1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole246 am 01.05.2008, 15:39 Uhr

ohne Autokindersitz im fremden Auto....

Hallo,
ich muß mal eure Meinung hören.
Meine Tochter war zum Spielen bei einer Klassenkameradin verabredet.
Ich habe sie für 2 Stunden dort hingebracht.
Abends erzählt sie mir, dass die Eltern des Mädchens sie und die Tochter einfach mitgenommen haben, um das 2. Auto irgendwo abzuholen und das ganze ohne Kindersitz !!
D.h. meine 7-jährige Tochter hat auf dem Rücksitz eines fremden Autos gesessen und war nur ganz normal angeschnallt.
Also, ich bin fast umgefallen, denn erstens einfach das Kind mitnehmen ohne Absprache finde ich schon den Hammer aber auch noch ohne Sitz !! Für mich ein totaler Vertauensbruch !!
Hätte man mir von den Plänen erzählt, wäre sie eben einen anderen Tag zum spielen dort hin gegangen.

Was denkt ihr denn dazu ??

Gruß
Nicole

 
13 Antworten:

Re: ohne Autokindersitz im fremden Auto....

Antwort von KH am 01.05.2008, 18:25 Uhr

Ich finde das unmöglich, aber passiert ist passiert. Mir ist das mal im Kindergarten passiert, mes war ausgemacht, dass die andere Mutter meine Kinder mitnimmt, ich wusste aber nicht, dass sie mit dem Auto kommt. Ich habe meinen Kindern dann erklärt, dass sie da nicht mehr hindürfen.
Auf der anderen Seite - wäre es dir lieber gewesen, sie hätten, die beiden alleine zu Hause gelassen? Vielleicht war es ein kurzfristiger Notfall, von dem sie selber vorher nichts wussten. Ich würde die Eltern noch mal drauf ansprechen (habe ich damals nicht getan, gebe ich zu), wenn die beiden weiterhin miteinander spielen sollen oder eben sagen, deine Tochter darf da nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Autokindersitz im fremden Auto....

Antwort von jooni am 01.05.2008, 20:12 Uhr

Finde so etwas geht gar nicht...würde die Eltern drauf ansprechen...und wenn mal was passiert ist das geheule groß...für mich kommt so etwas nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Henni am 02.05.2008, 10:38 Uhr

Hallo

also es ist schwierig und auch bei uns immer wieder ein Problem:

Wir haben hier 4 Kinder im Tal (4-7 Jahre) , also 6 km Fahrt zur Schule und Kindergarten. Wir haben fahrgemeinschaft und natürlich existieren auch für alle kinder sitze oder zumindest Kissen, aber da geht das Problem ja schon los: Einer MUSS vorne Sitzen und einer muss in der Mitte sitzen, wo nur ein Beckengurt ist. und wo man beim besten willen keinen dicken kindersitz festbekommt wenn links und recht auch einer ist. Eine Sitzerhöhung soll man aber bei beckengurten nicht nehmen, wozu auch. Also sitzt bei uns beiden (nachbarin und mir) das mittlere Kind auch ohne Kindersitz. Ich wüsste nciht, wie es anders gehen soll!

wenn wir Spielbesuch haben fahre ich auch oft die Kidner nach hause oder so, da sitzt dann wieder (bei 3 Kindern) ein Kind in der Mitte ODER eines sitzt vorn..was ist besser? Generell heßt es ja, wenn hinten voll ist darf das vierte kind vorn sitzen...aber eigetnlich ist vorne MIT sitz ja ungefährlicher als in der Mitte hinten!!!

was ist schlechter? Ich nehme dann immer MEIN Kind (den größten) ohne Sitz, aber blöd bleibt es. Und es IST auch nciht defintiv geregelt wie das gehen soll und muss glaube ich!

Noch schlimmer ist es bei unserem 7 sitzer, da passt nur EIN Sitzkissen hin, es sind aber 2 plätze hinten...aber ein erwachsener kann hinten nciht sitzen!!


Alles blöd...aber ICH VERSUCHE mich vorschriftsmäßig zu benehmen.,.,es klappt nicht immer....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Socks am 02.05.2008, 12:53 Uhr

hallo,
ich habe das letzte Tage nocht erlebt. Hatte ein Besucherkind hier, das wurde von der Mom abgeholt und ohne Kindersitz nach Hause gebracht.

grüße Socks

p.s. ich war einfach nur sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von sylv am 02.05.2008, 15:50 Uhr

fremdes kind, fremdes auto....
das ist eine sache für sich, wenn ich ein fremdes kind mitgenommen hätte u. hätte keinen anderen sitz gehabt, dann hätte ich wohl mein kind ohne sitz ins auto gepackt u. das fremde kind in den sitz rein.
finde es schwer drüber zu urteilen, da ich nicht weiß ob es wirklich geplant war oder ein notfall war, wo sie nicht anders konnte????
allerdings würde ich auch mal ein kind mitnehmen oder die mutter zu fragen, so situationen kommen oft. kinder verabreden sich, kind ist da u. dann ruft das nächste kind an ob es spielen kommen kann - nachbar ort. ja was soll ich tun, dem 2. kind das spielen gehen verbieten, die größeren kinder alleine zuhause zurücklassen und dann passiert was oder was???? oder ich rufe an u. bekomme keinen vom 1. kind und dann???
also wie gesagt schwierig schwierig....
allerdings haben wir uns schon öffters drüber unterhalten u. sind mitlerweile so weit, das wir auch mal die großen dann alleine zuhause lassen oder ein kind einfach mal mitholen ohne vorher es abzusprechen, das funktioniert in unserem freundeskreis sehr gut und dafür bin ich echt dankbar.

ps: aber dazu muß ich sagen, mitlerweile habe ich mir auch ein sitzkissen als notfall gekauft, weil ich schon so oft in situationen war. oder ich immer sitzkissen bei freunden holen mußte, wenn ich ihre kinder aus der schule mitgebracht habe, das hat mich dann auch genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von jannimama am 02.05.2008, 16:29 Uhr

hallo,

habe das bisher noch nicht so erlebt. wäre auch sauer. wenn ich eines mitnehme, dann kommt das auf unsren sitz, unser ersatzsitz nach vorn und eigenes kind rauf. andere haben bisher vorher bescheid gesagt. sohnemann (7) weiß er darf nicht ohne sitz wo mitfahren. ob er es wirkich nicht macht wenn es mal so kommt is tne andere sache.

würde mit den leuten reden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr stellt Euch an.

Antwort von eva+kids am 03.05.2008, 22:48 Uhr

hallo,

sorry für das in die Nesseln setzen, aber es ist doch besser wenn die Kinder mitgenommen werden anstatt zu Hause bleiben zu müssen...
und angeschnallt war sie doch und sie ist doch schwerer als 15 kg?
Dann hält sie doch auch der Gurt!
Immer noch besser als vielleicht ein Kindersitz, der schlecht hält oder eine der Sitzerhöhungen, die vielleicht auf dem Sitz wegrutscht.

Allerdings finde ich das von den betreffenden Eltern unglücklich gelöst;
wenn uns das passiert, dass wir mal z.B. das zweite Auto holen, frage ich bei Eltern, die ich nicht so gut kenne nach dem Kindersitz.
Oder frage, ob die kids kurz alleine zu Hause bleiben dürfen.

Ansonsten haben wir hier drei Kidnersitze in der Größe, das geht dann schon immer.
Im Zweifelsfalle sitzen meine Kinder am schlechtesten, die Besuchskinder immer am besten.

Und:
welches Auto hat denn in der Mitte noch einen Beckengurt??????

Ne, das Kind war angeschnallt und gut ist.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Autokindersitz im fremden Auto....

Antwort von stella_die_erste am 04.05.2008, 19:52 Uhr

Dazu denke ich das gleiche wie Du.

Unmöglich. Unverantwortlich. Unverschämt.

Den Eltern würde ich was erzählen. Wenn`s um das Leben meines Kindes geht, hört bei mir die Höflichkeit auf, da kann ich zum Tier werden!

Letztendlich wäre für mich die Konsequenz daraus, daß ich mein Kind dort nicht mehr hinlassen würde, falls man nicht einsichtig ist und irgendwie rüberkommt, daß es ihnen leid tut oder irgendsowas..
Hätte im Ernstfall zwar auch nicht geholfen, aber wenigstens hat man dann einigermaßen Gewissheit, daß das nicht nochmal vorkommt.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr stellt Euch an.

Antwort von stella_die_erste am 04.05.2008, 19:58 Uhr

Weißt Du was, Eva?
Bevor ich die Schuld auf mich nehme, daß einem fremden Kind bei einem Unfall irgendwas passiert, weil ich leichtsinnig bin, hole ich lieber mein zweites Auto wann anders ab!

So wichtig (und vor allem SPONTAN!) kann`s nicht gewesen sein.
Ich unterstelle den Leuten einfach mal, daß sie es generell damit nicht so eng sehen.

Das eigene Kind saß bestimmt im Kindersitz..?!
Warum dann nicht das Besucherkind? Wenn doch eh nix passiert?

Wenn Du gerne mit dem Leben Deines Kindes spielt, ist das Deine Sache.

Aber was das mit "anstellen" zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Was für eine dumme Aussage! Manche Kinder tun mir wirklich leid, mit solchen Eltern..

Den Rest kannst Du auf der Seite des ADAC nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr stellt Euch an.

Antwort von Muts am 04.05.2008, 21:58 Uhr

Ich kenne kaum Autos von Bekannten, die nicht in der Mitte den Beckengurt haben....
Wir haben auch Fahrgemeinschaften, und es ist schon ein Ding, bis da alle Kids angeschnallt sind.
Aber ohne Sitz ein Kind mitnehmen, das ist echt nur für absolute Notfälle bzw wenn es echt in Strömen regnet oder so.

Aber da ja die meisten Unfälle auf Kurzstrecken passieren, bin ich echt hinterher, dass meine Kinder immer angeschanallt mit Sitz unterwegs sind ob mit mir oder anderen.
LG Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Autokindersitz im fremden Auto....

Antwort von bea+michelle am 05.05.2008, 9:41 Uhr

Hallo,

das sie nun mitgenommen wurde ohne absprache finde ich nicht schlimm, aber das mit dem Kindersitz geht nicht.
da würde ich eltern auch mal drauf ansprechen

lg bea, die ab sommer auch zu euch "gehört"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni - vorne MIT Kindersitz ist überhaupt kein Problem!!!

Antwort von Trini am 05.05.2008, 10:39 Uhr

Wurde uns jedenfalls von der Polizei so gesagt. Nur Reboard-Sitz und Airbag gehen nicht zusammen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat ja so einige von euch beschäftigt....

Antwort von Nicole246 am 05.05.2008, 13:38 Uhr

.... ich habe natürlich bei der Mutter klargestellt, dass das für uns nicht in Ordnung ist uns dies ja auch kein Notfall war.
Sie entschuldigte sich, da sie ja nicht gewußt hätte, dass wir das so eng sehen...und sie hätte auch nicht so recht darauf geachtet, dass da nur eine Decke lag.
Der Mann wollte wohl unbedingt noch seinen Wagen aus der Werkstatt holen- wobei dies ja wohl absehbar war.
Hätte man mir dies beim Hinbringen gesagt, wäre sie an einem anderen Tag zum Spielen gekommen.
Ich möchte auch einfach wissen, wo sich mein Kind aufhält und wenn es zum Spielen geht, dann erwarte ich eben, dass es dann da auch ist und nicht irgendwo im Auto rumfährt....
Nun, es ist zum Glück nichts passiert.
Danke für eure Meinungen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.