1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 07.05.2008, 19:16 Uhr

Einschulung gegen Elternwillen?

Hallo

ich schäme mcih grad für meinen Schulleiter: bisher ist es meines Wissens noch NIE vorgekommen, dass ein Antrag auf rückstellung eines schulpflichtigen Kindes, dass ein Attest vom Kinderarzt hatte etc ABGELEHNT worde. diesmal schon. Die Schulärztliche Untersuchung war wohl bei den Kidnern okay, aber siwohl der KiGa, also auch die Koop Lehrerin als auch der normlae Kidnerarzt waren GEGEn Einschulung. Nun macht mein Chef Politik, und will partout 2 kleine klassen haben. Also werden bei 4 von den 6 Antragkinder NICHT zurückgestellt.

Muss man das so hinnehmen? WO kann man Einspruch einlegen? wann?

Für uns als Lehrer sind natürlich 2 kleien klassen besser, aber es macht ja defintivf keien Sinn wenn die Kinder (alle 4 Jungs die erst jetzt bzw bis zum August hin 6 werden) wenn man die einschult wenn die Letern das nciht möchten.
#


RECHTLICH ist es okay, menschlich einfach nur peinlich...was kann man tun???

Danke HEnni,

 
8 Antworten:

Re: Einschulung gegen Elternwillen?

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2008, 21:03 Uhr

tja, was man da tun kann, weiß ich leider auch nicht, aber ich kann dir sagen , dass es bei uns noch schlimmer ist.
Zurückgestellt wird KEIN Kind mehr.
Stichtag ist Stichtag, und wer sein Kind nicht in die normale Schule schicken will, hat Alternativ die Möglichkeit das Kind in der angrenzenden förderschule einzuschulen.
Die ist seit 2 Jahren geöffnet und braucht wohl Schüler....

Schlimm...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gegen Elternwillen?

Antwort von sisyphos am 08.05.2008, 0:13 Uhr

ist bei uns leider auch so gewesen. mein kleiner wurde ende august 6 jahre, und hat sich schon im KiGa vor den lernblättern gedrückt:-)

ich hätte auch bei der einschreibung ein attest mitgebracht, (das hat zwar nicht 100% dagegen gesprochen, aber auch nicht wirklich dafür)...

naja und heute ist es so, das er zwar alles gelernt hat was er wissen muß, nur immer noch soooo langsam ist. er wird die erste klasse wiederholen müssen. ich finde es schade um das eine jahr was ihm weggenommen wurde. gottseidank hatte er keine strenge lehrerin, die ein einsehen damit hatte:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gegen Elternwillen?

Antwort von dani_j_j am 08.05.2008, 10:44 Uhr

andererseits find ich 2 kleine Klassen schön, da hast du als Lehrerin doch auch viel mehr Möglichkeiten dich um die weiten und weniger weiten zu kümmern, entsprechend zu fordern und zu fördern, ich denk das Leistungsspektrum wird eh größer und dann lieber kleine Klassen... ich kenn ja die Zahlen nicht, aber wenn ich 29 Anmeldungen hätte und die in eine klasse stopfen müsste und die Chance sehen würde sonst 2 17er Klassen aufzumachen, hm, da würd ichs sicher auch probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gegen Elternwillen?

Antwort von Anja + M+M am 08.05.2008, 12:20 Uhr

Hallo Henni,

genau deswegen bin ich dafür dankbar dass wir 1. in Bayern wohnen und 2. eine "zurückstellfreudige" Grundschule haben!!! Meine zurückgestellte ERstklässlerin ist so glücklich und alles passt perfekt, ich wage gar nicht mir vorzustellen, wie es anders hätte kommen können. Obwohl - die Schulärztin hätte meine Tochter auch "schulreif" geschrieben - weil sie so gut auf einem Bein hüpfen konnte. ??? Gottseidank habe ich ihr begreiflich machen können, warum ich eine Zurückstellung möchte.

Es gibt aber natürlich hier in München auch den von dir geschilderten Fall, Freunde von mir haben ihren Sohn dann daraufhin auf eine Montessorischule geschickt.

Meines Wissens bleibt keine andere Möglichkeit, aber die Regeln in BaWü kenne ich nicht. An Stelle der Eltern würde ich aber auch alles versuchen, was geht!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gegen Elternwillen?

Antwort von sonjaundjustin am 08.05.2008, 12:36 Uhr

So einen Fall haben wir bei uns in der Klasse auch, der Junge ist am Stichtag geboren, die Mutter hat alles versucht in zurückstellen zu lassen, keine Chance.
Der Junge dümpelt in der Klasse vor sich hin, hat sogar Probleme sich seine Kleidung selbst anzuziehen, aber Hauptsache die Kinder sind drin:-/

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung gegen Elternwillen?

Antwort von glückskugel am 09.05.2008, 8:14 Uhr

Im Grunde bin ich eurer Meinung, dass man ein Kind, das nicht wirklich schulreif ist, auch nicht einschulen sollte.

Aber: Ein gesundes Kind, dass sich mit 6 nicht alleine anziehen kann? Das ist ja wohl auch ein bisschen komisch, oder? Da wurde ihm wohl vorher von den Eltern jeder Handgriff abgenommen.

(Von schwierigen Kordeln und Verschlüssen mal abgesehen, die man dann in der Schule einfach nicht anzieht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mal versuchen"

Antwort von Henni am 09.05.2008, 13:00 Uhr

Hallo

ja , es sind 4 Rückstelungsanträge abgelehnt worden, 3 davon wollen nun ernsthaft gegenangehen, was ich GUT finde denn bei allen drei Kindern habendie erzieherinnen, der Kinderarzt, ein Logopäde, die Eltern und die kooperationslehrerin auch für Rückstellung plädiert. Nur die Amtsärztin und der Schulleiter haben für EINSCHULEN gestimmt, somit wird eingeschult. !

Das ist so absurd, denn dann könnten die Kindergärtnerinnen udn Kooperationslehrerin ihre Arbeit ja einfach sparen demnächst....


Nun werden die 3 Einspruch beim Schulamt einlgene etc....

es sind MIT den 3 Kindern 32 Erstklässler, also ganz genau 2 klassen. Sobal auch nur ein einziger "recht" bekommt und DOCH zurückgestellt wird, sind es 31 und eine klasse. Dass dann die anderen 2 untergehen ist klar.
KOTZ.

Ich könnte meine n Chef für diese Schwachsinnsentschiedung wirklich in den Hintern treten...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das Thema leider nur zu gut...

Antwort von Philli am 11.05.2008, 15:07 Uhr

Leider kenne ich es aus eigener Erfahrung. Mein Sohn musste auch schon mit gerade 6 in die Schule und es ist ein einziger Kampf. Er schafft es zwar, aber er muss so dafür kämpfen, dieses Jahr wäre es ihm so viel leichter gefallen.
Und außerdem hat er leider nicht so eine verständnisvolle Lehrerin wie du es scheinbar bist. Seine Lehrerin hält ihn für Stur und Langsam!

Ich weiß, etwas nützliches konnte ich jetzt nicht zu der Diskussion beitragen, ich wollts nur loswerden. Finde es toll das du dich so für die Kinder einsetzt und wünschte alle wären so wie du!Ich halte es auch für VÖLLIGEN Quatsch die Kinder auf Teufel komm raus so früh wie möglich einzuschulen. Das mag für einige ok sein, aber eben nicht für alle!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Ganztagsgrundschule

Hallo. Mein Sohn wird im August eingeschult. Er ist dann 6 1/2 Jahre alt. Die Grundschule ist dann ab diesem Jahr eine Ganztagsgrundschule mit einem ganz tollen Konzept. (Mittagessen, freies spielen, Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrer und anschließend AG´s). Mo-Do von 8 ...

von Megane 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung eines Kann-Kindes

Hallo, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, muss es aber noch mal aufgreifen. Ich bin noch sehr früh dran, unsere Tochter wird im Oktober erst 5, aber da stehen ja schon die Einschulungsgespräche an. Uns stellt sich nämlich folgendes Problem: Alle (!) ...

von imbim 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Schultüte

Hallo, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für eine Schultüte mit Fußballmotiv. Könnt Ihr mir sagen wo ich so etwas online finde ? War schon in Bastelläden aber die Tüten in den Heften haben mir nicht so sehr gefallen ...

von dodo1906 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Lübeck?

Hallo liebe Nordleute! Wisst Ihr wann mein Sohn, im Oktober 5 Jahre geworden,in Ostholsstein eingeschult werden würde? Wir kommen aus Berlin, hier würde er dieses Jahr dran sein. Wie ist es bei Euch? Gibt es KANN- Kinder? Vielen Dank Liebe Grüße ...

von Spuddel 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in Hessen 2008 ?

Hallo, ich komme aus NDS und hier sind die Einschulungen immer am Wochenende. Nun wird mein Patenkind aus Hessen dieses Jahr eingeschult. Wann ist in Hessen Einschulung ? Und wenn es unter der Woche sein sollte, ist es dort üblich, dass alle Verwandten teilnehmen ? Direkt am ...

von Franca 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2008

Hallo ich habe mal eine Fraqe an euch und zwar, welche kinder 2008 eingeschult werden und ob ihr auch letztes jahr zur schuluntersuchung (Auqust 2007) mußtet. Also meine Tochter (6) wurde letztes Jahr schon eingeschult und hatte aber auch erst im Februar 2007 die ...

von Danny81 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.