1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cereza am 13.06.2017, 11:49 Uhr

Was geht in ihren Kopf bloß vor?

Oh. Das Verhalten würde ich sofort unterbinden. Ich denke schon, dass du in Zusammenarbeit mit der Lehrerin in einem Gespräch in der Schule und Zuhause Erfolg haben wirst. Ich denke, es könnte zum Ziel führen, wenn 1. die Lehrerin deine Tochter in der jeweiligen Situation sofort auf das Fehlverhalten hinweist. (das kann durchaus nett erfolgen. In solchen Fällen kann man das Wischiwaschi "man darf doch keinen bloßstellen...." auch mal vergessen.) Bei meiner Tochter im Kindergarten haben sie solche gruppendynamischen Prozesse immer wieder genutzt. Dadurch entstand eine super Gruppe, in der jeder sich als Teil der Gemeinschaft gesehen hat. So hat die Gruppe sich gegenseitig geholfen, Fehlverhalten wurde angesehen als etwas was mal vorkommen kann, aber in der Gruppe und durch die Gruppe nicht erwünscht ist. Genauso wurde jedem geholfen, der Hilfe in anderen Dinge brauchte. Eine richtig gute soziale Struktur also. Diese Führung müsste aber die Lehrerin umsetzen, nur mit ihr steht und fällt das. Lohnt sich aber in der 1. Klasse.

2. ...du zuhause immer wieder nacharbeitest, was am Tag gut und was schief gelaufen ist. Es wäre sicher eine Möglichkeit, wenn du über ein paar Wochen täglich ein kurzes Telefongespräch mit der Lehrerin führst. Wenn ihr das so eine zeitlang durchzieht, erledigt sich das sicher bald von selbst. Sie ist halt ein bisschen aus der Spur gelaufen, und ihr als Erwachsene bringt sie gemeinschaftlich wieder zurück :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.