1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss_xyz am 20.08.2010, 18:40 Uhr

Liebe RR anscheind hast du seit 2008 nichts dazu gelernt

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=32479

Wie auch da geschrieben wurde braucht dein Sohn mehr Abwechslung als immer nur MAMA!
Es kann doch nicht so schwer sein Spielkameraden zu finden. Er ist immer nur mit Mama draußen

schon damals schreibst du ihr könnt keine Freunde einladen. Es ist wie damals und es wird sich wahrscheinlich nie was daran Ändern du hast für alles eine Ausrede....


So. sorry das mußte ich jetzt mal hoch holen...

 
37 Antworten:

hab ich geschrieben dass ich DARAN etwas ändern will?

Antwort von RR am 20.08.2010, 19:41 Uhr

Hallo
nein ich habe um IDEEN gebeten was man noch so machen kann. Nicht um Ratschläge wie "Lade Kinder ein" oder "schick ihn in nen Verein" - so nach dem Motto - dann hast du ihn mal los....

Er trifft schließlich Kinder auf dem Spielplatz o. im Schwimmbad etc.

Ausserdem hatten weder mein Mann noch ich noch meine Freundinnen jemals großartig "Spielbesuch" früher u. es gab u. gibt diese Freundschaften IMMER NOCH! Bei uns daheim wäre es auch nicht möglich gewesen Freunde einzuladen (Behinderter Vater der gepflegt werden musste u. eine Schwester die schon in die höhere Schule ging u. bis abends lernen musste u. wir saßen auf 2 beheizten Räumen alle zusammen..... ) u. dennoch sind wir nicht "abnormal" geworden..... Fahrdienste zu Vereinen wären nicht möglich gewesen - wir hatten kein Auto - also es geht auch SO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens.... 2008....

Antwort von RR am 20.08.2010, 20:10 Uhr

... war das in der Vorweihnachtszeit u. nachdem ich ihn mal gefragt hatte was denn los sei eigentlich meinte er "ich möchte dass du wieder mehr Zeit für mich hast"..... was ja nach Weihnachten auch wieder der Fall war, da war ja die Arbeit im Betrieb automatisch wieder weniger. Und alles war wieder o.k.

Ansonsten spielt er sehr gerne immer noch - alleine. Gegenüber ist zzt. oft ein Mädchen das auch bei ihm in der Klasse ist (bzw. vorher im Kiga war), sie ziehen bis Winter dort ein. Als ich ihn fragte ob er möchte dass M. mit ihm im Garten spielt sagte er gleich "nein". Später meinte er "vielleicht irgendwann mal." Heute aber wieder "nein heute nicht".

Soviel zum Thema "Spielbesuch"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich geschrieben dass ich DARAN etwas ändern will?

Antwort von ansaluli am 20.08.2010, 20:49 Uhr

Hallo RR,

findest du nicht, dass das denen gegenüber etwas unfair ist, die sich die Mühe gemacht und dir IDEEN geschrieben haben? Auch "lade Kinder ein" oder "melde ihn in einem Verein an" sind IDEEN für Nachmittagsbeschäftigung und danach hast du gefragt. Es wurde dir berichtet, was andere Kinder in ihrer Freizeit machen. Wenn dir die Vorschläge nicht gefallen, musst du sie nicht umsetzen und gehst eben weiterhin mit ihm spazieren, Bahn gucken, auf den Spielplatz. Niemand will dir das streitig machen und niemand macht dir Vorwürfe, wenn du dein Leben so lebst, wie du es tust. Wenn alle Vorschläge für dich so abwegig sind, dann frage ich mich aber auch, warum du überhaupt fragst.

Im Übrigen hat niemand gesagt, dass du ihn in einen Verein oder zu Freunden schicken sollst, um ihn "los zu sein", sondern weil das altersgerecht ist. Dass dein Sohn kein Interesse daran hat, einen Sport zu machen oder mit dem Nachbarskind zu spielen, könnte daran liegen, dass er nichts anderes kennt als allein oder mit dir zu spielen. Und nur weil du früher nicht die Gelegenheit hattest, Freunde einzuladen, heißt das ja nicht, dass es dein Sohn genauso machen muss.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe RR anscheind hast du seit 2008 nichts dazu gelernt

Antwort von amm26 am 20.08.2010, 21:00 Uhr

Also etwas seltsam ist das alles schon. Und normal ist es meiner Meinung nach nicht, wenn ein Kind NIE Besuch von Gleichaltrigen bekommt bzw. Besuche macht. Sowas muss ja nicht täglich stattfinden. Einmal die Woche oder alle vierzehn Tage würden ja schon reichen. Jeden Tag nur spielen mit Mama.....da würden mir die Ideen schon auch irgenwann ausgehen.
Hat er sich denn das Angebot von diversen Vereinen (muss ja nicht Fussball sein) überhaupt schon mal angesehen? Oder war er noch nirgends zu einer Schnupperstunde, weil Du das von vorneherein ablehnst???
Wie feiert Ihr Kindergeburtstag, wenn der kleine Mann keine Freundschaften hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 20.08.2010, 21:57 Uhr

"Ansonsten spielt er sehr gerne immer noch - alleine."

Er kennt ja auch nichts anderes ..... außer alleine oder mit seiner Mama.
Das ist ja fast schon Gefährdung seiner Entwicklung, dass er nie die Möglickkeit hatte mit anderen Kindern zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich geschrieben dass ich DARAN etwas ändern will?

Antwort von golfer am 20.08.2010, 21:57 Uhr

dennoch sind wir nicht "abnormal" geworden..

ähm...da denk nochmal drüber nach.....es ist abnormal wie du dein Kind den Nachmittag über beschäftigst......andere Eltern würden sich die "Haxen" ausreissen das ihr kind kontakt bekommt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens.... 2008....

Antwort von mama von Joshua am 20.08.2010, 22:37 Uhr

***Ansonsten spielt er sehr gerne immer noch - alleine. Gegenüber ist zzt. oft ein Mädchen das auch bei ihm in der Klasse ist (bzw. vorher im Kiga war), sie ziehen bis Winter dort ein. Als ich ihn fragte ob er möchte dass M. mit ihm im Garten spielt sagte er gleich "nein". Später meinte er "vielleicht irgendwann mal." Heute aber wieder "nein heute nicht".***

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es schon bedenklich, wenn ein Kind lieber alleine oder mit Mama als mit anderen spielen mag.
Wir haben ein paar Häuser weiter auch so ein Kind wohnen, das Gegenteil seines Bruders, der Kerl ist ein totaler Eigenbrödler und durch sein Verhalten nicht sehr beliebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich Dich richtig verstehe...

Antwort von stjerne am 20.08.2010, 23:21 Uhr

...suchst Du jetzt also Sachen, die Du alleine, ohne andere Kinder mit Deinem Sohn an der frischen Luft machen kannst?
Das ist natürlich sehr schwer zu beantworten, ich weiß ja gar nicht, wie es bei Euch so aussieht.

Wenn es bei Euch so ländlich ist, könnt Ihr ja Blätter sammeln und pressen, oder Du besorgst ein Buch über die heimische Flora und Fauna und Ihr geht mit einer Becherlupe auf Forschungsreise. Ihr könntet mit Naturmaterialien basteln, hat er ein Schnitzmesser? Das sind jetzt so Vorschläge, von denen ich hoffe, dass sie zu Deiner Lebenseinstellung passen.

Ich war auch mal der Held, als ich für meine Töchter und ihre Freunde Pfeil und Bogen gebastelt habe. Aber, tja, da sind wir beim Thema, das tolle daran war dann, dass sie ZUSAMMEN Indianer gespielt haben. Mit mir alleine wird der Bogen weit weniger euphorisch gespannt.

Meine Kinder spielen in ihrer Freizeit am liebsten mit anderen Kindern. Sie verabreden sich viel und oft. Ich bin sie dann übrigens nicht "los", wie Du so freundlich unterstellst. Im Gegenteil, ich habe dann schließlich die Verantwortung für im Schnitt drei bis fünf Kinder statt der üblichen zwei. Das heißt, dass ich sie natürlich erstmal machen lasse, ABER auch, dass ich zur Stelle bin, sollte jemand Hilfe brauchen; eingreife, wenn nur Quatsch gemacht wird; lobe und bewundere, wenn etwas tolles gebastelt/gemalt etc. wurde; tröste, wenn einer sich verletzt hat und mitspiele, wenn das von den Kindern gewünscht wird. Und wenn sie bei anderen Eltern sind, dann geht es denen ebenso.

Ich weiß jetzt immer noch nicht so recht, wie Du eigentlich zum Thema "andere Kinder" stehst. Mal sind nur die Umstände schuld (alle haben länger Schule und Dein Sohn will auch gar nicht), dann wieder sagst Du, dass das völlig überflüssig ist und andere Eltern ihre Kinder nur "los sein" wollen. Daraus werde ich ehrlich gesagt nicht schlau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich Dich richtig verstehe...

Antwort von Taddi am 20.08.2010, 23:56 Uhr

Liebe RR,
ich komme aus dem Staunen mal wieder nicht heraus..
es soll nicht normal sein,wenn eine Mutter mit ihrem 6-jährigen Kind zum Spielplatz geht ? Oder sich anderweitig mit ihm beschäftigt?
Ich finde das völlig normal,aber ich lebe auch in einer Großstadt.Es ist oft nicht sehr leicht,andere Freunde zu finden,z.B.,weil die anderen Jungs in der Ganztagsbetreuung sind oder eben in diversen Vereinen oder oder oder...einfach draußen spielen wie früher,das geht hier gar nicht ,schon gar nicht im Gewerbegebiet.Ich finde,es ist genau das Richtige,was Du machst,geh mit ihm auf den Spielplatz und Bahnhof,jeden Tag und ich gehe noch einen Schritt weiter:Spiel doch ruhig MIT ihm auf dem Spielplatz,das lieben 6-jährige Jungs...Freunde findet er schon mit der Zeit,mach Dir keinen Stress,dann siehst Du ihn eh kaum noch ...Ich wollte Dich nur mal eben bestärken,in dem,was Du tust.Du klammerst nicht und Du animierst nicht,so ein Quatsch! Du bist einfach nur für Dein Kind da..probier es doch mal mit Fahrrad,Laufrad,Rollschuhen,daran haben ja auch die meisten Kids Spaß..

Alles Gute,

Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir mal Gedanken machen.....

Antwort von Lotte6 am 21.08.2010, 0:09 Uhr

du tust deinem Sohn keinen Gefallen, wenn du so "klammerst". Versuch ihn lieber zu unterstützen, damit er endlich mal Freunde findet - dazu muß man natürlich auch loslassen können. Hat er zB schon mal einen "richtigen" Kindergeburtstag gehabt? Oder kennt er das gar nicht, weil er noch nie bei einem war? Es ist mir unbegreiflich (wenn er tatsächlich so Kontaktscheu ist) das du ihm da nicht hilfst/unterstützt Freunde zu finden.

Meine Tochter war mit 4 noch ziemlich schüchtern und wollte nur mit mir spielen. Ich habe sie immer ermutigt und unterstützt sich zu verabreden. Jetzt mit sechs ist sie ein selbstbewusstes kleines Mädchen. Sie geht zum Judo und zum Fußball und verbringt ihre Freizeit lieber mit ihren Freunden als mit mir.
Und ich bin nicht traurig, das sie nicht mehr so oft mit mir spielt. Im Gegenteil, ich freue mich darüber. Ich freue mich auch nicht für mich, sondern für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Taddi

Antwort von stjerne am 21.08.2010, 0:22 Uhr

Nein, das hast Du falsch verstanden. Niemand findet es unnormal, dass man sich mit seinem Kind beschäftigt. Das ist jetzt eine ziemlich fiese Unterstellung, finde ich. Und um das nochmal zu betonen: auch wenn das Kind verabredet ist, verbringt man Zeit mit ihm und nimmt Anteil an seinem Leben, das wollte ich in meiner Antwort oben verdeutlichen.

Das allgemeine Erstaunen resultiert lediglich aus dem Anspruch, die Mutter sei die einzig wünschenswerte Spielkameradin für ihr Kind. Danach klingen jedenfalls einige der Postings, wobei ich ja nie ausschließen will, etwas falsch verstanden zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR was soll das?

Antwort von zuckerschnute06 am 21.08.2010, 8:51 Uhr

Hier mal ein paar Zitate von dir :

"Ich spiele NICHT den Animateur für meinen Sohn sondern wir gehen zusammen z. B. zum Spielplatz (da nicht direkt bei uns ein Spielplatz ist sondern weiter weg, wir wohnen im Gewerbe-Mischgebiet) u. dort spielt er dann 2 h alleine bzw. mit anderen Kindern. Ich sitze da u. lese in der Zeit. Also ich habe auch Freizeit dann. "

Doch das tust. Du bist bei allem mit dabei. Dein Kind ist nie ohne Mama!

"Aber ich wollte halt noch ein bisschen Abwechslung bieten. Evtl. möchte er mal die Musik- u. Theatergruppe (von unserer Kirche) ausprobieren. Die treffen sich einmal die Woche). Aber das ist ja auch was was drinnen ist u. mir gehts um frische Luft als Ausgleich zu der Schule. "

1. geht es darum was dein Kind will und
2. Wird dein Kind nicht sterben wenn er mal was drin macht. Er braucht einen Ausgleich zur Schule, das stimmt. Aber so ein Ausgleich kann auch drinnen statt finden.

"Ich werde jetzt mal gucken ob noch ein paar Feldwege in der Nähe der Bahnlinie entlang sind so dass wir da mal spazieren gehen. Da viele seiner Klassenkameraden bis 16.15 Uhr Schule haben ist mit mittags treffen nicht allzuviel drin Mal sehen wenn er sie alle besser kennt..... vielleicht ist doch der ein o. andere der auch um 12 h Schulaus hat dabei mit dem er sich mal treffen kann.... "

Du guckst nach Feldwegen DU DU DU DU ! Es geht immer um dich!
Viele seine Klassenkameraden gehen bis 16:15 Uhr in die SchuleAber bestimmt nicht alle. Was ist mit Kameraden aus dem Kindergarten? Was ist mit Nachbarskindern? Wenn ihr angeblich sooft auf dem Spielplatz ist wieso schließt er dort keine Kontakte? Habt ihr keine freunde die Kinder haben?

"Schwimmen hat er gerade gelernt u. macht ihm sehr viel Spaß - leider gibts hier vor Ort kein Hallenbad u die Freibadsaison ist ja fast vorbei schon wieder...."

Na da hast du doch was er schwimmt gerne. Es wird bestimmt in eurer Nähe ein Hallenbad geben. Erkundige dich!

"Ansonsten hat er heute ziemlich viel auf. Ein Blatt mit 1en schreiben fertig machen, eine Seite im Buch fertig anmalen, ein Blatt mit 2en (mind. 180) vollschreiben, ein Blatt mit Anlauten verbinden.... da sitzt er bestimmt ne Weile dran."

Klingt schon wieder nach entschuldigung und Ausrede.

"Von daher möchte ich auch erst mal abwarten wie es weiter geht. Wahrscheinlich wird sich die Freizeit bald wieder von selbst reduzieren....."

Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln.


Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht auch zur Schule. Teilweise geht er bis 16:00 Uhr in die Schule. Und 2 mal die Woche hat er Fußballtraining.
Und er ist mindestens 2 mal die Woche noch verabredet.

Du klammerst an deinem Sohn. Das kann nicht gut gehen.

Übrigend leben in unserer Stadt 240 000 Leute und meine Söhne (7 und 5) gehen alleine zum Spielplatz.

Sag mal hast du eigentlich Freunde? Ich meine wenn du jeden tag mit deinem Kind was unternimmst? Wie sehen deine Freundschaften aus?

Denk mal darüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind tut mir leid

Antwort von miss_xyz am 21.08.2010, 8:55 Uhr

Scheinbar hast du keinen Freundes und Bekanntenkreis.
Du hast nur dein Kind und nun klammerst du ! Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln.

Din Kind ist dein einziger Freund.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ideen

Antwort von Phase1 am 21.08.2010, 9:06 Uhr

Wir haben in letzter Zeit das Badmintonspielen für uns entdeckt. Meinen Kindern macht es riesig Spaß und man selber ist hinterher auch richtig toll ausgepowert.

Vorher haben wir immer Tischtennis gespielt. Aber das war für uns Erwachsene nicht so toll, da wir immer von Horden von Nachbarskindern weggemobbt wurden (eigene Tischtennis-Platte = Riesenattraktion...). Unsere Kinder hatten verständlicherweise um so mehr Spaß.

Habt ihr einen Garten? Dann -> Swimmingpool aufstellen (dieses Jahr wird das Wetter wohl nichts mehr, aber nächsten Sommer) und einfach nur ganz gechillt im Garten abhängen.

Frisbee war vor ein paar Jahren mal bei uns der Renner, jetzt grade nicht mehr so (-> Badminton).

Meine Töchter gehen reiten und voltigieren. Ist zwar nicht so das Jungen-Hobby, aber vielleicht ist deiner ja die Ausnahme. Was ist denn generell an einem Sportverein auszusetzen? Es gibt auch andere Sportarten als Fußball, die (wetterabhängig) auch draußen gemacht werden (Leichtathletik, Tennis, Hockey, 285 andere Ballsportarten...).

Ansonsten vertreibt man sich als Kind tatsächlich am besten die Zeit, indem man mit anderen Kindern spielt. Ich bin jetzt nicht so der Spazierengeh-und-Blättersammel-Typ und schicke daher meine Kinder mit den Blättersammel-Müttern mit, hehe :). Deren Kinder dürfen dafür bei mir Tischtennis spielen und im Pool baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich Dich richtig verstehe...

Antwort von mama von Joshua am 21.08.2010, 9:09 Uhr

Sicher ist es normal, daß sich eine Mutter mit ihrem Kind beschäftigt, aber es ist nicht normal, daß sich ausschliesslich die Mutter mit dem Kind beschäftigt.

Meiner kommt erst nächstes Jahr zur Schule, ist aber bis gegen 15 Uhr im Kindergarten. Danach will er alles- nur nicht mit mir zusammen spielen, weil es mit den anderen Kindern viel mehr Spass macht. Ich bin so noch die letzte Alternative, wenn alle anderen Kinder in Urlaub sind, dann geht er auch mal mit auf den Spielplatz (spazieren geht er so oder so jeden Tag mit mir, weil der Hund ja rausmuss)

Bei uns gibts die Jugendfeuerwehr für Kinder ab 6, diverse Jugendgruppen vom Kolpingwerk, Jugendrotkreuz, Kindertreffs und das in einem Kaff. Meine Kinder hätten da absolut keine Probleme, schnell neue Freunde/ Bekanntschaften zu finden und alle anderen Kinder die ich kenne, auch nicht.

Das mit dem Schwimmbad finde ich auch, ist ne Ausrede von RR.
Wir fahren im Winter jede Woche 30 Minuten zum nächsten Hallenbad, bleiben dort ne Stunde oder zwei und fahren wieder heim.

Wenn alle anderen Kinder im Verein oder sonstwo sind, dann geh ich eben mit meinem Kind dahin und schau, auf was es Luft hätte. Zumindest ich bin der Meinung, daß eine regelmäßige sportliche Betätigung im Verein eh nicht schadet. Und keiner kann mir erzählen, das Kind fände keinen Gefallen an irgendeiner Sportart.

Für mich hört es sich so an, als sei RR alles zuviel (wir haben da nix in der Nähe....), Spielplatz und spazierengehen sind da eben am bequemsten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, vergessen:

Antwort von Phase1 am 21.08.2010, 9:24 Uhr

Inline skaten (mehr die Mädels) und Skateboard fahren (mehr die Jungs). Macht natürlich am meisten Spaß auf langen, ebenen, aphaltierten Strecken. - > verkehrsberuhigtes Wohngebiet oder Park. Zum ersten Üben für Anfänger reicht aber auch die Einfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich geschrieben dass ich DARAN etwas ändern will?

Antwort von Isabell01 am 21.08.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

also ich habe selber einen 6 Jährigen Sohn und für ihn gibt es nichts wichtigeres, als mit seinen Freunden spielen zu können. Er ist fast nur draußen und die Kinder holen sich hier mittlerweile alle auch selber ab und spielen alleine draußen. Muss dazu sagen, bei uns sind die örtlichen Gegebenheiten optimal.
Aber als es noch nicht so war, dass mein Sohn alleine draußen war (weil zu klein), hatten wir auch immer mindestens mal einen Nachmittag ein Besuchskind hier. Mal war es meine Freundin, die mit Kind kam und mal waren es seine Kiga Freunde. Aber er hat schon immer gerne mit anderen Kindern gespielt und ich persönlich halte den sozialen Kontakt - auch gerade bei Einzelkindern- sehr wichtig.
Auch, wenn Du beruflich sehr eingespannt bist, hört es sich für mich ja doch so an, als hättest Du nachmittags schon genügend Zeit für Deinen Sohn, wenn Du Dich ständig um ihn kümmerst. Selbst, wenn Du die Kinder dann nicht bei Dir zu Hause unterbringen möchtest, was spricht dann dagegen mit Deinem Sohn und dessen Freund eine Fahrradtour zu machen, spazieren zu gehen oder eben auch zum Spielplatz zu gehen.
Auch, wenn Dein Sohn auf diesem immer mal mit einem Kind spielt, ist dies ja doch was anderes, als mit SEINEM richtigen Freund zu spielen.
Oder hat er keine richtigen Freunde?? Ich finde, wenn dies der Fall ist, dann solltest Du Dir einmal ein paar Gedanken machen, warum dies so ist.
Für mich hört es sich auch ein wenig so an, als würdest Du ihn vor anderen ein wenig isolieren.
Und nur, weil Du Dich in Deiner Freizeit nicht mit Freundinnen triffst oder treffen magst und auch kein Interesse daran hast, denke ich, solltest Du das nicht auch auf Deinen Sohn projizieren. Und nur, weil Du schon in Deiner Kindheit sehr isoliert gelebt hast, muss das doch nicht auch noch Dein Sohn tun, oder??? Mir ist es ein Rätsel, wie ein Kind glücklich darüber sein kann, wenn es nur mit Mama unterwegs ist, nie ein Besuchskind kommen darf oder er mal zu einem anderen Kind hin darf.
Es geht hierbei auch nicht darum, dass Kind "los zu werden". Ich bin selber eine Mutter, die ihr Kind NIE abgibt, um mal was für sich zu machen. Ich brauche das nicht. Aber dennoch halte ich es für normal, dass mein Sohn auch mal bei seinen Freunden spielen möchte. Widerum ist es dann für mich normal, dass ich hier manchmal auch 4 oder 5 Kinder im Kinderzimmer spielen hab.

Ich find es toll, wie Du Dich um Deinen Sohn kümmerst und mit ihm Dinge unternimmst. Aber warum genau diese Dinge nicht mal mit einem weiteren Kind tun???
Ich kenne Dich nicht, hab aber schon einige Beiträge von Dir gelesen. Alleine das Dein Sohn heute noch einen Mittagsschlaf macht oder zumindest eine Weile ausruht, kenne ich seit Jahren von meinem nicht mehr. Natürlich wird nach dem Kiga (er kommt erst nächste Woche in die Schule) ein wenig ausgeruht, aber das sieht bei uns dann auch eher so aus, dass er entweder mal was ruhiger spielt, was malt oder auch mal nur was Fern guckt. Aber hinlegen oder ähnliches käme gar nicht für ihn in Frage. Auch, wenn es gesund und gut sein mag, das ginge gar nicht. Und ganz ehrlich, in unserem Umkreis kenne ich kein Kind, mit dem das heute noch möglich wäre.
Aber mal ehrlich, wenn mein Sohn immer diesen Alltag hätte, wie es bei Euch ist, ich glaub, dann würde er es auch tun. Vor Langweile alleine schon - was sollte er auch sonst tun??

Mach Dein Kind bitte nicht zum Außenseiter oder zum typischen Mamakind... Du tust Dir damit selber keinen Gefallen.

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt auch nicht falsch rüber gekommen. Es sollte nicht böse bei Dir ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe noch mal das Ausgangsposting gelesen....

Antwort von stjerne am 21.08.2010, 11:44 Uhr

... und ich verstehe einfach das Problem nicht:
Wieso ist es schlimm, dass Dein Kind jetzt nachmittags viel Zeit hat? Wieso beruhigt Dich der Gedanke, dass die unerwünschte Freizeit demnächst hoffentlich mit viel Hausaufgaben vollgestopft sein wird?

Also ich freue mich immer, wenn meine Kinder Zeit zum Spielen haben. Wir haben uns bewusst gegen eine Ganztagsschule entschieden, damit die Große ihre Nachmittagszeit frei einteilen kann. Aus dem selben Grund geht unsere Kleine auch nur bis 12:30 in den KiGa (Sollte ich jemals Arbeit finden, muss sich das natürlich ändern, aber solage ich die Zeit habe...).
Die Nachmittage sind trotzdem immer zu kurz für das, was die beiden alles so anstellen wollen. Spielen, spielen, spielen; alleine, mit Freunden oder mit mir. Die beiden wissen eigentlich auch immer, was sie wollen.

Was sagt Dein Sohn denn? Was möchte er gerne tun? Du schreibst immer nur, was Du für wichtig und richtig hälst, aber er muss doch auch Wünsche haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe noch mal das Ausgangsposting gelesen....

Antwort von snuck2 am 21.08.2010, 13:52 Uhr

Hallo!
..mir fehlt jetzt irgendwo die Information (oder wissen das alle?), ob Dein Sohn ein Einzelkind ist?!
Wir haben vier Kinder und bei uns LIEBEN es die Kinder, wenn gar nichts für sie geplant wird, sondern sie einfach selber entscheiden können, was sie tun wollen. Dann spielen sie (mit oder ohne Freunde oder Nachbarkinder) je nach Wetter draußen oder drinnen die kreativsten Spiele. Oder manchmal ziehen sich die "Großen" (7 und 5) auch einfach alleine zurück in irgendein Eck und lesen da den ganzen Tag. Oder sie verkleiden sich oder sie malen Bilder oder matschen im Garten oder....
Zusätzlich machen unsere Kinder alle noch Musik, dem Alter entsprechend, an der Musikschule und gehen zum Sport.
Wobei der Große die ersten Schulwochen in der 1.Klasse wirklich froh war, wenn er nach der Schule einfach in Ruhe bei der Oma im Garten ewig allein schaukeln konnte (die Mädels waren dann noch im Kiga). ich bin gespannt, ob das die nächste auch so machen wird.
Aber das alles steht und fällt natürlich damit, ob man Geschwister hat oder viele Nachbarkinder. Sonst denke ich ebenso wie die anderen, dass an dem (notfalls von der Mutter initiierten) Kontakt zu anderen Kindern kein Weg vorbeiführt.Da fehlt mir auch die Phantasie - muss ich gestehen. Ich kenne Kinder nur so, dass auch andere Kinder dabei sind. Und dann genieße ich es richtig, wenn ich ausnahmsweise nur eins alleine da habe. Aber warum gibt es bei Euch nicht noch viel zu tun in den 3-4h, z.B. Wäsche waschen, kochen, putzen etc.Da kann ein 1.-klässler auch schon prima helfen...
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 21.08.2010, 13:59 Uhr

Ich denke, dass du dir professionelle Hilfe holen solltest. Du hast ein großes Problem dein Kind loszulassen und klammerst extrem. Das ist schädlich für deinen Sohn und behindert seine Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe RR anscheind hast du seit 2008 nichts dazu gelernt

Antwort von Moppel03 am 21.08.2010, 14:41 Uhr

Kann das auch nicht verstehen..............meine Kleine mag nach Schule und
Hausaufgaben auch am liebsten raus bei dem tollen Wetter, natürlich mit ihren Freunden, bei schlechtem Wetter sitzen immer welche hier, mit denen ich mich NATÜRLICH auch beschäftigen muss.

Da wird kein Kind abgeschoben, weder meines, noch die anderen.

Immer öfter fliegt nun aber die Kinderzimmertür zu, weil die Mädels halt auch mal unter sich sein wollen.

Meine wird nächste Woche 7, und mit mir alleine wäre sie alles andere als glücklich.

Allerdings habe ich Besuchsfreundschaften auch schon früh gefördert.

Na ja, mein Tipp wäre auch, seine Kommunikationsfreude etwas anzuschubsen.

NUR mit Mama finde ich in dem Alter auch nichtmehr so unbedingt normal.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd´ mich an RR´s Stelle hier auch nicht mehr melden

Antwort von Mobekka am 21.08.2010, 17:26 Uhr

Da hat einer ihr was in den Mund gelegt und alle anderen nehmen das direkt auf, ohne dass RR ihre Situation richtig dargelegt hat.
Auch wenn es sich so anhört, als würde der Junge in Einzelhaft aufwachsen, das kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich geht er ja auch in den KiGa. Und wenn er keine Lust hat irgendwohin zu gehen, dann ist das halt so.
Meine Kinder gehen auch nicht viel irgendwohin. Wir haben den meisten Spaß zu Hause, wo sie sich aber auch gut mal alleine beschäftigen können.
Natürlich geht beide trotzdem zum Fußballtraining, 1 x die Woche und ab und an kommt ein Freund oder eine Freundin und ab und an verabreden sie sich mal, aber nicht sehr häufig. Manchmal nur alle 2 Wochen mal.

Es tut ihnen keinen Abbruch. Aber Ihr unterstellt RR hier was. So hat sie das nie gesagt und auch mit keinem Wort angedeutet, dass man ihr so einen Strick drehen kann, wie das hier gerade gemacht wird.

Sorry, aber das musste auch mal raus, weil das nimmt ja gar kein Ende mehr hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd´ mich an RR´s Stelle hier auch nicht mehr melden

Antwort von mama von Joshua am 21.08.2010, 18:23 Uhr

Hier unterstellt gar keiner was und es wird auch keinem was in den Mund gelegt, sie hat ja schon mehr Postings verfasst und wir sind glaub ich alle des Lesens mächtig.

Sie hat 2009 im Kindergarten schon zu hören bekommen, daß ihr Kind nicht mit den anderen spielt, daß es ein Einzelgänger ist und wenn ich so ein Kind habe, dann schau ich doch, daß sich dieser Zustand ändert und fördere das nicht noch, indem ich dann als Mutter die Freunde "ersetze"

Und ehrlich, wenn ich so einen Satz lese:
***Alles andere (Freunde finden etc.) ist für mich kein MUSS sondern eher positiver Nebeneffekt***

dann gruselt es mich. Freunde sind meiner Meinung nach das Wichtigste im Leben eines Menschen. Ohne Freunde ist man aufgeschmissen, wie baue ich mir denn ein soziales Netzwerk auf, wenn ich keine habe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd´ mich an RR´s Stelle hier auch nicht mehr melden

Antwort von golfer am 21.08.2010, 21:43 Uhr

kann es sein das das Knd an einer Form vom Autismus leidert...ich frag ja nur....und ie Mutter untersützt diese Art....denk malein Besuchb eim Kinderpsychologen würde Klärung bringen.....nur um sichr zu gehen.....ganz normal ist das Verhalten weder von Mutter noch von Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Taddi

Antwort von Taddi am 21.08.2010, 21:51 Uhr

Hmm merkwürdig,das hatte ich so gar nicht verstanden.Und Dich hatte ich jetzt auch nicht gemeint,es gibt ja andere postings,in denen RR unterstellt wird,sie würde klammern...wenn sich nun mal kein Freund findet,dann ist das halt so.Umso schöner,dass sie etwas mit ihrem Sohn macht.Ich denke,sie wäre froh,wenn es Jungs gäbe,die mit ihrem Sohn spielen möchten und sie hat ja auch probiert,Freunde einzuladen,aber es klappt halt nicht,da sie dann noch in der Schule sind o.ä...

Schade nur,dass man sie angreift,wo sie Tipps sucht,mehr wollte ich nicht sagen,sorry,wenn es in den falschen Hals kommt.Natürlich ist man auch für sein Kind da,wenn es viiieele Freunde hat und immer unterwegs ist,das ist auch wirklich prima (ich hatte ja auch nie etwas anderes behauptet),aber wenn es eben leider nicht so ist,ist es doch schön,so wie es läuft..es fällt ja auch nicht jedem leicht,Kontakte zu knüpfen und auch ich kenne Kinder,die in dem Alter noch in keinen Verein wollen...so what..?

Gruß,Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Taddi am 21.08.2010, 21:58 Uhr

Ach Du liebe Güte,hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Taddi

Antwort von stjerne am 21.08.2010, 22:03 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja nicht ihr erstes Posting

Antwort von Joni76 am 21.08.2010, 22:23 Uhr

Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Seit Jahren gibt es RRs Postings, in denen sie Meinungen und Ratschläge kriegt und dann beleidigt ist und darauf beharrt, dass sie alles richtig macht. Meiner Meinung nach klammert sie an dem Kind und will es nicht großwerden lassen (Nuckelflasche mit 4, Buggy mit 5, Mittagsschlaf bis sonstwann...). Sie macht ihr Kind zu einem Außenseiter und sieht es nicht. Manchmal muss man Kinder auch zu ihrem Glück ein bisschen "zwingen". Meiner ist 6 und es gibt so oft Situationen, in denen er sich erst nicht traut, sich dann überwindet und den größten Spaß hat, z.B. Kinderdisco im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Danke Danke

Antwort von miss_xyz am 22.08.2010, 8:33 Uhr

ich dank euch!
Glücklicherweise bin ich also nicht die einzige die das so sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miss_xyz

Antwort von stjerne am 22.08.2010, 15:55 Uhr

Du hast eine PN, aber völlig Off-Topic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selten so gelacht

Antwort von RR am 23.08.2010, 14:21 Uhr

Hallo


ne echt, einige von euch sollten Detektive werden.....

ich finde es eher bedenklich dass hier einige es unnatürlich finden dass eine Mutter sich die Zeit nimmt um nm was mit dem Kind zu unternehmen. Wo hab ich geschrieben dass ich das täglich mache? Und wenn wir zusammen auf den Spielplatz gehen hat er ja - wie schon beschrieben - Kontakt zu anderen.

Ich habe eine Freundin von der Realschule - bis jetzt! und wir sind jetzt 26 Jahr AUS der Schule - so what.... ich glaube das können die wenigsten hier behaupten noch so eine Freundin zu haben oder ??? u. dann habe ich noch ein gute Freundin von der Ausbildungszeit - sie ist heute meine Schwägerin. Ansonsten haben ich noch ca. 10 "Bekannte" für mich, also niemand mit dem man sich ständig zusammensetzt o. eben ständig telefoniert etc. sondern alle 1-2 Monate mal voneinander hört/sieht. Also ich bin SEHR zufrieden mit meinem Freundeskreis...

Wenn ich meinen Sohn frage was ER möchte - kommt - BAHN GUCKEN!!!! Wer setzt sein Kind ALLEINE an den Bahnhof - der hebe bitte mal die Hand???? Oder mit anderen Kindern zusammen alleine? Mein Sohn liebt Bahn, er verschlingt jedes Buch dazu - auch die Erwachsenenbücher davon u. er kann schon sagen wie Dieselloks, E-Loks, ICE zusammengehängt sind, wie sie funktionieren, wie schnell sie fahren etc. Es ist eben SEIN Hobby. Und wie soll er das ausleben wenn nicht Mama, Papa, Oma, Opa ihm dabei "helfen"?

Aber ich möchte eben auch andere Ideen dazu bringen. Gestern waren wir zusammen Rad fahren u. am Samstag waren wir im Schwimm/Hallenbad weiter weg - mit dem Ergebnis dass er NUR im Aussenbecken war da er in der Halle nicht überall stehen kann (selbst im Nichtschwimmerbereich nicht). Also für den Winter nicht unbedingt empfehlenswert so lange er noch nicht sooo gut schwimmt.

Übrigens: mein Sohn - den ich ja "klammere" wie hier beschrieben - läuft schon ein ziemliches Stück alleine zur Schule und zurück (nur über die gefährliche Straße - da hol ich ihn noch ab) u. es gab NIE Tränen - weder im Kiga - noch in der Schule. Ich weiss nicht wie es bei euch ist - aber bei uns heulen immer noch Erstklässler morgens.... Einige werden von der Mama IN den Klassenraum gebracht (obwohl die Lehrerin schon vor Schulbeginn darauf hinwies dies nicht zu tun) o. die Lehrerin muss eben das Kind an der Hand hinter sich herzerren damit es überhaupt von Mama weggeht.... Das ist für mich "klammern" sowohl fürs Kind als für die Mutter.

Ansonsten entspricht MS unserem Biorhythmus u. wenn ich zeitmäßig kann lege ich micht auch ne Weile aufs Ohr. In meiner früheren Fa. (40.000 Mitarbeiter) haben sich übrigens rund 70 % der Handwerker mittags in der Pause auf die WErkbank bzw. im Sommer auf die Wiese gelegt ..... die waren glaub ich nicht alle abnormal ....

Aber einige Ideen waren ja dabei die kann ich gut verwenden. Vielen Dank mal dafür...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er so auf Eisenbahnen steht:

Antwort von Dorilys am 23.08.2010, 19:08 Uhr

Gibt es bei Euch möglicherweise einen Modellbauverein mit Jugendabteilung? Ich könnte mit vorstellen, dass ihn das interessieren könnte.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau!

Antwort von Phase1 am 23.08.2010, 19:41 Uhr

Und noch eine Idee: ihr könntet doch auch den ganzen Tag mit der Bahn hin und her fahren! Da sind 3-4h bestimmt schnell um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kapierst es nicht oder?

Antwort von miss_xyz am 23.08.2010, 20:54 Uhr

ach egal...ist bei dir sinnlos.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll Sie auch kapieren?

Antwort von Millefleurs am 24.08.2010, 10:57 Uhr

Das Du alles ganz anders machen würdest? Das hat Sie mit Sicherheit verstanden.

Was jedoch von euch nicht verstanden wird: Sie und ihr Sohn WOLLEN garnichts ändern - und auch ich frage mich, warum sie etwas ändern soll? Ihr Sohn ist zufrieden, die Mutter ist zufrieden und warum darf ein Mensch nicht mit sich alleine glücklich sein sollen?

Zudem ihr Sohn doch auch Kontakte zu anderen Kindern hat. Er war im Kindergarten, er geht in die Schule, am Nachmittag trifft er sich mit anderen Kindern auf dem Spielplatz und spielt dort mit ihnen.
Daheim kann er sich zudem auch noch fantastisch mit sich selbst beschäftigen. Und das er sich lieber mit seinem Hobby beschäftigt als mit dem neuem Nachbarsmädchen ist doch auch nichts besonderes! Meine Tochter spielt auch nicht mit jedem, nur weil dieser gerade so praktisch um die Ecke wohnt.

RR hat lediglich ein paar Anregungen haben wollen, was sie und ihr Sohn am Nachmittag noch alles draußen machen können.
Welchen Verlauf ihre Anfrage genommen hat finde ich erschreckend. So ähnlich habe ich mir immer die Hexenverfolgung vorgestellt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass die Leute reden....

Antwort von RR am 24.08.2010, 14:11 Uhr

....und lächle einfach mild, die meisten Leute haben Ihre Bildung aus der BILD........

....ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten - bleib höflich und sag NICHTS - das ärgert sie am meisten

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass die Leute reden....

Antwort von Millefleurs am 24.08.2010, 14:32 Uhr

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das ham die immer schon gemacht.


millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.