1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 22.08.2010, 18:37 Uhr

Fragen zur Einschulung ....

Hallo !

Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll.

Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super Deko und und und .....


Aber nun frag ich mich, ist das normal ? Feiert man die Einschulung heut zu Tage sooooooo groß ?

Meine Maus kommt in 2 Jahren zur Schule und auch sie bekommt ne super Party aber ich denke das ich die einfacher halten werde.

Wie habt Ihr die Einschulungen von Euren Kids gefeiert oder wie plant Ihr die Feier ???

Bin gespannt auf die Antworten

LG maaama

 
15 Antworten:

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von Fröschli am 22.08.2010, 18:44 Uhr

Wir haben mit Familie und Freunden gegrillt.
Ganz entspannt.

Das Wetter war klasse, die Kinder dann noch im Pool.

Irgendwann gabs Eis.

Mal davon abgesehen, das ich das Geld nicht hätte, das Kind kommt zur Schule, wenn es eine Party zum 18. Geburtstag, Abi mit Durchschnitt 1,0 oder Abschluss des Studiums gewesen wäre.

Naja, ich denke, wer das geld hat, dem macht das auch nichts aus.

Doch auch ein unter 100€ Event kann sehr schön sein.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von saarbaby am 22.08.2010, 19:45 Uhr

Nee, sowas ist definitiv nicht normal...... aber ich denke bei Eltern die sich sowas leisten können und auf sowas stehen......

wir haben nur nachmittags kaffee und kuchen gehabt, mit der engsten familie( oma+opa + meine geschwister)
mittags waren wir auf emmas wunsch zu McDonalds mittag essen.


Finde so ne riesen Feier auch schlichtweg übertrieben und angeberisch.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von eiskaffee81 am 22.08.2010, 19:52 Uhr

Ui nee das find ich auch super übertrieben....

Wir haben nur zusammen Mittag gegessen mit dem Opa dabei, die andere Oma und Opa mussten schon vorher berufl. wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von Silke72 am 22.08.2010, 20:12 Uhr

Hallo bei uns ist Einschulung am 14.9 meine kleine will dann mittags zum Chinesen Bufett. Das wars. WErden noch Fotos machen.
lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von AndreaWDU am 22.08.2010, 20:59 Uhr

Das ist megaübertrieben, aber jeder soll es so machen, wie er/sie es mag.

Wir haben am 31.8. Einschulung. Wir feiern auch, wir werden ca 12 Personen sein. Es gibt nach der Schule ein gemeinsames Mittagessen (etwas was ich gut vorbereiten kann) und dann gibt es noch Kuchen. Alle wissen, das die Party nicht sooo lange dauert, weil ich darauf bestehe, das an dem tag meine Jungs pünktlich ins Bett kommen

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von Twins2/04 am 22.08.2010, 21:15 Uhr

Hallo,

wir hatten gestern um 11:30 die Einschulung unserer Twins.Beide sind auf unseren Wunsch in getrennte Klassen gekommen.
Wir haben zu Hause gegen 13:00 ne Soljanka gegessen und manchen wollte schon Kaffe und Torte.Wir waren zu 9 t.

Um 15:00 sind wir in den Tier und Freizeitpark Germendorf gefahren.Dort haben wir gebadet, Picknick gemacht und Dinos angesehen sowie mit einigen Fahrgeschäften gefahren.Abends haben wir dann zu hause gegrillt.

Alles im allen hatten die Kids einen SUPER-TAG.

Nix mit 1500 Euro.........


Katja mit TOM und PIA *2004

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von mama von Joshua am 22.08.2010, 21:31 Uhr

Mir war das neu, daß es sowas wie eine Einschulungsfeier überhaupt gibt.
Bei uns findet ein Gottesdienst mit Paten, Omas, Geschwistern statt und danach gehen die Eltern mit dem Kind den Lehrer und die Mitschüler kennenlernen und noch einige Dinge abklären.

Wir feiern da nix.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von kimama am 23.08.2010, 8:32 Uhr

Mein Sohn hat Morgen Einschulung.Oma und Opa kommen,Mittags wird der Tischgrill angemacht und Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.Mehr ist nicht geplant.Habe ich bei meinem Großen übrigens genauso gemacht und er war voll und ganz zufrieden.Es gab auch keine großen Extrageschenke,einfach nur die Schultüte und von Opa den Ranzen,von Oma einen Schreibtischstuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von tbdrz am 23.08.2010, 9:38 Uhr

Hallo!
Wir hatten am 7.8. Einschulung, nach der Kirche und der Einschulungsfeier in der Schule haben wir bei uns im Garten gegrillt.(Wir hatten den"Luxus" das ein Kumpel die Grills angefeuert hat, und freiwillig den Grilldienst übernommen hat). Nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen.Wir waren Ur-Oma, Paten mit Fam. und 2 Freunde vom Sohnemann. Um 17.30 ca. hat sich der Besuch verabschiedet und wir sind als Fam. zu nem Schloß gefahren haben da noch ne Cola getrunken, und sind dann da noch spazierengegangen.Abends haben wir dann mit unserem Kumpel und seinem Sohn noch "restegrillen" gemacht und ein kleines Lagerfeuer.aber das war dann alles Spontan.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen "nur" Mittagsessen an dem Tag

Antwort von bubumama am 23.08.2010, 11:23 Uhr

Der Tag ist eh sehr aufregend und anstrengend für die Kinder, da braucht´s nicht auch noch eine Riesenparty.

Es ist was Besonderes, klar, aber dennoch muss man nicht übertreiben.
Bei uns ist Gottesdienst, dann Treffen in der Aula mit Begrüßung usw, Klasseneinteilung. Die Eltern dürfen draußen warten, Häppchen essen und Kaffee trinken.
Dann sind die 1. Klassenkinder fertig für den ersten Tag und gehen nach Hause.
Es kommt ja noch die Schultüte, die möchten die Kinder dann auspacken usw.
Wir gehen dann wie gesagt Essen mit der Familie, also Großeltern und die Patin kommen auch noch dazu.

Das reicht dann auch. Am nächsten Tag geht dann der richtige Schulalltag los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschulungsfeier? Ich gehe davon aus, ihr lebt in den neuen Bundesländern...

Antwort von Millefleurs am 23.08.2010, 13:23 Uhr

Hier in Bayern gibt es eine solche Einschulungsfeier garnicht, schon alleine aus dem Grund, dass der erste Schultag unter der Woche stattfindet, und somit die meisten Verwandte und Freunde arbeiten müssen.

Daher wird es Dir auch nicht weiterhelfen, wenn ich Dir sage, dass es bei uns eigentlich nur Beleitung durch Mama, Papa und Großeltern gab und ein Wunschmittagesssen für das Schulkind ohne die Großeltern. Am Nachmittag ging es zum Austoben raus auf den Spielplatz.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Einschulung ....

Antwort von RR am 23.08.2010, 14:32 Uhr

Hallo
hier in der Umgebung wird nichts gefeiert in dem Sinne. Einige gehen an dem Tag mit ihrem Kind essen - bei uns war es nicht möglich da wir beide Dienst hatten (sind selbstständig) an dem Tag. Haben daheim ganz normal gegessen, dann machte er Hausis.

In den Neuen Bundesländern scheint es allerdings ein sehr großer Tag für alle zu sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in nds u.waren 30(!) personen...

Antwort von twinsmama2003 am 23.08.2010, 14:33 Uhr

....u.haben mittags nach den schulfeierlichkeiten gegrillt mit leckerem salatbüffet,danach gabs eis u.am nachmittag kaffee u.kuchen!!!!!
am abend war für die gäste die noch da waren reste essen angesagt....

wir hatten den garten zu hause mit luftballons u.girlanden toll dekoriert u.es war eine super party....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn auch nicht?

Antwort von 2Süße am 23.08.2010, 15:57 Uhr

Ich gehe davon aus, dass hier keine der Mitschreibenden ein Problem damit hat. Dass eben diese Feier größer und kostspieliger ausgefallen ist, ist doch einzig und allein Sache der Familie. Der Eine feiert mit 50 Euro und Bockwurst ne Superfete und der Nächste lässt sich den Spaß eben 1500 kosten. Ich bin mir sicher, das Ganze kann man nach oben noch um Einiges toppen. Manch Einer möchte sich zu diesem Tag auch etwas verwöhnen lassen, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gruß 2Süße, die hier manchmal einfach ein Leben und leben lassen etwas vermisst.

Und zur letzten Frage: Wir haben auch mit Kaffee, Kuchen und Pizza gefeiert. Leider haben wir nicht so viel Geld, sonst wäre die Feier größer ausgefallen, why not?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jeder wie er möchte...

Antwort von didi777 am 23.08.2010, 23:37 Uhr

Es gibt doch keine Vorschriften dafür - aber sicherlich hängt es sehr auch von der Familientradition und dem Wohnort ab. Bei uns sind die KiTa-Feiern schon extrem unterschiedlich ausgefallen - von Kinder-Party "nur" für 5-6 Kinder mit Eis essen und paar Spiele bishin zu Ganztags-Partys incl. Elternbespaßung bis spät in die Nacht, Clowns, Hexen usw. Da ist eine Einschulungsfeier noch ein größerer Anlass.
Wir werden gemütlich "nur" mit Oma und Opa feiern zunächst in der Schule beim Schulfest und anschließend machen wir etwas, was vor allem dem Schulkind Spaß macht - 3D- Kino Imax mit Eis-Essen z.B....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Ich muss jetzt mal was fragen.... Ich lese hier immer wieder hin und da "Einschulungsfeier" und würde gerne mal wissen, welchen Sinn das ganze überhaupt hat, warum man das macht ? Bei uns ist es schon seit eh und je so (ich kenne das ehrlichgesagt auch gar nicht anders), ...

von mama von Joshua 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung Fragen

Fragen Einschulung Wünschebeutel

Hallo, mein Patenkind wird bald eingeschult.Zur Einladung dabei waren kleine Tüten,in dem jeder Gast was persönliches fürs Kind reinstecken soll. Kann in Form einer Widmung, eine Zeichnung oder ähnliches sein. Nennt sich Wünschebeutel. Ich persönlich finde die Idee toll,habe ...

von Zumselmama 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung Fragen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.