1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 12.06.2008, 8:23 Uhr

Schultüte und Einschulung?

Hallo!

Wollte mal nachfragen, was ihr alles so in die Schultüte packt? Mein Sohn kommt im September in die Schule.

Was macht ihr am Tag der Einschulung? Bei uns ist es samstags und da haben die Kids dann zwei Schulstunden und danach? Feiert ihr? Macht ihr was Besonderes oder einfach so wie immer?

Mein Sohn geht mit gemischten Gefühlen in die Schule. Er weiß, daß er eigentlich MUSS, aber so richtig "freut" er sich noch nicht.

Ach ja, er hat genau eine Woche vorher Geburtstag und wird da 7.

Vorschläge?

Danke Claudia

 
9 Antworten:

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von TinkaN am 12.06.2008, 9:40 Uhr

Hallo Claudia,

womit ich die Schultüte befülle weiss ich noch nicht genau, aber es wird eine Mischung aus Schulsachen, Spielsachen und Süssem. Guck doch mal hier und im Vorschul-Forum mit der Suchfunktion, da wurden schon viele Ideen gepostet.

Bei uns ist der Tag der Einschulung ein Dienstag und wir gehen Mittags mit Opa, Oma und den beiden Paten essen. Sonst passiert nichts weiter. Wenn ich einen Garten hätte, würden wir da feiern. Hab ich aber nicht

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von Svenni am 12.06.2008, 9:48 Uhr

Hallo,
wir haben letztes Jahr folgende Dinge in die Schultüte gepackt: Schöne Stifte, Radierer, Anspitzer, Schere (klar, ist auch alles in der Federtasche, aber halt nochmal "in schick"), ein Erstlesebuch, ein Buch "meine Schulfreunde", Jojo, Kassette, bißchen Schnickschnack (so Springknete, Haarspangen - in Eurem Fall wohl nicht so geeignet , kleine Tatoos und Aufkleber) und natürlich Naschkram. Oben drauf ein kleines Stofftier, das man am Ranzen befestigen kann - für die persönliche Note, quasi. Außerdem hat der Opa einen Gutschein für den Freizeitpark gespendet und Oma die heißersehnten Inliner - so als Signal, dass mit der Schule eben trotzdem der Spaß im Leben seinen Platz haben muss.
Vielleicht etwas für Euch dabei?
Außerdem haben wir den Tag bei uns zuhause mit den Großeltern und der besten Freundin meiner Tochter (blieb noch im Kiga) verbracht. Es gab Nudeln mit Hacksoße, Eis und Kuchen. Um 16:00 haben wir alle "rausgeschmissen", damit der Tag in Ruhe zu Ende geht und die Maus am nächsten Tag, dem ersten richtigen Schultag, gut aus dem Bett kommt. War superschön so.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von sammyasz am 12.06.2008, 12:28 Uhr

hallo, meine tochter ist letztes jahr in die schule gekommen. wir haben süßigkeiten, kleines spielzeug( puzzle) und schulsachen( stifte, brotdose, trinkflasche, wecker usw.) reingetan.
gefeiert haben wir nicht. wir waren mit unseren kids im freizeitpark. das hat ihnen viel spass gemacht. es sollte ja ein tag für den schulanfänger werden und kein kaffeeklatsch für erwachsene.
frag doch einfach mal deinen sohn was er möchte und mache ihm einige vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von bea+michelle am 12.06.2008, 13:12 Uhr

Hallo,

was wir in die tüte machen, weiß ich auch noch nicht. Nach der schulfeier wird hier mit den Gästen gegrillt wir haben auch an einem Samstag einschulung)
lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von ostfriesenmama am 12.06.2008, 13:37 Uhr

Das mein Sohn eingeschult wird ist harte arbit gewesen und er mußte viele Test durchamchen und ist immer wieder traurig darüber gewesen. Er kommt jetzt in eine Sprachheilklasse. Deswegen wollen wir ausgiebig feiern mit einer Einschlulungsparty. entweder feiern wir an einer langen Tafel im Wohnzimmer oder im Garten, ich schmücke alles mit Luftballons, kleinen Streuschultüten und passenden Serviertten mit Schultüte drauf. 20 Personen sind wir zum Mittag, das lasse ich kommen. Nachmittags gibts Tortenschlacht mit Freunden und Kindern. Ein richtiges Sommerfest. Mein Oshn freut sich schon wie Bolle.
In die Schultüte (die ich im Kiga selber bastele) kommen gesunde Dinge: Dann Schulsachen wie z.B. Tuschkasten, Stifte, Radiergummi, Anspitzer, Tolle Caps, Gummibärchen, kleine Geschenke (Auto).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von Nathalie B. am 12.06.2008, 13:55 Uhr

Hallo, das ist bei uns bald ein Jahr her aber ich habe es wiedergefunden:

+ 1Fußballlutscher, passt perfekt in die Spitze
+ 1 Packung mini rado Haribo, die liebt er total.
+ 1 Adidas T-Shirt (hatte er sich gewünscht)+ 1 kurze Noname- stretchhose (Sport)
+ 1 Scout SPortbeutel Dino, 1 Dino Brustbeutel und 1 Dino-schlamperetui (das Federmäppchen bekam er am Morgen vor der Feier von uns, da sie Mini-Unterricht hatten.
+ 1 Mini-LÜK Gerät + 1 Hetfchen (er ahtte ein geliehen bekommen, und hatte Spaß daran)
+ 1 Roller von Stabilo, 1 Federhalter (wurde von der Schule erwünscht) und Filzstifte in Dreieckform, Spitzeschere

und endlich für den Spaß:
Das Dino-Ei im Eis von Playmobil (mußte die Packung auseinandernehmen) und oben rausguckend ein Dino-Ei zum stellen im Wasser (Dino wächst daraus.)

Da die Einschulungsfeier am Samstag vormittag war (Osten) haben wir dann Großeltern und ein paar Freunde zum Mittagessen nach Hause eingeladen (alles vom Caterer organisiert) und später noch die Einschulungstorte geschnitten. Danach sind wir alle zusammen noch 2 Stunden bowlen gegangen (10 Minuten zu Fuß entfernt), dann noch Aperitif und die Freunde sind dann gegangen. Ich wollte keine späte Feier, da die SChule Montags um 7.30 Uhr losgeht.

Es war ein richtig schöner Tag!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von ella*** am 12.06.2008, 15:19 Uhr

die tuete meiner Tochter wirdgefuelltmit:
- einem neuen t-shirt (damit die spitze und 1/3 der tuete voll ist)
- buntstiften/malbuch/kl.bastelsachen
- .aribo kl. tuetchen

tuete ist leicht fuer sie zu tragen und das ist fuer mich das a&o.

am abend werden wir mit familie& freunden ein grillabend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte und Einschulung?

Antwort von Verona am 13.06.2008, 11:57 Uhr

Was so in die Schultüte kommt weiß ich selber noch nicht so genau. Ich habe ein Buch mit Pausenhofgeschichten für Erstleser gekauft, weil meine Maus schon jetzt supi gerne liest und da passt das ganz gut und ein Diddl-Lineal ein ganz großes und Aufkleber von Diddl. Was sonst noch reinkommt außer Naschkram weiß ich noch nicht so recht.
Wir feiern nach dem "Offiziellen Teil" mit dem Rest der Verwandschaft zu Hause und Grillen. War der Wunsch meiner Tochter und da es ja ihr Tag ist, machen wir das dann auch.
Frag doch deinen Sohn einfach was er machen möchte.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur nicht zu schwer ! entgegen der Empfehlung der 1. Klassenlehrerin haben wir .....

Antwort von knödelchen00 am 14.06.2008, 15:20 Uhr

..... sie nicht mit Bananen und Äpfeln gefüllt örks

Die Lehrerin hatte eh heftigst einen an der Murmel und kontrollierte zur Schulzeit die Pausenboxen der Kinder auf ihren Inhalt
und nörgelte, wenn sie ein Nutellabrot entdeckte (manche Eltern waren halt froh, wenn ihre Mäuse überhaupt etwas gegessen haben )

Mach in die Zuckertüte was Leichtes rein - was Kind vielleicht gern mag - Marshmallows o.ä.
- die Kinder müssen den ersten Schultag ständig für Fotos parat stehen und dann Ranzen und Schultüte schleppen *ächz* - unsere Tüte war damals schon leicht, aber irgendwann gab´s lange Arme....

Wir haben Kleinigkeiten wie Radiergummi, schönen Anspitzer, Stifte etc. - also in der Art reingetan - zuhaus gab es dann noch was zum Bauen oder Basteln im Geschenkpapier verpackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zettel von Einschulungsuntersuchung für Arzt weg..

Hallo, bei der Einschulungsuntersuchung meiner Tochter wurde mir gesagt ich solle mit ihr zum Augenarzt. Habe einen Zettel bekommen, den der Augenarzt wohl abzeichnen muss. Nun finde ich leider diesen Zettel nicht mehr. Ist das schlimm wenn ich den Zettel nicht mehr habe? Wir ...

von Verona 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Henni wegen Einschulung gegen Elternwillen

Wir hatten gerade aktuell dieses Problem. Mailin sollte im Sommer eingeschult werden, obwohl Frühförderzentrum, Ergo, Kiga , Arzt und das Ergebnis des Kieler Einschulungsverfahren und der K-ABC Test , sowie wir als Eltern anderer Meinung sind. Unser erster Antrag auf ...

von mailins 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung gegen Elternwillen?

Hallo ich schäme mcih grad für meinen Schulleiter: bisher ist es meines Wissens noch NIE vorgekommen, dass ein Antrag auf rückstellung eines schulpflichtigen Kindes, dass ein Attest vom Kinderarzt hatte etc ABGELEHNT worde. diesmal schon. Die Schulärztliche Untersuchung war ...

von Henni 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Ganztagsgrundschule

Hallo. Mein Sohn wird im August eingeschult. Er ist dann 6 1/2 Jahre alt. Die Grundschule ist dann ab diesem Jahr eine Ganztagsgrundschule mit einem ganz tollen Konzept. (Mittagessen, freies spielen, Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrer und anschließend AG´s). Mo-Do von 8 ...

von Megane 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung eines Kann-Kindes

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, muss es aber noch mal aufgreifen. Ich bin noch sehr früh dran, unsere Tochter wird im Oktober erst 5, aber da stehen ja schon die Einschulungsgespräche an. Uns stellt sich nämlich folgendes Problem: Alle (!) ...

von imbim 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

von dodo1906 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Lübeck?

Hallo liebe Nordleute! Wisst Ihr wann mein Sohn, im Oktober 5 Jahre geworden,in Ostholsstein eingeschult werden würde? Wir kommen aus Berlin, hier würde er dieses Jahr dran sein. Wie ist es bei Euch? Gibt es KANN- Kinder? Vielen Dank Liebe Grüße ...

von Spuddel 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in Hessen 2008 ?

Hallo, ich komme aus NDS und hier sind die Einschulungen immer am Wochenende. Nun wird mein Patenkind aus Hessen dieses Jahr eingeschult. Wann ist in Hessen Einschulung ? Und wenn es unter der Woche sein sollte, ist es dort üblich, dass alle Verwandten teilnehmen ? Direkt am ...

von Franca 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2008

Hallo ich habe mal eine Fraqe an euch und zwar, welche kinder 2008 eingeschult werden und ob ihr auch letztes jahr zur schuluntersuchung (Auqust 2007) mußtet. Also meine Tochter (6) wurde letztes Jahr schon eingeschult und hatte aber auch erst im Februar 2007 die ...

von Danny81 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.