1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 05.05.2008, 9:55 Uhr

unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

hey, guten morgen
seit 8 uhr heute früh ist unser großer nun im schullandheim. für eine ganze woche, mit der ganzen schule. toll!
er hat sich riesig drauf gefreut, und ich denke, sie werden dort alle ne menge spaß haben.

wollt ich nur erzählen...

lg
paula

 
7 Antworten:

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von holly friday am 05.05.2008, 11:13 Uhr

wow, als erstklässler?
unvorstellbar für meinen sohn und er fänd es bestimmt total schrecklich. sooo lange waren wir noch nie getrennt und ich kenne auch sonst eigentlich keine kinder, die das in dem alter mitmachen würden.
wie unterschiedlich das doch sein kann...
lebt ihr im osten? ich habe mal gehört, dass da solche fahrten viel üblicher sind als hier im äussersten westen.

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von +emfut+ am 05.05.2008, 11:26 Uhr

Meiner Erfahrung nach sind es nicht die Kinder, sondern die Mütter, die das nicht aushalten.

In Temis KiGa (Bayern, nix Osten) fahren seit Jahrzehnten die Vorschulkinder eine Woche (4 Nächte) weg. In den vielen Jahren mußte kein einziges Kind wegen Heimweh nach Hause. Nur die Mütter stehen immer an Bahnhof und weinen.

Ich finde das gut und würde das unterstützten - leider fahren bei uns die Kinder dann erst wieder in der 2. Klasse weg.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von paulita am 05.05.2008, 11:27 Uhr

ja, wir leben im osten. und schon letztes jahr sind die großen im kiga 4 tage unterwegs gewesen. das war für alle toll - auch für uns als eltern. :-) unser sohn ist auch schon öfters bei oma oder tante 2,3 tage am stück ohne uns gewesen, und zwar seit er ca. 2 jahre alt ist.
so unterschiedlich sind familien...:-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von Hofi2 am 05.05.2008, 13:17 Uhr

Bei uns gibt es in der 1. und 2. Klasse keine Fahrt, dafür aber in der 3. und 4.! Ich finde das für die Kids ok, nur die Kosten für die Eltern sind echt happich. Die Fahrt in der 3. Klasse dauert 4 Tage und kostet 170€, die Fahrt in der 4. Klasse geht in ein Schullandheim (5 Tage) und kostet 65€.
Das ist ok, aber die 3. Klasse finde ich schon viel.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von Tathogo am 05.05.2008, 16:55 Uhr

Klasse! ;o)

Es gibt doch nix schöneres als mal vogelfrei ohne Mamas wachsame Augen unterwegs zu sein*g*

Meine jedenfalls finden das grossartig-die sind schon mit 3 das erste mal mit dem Kiga weggefahren und seitdem eigentlich jedes Jahr regelmässig...und in den Sommerferien mit dem Schülerladen sogar ALLE BEIDE gemeinsam...dh EINE WOCHE KINDERFREI für mich und meinen Mann*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von Cat74 am 05.05.2008, 23:17 Uhr

Bei uns ist es Anfang Juni soweit und ich habe mir extra Urlaub genommen und zumindest die Abende alle schon mit Freunden verplant. Wann hat man das als alleinerziehende Mutter schonmal und dann gleich mehere Tage am Stück!
Aber auch bei uns in der Klasse gibt es Eltern die es ihren Kindern nicht zutrauen, ich finde es schade, denn im Moment müssen diese Kinder lt. Eltern zuhause bleiben. Schöner würde ich es finden, wenn sie probehalber mitfahren dürften, da hätten sie wenigstens die Chance, zu beweisen, dass sie es schaffen könnten!
Dein Großer wird sicher viel Spaß haben und um einiges an Erfahrungen reicher wieder nach Hause kommen!
Und Dir wünsche ich auch eine schöne Woche!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser großer ist nun im schullandheim (epddwnb)

Antwort von dani_j_j am 06.05.2008, 8:44 Uhr

bei uns isses der "Mittelweg" zwischen den Antworten hier:
Im Kindi letzte Gruppe eine Nacht mit 2 Tagen und in der 1. und 2. Klasse jeweils 3 Tage mit 2 Nächten und ab klasse 3 eine ganze Woche...
das war für meine Kids und vor allem für mich optimal...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.