Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von geiz_ist_geil am 30.08.2010, 20:09 Uhr.

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Ich finde es kommt aufs Kind drauf an und jetzt wo mein Sohn letzte Woche normal mit 6 eingeschult wurde, ärgere ich mich ein wenig dass ich letztes Jahr zuviel auf andere gehört hatte und die Möglichkeit der vorzeitigen Einschulung nicht genutzt hatte.

Er ist besonders in Mathe schon ziemlich weit und würde wohl auch problemlos 2 Klässler in Grund und Boden rechnen, Lesen kann er noch, aber ist auch da ziemlich interessiert er kennt das komplette Alphabet und kann die Buchstaben auch schreiben, damit vernünftige Wörter daraus entstehen muss natürlich aufgrund des nicht lesens natürlich buchstabiert werden. Bekannte Wörter wie seinen Namen, Mama, Papa, Oma schreibt er aber schon durch auswendig lernen. Außerdem interessiert er sich für alles mögliche, er schaut schon mal Dokumentarserien im Fernsehen und saugt das wissen nur so auf, er begeistert sich für Museumsbesuche, Physik, Chemie und vieles mehr.

Er hat mir im letzten KIGA Jahr oft gesagt das er sich im KIGA langweilt und wollte oft gar nicht mehr hin, außerdem wurde er immer wilder, wir tippten schon auf hyperaktiv, aber seit letzter Woche ist er wie ausgewechselt, man merkt das es ihm in der Schule spaß macht und heute hatte er die ersten Hausaufgaben auf, die wollte er sofort nach der Schule gleich allein machen, ich habe dann anschließend kontrolliert und es war alles richtig.

Er war also wohl wirklich nur unterfordert im letzten Jahr und zeigte das halt durch sein auffälliges Verhalten. Und ich denke genau das ist das Problem bei den Jungs, sobald sie auffällig werden, werden sie als Rüpel mit fehlendem Sozialverhalten abgestempelt. Mädchen reagieren halt anders die sind eher ruhig, wirken bei Unter- oder Überforderung vielleicht mal verträumt aber stören nicht durch rumhampeln oder so.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie alt bein Einschulung???

Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie alt eure Erstklässler sind. Bei uns in der Klasse gibt es doch eine ganz schön große Differenz. Meine ist die Jüngste mit noch 5 Jahren (wird Mitte Oktober dann 6 Jahre alt) der Älteste wird im Dezember 8. Wie ist das bei ...

Strunz2004   28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super Deko ...

Maaama   22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Trennungsangst nach Einschulung..... HILFE!!!

Guten Morgen, ich habe ein wirklich inzwischen massives Problem. Wir waren vor ein paar Wochen im Urlaub, dort passierte ein Unwetter in welches wir hineingerieten. Es war wirklich dramatisch, meine Kinder hatten Angst um ihr Leben, sagten nur: lauft um euer Leben und ...

Vonni23   13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Ich muss jetzt mal was fragen.... Ich lese hier immer wieder hin und da "Einschulungsfeier" und würde gerne mal wissen, welchen Sinn das ganze überhaupt hat, warum man das macht ? Bei uns ist es schon seit eh und je so (ich kenne das ehrlichgesagt auch gar nicht anders), daß ...

mama von Joshua   04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Jippiiiieeeh, endlich Idee für Einschulungsfeier.... EIS-CREME-PARTY

Jawoll, endlich hat´s geklappt - ich hatte schon vor einer Weile mal gepostet und um Rat gefragt. Das Problem bei uns ist, daß wir eine kleine Wohnung haben, in der mit mehreren Leuten einfach nicht gut gefeiert werden kann; bleibt also nur einen Raum zu mieten (da alle zum ...

perelin18   02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Fragen Einschulung Wünschebeutel

Hallo, mein Patenkind wird bald eingeschult.Zur Einladung dabei waren kleine Tüten,in dem jeder Gast was persönliches fürs Kind reinstecken soll. Kann in Form einer Widmung, eine Zeichnung oder ähnliches sein. Nennt sich Wünschebeutel. Ich persönlich finde die Idee toll,habe ...

Zumselmama   02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Betr. Einschulung und Schulwechsel

Hallo, es geht um meine Freundin. Ihr Sohn wird wie meiner dieses Jahr eingeschult. Sie wohnen ihn Ort A und in Ort B ging er zum Kindergarten und soll da auch zur Schule gehen. Sie muss ihn dann jeden Morgen fahren und mittags abholen (sind so 4 oder 5 km) Jetzt hat sie sich ...

AndreaWDU   28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung! Kuchen!

Hallo! Wir möchten für unseren Sohn einen Kuchen haben wo ein Essbares Foto von Ihm darauf ist. Habe schon viel gegoogelt kann mich aber bei der vielfalt nicht so richtige entscheiden. Was habt ihr für Kuchen gemacht! Gerne auch mit ...

tina.s   28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Inspiration für Einschulungsfeier/"billige" Ideen gesucht, v.a....

Natürlich möchten wir gerne die Einschulung ordentlich feiern - das Problem ist nun aber, daß wir a) bei uns einfach keinen Platz zum Feiern haben (für Kindergeburtstage mieten wir immer einen Raum, aber das geht im September dummerweise nicht); b) studieren wir noch beide ...
perelin18   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
 

Einschulung

Hallo Alle zusammen Mein Sohn Vincent kommt dieses Jahr in die Schule (ich bin nervöser als er) und ich hab kein Plan was ich in seine Schultüte reinpacken soll? Ich möchte sie keinenfalls rand voll mit süsskram machen.. und deshalb suche ich Ideen mit Hand und Fuß also ...

mini2004   24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschulung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia