1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 18.06.2013, 6:30 Uhr

Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Ich habe ja vor kurzem geschrieben, dass mein Sohn Probleme mit der Schreibschrift hat.
Gestern schrieb die Klassenlehrerin ins HA-Heft, dass er es einfach nicht kann und er doch Ergo machen sollte.

Tja, Termin beim Kiarzt habe ich nun. Hoffentlich sieht er es auch, denn mein Kiarzt ist immer der Meinung, es ist doch ein tolles Kind etc. und wenn wir dort sind, macht er super mit. Ich werde die Hefte mitnehmen, damit er sein Schriftbild sieht und auch die Einträge der Lehrerin.

Manchmal ist es schon etwas frustig und ich weiß nicht, wie ich meinem Sohn noch helfen kann, wenn immer Einträge sind, wie - heute konnte er sich wieder schwer konzentrieren oder das mit der Schrift...

 
10 Antworten:

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von krummenau am 18.06.2013, 7:44 Uhr

Mit was für einem Stift schreibt er denn? Geht es mit manchen Stiften besser als mit anderen, daß man es ihm durch mehr Freiheit bei den Schreibwerkzeugen erleichtern könnte?

Mein Großer kam nie mit dem Füller klar und durfte dann stattdessen Fineliner nehmen. Mit Schreibschrift ist er auch nicht gut klargekommen, auch mit Fineliner nicht, an seiner Schrift gab es in jedem Zeugnis was zu meckern. In Klasse 1,2 und 3 stand zur Schrift, er müsse sich um eine bessere Handschrift bemühen. In Klasse 4, Abgangszeugnis, dann: "Er hat eine individuelle Handschrift entwickelt". Der freundliche Textbaustein für "Seine Schrift ist immer noch unter aller Sau." Könnte man immerhin vielen Ärzten auch attestieren.

Nun ist er endlich "frei", denn in der 5. Klasse schert es keinen Lehrer, wie und womit die Kinder schreiben, Hauptsache leserlich. Er hat mit dem ersten Tag an der neuen Schule auf Druckschrift umgestellt, die viel besser aussieht, er ist genauso schnell und kein Lehrer hat je was an der Schrift bemängelt. Das hätte man ihm wirklich früher gönnne sollen, statt an der Schreibschrift festzuhalten.

Ich glaube, für manche Kinder ist Schreibschrift eine große Quälerei.

Mit welcher Hand schreibt Dein Sohn, ist seine Händigkeit eideutig geklärt?

Ich kenne einen Zweitkläßler, einen Drittkläßler und einen Viertkläßler, die mittlerweile auf Links rückgeschult werden, da sie eigentlich Linkshänder sind, die sich aber selber alles mit Rechts im Kiga bei den anderen abgeguckt haben. Bei denen sah die Schrift auch grauslich aus, weil sie sich eben - lange unerkannt - mit der falschen Hand abmühten. Das würde ich auf jeden Fall mit abklären.

Viel Erfolg und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von Häsle am 18.06.2013, 8:02 Uhr

Er hat doch gerade erst damit angefangen, oder?
Hat der Kinderarzt wegen den "Konzentrationsproblemen" kein Problem gesehen? Versucht die Lehrerin jetzt so, die Ergo durchzubringen? Wäre dann ja einen Versuch wert. Aber ob der Arzt deshalb plötzlich umschwenkt? Der wird den gleichen positiven Eindruck haben wie jeder, der deinen Sohn nur außerhalb der Schule kennt

Kann die Lehrerin seine Probleme gesammelt aufschreiben? Vielleicht hilft das, falls du das mit der Ergo in Erwägung ziehst.

Mein Bruder hatte immer Schriftprobleme. Das alleine ist wirklich keine großes Problem.
Ob meine Tochter die Schreibschrift hinbekommt, wird sich ab heute zeigen (auch noch mit Füller). Die schreibt noch nicht mal die Druckbuchstaben so, wie es sich gehört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 8:02 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie schlimm es ist (es gibt einfach auch pingelige Lehrer), aber beruflich und privat habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Kombination von Kinesiologie (in dem Falle Brain Gym - bitte bei jemandem, der das wirklich gelernt hat und auch eine Neubahnung etc. durchführen kann) und Osteopathie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von lilliblue am 18.06.2013, 9:18 Uhr

Mein Sohn ist Linkshänder, also schon immer.
Das mit der Konzentration, naja, der Kinderarzt meinte, es könnte noch schlimmer werden - ahhh noch schlimmer??
Auf ADS z.b. soll er wenn dann in der 2. Klasse getestet werden.
Er schreibt mit Bleistift, ob ein anderer Stift besser wäre, hmmm, könnten wir mal ausprobieren. Also die Druckbuchstaben schauen manchmal auch aus, als wären keine Zeilen da :-)

Ich war einmal bei einer Evolutionspädagogin, wegen der Konzentration. Leider schaffen wir es nie, die Übungen regelmäßig zu machen (3 Stück) früh und abends, da fehlt immer die Zeit :-(.

und Fredda..es ist schlimm. Er mal den Buchstaben ab und dann schaut er immer noch nicht so aus wie er soll. Aber ich werde noch zu einer Kinesiologin gehen, ich gebe nicht auf :-)

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der Lehrerin und werde ihr sagen, dass ich meinen Sohn aus der Flexklasse nehme und er in die Regelklasse soll. Es funktioniert bei ihm nicht, wenn man ihm nicht genau vorgibt, wann er was fertig haben soll. Er braucht das: heute wird die Aufgabe gemacht und zwar das ganze Blatt...und nicht, wenn du nicht die ganze Seite schaffst, mach die Hälfte (klar schafft er es dann nicht und macht nur die Hälfte - schlau ist er ja ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von Häsle am 18.06.2013, 10:06 Uhr

Für meine wäre die Flexklasse auch nix. Das faule Biest macht nie mehr als absolut notwendig. Auch wenn sie die Übung echt bräuchte. Die Faulheit hat sie von mir, aber ich hatte nie Probleme... Blöde Gen-Mischung offensichtlich.

Wenn der Arzt meint, es könnte noch schlimmer werden, warum ist er dann gegen Ergo? Bleib da mal dran, schaden wird es nicht. Dein Sohn merkt ja selber, dass er langsamer ist und die Buchstaben nicht ordentlich schreiben kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 10:14 Uhr

Naja..für mich klingt das eher nach einer Störung der Augen-Hand Koordination.
Hat er das denn ausreichend gelernt im Kiga und Baby Alter?
Feinmotorik?
Ausmalen!!!!!!!!, Steckperlen stecken, Linien nachmalen, Wege in Labyrinthe anmalen, viel mit kleinen Legos oder Playmobil gefummelt????

Ich habe in der Mittagbetreuung oft Jungs die sich total schwer tun mit der Schrift. Die haben ihr leben lang in der Freizeit nur Fußball gespielt oder Autos rumgeschoben und können nicht mal vernünftig eine Schwere bedienen weil es die Eltern versäumt haben die feimotorik zu fördern.

Ob man da jetzt wirklich Ergo braucht sei mal dahingestellt.
Sowas kann man daheim genauso konsequent üben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von mama von joshua am tab am 18.06.2013, 11:30 Uhr

Ich wurde eher die Konzentrationsprobleme mit Ergo in Angriff nehmen, statt sowas "Unwichtiges" wie das Schriftbild.

Ich finde auch, dass der Kia da der falsche Ansprechpartner ist. Laut unserem kia ist mit unserer Tochter alles in Ordnung - wir haben das anders gesehen, sie im SPZ testen lassen und unser Eindruck hatte sich bestaetigt.
Jetzt haben wir Ergo, arbeiten an den Konzentrationsproblemen und ich bilde mir zumindest ein, dass gerade was die Komzentration betriftt, Erfolge -wenn auch nur ganz kleine- zu verzeichnen sind. Ist halt schon etwas Arbeit, weil man jetzt auf so vieles achten muss, aber wenns dem Kind hilft ist es fuer mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 12:32 Uhr

Achte drauf, dass sie eine zertifizierte Brain Gym Ausbildung hat und dazu auch noch mit Lern-/Gehirnorganisationsprofilen arbeitet.

Und lass ihn doch mal die Schwungübungen machen, mit dicken Stiften in verschiedenen Schwungrichtungen, die Schule versaut viel selbst, in dem die Kinder mit Druckschrift anfangen müssen, das steht dem natürlichen Schreibenlernen total entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von Holzkohle am 18.06.2013, 18:25 Uhr

Hi, ich würde ehrlich gesagt auch auf die Konzentrationsprobleme testen lassen und die Ergo aber trotzdem AUF JEDEN FALL mitnehmen! Lass Dich da vom Kinderarzt nicht beschwatzen, klar ist Dein Sohn ein tolles Kind - aber es nutzt ihm im Moment gar nichts, denn er kommt in der Schule nicht mit. Wenn Du selbst sagst, das Schriftbild ist das GRAUEN, dann ändert sich das auch nicht durch einen anderen Stift. Dann hat er entweder ne furchtbare Schrift, was bei Jungs jetzt nicht gerade ungewöhnlich ist *gg* ODER er sieht schlecht ODER er "kanns" einfach nicht, das ist jetzt nicht böse gemeint. Oder alles zusammen. Aber es wird sich sicherlich nichts ändern, wenn der Kinderarzt immer nur darauf pocht, dass das Kind ja mal ein Frühchen war und Linkshänder ist.

Du weißt, was wir damals durchgemacht haben und Du weißt auch, dass S lange in Ergo war, das hat ihm wirklich SEHR geholfen in der Feinmotorik. Sein Schriftbild sieht aus wie das von einem Mädchen.. einem sehr ordentlichen Mädchen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Antwort von IngeA am 20.06.2013, 14:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch ne Schreibschrift unter aller S..
Anderer Stift, leserliche Schrift. Lass ihn unterschiedliche Stifte ausprobieren.
Mein Sohn darf übrigens Teile der HA mit Computer tippen und dürfte auch Druckschrift schreiben, das will er aber nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.