1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 17.06.2013, 6:25 Uhr

Noch 2 Tage und der Rest von heute

dann gibt es Zeugnisse und es sind Ferien. Endlich am Morgen ein wenig langsamer sein können , da die Kinder nicht Punkt acht in der Ferienbetrruung sein müssen. Heute macht die komplette Schule einen Ausflug, morgen werden die Klassenraueme auf Fordermann gebracht, Mittwoch Verabschiedung der Großen mit Auffuehrungen und Eiswagen, Zeignisse. LG maxikid

 
23 Antworten:

Jetzt schon?

Antwort von susip1 am 17.06.2013, 13:22 Uhr

Aha und wann geht es wieder los?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon?

Antwort von mozipan am 17.06.2013, 14:13 Uhr

Ich glaube Maxi kommt aus Hamburg, die haben ab 1. August wieder Schule.

Bei uns ist 05.07. letzter Schultag und das neue Schuljahr fäng am 19.08. an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gab es heute schon Zeugnisse!!!

Antwort von zweiacker am 17.06.2013, 16:54 Uhr

Hallo,
ich war ganz überrascht das sie heute schon ihr Zeugnis in der Mitteilungsmappe hatte, ich dachte eigentlich die gibt es erst morgen.
Ein Zeugnis "inoffiziell" fürs Kind mit kurzen, verständlichen Inhalt,
ein Schreiben der Lehrerin in dem sie sich für das tolle Jahr bedankt, sich von den 2. Klässlern verabschiedet (1/2 Klasse übergreifend) und ein gemeinsames Frühstück für morgen ankündigt
und die Zeugniskopie zum unterschreiben mit 2 A4 Seiten PC geschriebenen Text, aufgeschlüsselt zu jedem Fach und allgemein zum verhalten etc.
Am Ende zum ankreuzen 1. Selbst Kompetenzen 2. Sozial Kompetenzen und 3. Lernmethoden Kompetenz von sehr schwach - schwach - mittel/normal - stark bis sehr stark.
Ich bin sehr zufrieden zum einen inhaltlich und weil ich mich freue das die Lehrer/innen mein Kind wirklich gut kennengelernt haben und sie sehr gut reflektieren können.
Meine Tochter ist Stolz und glücklich nun in die 2. zu kommen. Am Mittwoch wird sie aber bestimmt auch sehr traurig sein da die 2. Klässler dann eben die Klasse verlassen werden und da sind viele enge Freunde mit dabei.
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WoW schon die ersten Ferien

Antwort von gasti75 am 17.06.2013, 17:27 Uhr

Wir haben noch 4,5 Wochen u starten dann erst Anfang September wieder, sprich der ganze August Ferien...juhuuu... das sollte halbwegs brauchbares Ferienwetter geben

Bin auch gespannt, wir bekommen so eine neue Form des Zeugnisses halb Ankreuz für die Fächer u halb Bericht, dazu Infos zum Sozial- und Arbeitsverhalten

Bis auf Sport mach ich mir keine Sorgen, er bewegt sich gern, aber Schulsport findet er sooooooooooooo langweilig

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW schon die ersten Ferien

Antwort von Maxikid am 17.06.2013, 19:35 Uhr

Ja, einige Schulen haben auch diese Zeugnisse. Bin mal gespannt . Meine ist ja oft vor die Tür gesetzt worden und weint oft, wenn es neue Aufgaben in Mathe gibt und wird panisch. Aber nach ein paar Minuten Nachdenken kann sie das immer. Ob es im Zeugnis steht? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW schon die ersten Ferien

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2013, 11:16 Uhr

Bei uns (auch HH, Do ist erster Ferientag) gab es die Zeugnisse am Di.
Diese Kopie muss das Kind dann am Mi. unterschrieben mitbringen und dann kriegt es am Mi. das Original mit.

Ich war ziemlich aufgeregt, mehr als jemals bei meinem eigenen Zeugnis, aber wird eben doch nicht ales so heiß gegessen... bin sehr zufrieden...
mit meinem Kind ja sowieso, aber auch mit den TExten und der Lehrerin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW schon die ersten Ferien

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 11:46 Uhr

Ich bin auch so aufgeregt, werde in einer Stunde auf dem Pausenhof stehen, dort gibt es eine Aufführung und der offizielle Rausschmiss der Viertklässler. Ich bin schon sehr gespannt, bei unserer Lehrerin rechne ich mit allem. Aber stolz bin ich auf meine Große total. Ich finde es klasse, wie fleißig sie immer ist, eine kleine Kämpferin, und dass sie mit ganz viel Freude zur Schule geht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW schon die ersten Ferien

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2013, 12:16 Uhr

ich finde es nur wichtig, dass die Kinder keine negativen Erlebnisse haben. Gestern sah ich einen vermutlich Drittklässer, der seiner Mutter mit tränenerstickter STimme beichtete, dass er 7 Dreier hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WoW schon die ersten Ferien

Antwort von Maxikid am 19.06.2013, 14:08 Uhr

wenn ich das Schriftliche in Zahlen umwandeln würde, wäre das ein fast reines 4 er Zeugnis. In alles Fächern kann man die Klassenlehrerin heraushören. Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie meinen?

Antwort von Silke11 am 19.06.2013, 20:59 Uhr

ein reines 4-er Zeugnis? Nee, oder ? da hast du dich verschrieben, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Maxikid am 20.06.2013, 9:18 Uhr

Nein, nicht verschrieben, falls ich die ganzen Texte richtig übersetze. Bin natürlich kein Profi. Aber gut hört sich anders an. Selbst die Aussagen in Musik und Theater.....gruselig. Aber meine Große freut sich schon auf die 2. Klasse und arbeitet schon wieder in ihren Heften.
Die Lehrerin hat aber auch von Anfang an gesagt, dass sie sehr streng zensiert. Wo andere eine 2 geben, gibt es bei ihr evtl. gerade noch so eine 3.
Selbst das Petzen von meiner Tochter steht im Zeugnis. Und das Feld mit der Selbstkompetenz wurde mit sehr schwach angekreuzt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Silke11 am 20.06.2013, 10:06 Uhr

Deine arme Tochter! Was hat sie zu dem Zeugnis gesagt? Weißt du, was in anderen Zeugnissen steht? Vielleicht ist es im Vergleich gar nicht so schlimm. ich meine, deine Tochter hat doch keine größeren Schwiergkeiten mit Lesen, Schreiben, Rechnen und so, denke ich doch, von dem, was du so schreibst hier.

Ich wundere mich auch manchmal, was im Zeugnis meines Sohns steht, bin aber mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass die Lehrer 1. Vorurteile haben und dann 2. Momentaufnahmen des Verhaltens ins Zeugnis schreiben und 3. der Gleichheitsdoktrin huldigen - ich nehme das also nicht mehr so ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Maxikid am 20.06.2013, 10:20 Uhr

Sie kann schon flüssig lesen und auch den Inhalt wiedergeben, versteht Textaufgaben, bei den Mathearbeiten/Hausaufgaben macht sie auch fast immer alles zügig und richtig. Sie ist sehr fleissig, auch zu hause. Eine kleine Kämpferin. Nur leider auch sehr schwatzhaft. Ich denke, dass bei vielen Kindern so ein "hartes" Zeugnis rauskam. Vergleichen konnte ich noch nicht, zumindest nicht aus unserer Klasse.
Musik und Theater kann ich ja nicht beurteilen, bin dort ja nicht dabei. Aber besonders in diesen beiden Fächern ist der Text sehr übel. Zumindest liebt es meine Tochter zu singen und zu Tanzen, sie macht seit 4 Jahren Bellett, also so ganz taktunsicher kann sie nicht sein.

Aber, sie freut hat sich aus den ganzen Text die guten Dinge gemerkt und freut sich dass sie eine rel. gute Beurteilung in Sport, Kunst und English bekommen hat. Und sie freut sich trotzdem schon auf die 2. Klasse. Die neg. Dinge blendet sie für sich aus.

Die Klassenlehrerin hatte wohl letztens bei einer Schulvollversammlung und Vorstellung des neuen Nachmittagsbetreuers hervorgehoben, sie soll bald die Forderstunden (für begabte Kinder) machen, dass die Kinder die Mittags abgeholt werden alle immer die besonders guten Schüler sind/werden, und dass sie merkt, dass die Nachmittagskinder alle schlechter sind......Meine Tochter ist in der Nachmittagsbetreuung.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 11:13 Uhr

Dein Kind kriegt Vieren weil sie schwätzt? Ich hätte jetzt gedacht, das käme in die Kategorie "Betragen" oder wie das heute heißt. Die schlechten Noten dienen also der Erziehung und spiegeln nicht die Leistung wider?

Naja, solange es auf nichts ankommt - was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Maxikid am 20.06.2013, 11:30 Uhr

sie haben ja nur schriftliche Zeugnisse und 3 Spalten wo Kompetenzen angekreutzt werden, viel besser als der Altersdurchschnitt, bis hin zum weit unter dem Altersdurchschnitt. Weit unter dem Altersdurchschnitt ist bei ihr bei Sozialkompetenzen angekreutzt. Dazu gehören Selbsteinschätzung, Gesprächsregeln, auf andere Kinder eingehen etc.

Ich habe jetzt nur mal das Schriftliche in Zahlen umgewandelt, und ich denke, dass es eine 4 geworden wäre, hätte es Noten gegeben. Die Texte sind der Hammer. Du bist da und da fleissig aber es reicht nicht aus......im nächsten Schuljahr musst Du Dir sehr viel mehr Mühe geben. Du Petzt immer noch sehr viel, obwohl es in den letzten Tagen schon ein wenig besser geworden ist. Im Musik fällt es Dir sehr schwer, Lieder einstimmig mitzusingen, beim Theater fällt es Dir sehr schwer auf Dein gegenüber einzugehen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 11:41 Uhr

Bei einem Elternabend gestern berichtete die Lehrerin (auf meine Nachfrage), dass es im Zeugnis knapp über 80 Kreuzchen geben wird.
Ich kann meine Spannung allerdings bezähmen, denn das Kindlein kommt ja gut mit und ist ansonsten in der Schule recht brav und weitgehend angepasst. Die persönliche Meinung der Lehrerin werde ich höflich lesen, mehr aber nicht. Ob sie petzt oder nicht, weiß ich ja selber, dazu brauche ich keinen Lehrerschrieb.

Warum rechnest du diesen Quatsch in Noten um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Maxikid am 20.06.2013, 11:50 Uhr

kam automatisch. Geprägt durch andere Freundinnen, deren Kinder schon größer sind. Habe mich da so mitreißen lassen.
Ich weiß ja auch sehr gut, wie meine Große ist, und wir wissen, dass wir das Zeugnis nicht besonders ernst nehmen werden. Sie kommt gut mit, macht immer ihre Hausaufgaben und viele, vieles Extra. Sie ist nicht immer 100%ig konzentriert und prescht zu schnell vor, dadurch bekommt sie dann schon mal die Arbeitsanweisung nicht ganz mit, aber mit Ruhe klappt alles sehr gut. Ich mache mir auch keine Sorgen. Möchte allerdings auch nicht wissen, was im Zeugnis bei den Kindern steht, die wirkliche Rabauken sind, oft ohne Ranzen in die Schule kommen, sich oft Prügeln etc.

Gestern waren wir Pizza essen und es war so schön mit anzusehen, wie die Große auf ein Mädel aus der 4. zuging und sich so schön mit ihr unterhalten hat und da war noch ein anderes Mädel, zu der ist sie auch hin und hat einfach ganz nett geplaudert. War ein schöner Abend........und es war so schön zu sehen, wie meine Tochter glücklich ist in ihrem sozialen Umfeld.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinen?

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 12:40 Uhr

Ich habe eine Ferienaufgabe für deine Tochter:

Ein Zeugnis über die Lehrerin schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 10:28 Uhr

Das tut mir leid, dass das erste Zeugnis (zumindest für dich) nicht so ein schönes Erlebnis war! Wie schön, dass es dir gelungen ist, dass deine Tochter sich gut dabei fühlt. Das finde ich ganz wichtig!
War denn die Sicht und Bewertung der Lehrerin für dich überraschend?
Wenn das Zeugnis so negativ ausgefallen ist, dann müsste die Lehrerin ja zumindest im LEG schonmal was in der Richtung geäußert haben und deiner Tochter ne CHance zur Besserung geboten haben.
Das gilt auch,w enn die Leistung an sich Ok ist und es um die Arbeitsweise geht.
Wenn diese Bewertung jetzt erst deutlcih wird, kann man die Lehrerin zum Schuljahresbeginn durchaus um ein GEspräch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 21.06.2013, 11:32 Uhr

Das mit dem Petzen und reinrufen, nicht abwarten können bis man drann kommt wußte ich schon, und meine Tochter auch. Wurde bei den LEGs besprochen. Fachlich hat sie aber keine Probleme, hatte mir die Lehrerin noch 2 Wohen vorher gesagt, zumindest nicht in den Hauptfächern und bei den LEGs auch.
Das Theater und Musik so schlecht sind, wusste ich vorher nicht, da man da keine Meldung zwischendurch bekam, war für meine Tochter auch sehr überraschend.
Ich denke, dass die schlechte sozial Bewertung damit zusammen hängt, dass sie z.B. in Mathe zu erst einmal Panik bekommt, wenn es eine neue Aufgabenart gibt, oder der PC streikt. Wenn sie sich beruigt hat und nochmals sich alles anguckt, dann kann sie alles gut.
Würde mich doch mal interessieren, was bei den Raudikindern aus der Klasse so drinn steht, die auch oft ihren Ranzen vergessen, oft keine Hausaufgaben haben etc.....

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass sie schlechte Bewertungen hat, nur die Art und Weise wie es geschrieben ist, finde ich nicht i.O. Aber es kann ja auch gut sein, dass das eben ihre Art ist, Zeugnisse zu schreiben. Habe ja leider keinen Vergleich zu den anderen Kindern aus der Klasse. Werde ich aber bestimmt nach den Ferien erfahren. Kann mir gut vorstellen, dass beim Elternabend am 1.8. einige Eltern das Thema aufgreifen werden.
Habe hier ja öfter schon mal geschrieben, wie die Lehrerin drauf ist. Die Kinder waren am letzten Tag Eis essen, jeder 3 Kugeln, wer aber auf dem Weg zum Eisladen zu langsam geht, immer noch einmal nachfragt, obwohl die Lehrerin etwas schon erklärt hat, bekommt einen Popoklatscher und eine Kugel abgezogen. Meine Tochter bekam 2 Kugeln, weil sie dann fragte, ob es ernst gemeint ist.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 11:40 Uhr

Ich hatte jetzt kein Bild von der Lehrerin deiner Tochter. Vielleicht hatte ich die Postings nicht gelesen oder sie nicht zusammengefügt oder zugeordnet.
Das mit den Eiskugeln ist schon zumindest sonderbar, das mit dem Popoklatscher geht nicht.
Schwierige Frage, ob man was tun kann oder sollte, wenn man so eine Lehrerin abbekommen hat. Ändern wird man sie wohl nicht. Soll man das einfach ertragen ohne aufzufallen oder muss man Grenzen setzten? Strategische Frage. Fällt mir immer schwer sowas.
Auf jeden Fall gute Erholung von der Lehrerin und schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 21.06.2013, 11:45 Uhr

muss dazu sagen, sie hat von Anfang an gesagt, sie ist sehr sarkastisch und ironisch, auch zu den Kindern. Die müssen bei ihr dadurch. Es ist auch für uns Erwachsenen, nicht immer leicht, ob sie das wirklich so meint, was sie gerade gesagt hat.
Sie hat aber auch mal gesagt, dass sie die Wellen lieber etwas höher schlägt und dann eigentich alles gut ist.....Ich bin ja öfter bei Auslfügen und Sportveranstaltungen dabei, da kann ich immer ganze Storys danach erzählen.

Im Klassendurchlauf vor uns, haben 3 Kinder die Klasse wg. ihr gewechselt.

Gruß maxikid und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 14:01 Uhr

Ironie im Zeugnis?! ;-)
Naja, dann ist sie wohl einfach so, man kann wenig machen außer sich nicht alles so zu Herzen zu nehmen und konkret zu hinterfragen, welchen Wahrheitsgehalt und welche Dramatik sich hinter ihren Sprüchen verbirgt.
Da bist du anscheinend schon auf nem guten Weg.
Persönliches Gespräch schadet in soclhen Fällen sicherlich nie, weil einem (im Gegensatz zum Schriftlichen) hier und da ein Lächeln oder Augenzwinkern hilft, dies richtig einzuscchätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.