1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 20.08.2010, 13:20 Uhr

Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Hallo, mein Sohn ist jetzt die erste Woche in der Schule. Er hatte früher im KiGa schon immer Kontaktschwierigkeiten. Er ist anfangs ein paarmal abgewiesen worden, wenn er gefragt hat, ob er mitspielen kann und ab da hat er die Aufmerksamkeit zu den Kindern immer so gesucht, dass er sie geärgert hat, ihnen was weggenommen oder zerstört hat.
Erst im letzten KiGa-Jahr ist es etwas besser geworden.

Jetzt sitzt er in der Schule mit 3 Mädels zusammen an einem Vierertisch. Ein Mädel, was er vorher nicht gekannt hat, das neben ihm sitzt, ärgert er ständig. Er tretet erst unter dem Tisch, dann wehrt sie sich und schon pitschen sie sich beide gegenseitig.
Die anderen beiden Mädels sind natürlich gestört und sagen das auch der Lehrerin, die die beiden heute mal zusammen geholt hat und gefragt hat, was das soll und dass sie sich vertragen sollen.

Ich hab´ jetzt jeden Tag zu meinem Sohn gesagt, er solle das lassen, warum er das macht, ob er das schön findet usw.
Er kommt dann jeden Tag mit einer aufgesetzten Leidesmiene nach Hause, holt tief Luft und sagt: Tut mir wirklich leid Mama, aber ich konnte nicht anders, es kam so über mich, ich musste sie einfach wieder ärgern.
Aber ich will es nicht und versuche auch, es nicht mehr zu tun, aber ich kann einfach nicht anders.

Das ärgert mich ohne Ende. Irgendwas will er, irgendwie Aufmerksamkeit, aber wie und was und warum tut er das so, warum lässt er sie nicht in Ruhe, wenn ich ihm das sage.

Ich habe ihm heute gesagt, wenn ich erfahren würde, dass er nächste Woche das Mädel noch mal so ärgert und deshalb auch nicht richtig auf den Unterricht aufpassen würde, würde ich das meiste Spielzeug aus seinem Zimmer nehmen, damit er sich mal Gedanken machen könnte. Und er bekäme das erst wieder, wenn er das Mädel in Ruhe lässt.

Aber das ist ja so auch nicht das Richtige. Könnt Ihr mir helfen? Er kommt auch jetzt mit den meisten anderen Kindern ganz gut zurecht und zu den anderen beiden Mädchen hätte er gerne Kontakt, spricht immer mit ihnen, will ihnen was abgeben und so.
Aber sie ignorieren ihn, was ich auch verstehen kann. Mich nervt das ohne Ende.

Habt Ihr eine Idee?

LG

 
7 Antworten:

Re: Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Antwort von Reni+Lena am 20.08.2010, 14:06 Uhr

Klar *lach*
er mag sie..und das ist seine Art mit ihr Kontakt auzunehmen.
Schau doch mal, ob er sie für den nachmittag mal einladen will.
*grins*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Antwort von reblaus am 20.08.2010, 15:51 Uhr

Es klingt so als waere Dein Sohn in das Maedel verliebt. Nur hat er altersentsprechend absolut keine Ahnung. Vielleicht kannst Du ja mal ausserhalb der Schule ein Treffen organisieren ; -) so nach dem Motto " ach schau doch mal wer auch hier ist" . Da kannst Du auch gleich mal die Mutter des Maedchens kennenlernen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Antwort von RR am 20.08.2010, 20:03 Uhr

Hallo
ist das Mädchen vielleicht extrem schüchtern, hat irgendwelche äußeren "Auffälligkeiten"? So als das "leichte Opfer" - wenn du verstehst was ich meine? Hört sich für micht so an als wollte er irgendwelchen Frust an ihr auslassen, sei es wegen seiner Kontaktschwierigkeiten o. weil er sich über jemand anderen ärgert o. sonst was.

Rede nochmal in Ruhe mit ihm. Und frage ihn wie er sich fühlen würde wenn da jemand neben ihm säße der ihn ständig piesackt.

Zur Not muss halt die Lehrerin einschreiten u ihn wo anders hinsetzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Antwort von Mobekka am 20.08.2010, 23:23 Uhr

Hallo und Danke für Eure Antworten. Also die ersten beiden Antworten scheinen wohl zuzutreffen, lach. Er hat heute Mittag so schön mit anderen Kindern gespielt, wo wir waren. Da hab´ ich gesagt, dass er mit dem Mädel genauso schön spielen könnte.
Er meinte dann : Nein, das geht nicht. Sie mag mich ja nicht. Aber ich mag sie und dann muss ich sie ärgern, sonst spricht sie ja gar nicht mit mir.

Ich hab´ dann mal versucht, ihm klarzumachen, dass er gerade das Gegenteil davon bewirkt.

Frust lässt er keinen aus, das ist es nicht.

Ich hab´ jetzt beschlossen, ihm nochmal meine "Drohung" nahe zu legen und nächste Woche abzuwarten. Sollte er es nicht lassen, wollte ich mal gucken, ob ich die Mutter von dem Mädel sehe und fragen, ob sie vielleicht zufällig mal von meinem Sohn zu Hause gesprochen hat (lach) und fragen, ob sie mal mit ihrer Tochter bei uns vorbei kommen möchte. Ansonsten wollte ich die Lehrerin selber mal fragen, was sie meint.

Denn sie hatte uns am Infotag ihre Tel.-Nr. gegeben und die Eltern gebeten, anzurufen, vor allem in der ersten Zeit, wenn was nicht ganz klar wäre oder sonstwas halt wäre.

Mal gucken. Mir tut halt auch das Mädel leid. Ich kann Moritz verstehen, aber irgendwie klickt es nicht bei ihm, dass er es auch anders anfangen kann. Dabei war es so gut geworden und bei den anderen Kindern klappt es auch.

Aber die liebt er halt nicht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Antwort von MamaMalZwei am 21.08.2010, 11:25 Uhr

Hallo, ich denke auch, dass das seine Art ist, Kontakt aufzunehmen. Katy hatte mal einen Jungen im letzten Kigajahr, der immer so eine Art "Schaulaufen" vor ihr machte : Hey guck mal wie toll ich bin.
Ich würde das machen, was dessen Mutter dann machte: Sie erklärte ihrem "Moritz", dass Katy ein Mädchen ist und es nicht mag, wenn er sich so an sie ranschmeisst. Mädels hätten es gerne etwas sanfter.
Parallel dazu erklärte ich Katy, dass M. es nicht so meint.
Sie trafen sich ein paar Mal nachmittags und waren eine Zeitlang sogar befreundet.
Knackpunkt bei Euch ist außerdem ja noch das zweite Mädel, was seine Freundin ganz für sich haben oder sie beschützen will. Wenn die beiden beschließen, M. links liegen zu lassen bringen sie ihn natürlich in die Situation, sich beweisen zu müssen. Da hilft nur reden reden reden und gegenseitiges Erklären.
Übrigens, unseren "M" traf Katy beim Konfi wieder. Und, ja, er ist immer noch so ein Schauläufer und Draufgänger und will beweisen, wie toll er ist.
Katy lacht inzwischen darüber.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was will mein Sohn mir hiermit sagen oder überhaupt, was will er???

Antwort von Mobekka am 21.08.2010, 13:42 Uhr

Ja, Du könntest schon Recht haben. Aber es ist schwer, 3 6-jährigen Mädels zu erklären, dass Moritz nur ärgert, weil er sie mag. Und dann machen sie sich drüber lustig und dann ärgert er wahrscheinlich erst recht. Aber das die Mutter mal mit unserem Mo spricht, wäre bestimmt keine schlechte Idee. Wenn jemand anders was sagt, ist das immer was anderes, als wenn die Mama das tut.

Aber wie gesagt, ich warte den Montag mal noch ab und hoffe mal, dass er es mal auf meine erklärte Art und Weise versucht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib seinen TALENTEN einen klaren neuen Auftrag !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2010, 22:20 Uhr

Die wichtigen Lebensfunktionen werden vom UNBEWUSSTEN gesteuert; Du aber sprichst mit seinem BEWUSSTEN verstand und er versucht es dauch damit und erreicht immer mehr das Gegenteil. Wenn Dich das Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung interessiert, dann lies Coués kleines Buch über AUTOSUGGESTION dazu, da steht alles rin, was Du für die Llösung brauchst: ich empfehle besonders die Schlafsuggestion. Das ist ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften unter besonders günstigen Bedingungen. Du beschreibst seinen Talenten einfach, wie sie sich in GENTLEMAN-Talente umwandeln und wie sie alle alles immer besser machen und dafür immer mehr geschöätzt werden. Gibst zuletzt einen klaren Auftrag dafür. Ein paar Abende ein paar Minuten, dann solltest Du Dich über einen Gentleman freuen könne.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.