1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 21.06.2013, 23:16 Uhr

Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Hallo,
unsere Erstklässler waren heute im Freibad.

Ich hatte mich vorher erkundigt, wieviele Lehrer mitgehen.
Denn letztes Jahr ist in unserem Schwimmbad während einem priv. Kurs ein Kind ertrunken.

Rechtl. wäre es OK wenn für die 2 Klassen 2 Lehrer mitgingen.
Ich sagte, dass das rechtl. nicht immer interessiert.
Wenn ein Kind was hat, ist ein Lehrer mit viel mehr Kindern alleine.

Es waren dann 4 Leute mit.

Aber warum sagen nicht alle Eltern was?
Wenn sie mit mir reden, sind viele meiner Meinung, sagen aber nix.
Manche finden es auch ausreichend.

Auf jeden Fall war ich froh, als alle wieder da waren.

 
15 Antworten:

Ab 2. Klasse o.T.

Antwort von ClaudiP68 am 21.06.2013, 23:22 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von Pamo am 22.06.2013, 6:15 Uhr

Ab 3. Klasse.

Warum die Eltern nichts fragen? Weil die Anordnungen und Aussagen der Lehrer niemals hinterfragt werden dürfen. Das bleibt ein paar Wenigen vorbehalten, die daraufhin mit Verachtung als Störenfriede behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von ClaudiP68 am 22.06.2013, 8:16 Uhr

Hallo eigentlich ist das dann Aufgabe des Elternsprechers die Bedenken der Eltern weiterzuleiten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage dazu:

Antwort von biggi71 am 22.06.2013, 8:52 Uhr

sollen die kinder dort schwimmen lernen?? oder ist es ein schwimmbadbesuch gewesen?

hier gehen 2 lehrer mit den schülern schwimmen (teilweise ist noch eine betreuungsperson dabei). ist wirklich mal was müssen sich alle kinder auf den beckenrand setzen.

hier können allerdings fast alle schwimmen (ab der ersten klasse).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von Häsle am 22.06.2013, 9:23 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter plant mit ihrer 1. Klasse auch Freibadbesuche (falls das Wetter mal zufällig am Freitag passen sollte). Aber nur, wenn mindestens 3 Elternteile mitkommen, weil sie ein paar Rabauken und Nichtschwimmer in der Klasse hat. Und der Schwimmmeister ist ja auch noch da. Bei den paar Besuchern vormittags würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn keine Eltern dabei wären. Allerdings schwimmt meine Tochter schon ganz gut, und ich lasse sie auch mit ihren Cousinen (10, 13) alleine ins Becken, ohne Sichtkontakt. Sie ist vernünftig und hält sich an Sicherheitsregeln.

Richtigen Schwimmunterricht machen sie hier in der 3. Klasse (5 Monate, 1 Stunde pro Woche, nur mit der Lehrerin und dem Schwimmmeister, der auch Trainer ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von Jobär am 22.06.2013, 10:24 Uhr

Nur so gehen sie nicht ins Freibad aber als Blockunterricht anstelle von sport gehen sie 2 Monate lang immer 2 Stunden in der Woche mit ca 40 Kindern und 3-4 Aufsichtspersonen. Ist halt Pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von Shanalou am 22.06.2013, 10:56 Uhr

Bei uns gibt es ab der ersten Klasse einmal die Woche eine Stunde Schwimmunterricht. Es sind normalerweise 2 Lehrer anwesend + Bademeister. Da das Schwimmbad in dieser Zeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, ist es auch sehr übersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule? gar nicht

Antwort von dhana am 22.06.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

hier gehen die Kinder gar nicht zum Schwimmen.

Das nächste Freibad ist 10km weit weg - das nächste Hallenbad noch weiter.

Hier gibt es keinen Schwimmunterricht - Kinder lernen das schwimmen nur, wenn sich die Eltern darum kümmern. Und das können sehr viele Kinder dann nicht.
Auch in den weiterführenden Schulen gibt es nur wenige mit regelmässigen Schwimmunterricht.

Meine Jungs konnten alle 3 im Vorschulalter sicher schwimmen - von daher hatte ich nie ein Problem, wenn sie mit einer Gruppe ins Bad gingen - egal ob das Ferienfreizeit oder Schule gewesen wäre.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von JuPaHe am 22.06.2013, 14:51 Uhr

Bei uns ab der 3.Klasse und es sind 2 Lehrer dabei plus die hiesigen Bademeister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von Birgit67 am 22.06.2013, 19:46 Uhr

ab der 1. Klasse Schwimmunterricht in der Schule - im Regelfall mit 4/5 Jahren beginn im Schwimmverein - aber grundsätzlich nur im Hallenbad und immer nur die Klasse alleine bzw. der Schwimmkurs mit der Trainerin.

Freibad nie und nimmer - ist viel zu unübersichtlich und bei einem Besuch wegen heißem Wetter nur mit Einverständniserklärung der Eltern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von Carmar am 23.06.2013, 14:11 Uhr

Im dritten Schuljahr in einem Winzbad (nur ein Becken und kein Bademeister) mit der Lehrerin.
Im vierten Schuljahr im Hallenbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 2. Klasse

Antwort von gasti75 am 23.06.2013, 22:16 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es kein Schulschwimmen....

Antwort von Caot am 24.06.2013, 9:02 Uhr

.....in gar keiner Schulform.

Ab der 1.Klasse kann man hier ins Zeltlager und dort stehen auch nicht zig Personen zur Aufsicht am Badesee oder im Schwimmbad bereit. 2 Lehrer finde ich ok. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schule tewas macht was nicht gesetzlich gedeckelt ist. Warum sollten dann also andere Leute etwas sagen?

Nur weil Mama xy das anders sieht? So einfach ist das nicht.

Weil Du jetzt Angst hast, sollen die Lehrer nicht zu schwimmen gehen? Weil die Mutter x Angst hat das Kind Bus fährt dürfen sie nicht zum Schulausflug? Und weil Mama y Angst hat ihr Kind wird im Schullandheim weggeschnappt, sollte man da lieber nicht hinfahren?

Man muss aufpassen das man noch Ernst genommen wird, wenn man dann doch mal ein wichtiges Anliegen hat.

Bei uns wird immer versucht Eltern zu organisieren. Entweder die finden sich, oder eben nicht. Wenn nicht, dann wird die Aktivität gemäß den rechtlichen Bestimmungen durchgeführt. Und nicht zu vergesseb, diese ganze elterliche Zuarbeit ist auch nicht ohne, rein rechtliche gesehen, natürlich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von leta am 24.06.2013, 13:31 Uhr

Ab der 2. Klasse (2. Halbjahr) findet an unserer zukünftigen Grundschule Schwimmunterricht statt. Das ist in meinen Augen aber auch noch mal was anderes als ein Freibad-Besuch. Dem würde ich im Grundschulalter in der Form definitiv auch nicht zustimmen.

Ich habe selber einige Jahre lang als Rettungsschwimmerin gejobbt und immer mal wieder Kinder rausgefischt. Davon auch viele mit Seepferdchen. So schnell können die Eltern gar nicht gucken, wie ein Kind im Becken ausrutscht, untertaucht und Panik bekommt. Und Eltern sind in der Regel mit 1-2 Kindern da, nicht mit einer ganzen Klasse. Die können die Kinder doch gar nicht immer im Blick behalten.

Schwimmunterricht - auch schon im Grundschulalter - finde ich dagegen extrem wichtig. Aber da sind die Kinder dann im Idealfall ja auch je nach Können in Gruppen aufgeteilt, die Gruppen somit übersichtlicher und vor allem herrscht in der Regel kein normaler Badebetrieb, so dass die Situation halbwegs übersichtlich sein sollte. Aber auch da hätte ich ein mulmiges Bauchgefühl, wenn ich einen kleinen Nichtschwimmer hätte. Insofern war es mir extrem wichtig, dass meine Tochter sicher schwimmt, bevor sie in die Grundschule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Antwort von marie74 am 26.06.2013, 10:17 Uhr

Ab der 1. Klasse, 2. Halbjahr hatten sie hier Schwimmen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass eure Kinder ins Nichtschwimmerbecken gehen. Zumindest in unserem Bad könnten da alle Kinder überall stehen. Zudem werden sicher Schwimmhilfen verteilt. 4 Personen finde ich zur Beaufsichtigung dort ausreichend.

Ob Freibad oder Hallenbad ist ja gleich, ich war immer froh, dass meine Kinder schon im 1. Schuljahr ihr Bronzeabzeichen hatten als der Schwimmunterricht losging. Von daher wäre für mich persönlich auch o.k. gewesen, wenn nur zwei Lehrer mitgingen. Ich wusste, dass meine beiden -auch wenn keiner hinguckt- im Schimmbad nicht ertrinken, weil sie dafür schon gut genug schwimmen können. Generell finde ich es aber besser, wenn pro Klasse jeweils zwei Personen beaufsichtigen! Hier sind in jeder Klasse 30 Kinder und es gehen immer zwei Lehrer zum Schwimmen mit. Da kann ein Lehrer im Grund nur die ganze Zeit Köpfe zählen ;-) während der andere Übungen, Spiele etc. anleitet

Es gibt auch Kinder, die sehr unsicher und ängstlich im Wasser sind und evtl. motorisch nicht so fit und die könnten tatsächlich selbst da ertrinken, wo sie im Wasser stehen können, wenn ihnen die Schwimmhilfe abhanden gekommen ist, z.B. wenn sie stolpern, unter Wasser geraten, die Orientierung verlieren und nicht mehr hochkommen. In der Regel wird das aber im Grundschulalter nicht mehr passieren, nur, was nützt es, wenn das eigene Kind z.B. dieses Kind ist. Ich kann die Angst daher verstehen. Jeder malt sich manchmal Situationen aus, wo etwas passiert: Nichtschwimmer-Kind fällt ins Schwimmerbecken etc. Ich glaube, das ist als Mutter ganz normal.

Trotzdem würde ich dir raten, wenn du dich sehr sorgst, üb mit deinem Kind, dass es möglichst schnell sicher schwimmen lernt! Wir gehen auch weiterhin an den Wochenden immer wieder schwimmen, um am Ball zu bleiben (die Kinder sind große Wasserratten - im Gegensatz zu mir) und bis zum Silberabzeichen mussten meine Kinder in Schwimmkurse gehen. Mir kam es dabei auf die Ausdauer beim Schwimmen an- nicht auf das Abzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wasserratte will nicht schwimmen lernen

Hallo, schreibe hier mal rein, weil ihr uns ein Jahr voraus seit und schon mehr Erfahrung habt. Bin etwas am verzweifeln. Unsere Tochter, im Dez. 6 geworden, will nicht schwimmen lernen. Ich war mit ihr beim Babyschwimmen, wir sind in den folgenden Jahren öfter ins ...

von Tanja30 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen muss mir mal Luft machen.....

Puhhh.... Also da kommt mein Sohn heute von der Schule und Erzählt mir das er heute zurück in die Nichtschwimmergruppe musste obwohl er bei den ersten 3 mal in der Schwimmergruppe war(er hat auch schon länger das Seepferdchen und kann Schwimmen und sich nicht grad 25 Meter ...

von Biankaline 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Hallo! Mein Sohn ist am 31.8 eingeschult worden. Hat alles, bis auf ein paar Tränchen am 1. Schultag, super geklappt. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder dann Schwimmen. Können Eure Kinder schon schwimmen? Besucht ihr vorher einen Schwimmkurs? Hat jemand in Dortmund gute ...

von Anja75 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

weil wir grad beim schwimmen sind, hab auch eine Frage m.t.

hallo sagt mal haben eure schon in der Schule Schwimmunterricht? Von manchen hört man die schwimmen schon ab dem ersten Schultag, andere ab dem zweiten Halbjahr in der ersten Klasse, andere ab der Dritten Klasse, wie ist das bei euren Kids??? Bei meinem Sohn in der Schule ...

von Kruemelmama 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

können eure kinder schon schwimmen?

meine mittlere ist 6 sie wird im august 7. ich habe sie heute für juni für einen schwimmkurs angemeldet. sie ist eine totale wasserratte aber nur mit schwimmflügel. ohne traut sie sich nicht richtig, mit schwimmgurt hat sie angst. bin gespannt wie es läuft. mein großer hat ...

von alexa24 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen

Ich wollte mal hören, können eure Kinder alle schon schwimmen und haben das Seepferdchen? Ich versuchen es meinem Sohn beizubringen aber mit nicht so viel Erfolg Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ....??????? Danke ...

von Minaman 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

@all wegen der vielen Antworten zum Schwimmen

Hallo! Mit uns geht sie absolut nicht ins Wasser. Zur Erklärung: Wir waren mir ihr ab 5 Monate beim Babyschwimmen, bis sie 3 Jahre war. Sie war eine totale Wasserratte. Dann konnten wir ca. 1 Jahr gar nicht schwimmen gehen aufgrund einer schweren Erkrankung von mir. Als wir ...

von daresa 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Eine Frage zum Schwimmen!

Hallo! Mich würde mal interessieren ob Eure Kinder in der 1. Klasse alle schon schwimmen können. Unsere Tochter kommt in diesem Jahr in die Schule, ist aber so mega wasserscheu, das sie jeglichen Schwimmunterricht boykottiert. Nun wollen wir halt abwarten bis sie es in der 3. ...

von daresa 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.