1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 08.06.2017, 9:10 Uhr

Was geht in ihren Kopf bloß vor?

Momentan würde ich das noch für eine Phase halten, die vorüber geht. Kinder haben ja ein egozentrisches Weltbild, halten sich also für den Mittelpunkt des Universums. Das kann manchmal zu einer kleinen Überschätzung der eigenen Wichtigkeit und Bedeutung führen, und zu einem vorübergehenden Anflug von "Größenwahn". Ich würde da nicht zu früh problematisieren.

Trotzdem kann es sicher nicht schaden, ein wenig Ursachenforschung zu betreiben. Kinder, die aufdrehen und sich dominierend verhalten, möchten damit paradoxerweise oft ihre Unsicherheit und Angst vor Ablehnung kaschieren. Sie stellen sich dann groß und keck dar, um nicht klein und unterlegen zu wirken.

Solche Kinder profitieren zum Beispiel sehr von einem sportlichen Hobby, und zwar am besten einem Mannschaftssport. Sie lernen dort unglaublich viel, was ihnen auch in der Schule zugute kommt: eine realistische Selbsteinschätzung, das sich Eingliedern in ein Team, die Erfahrung echter Stärke (durch körperliche Erfolgserlebnisse), ein gutes Körpergefühl. Das führt zu einem echten, natürlichen Selbstbewusstsein. Das Kind muss dafür nicht mehr herumkaspern oder groß tun.

Ich glaube, das wäre jetzt ideal für Deine Tochter. Schau doch mal, was der nächstgelegene Sportverein so anbietet. Man darf ja dreimal kostenlos schnuppern, bevor man (den vergleichsweisen niedrigen Beitrag) bezahlt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.