1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 21.06.2013, 8:25 Uhr

Wie motiviere ich für einen Verein?

Hallo,

Vielleicht kennt einer das Problem, dass das Kind nicht in einenderen oder eine Gruppe außerhalb der Schule möchte.
Natürlich gibt es so Kinder, welche sich erst mit der Schule und allem Neuen anfreunden müssen.
Daher habe ich unserer Tochter auch noch Zeit gelassen...
Jetzt ist aber das erste Schuljahr vorbei und ich finde, dass eine Beschäftigung am Mittag einem Kind gut tut. sie es Bewegung durch Sport oder Musik .....
Unsere Tochter ist sehr sportlich. Gestern sind sie weitgesprungen. Sie war immerhin 2,95 m weit. ich denke für eine 6 jährige ganz ordentlich. Auch werfen, laufen usw ist echt gut. Ich finde Leichtathletik wäre optimal.
Leider sind alle Freundinnen bereits in Vereinen und wir können diese nicht zu Leichtathletik überzeugen.... Auch moechte sie nicht in einen Verein, wo eine Freundin schon ist.
Sie hat vor 2Jahren mal schlechte Erfahrung in einem Turnverein gemacht, da hat sich die uebervorderte Turnlehrerin nicht um neue kümmern können und unsere Tochter saß nur da und wußte nicht was tun.

Hab schon alles probiert. Was gibt es denn noch für Tricks ???

Danke
Beauschi

 
8 Antworten:

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von ansaluli am 21.06.2013, 8:39 Uhr

Hallo,

mit Tricks würde ich nicht arbeiten, sie muss es ja auch selbst wollen, sonst wird das zumindest langfristig nichts.

Da sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, denkt sie evtl., dass das überall so läuft, und sie hat keinen Mut mehr, etwas anzufangen.

Vielleicht überlegt ihr gemeinsam, was ihr überhaupt Spaß machen würde. Dann könntet ihr diese Sachen "abklappern" und sie könnte alles mal ausprobieren. Man muss ja nicht sofort in den Verein eintreten, sondern hat in der Regel die Möglichkeit, alles mal eine Weile auszuprobieren, einmal hingehen reicht dabei nicht aus. Vielleicht beim ersten Mal nur zugucken, dann einige Male mitmachen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von Bajuli am 21.06.2013, 9:28 Uhr

Muss das jetzt wirklich schon sein? Wenn sie jetzt noch nicht mag, dann laß ihr doch noch Zeit. Natürlich sollte sie sich nachmittags anderweitig beschäftigen können (Spielplatz, Freunde, Schwimmbad,...)
In den Verein kann sie doch auch mit 9 oder 10 gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von 3wildehühner am 21.06.2013, 10:54 Uhr

Warum "muss" sie denn in einen Verein?
Sie kann doch auch so Sport machen.
Ich selber war auch ein Kind, was mit Vereinen nichts am Hut hatte.
Später (ab 9) war ich in der DLRG, aber ich wollte nie Wettkämpfe schwimmen und eigentlich war ich deshalb, weil ich ab ca. 13 Jahren kleinen Kindern das Schwimmen beigebracht habe-DAS machte mir Freude. Und die Lebensrettungsabzeichen fand ich toll.
Ich habe auch andere Dinge mal ausprobiert, auf Drängen von Freunden oder Lehrern, aber nach 1, 2 Stunden wollte ich nicht mehr.
Ich war übrigens im Langstreckenlauf sehr begabt, aber Lust hatte ich keine dazu. Warum muss man etwas machen, nur weil man es gut kann?

Meine Kinder machen recht viel, sie reiten alle, zwei spielen Fußball und 2 ein Instrument. Eine ist auch Messdienerin. Früher waren sie im Chor.
Talentiert sind sie aber besonders-im Langstreckenlauf. Aus Spaß haben sie früher -untrainiert-an Volksläufen teilgenommen und waren immer unter den ersten drei. In der Schule gab es eine Leichtathletik-AG. Der Trainer ist auch Trainer bei einem hier in der Gegen renommierten Verein und er hat mich ständig versucht dazu zu überreden, dass meine Kinder in den Verein eintreten-einmal hat meine Tochter die Kreismeisterin geschlagen, die von seinem Verein kam. ABER meine Kinder wollten nicht! Sie lieben Pferde und Fußball, aber nicht Laufen!

Also warte bei deiner Tochter einfach ab, bis sie Interesse an etwas zeigt.
Vielleicht sieht sie an Kirmes die Schützen und den Musikverein ziehen und möchte danach Querflöte lernen oder Schülerprinzessin werden.
Vielleicht hat sie eine Freundin, die Einrad fährt-und das begeistert sie....Sei einfach offen für ihre Wünsche!
Drängen bringt nichts und vor allem würde ich nicht auf das Talent beharren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von Caot am 21.06.2013, 10:57 Uhr

Hast du es gut. Meine wollen am liebsten alles machen, so das ich nun das erste Mal aussieben muss. Ich kann nicht alles finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von Hexhex am 21.06.2013, 11:43 Uhr

Hallo,

was möchte Deine Tochter selbst denn am liebsten für ein Hobby haben? Vielleicht fangt Ihr zum Beispiel mit Instrumental-Unterricht an, dafür braucht man keine Freundin, die mitgeht. Mein Sohn hat mit 6 Jahren von sich aus gesagt, dass er Gitarre lernen möchte. Er hat jetzt seit einem halben Jahr Unterricht in klassischer Gitarre, der ihm unheimlich Spaß macht. Meine Tochter hat in dem Alter angefangen mit Klavierunterricht, später kam Klarinette dazu.

Was Sport angeht: Mein Sohn hat momentan noch kein sportliches Hobby, wir suchen aber gerade eins mit ihm zusammen. Er möchte entweder zum Kinder-Judo oder Kanufahren (wir wohnen an einem See, wo es zwei Vereine gibt). Meine Tochter hat mit 7 Jahren angefangen zu reiten, später kam Einradfahren hinzu. Wichtig finde ich, dass der Impuls für diese Hobbys von meinen Kindern kam - ich habe höchstens Vorschläge gemacht, meist war auch das unnötig.

Vielleicht geht Ihr mal zum Tag der Offenen Tür in die Musikschule, dort dürfen Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren. Sie sehen außerdem andere Kinder, die vorspielen und hören schonmal, wie ein bestimmtes Instrument klingt. Oft entsteht so ein spontanes Interesse für ein Instrument, weil dies das Kind besonders stark anspricht (so ging es meiner Tochter, als sie ein Mädchen Klarinette spielen hörte).

Auch im Sportverein kann man ja die ersten Stunden schnuppern, bis man den Jahresbeitrag zahlen muss. Im Internet steht, welches Programm die Sportvereine in Eurer Gegend anbieten. Lass doch Deine Tochter zwei oder drei Dinge aussuchen, und dann geht Ihr (mit sanftem Druck) zum Probetraining. Wenn Sie sich total verweigert, kannst Du sie aber nicht zwingen. Dann musst Du einfach abwarten, bis sie älter und etwas mutiger und selbstsicherer ist - das kommt, sie ist noch sehr jung. Bis dahin würde ich dann z. B. wie gesagt einfach mit einem Instrument anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 13:57 Uhr

Ich werte deine Mail so, dass du denkst, deine Tochter möchte gern, aber traut sich nicht. Ich denke schon, dass man da Mut machen und unterstützen kann. Vielleicht gibt es gerade jetzt in den Ferien auch die Möglichkeit, den ein oder anderen Schnupperkurs zu belegen, aus dem sich dann was entwickelt. Vielleicht kannst du auch mit ihr gemeinsam Pläne schmieden, zB dass sie eine Sache von Sommer- bis Herbstferien ausprobiert und eine andere dann bis zum Jahreswechsel und ihr dann gemeinsam entscheidet, was sie macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine tricks, sondern

Antwort von biggi71 am 21.06.2013, 18:10 Uhr

reinschnuppern lassen!!!
und erst dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviere ich für einen Verein?

Antwort von Princess01 am 23.06.2013, 21:44 Uhr

Sie muss doch auch nicht in einen Verein! Das Kind sag schon selber wenn es soweit ist!
Mein Sohn spielt Fußball weil er das selber wollte. Ich selber hätte ihn nie dafür angemeldet(und er wird wohl immer besser).
Verein ist schon schön, es ist aber auch nicht schlimm, wenn sie keinem angehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.