1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 25.06.2008, 10:14 Uhr

Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Hallo,
so, die Schultüte ist gebastelt und die Befüllung steht (zumindest in Gedanken...). Von mir und meinem Mann bekommt Johanna ein Buch von Hexe Lilli geschenkt und vielleicht noch eine Kleinigkeit das sollte hoffentlich reichen. Der Patenonkel schenkt eine neue Trinkflasche und eine Schreibtischunterlage von Diddl.

Was könnten aber die Omas und Opas und die Patentante schenken? Habt ihr da Tipps für mich?

Gruß Verona

 
6 Antworten:

Re: Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Antwort von kathilein75 am 25.06.2008, 10:36 Uhr

also da bei uns zur Einschulung auch viele Leute da waren haben wir das auch aufgeteilt gehabt,

großtante: erstes Rechnenbuch für Grundschüler

Oma und Opa : Buntstifte, Filzstifte

Oma: was zum anziehen

Tanten und Onkels: Schreibtischunterlage, Füller, Schreibtischlampe, Armbanduhr, Fotoapparat für Kinder, Sportzeug kurz und lang

und natürlich wovon wir niemanden aufhalten konnten hat trotz das wir es gesgat hatten jeder noch eine Zuckertüte dazu geshcnekt dort war dann auch ncoh jeweil ne kleinigkeit drin, so das wir dann im Endefekt für dieses Schuljahr kaum was nachkaufen mußten da wir noch ein haufen durch die Einschulung bekommen hatten. hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Antwort von s.k. am 25.06.2008, 11:09 Uhr

Bei uns gab es

Oma und Opa 1: Nachtischlampe und Heftmappe
Oma und Opa 2: Wecker
Patentante: Diddle Brotdose und Lillifee Trinkflasche
Patenonkel: Europareise für Kinder - in dem Alter noch nicht zu empfehlen
Bekannte: Diddle Block, Bleistift und Lineal

Von uns in der Schultüte:
Schere für die Schule
Knete für die Schule
Kleber für die Schule
ein paar Süßigkeiten
Ein Conni Mitbringspiel
Ein Diddle Lesezeichen
Glanzbuntstifte für die Schule
Schlampermäppchen für die Schule



Ansonsten fallen mir ein: Farbkasten mit Wasserbehälter, Uhr, neue Sportkleider oder Turnschuhe, Buch, Schreibtischauflage, CD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportzeug

Antwort von fischli am 25.06.2008, 11:52 Uhr

Das geht meist ins Geld und wird doch benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Antwort von dani_j_j am 25.06.2008, 14:46 Uhr

ich hatte alles gekauft, von der Marke in der Größe und farbe die mir genehm erschien und hab eine große Umzugskiste zu meinen Eltern geschaft mit Ranzen, Sporttasche, Schlampermäppchen, Stiften, Sportsachen und was ein Schulanfänger so braucht und dort durfte sich die Verwandschaft was aussuchen und "ein Geld" was ihnen angemessen erschien meiner Mutter geben, dazu gab es noch Kleinigkeiten die die Twins begeisterten z.B. Schleichtiere und wir waren sehr zufrieden, da ich so einfach nicht die falschen Städtler-Buntstifte oder sowas hatte...
wobei ich sagen muss, dass meine Verwandschaft da sehr unkompliziert und in meinen Augen vernünftig ist, manche finden das sicher etwas zu praktisch....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es zwar anders gemacht....

Antwort von Nathalie B. am 25.06.2008, 15:17 Uhr

... aber ich finde die Idee von Dani sehr gut. Spart eine Menge Ärger mit unerwünschten Sachen.

Ich hatte auch eine eigene Liste, deren Sachen ich dann so genau wir möglich weitergegeben habe.

Unter anderen ein Mini Lük-Kasten und ein paar Hefte dazu!
von Ravensburger Abenteuer auf dem Zahlenfluss. Bücher von Ritter Rost.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können die Gäste zur Einschulung schenken?

Antwort von kissy1981a am 25.06.2008, 22:57 Uhr

wir hatten vor einem jahr einschulung und ich habe unter den gäste die materialliste für schulmaterial aufgeteilt- zum bsp. sportzeug die tante, meine eltern haben trinkflasche und brotdose, die eltern meines mannes haben federtaschen mit gesamter befüllung, andere tante hat hefte und mappen, buntpapier und geldbörse und andere haben ihr ne armbanduhr und ne wecker geschenkt, mein bruder hat ne schicke sporttasche und turnschuhe geholt, naja und den uromas haben wir naschzeug und süßkram überlassen (da die rente ja immer weniger wird)
achja schicke klamotten kamen echt gut bei ihr an- die entwickeln sich so schnell in der ersten klasse weiter und wollen garnicht mehr ihre kiga outfits anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tipps für Kuchen zur Einschulungsfeier gesucht

Hallo, bin nicht so der Bäcker vor dem Herrn, fände es aber schön, wenn meine Tochter einen schönen Kuchen z.B. in Form einer Schultüte bekäme. Nun suche ich ein Rezept, welches auch ich zustande kriege für einen Einschulungskuchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

von Verona 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schultüte und Einschulung?

Hallo! Wollte mal nachfragen, was ihr alles so in die Schultüte packt? Mein Sohn kommt im September in die Schule. Was macht ihr am Tag der Einschulung? Bei uns ist es samstags und da haben die Kids dann zwei Schulstunden und danach? Feiert ihr? Macht ihr was Besonderes ...

von Astrosternle 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Zettel von Einschulungsuntersuchung für Arzt weg..

Hallo, bei der Einschulungsuntersuchung meiner Tochter wurde mir gesagt ich solle mit ihr zum Augenarzt. Habe einen Zettel bekommen, den der Augenarzt wohl abzeichnen muss. Nun finde ich leider diesen Zettel nicht mehr. Ist das schlimm wenn ich den Zettel nicht mehr habe? Wir ...

von Verona 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Henni wegen Einschulung gegen Elternwillen

Wir hatten gerade aktuell dieses Problem. Mailin sollte im Sommer eingeschult werden, obwohl Frühförderzentrum, Ergo, Kiga , Arzt und das Ergebnis des Kieler Einschulungsverfahren und der K-ABC Test , sowie wir als Eltern anderer Meinung sind. Unser erster Antrag auf ...

von mailins 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gegen Elternwillen?

Hallo ich schäme mcih grad für meinen Schulleiter: bisher ist es meines Wissens noch NIE vorgekommen, dass ein Antrag auf rückstellung eines schulpflichtigen Kindes, dass ein Attest vom Kinderarzt hatte etc ABGELEHNT worde. diesmal schon. Die Schulärztliche Untersuchung war ...

von Henni 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Ganztagsgrundschule

Hallo. Mein Sohn wird im August eingeschult. Er ist dann 6 1/2 Jahre alt. Die Grundschule ist dann ab diesem Jahr eine Ganztagsgrundschule mit einem ganz tollen Konzept. (Mittagessen, freies spielen, Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrer und anschließend AG´s). Mo-Do von 8 ...

von Megane 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung eines Kann-Kindes

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, muss es aber noch mal aufgreifen. Ich bin noch sehr früh dran, unsere Tochter wird im Oktober erst 5, aber da stehen ja schon die Einschulungsgespräche an. Uns stellt sich nämlich folgendes Problem: Alle (!) ...

von imbim 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

von dodo1906 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Lübeck?

Hallo liebe Nordleute! Wisst Ihr wann mein Sohn, im Oktober 5 Jahre geworden,in Ostholsstein eingeschult werden würde? Wir kommen aus Berlin, hier würde er dieses Jahr dran sein. Wie ist es bei Euch? Gibt es KANN- Kinder? Vielen Dank Liebe Grüße ...

von Spuddel 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.