natürlich gerne so hätten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Bajuli am 03.02.2015, 15:00 Uhr

Vielleicht kommt deine Tochter auch nicht mit dem Schwimmkurs zurecht?
Da sind die Ansätze meiner Erfahrung nach doch recht unterschiedlich.
Meine Große hatte schon so gute Ansätze, hat aber im ersten Schwimmkurs null Fortschritte gemacht. Sie schwamm danach immer noch perfekt unter Wasser. Aber nicht mit dem Kopf über Wasser. Im Urlaub hat sie dann in einem Schwimmkurs innerhalb von drei Tagen richtig gut schwimmen gelernt. Und da war sie nicht die einzige in der Gruppe.
Für meine anderen drei Kinder hatte ich dann irgendwie nicht mehr die Zeit für einen Schwimmkurs. Das sind wir einfach regelmäßig ins Schwimmbad gegangen und haben immer wieder geübt. Ich finde dazu die Schloris richtig gut. Damit haben sie auch im Ferienschwimmkurs gearbeitet. Und so haben alle mit vier Jahren das Schwimmen gelernt. Sobald das Seepferdchen in der Tasche war, ging es auf zur DLRG zum weiteren Training.

Und wenns halt nicht bis zur Einschulung klappt, dann halt etwas später. Dran bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.02.2015, 15:06 Uhr

Hallo,

meine haben alle in einem normalen Schwimmkurs mit 10 Einheiten schwimmen gelernt. Da ich das Seepferdchen aber nicht als schwimmen können bezeichne, sondern man erst mit Bronze wirklich Schwimmer ist, haben alle drei weitergemacht und hatten dann mit 5 bzw. 6 Jahren das entsprechende Abzeichen.

In der GS (Niederachsen) wird im 3. Schuljahr geschwommen. Teilweise gab es bei meinen Großen noch Nichtschwimmer, viele hatten Seepferdchen.
Die Kinder konnten Bronze oder Silber machen, Gold wurde nicht abgenommen. Die Nichtschwimmer haben es in der Schule gelernt, wurden aber, da wirkliche Ausnahmen, doch von den anderen Kindern geärgert.

An der weiterführenden Schule wird bei uns Bronze vorausgesetzt, da gab es ein Schreiben zu.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass Kinder bei Schuleintritt schwimmen können und auch Radfahren, Schleife binden etc.
Lesen etc können sie in der Schule lernen, aber Nichtschwimmer in Klasse 3 finde ich heftig, es sei denn, es sprechen irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen dagegen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von IngeA am 03.02.2015, 15:08 Uhr

Das ist ganz oft auch einfach eine anatomische Frage. Bei einem Vorschulkind ist der Kopf im Verbgleich zum Körper noch relativ groß, die Nackenmuskulatur dafür aber recht schwach. Die Kinder versuchen beim Brustschwimmen krampfhaft den Kopf über Wasser zu halten. Das können sie nicht lange, da reicht die Kraft nicht. Also nehmen sie den Kopf in den Nacken. Dadurch sinkt aber der Körper ab und die Kinder "stehen" quasi im Wasser und kommen kaum vorwärts.

Was hilft:
spielerisch tauchen üben (damit das Kind den Kopf nicht mehr über Wasser hält sondern halt nur zum Atmen auftaucht) und/oder warten bis sich im Grundschulalter die Körperproportionen ändern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Muts am 03.02.2015, 17:36 Uhr

Meine Mädels haben es im Schwimmkurs zwar gelernt, aber bis sie sich sicher fühlten hat es schon eine weile gedauert. Sie konnten zwar das Seepferdchen nach dem Schwimmkurs machen, aber bis sie in meinen Augen gut geschwommen sind hat es doch sehr lang gedauert.

Mein Sohn kann noch nicht schwimmen, will auch keinen Kurs besuchen und liebt das Wasser eben mit Schwimmflügeln. Bei uns ist es schwierig, weil die Schwimmkurse hier in der Nähe nur im Freibad im Sommer möglich sind, Hallenbad ist ziemlich weit weg. Früher ( als meine Mädels es gelernt haben ) gab es das Angebot in einem Hallenbad einer Pension im Nebenort. Das gibt es nun nicht mehr. Nun hoffe ich im Sommer im Freibad einen Platz für Schwimmunterricht zu ergattern, da die Bademeister das in ihrer Freizeit machen müssen, sind die Plätze sehr schnell weg.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Alexxandra am 03.02.2015, 18:12 Uhr

Hallo,
hier beginnt der Schwimmunterricht in der 3. Klasse, ich habe aber keine Ahnung, ob vorausgesetzt wird, dass die Kinder schwimmen können.
Meine Tochter hat mit 5-6 Jahren ohne Schwimmkurs schwimmen gelernt. Wir sind einfach ab da öfter zum Schwimmen gegangen und sie hat dann so lange im Wasser rumgeplantscht, bis sie die ersten Schwimmzüge konnte. Keine Ahnung, wie lange das gedauert hat. Es ging halt mit jedem Schwimmbadbesuch etwas besser. Ganz wichtig ist allerdings immer, dass das Kind Interesse hat. Wenn nur die Eltern beschließen, dass das Kind schwimmen können muss (weil es schon so groß ist, es in die Schule kommt etc.), klappt das nicht immer. Im Bekanntenkreis hat ein Junge auch ewig gebraucht, hat sehr viele Schwimmkurse benötigt. Da war es wirklich eindeutig der Wunsch der Eltern, die sahen, dass andere Kinder im gleichen Alter schon weiter waren und nicht wollten, dass ihr Sohn "hintendran" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Pabelu am 03.02.2015, 20:55 Uhr

Mein Sohn ist jetzt im 2 Kurs.
(10 Übungsstunden, 1 x die Woche)
Der neue Kurs war jetzt 2 x.
Er hat zum neuen Kurs zu den Fortgeschrittenen gewechselt.
Er schwimmt im Übungsbecken gut. Schafft auch genug Meter.
Taucht wie ein Fisch, aber er traut sich noch nicht ins Tiefe Becken.
Ich hoffe es wird zum Ende des Kurses was.
Wenn nicht dann macht er halt weiter.
Er ist 6 Jahre.
Ich habe die Lehrerin beim Elternsprechtag gefragt.
Wenn er es im Kurs nicht macht, dann halt später in der Schule.
Also nur die Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Marianna81 am 03.02.2015, 21:20 Uhr

bei meinem Sohn hat es 1,5 Jahre gedauert. In der Schule wurde gesagt das bis das Schwimmen dort anfängt (3 Klasse) müssen Kinder schwimmen können.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von kuestenkind68 am 04.02.2015, 0:00 Uhr

Hallo!

Je jünger das Kind ist, desto länger braucht es durchschnittlich zum Seepferdchen. Meine Kinder haben beide mit 5 das Seepferdchen gemacht und haben ca. ein 3/4 Jahr gebraucht. Ältere Kinder haben das deutlich schneller geschafft.

Bei uns an der Schule ist im zweiten Schuljahr Schwimmunterricht. Die Eltern werden hier gebeten, dafür zu sorgen, dass die Kinder bis dahin das Seepferdchen haben. Kann ich auch nur jedem raten, denn für die Schwimmer Kinder ist der Unterricht gut, die lernen total viel und machen alle Bronze, manche sogar Silber. Außerdem hat man während des Kindergarten einfach Nachmittags noch mehr Zeit für solche Kurse, weil keine Hausaufgaben etc. zu erledigen sind.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Schwimmen lernen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Geisterfinger am 04.02.2015, 9:22 Uhr

Wie lange es dauert, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt ja schon davon ab, wie wasserfreudig das Kind ist, ob es springen und tauchen mag usw. AUßerdem vermitteln viele Schwimmkurse auch Gefühl für den Auftrieb und Sicherheit im Wasser, da ist das Schwimmen selbst eher Nebenprodukt. Grundsätzlich hilft oft schwimmen viel. Bei einmal die Woche oder weniger sind die Fortschritte geringer. Bei alle 2 Wochen mal Schwimmen gehen hält man mit Mühe den Stand.

IN HH haben die Kinder in der 3. Klasse Schwimmunterricht. In der KLasse meines SOhnes gab es 2 Kinder ohne Seepferdchen und ich bezweifel, dass die das Schwimmen da wirklich lernen. Außerdem mag da keiner allein im Babybecken planschen, wenn alle schwimmen.

Mein persönliches Ziel war Seepferdchen zur EInschulung, Bronze bei Beginn des Schwimmunterrichts. Mal sehen, ob wir das beim Kleinen auch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ich schon lange aktiv im Schwimmbereich bin:

Antwort von Birgit67 am 04.02.2015, 10:44 Uhr

In der Grundschule muss noch kein Kind schwimmen können - aber es ist super wenn die Schulen das anbieten damit Kinder dann schwimmen können wenn sie die Grundschule verlassen.

Bei vielen weiterführenden Schulen heißt es dass die Kinder zum Eintritt in die 5. Klasse schwimmen können müssen da diese Schulen auch Schwimmen als Unterrichtsfach mit Noten haben und Kinder die nicht schwimmen können dann automatisch mit 6 bewertet werden. (Ausgenommen wenn es ärtzlichte Atteste gibt warum das Kind nicht schwimmen kann/darf).

3/4 Jahr ist nicht - als meine mit 4 angefangen haben brauchten sie ein Jahr um das Seepferdchen zu machen - um richtiges schwimmen zu lernen braucht es länger und einen guten Verein dass die Schwimmstile richtig beigebracht werden.

Viele lassen die Kinder einen Schnellkurs machen mit 10x und dann sollen sie es können - bei vielen klappt es - besser ist es aber es langsam in einem Schwimmverein azufangen wo Schritt für Schritt weitergegangen wird und wenn diese Kinder dann das Seepferdchen machen können sie wirklich richtig schwimmen und nicht nur mit ach und krach die vorgegebene Strecke schwimmen.

Also - lass Dich nicht verrückt machen - Deine Tochter hat noch 4 Jahre Zeit das schwimmen zu erlernen - und wenn es ihr Spaß macht im Leistungsbereich weiter zu machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit

Antwort von Pamo am 04.02.2015, 12:14 Uhr

Huch, in welchem Bundesland ist das so, dass man automatisch eine 6 bekommt, wenn man nicht schwimmen kann?

Ich versuche mir jetzt Parallelfälle vorzustellen, wo ein Kind bspw. vollkommen unmusikalisch ist, "Hänschen klein" nicht erkennbar singen kann und rhythmisch auch daneben trommelt - und frage mich ob der auch wegen nicht Nichtkönnen eine 6 kriegt. Oder die Jungs, die bei rhythmischer Sportgymnastik und Jazztanz vollkommen abkacken bzw. ihre Zehen aufgrund von Unbeweglichkeit nicht berühren können. Vermutlich eher nicht, schätze es handelt sich um eine erzieherische rügende 6, um diejenigen unter Druck zu setzen, die nicht normgerecht sind.

Andererseits wird sicherlich in keiner Klasse das komplette Schuljahr im Sportunterricht ausschließlich geschwommen und insofern bleibt ein Kind nicht zwangsläufig sitzen, wenn es nicht schwimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von Birgit67 am 04.02.2015, 13:27 Uhr

doch ist bei uns sowohl auf der Realschule wie auch auf dem Gymnasium so.

Es gibt den Schwimmunterricht - da werden Noten gemacht nach der DSV Tabelle - und wer nicht schwimmen kann und kein ärztliches Attest vorliegt warum gibt es eine 6 fertig.

Ist übrigens BAWü - und je nach Jahrgang ist einfach schwimmen Teil des Sportunterrichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Sachsen, Schwimmunterricht in Klasse 2

Antwort von Pampersmami am 04.02.2015, 14:15 Uhr

1Jahr lang jede Woche

Im Zeugnis steht dann " Kind hat am Schwimmunterricht teilgenommen ja /nein -----fertig!
Weder müssen die Kinder das davor können , noch werden Nichtschwimmer gehänselt , noch hat es irgendwelche Auswirkungen auf das Zeugnis!

In der Oberstufe interessiert das hier auch keinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in nrw GHS klasse 5

Antwort von muddelkuddel am 04.02.2015, 18:02 Uhr

da waren viele nichtschwimmer (teilweise auch einwandererkinder, die es nie gelernt haben/lernen konnten)...noten gabs für die leistungssteigerung im laufe des schuljahres...da konnte auch der nichtschwimmer eine 2 bekommen, wenn er kontinuierlich geübt hat.

alles andere ist ja doof...da bekommen geförderte kinder maßgebliche notenvorteile und es gibt keine chancengleichheit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in nrw GHS klasse 5

Antwort von muddelkuddel am 04.02.2015, 18:02 Uhr

da waren viele nichtschwimmer (teilweise auch einwandererkinder, die es nie gelernt haben/lernen konnten)...noten gabs für die leistungssteigerung im laufe des schuljahres...da konnte auch der nichtschwimmer eine 2 bekommen, wenn er kontinuierlich geübt hat.

alles andere ist ja doof...da bekommen geförderte kinder maßgebliche notenvorteile und es gibt keine chancengleichheit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Turbinchen21 am 04.02.2015, 19:49 Uhr

Ich finde schwimmen auch sehr wichtig mein großer hat mit 4 Jahren sein Seepferdchen gemacht und mit 5 sein Bronze. Dann ist er erstmal in die Schule gekommen und nun suchen wir Grade ein Verein . Meine Tochter hat mit 3 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und ist nun dabei ihr für Bronze zu üben. Jedes Kind ist anders Hauptsache sie haben Spaß.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kenne ich das auch:

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.02.2015, 21:00 Uhr

Ebenfalls BaWü, schon zu meiner Schulzeit wurden die Leistungen im Schwimmunterricht (begonnen in der Grundschule, fortgeführt jeweils ein halbes Jahr/Schuljahr im Gymnasium) recht streng benotet. Nichtschwimmer waren da nicht vorgesehen.

Unsere Grundschule hier hat Schwimmen ab Klasse 1, aber "können" muss es keiner. D.h. natürlich ist zumindest Seepferdchen wünschenswert, aber eben kein Muss.

Im Übrigen sehe ich das auch wie Birgit: Viele Eltern hier sind der Meinung, ein Crash-Schwimmkurs beim Bademeister, der nach 5-10 Stunden das Seepferdchen bringt, würde bedeuten, dass das Kind schwimmen kann. Ich finde eher dass die Wassergewöhnung der entscheidende Teil ist und die kommt nicht nach 10 Stunden im Wasser. Auch nicht nach 10 Wochen. Oder 10 Monaten. Das ist der Grund, warum ich unsere Töchter mit ein paar Monaten zum Babyschwimmen angemeldet habe und sie bis heute (mit 6 und knapp 9 Jahren) aktiv im Verein schwimmen.

Aber mir ist auch klar, dass dies in Gegenden, in denen es keine oder kaum Schwimmbaeder gibt, nur schwer möglich ist.

(Und zu Pamos Frage: ja, ich war im Bodenturnen eine Null und bekam da eine 5 - die ich dann mit der 1 im Schwimmen ausgeglichen habe. Dafür hat mich die mündliche 6 in Musik, weil ich ein mir unbekanntes Lied nicht vor der gesamten Klasse vom Blatt singen konnte (Zitat des Lehrers: "Das kann doch jeder!"), die 3 im Zeugnis gekostet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von nicole1013 am 04.02.2015, 21:58 Uhr

Meine haben mit 5J10M den Seepferdchenkurs gestartet. Hier dauert ein Kurs 21 Stunden bei 2 Stunden in der Woche. Der eine hatte es nach 15 Stunden raus, der zweite brauchte noch einen Kurs und hatte sein Seepferdchen nach der Hälfte, also brauchte insgesamt ca 30 Stunden.

Hier gibt es Schwimmen im 3.Schuljahr. Es ist gut, wenn die Kids bereits schwimmen können, aber keine Pflicht. Ich werde unsere Jungs nächstes Jahr (dann 2.HJ/ 2.Klasse) zum Freischwimmerkurs schicken, das reicht allemal. Mehr als Bronze brauchen sie meiner Meinung nach nicht, dürfen aber natürlich, wenn es ihnen Spaß macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Beispiele...

Antwort von ???imGesicht am 05.02.2015, 10:07 Uhr

hallo,
mein großer ging in einem Schwimmverein im Nachbarort, 1,5 Jahre lang stand ich jeden Montag fleißig winkend vorm Fenster und hab zu geguckt (ironieoff). Übrigens bei jedem Wetter. Sie haben die Kinder ganz langsam ans Wasser gewöhnt, an für sich auch wirklich gut. Damals hatte ich dann irgendwann keine Geduld mehr, und bin mit ihm ins Schwimmbad, da hat er mal eben Seepferdchen gemacht. Von da an, ging es zum DLRG, letztes Jahr hat er Gold geschafft, dieses Jahr wird es der Juniorretter.
Beim Kleinen hab ich es anders gemacht, was nicht unbedingt besser war.
Seepferdchen innerhalb von ca 11 Wochen, 1 Tag vor seinem 6. Geburtstag. Dann sollte er auch zum DLRG. Da war er einmal. Dann hatten wir fast 2 Jahre großes Drama, wenn es zum schwimmen ging. (Panik). Im Oktober waren wir im Urlaub, da ging er freiwillig jeden Tag ins Wasser. Seitdem traut er sich auch wieder. Seit November geht er jetzt gerne zum DLRG. Im Oktober wird er dann eventuell sein Bronze machen.

Achja, hier gab es in der 5. Klasse Schwimmunterricht. Die Kinder, die nicht schwimmen konnten, durften nicht ins tiefe Wasser, konnten nicht am Unterricht teilnehmen (genau weiß ich das aber nicht) und wurden schlechter benotet, allerdings wurde beim Elternabend aber jedem Elternteil dazu geraten, dafür zu sorgen, dass das Kind schwimmen kann.
Wenn die Kinder zB. Seepferdchen haben, haben sie in der Schule die Möglichkeit, das nächste Abzeichen zu machen (bis Gold), aber Seepferdchen nehmen die nicht ab.

Gruss
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind doch so verschieden.....

Antwort von Caot am 05.02.2015, 10:07 Uhr

...warum dieses vergleichen?

Die DLRG sagt ein Kind sollte ab dem GS-Alter schwimmen können. Das hängt damit zusammen das sich ihr Aktionsradius alleine vergrößert und es vielleicht auch mal in eine Situation gerät, die mit schwimmen können zu tun hat.

Schwimmen können müssen muss man nicht, wenn man in die Schule kommt.

Ich würde analysieren warum dein Kind so geringe Fortschritte macht. Ist der Schwimmkurs gut und geeignet? Was macht Ihr neben dem Schwimmkurs? Schwimmt Ihr selber gerne und oft?

Ab 5 Jahren bietet hier der DLRG Schwimmkurse an. Die Schwimmvereine erst ab 6. Private Schimmschulen bieten bereits ab Null Jahren einen Schwimmkurs an.

Und da du fragtest. Kind 1 machte mit 4 Jahren das Seepferdchen (benötigte 10 Stunden) , Kind 2 mit 3 Jahren (benötigte 6 Stunden). Beide sind ausgesprochene Wasserratten, die wir aber auch aktiv in jungen Jahren unterstützt haben. Wir sind damals sehr oft ins Hallenbad gegangen. Mittlerweile sind die Kinder viel größer und gehen ins DLRG oder alleine ins Hallenbad mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit

Antwort von Geisterfinger am 05.02.2015, 10:38 Uhr

Ich glaube dir das, finde es aber befremdlich.
Wenn das Schwimmen beigebracht wird und ein Kind, das es nicht erlernt hat, eine sechs kriegt: Ok. Aber wenn das Kind die sechs kriegt, weil die Eltern es versäumt haben das Schwimmen ebizubringen, finde ich das schon komisch.

Ich erinnere mich da gern an meine Sportlehrerin. Irgendwann hieß es , dass wir nächste Woche 5 km auf Zeit für Zensuren laufen. Nicht dass wir das jemals trainiert hätten. Wir sind immer max 1 km gelaufen. Es war dann so, dass an dem Tag viele fehlten (...) bis auf die, die das locker aus dem Stand laufen konnten und ich. Ich behaupte mal, dass man jedem gesunden Menschen 5 km antrainieren kann. Aber so von jetzt auf gleich? Ich habs geschafft, war stolz auf mich, aber die Zeit fiel aus jeder Zensurentabelle raus. Meine Lehrerin meinte dann, es wäre unfair, mich schlechter zu stellen als die, die geschwänzt haben und belohnte meinen guten Willen mit ner vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit @Geistgerfinger

Antwort von Birgit67 am 05.02.2015, 16:27 Uhr

nein es ist normal - in sämtlichen Infoabenden über die weiterführenden Schulen wird darauf hingewiesen dass die Kinder mit eintritt in die 5. Klasse schwimmen müssen und wenn ein Kind es noch nicht kann sollen doch bitte die Sommerferien dazu genutzt werden dass sie es lernen.

In der 5. Klasse ist der 1. Schwimmunterricht mit Noten - und wenn ein Kind das nicht kann weil die Eltern es nicht schaffen dafür zu sorgen - ist es Pech. Wenn ich nicht malen kann bekomme ich ja auch schlechte Noten oder wenn ich die Musiknoten nicht kann weil ich nie ein Instrument gelernt habe - dann gibt es halt auch keine so guten Noten wie die die ein Instrument spielen.

Mein Sohn musste z.B. auf dem Klavier ein Lied vorspielen - er hat noch nie ein Musikinstrument erlernt und kennt deswegen auch keine Noten - wir haben dann auf ein kleiner Kinderklavier (von Chicco für die ganz kleinen) das wir noch zu Hause hatten die Noten darauf geschrieben (ich kann sie nämlich) und er hat die Tastenfolge auswendig gelernt und somit eine recht gute Note ergattert.

Es gibt die völlig Unmusikalischen - die haben halt dann Pech beim Vorsingen.

Mein Sohn hätte in Leichtahtletik beim Coopertest eine 6 bekommen da er aufgrund von Knieproblemen nicht rennen kann - er bekam zum einen ein ärtzliches Attest zum anderen hatte er einen netten Lehrer und somit konnte er vorab ins schwimmen wechseln und machte dort seinen Coopertest - aber im nächsten Jahr muss er ihn in Leichtathletik machen und da ist die 6 Vorprogrammiert. (In schwimmen bekam er eine 1).

Von daher was ist gerecht was ist ungerecht - warum bekommt der mit den englisch sprechenden Eltern eine bessere Englischnote wie der der aus einem Elternhaus kommt wo nur Dialekt gesprochen wird oder nur eine andere Fremdsprache - es gehört nun mal zum Notenbild dazu wenn die Schulen schwimmen als Sportfach anbieten und dann wird benoten nach vorgegebener Tabelle. Genauso wie in Leichtathletik - es kann auch dort nicht jeder rennen, werfen oder springen und bekommt je nach erhaltenen Punkten der vorgegebenen Tabelle seine Note.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten...

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.02.2015, 16:50 Uhr

...gibt es hier übrigens schon in der 3. Klasse. Nicht unbedingt dafür, ob jemand schwimmen kann oder nicht, aber bestimmte Übungen, Techniken, etc. werden schon benotet (und fließen dann in die Gesamtsportnote mit ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit @Geistgerfinger

Antwort von Pamo am 05.02.2015, 18:36 Uhr

Ja, ich versteh ja was du meinst. Mir geht es aber speziell um die Frage, ob es in anderen Sportarten bzw Fächern auch nicht nur schlechte Noten, sondern gleich eine 6, also ungenügend, gegeben wird. Wenn sich das auf Nichtschwimmen beschränkt, dann liegt der Verdacht nah, dass ein spezielles Schwimmzeichen gesetzt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von Jayjay am 06.02.2015, 8:03 Uhr

Stellt sich doch erst mal die Frage, warum sie keine Fortschritte macht! Angst vorm Wasser bzw. sich alleine zu bewegen?
Ich habe einige Jahre Seepferdchenkurse gegeben und dabei die unterschiedlichsten Kinder gehabt. Manche waren in 8 Stunden durch, andere brauchten drei Kurse. Diejenigen, die es nicht so schnell geschafft hatten, waren oft nicht in der Lage, die gewünschten Dinge umzusetzen (weil sie nur Quatsch machten, zu verträumt oder einfach nur zu jung bzw. einfach noch nicht reif dafür waren). Oder sie hatten schlichtweg Angst! Da half dann nur noch Geduld und gutes Zureden. Aber irgendwann (durchaus auch erst nach einem Jahr) haben es auch die Ängstlichsten geschafft.
auf jeden Fall dürft ihr keinen Druck aufs Kind machen. Dass man bei der Einschulung schon schwimmen können muss, glaube ich nicht (viele Kinder sind noch 5,5 Jahre bei der Einschulung - in dem Alter können es einige einfach noch nicht, was völlig normal ist).
Also, schaut nach der Ursache und nehmt den Druck raus.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gedauert, bis Kind schwimmen konnte?

Antwort von MillyKakao am 06.02.2015, 16:13 Uhr

Ich habe hier eigentlich zwei Wasserratten, bei den das Schwimmen nicht so gut klappen mag.
Meine Große hat das Seepferdchen mit knapp 6 Jahren gemacht, sie hat einen Schwimmkus über 10 Wochenenden gemacht und konnte prima 50 Meter schwimmen. Jetzt ist sie 10 und hat das Bronze-Abzeichen noch nicht geschafft. Sie schwimmt max. 150 Meter am Stück, dann bricht sie ab. Der Trainer sagt, sie hat einfach die Ausdauer nicht, obwohl sie regelmäßig schwimmt und auch sonst noch Sport macht.
Meine Kleine hat letztes Jahr mit knapp 6 Jahren den gleichen Schwimmkurs gemacht und hat kein Seepferdchen geschafft, sie konnte nur 15 Meter schwimmen. Jetzt ist sie knapp 7 und hat immer noch kein Seepferdchen, weil sie nicht in tiefes Wasser schwimmen möchte. Sobald sie im Becken die Linie auf dem Boden sieht, schwimmt sie einfach nicht weiter.
Ich habe es mir anders vorgestellt und sicher wäre es schön, wenn beide besser schwimmen könnten. Aber es ist nicht das Ende der Welt, wenn es eben nicht gleich klappt. Ein Schwimmabzeichen ist kein MUSS, uns hat danach noch nie jemand gefragt. Und auch der Trainer sagt, man sollte die Kinder deswegen nicht unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

können eure kinder schon schwimmen?

meine mittlere ist 6 sie wird im august 7. ich habe sie heute für juni für einen schwimmkurs angemeldet. sie ist eine totale wasserratte aber nur mit schwimmflügel. ohne traut sie sich nicht richtig, mit schwimmgurt hat sie angst. bin gespannt wie es läuft. mein großer hat ...

von alexa24 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwimmen, Kind

Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Hallo, unsere Erstklässler waren heute im Freibad. Ich hatte mich vorher erkundigt, wieviele Lehrer mitgehen. Denn letztes Jahr ist in unserem Schwimmbad während einem priv. Kurs ein Kind ertrunken. Rechtl. wäre es OK wenn für die 2 Klassen 2 Lehrer mitgingen. Ich ...

von Sibi 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Wasserratte will nicht schwimmen lernen

Hallo, schreibe hier mal rein, weil ihr uns ein Jahr voraus seit und schon mehr Erfahrung habt. Bin etwas am verzweifeln. Unsere Tochter, im Dez. 6 geworden, will nicht schwimmen lernen. Ich war mit ihr beim Babyschwimmen, wir sind in den folgenden Jahren öfter ins ...

von Tanja30 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen muss mir mal Luft machen.....

Puhhh.... Also da kommt mein Sohn heute von der Schule und Erzählt mir das er heute zurück in die Nichtschwimmergruppe musste obwohl er bei den ersten 3 mal in der Schwimmergruppe war(er hat auch schon länger das Seepferdchen und kann Schwimmen und sich nicht grad 25 Meter ...

von Biankaline 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo! Mein Sohn ist am 31.8 eingeschult worden. Hat alles, bis auf ein paar Tränchen am 1. Schultag, super geklappt. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder dann Schwimmen. Können Eure Kinder schon schwimmen? Besucht ihr vorher einen Schwimmkurs? Hat jemand in Dortmund gute ...

von Anja75 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

weil wir grad beim schwimmen sind, hab auch eine Frage m.t.

hallo sagt mal haben eure schon in der Schule Schwimmunterricht? Von manchen hört man die schwimmen schon ab dem ersten Schultag, andere ab dem zweiten Halbjahr in der ersten Klasse, andere ab der Dritten Klasse, wie ist das bei euren Kids??? Bei meinem Sohn in der Schule ...

von Kruemelmama 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Ich wollte mal hören, können eure Kinder alle schon schwimmen und haben das Seepferdchen? Ich versuchen es meinem Sohn beizubringen aber mit nicht so viel Erfolg Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ....??????? Danke ...

von Minaman 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

@all wegen der vielen Antworten zum Schwimmen

Hallo! Mit uns geht sie absolut nicht ins Wasser. Zur Erklärung: Wir waren mir ihr ab 5 Monate beim Babyschwimmen, bis sie 3 Jahre war. Sie war eine totale Wasserratte. Dann konnten wir ca. 1 Jahr gar nicht schwimmen gehen aufgrund einer schweren Erkrankung von mir. Als wir ...

von daresa 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Eine Frage zum Schwimmen!

Hallo! Mich würde mal interessieren ob Eure Kinder in der 1. Klasse alle schon schwimmen können. Unsere Tochter kommt in diesem Jahr in die Schule, ist aber so mega wasserscheu, das sie jeglichen Schwimmunterricht boykottiert. Nun wollen wir halt abwarten bis sie es in der 3. ...

von daresa 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.