1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mincka79 am 21.08.2010, 19:03 Uhr

Lehrer sagt er spricht sehr laut!!!!!!!!!!!!!

Hallo
Ich habe so ein kleines Problem mit dem Lehrer meines Sohnes (glaub ich)
Also mein Sohn ist jetzt die 2 woche in der 1 Klasse und es geht soweit auch alles einigermaßen gut nur mit den Hausaufgaben da habe ich Probleme da es bei uns keine Hausaufgabenhefte gibt die Kinder sollen es den Eltern sagen was sie auf haben. (Ich finde es wird zuviel von den kleinen verlangt)naja soweit hat es auch meistens geklappt.So nun hatte ich aber mal beim Lehrer nachgefragt ob alles ok und so auch mit Hausaufgaben er sagt ja alles ok aber was Ihm aufgefallen ist mein Sohn würde im gegensatz zu den anderen Kinder laut sprechen ich solle doch mit Ihm das leise sprechen üben. Hallo also erstens find ich gibt es schlimmeres und zweitens habe ich den Lehrer versucht zu sagen das er große Mandeln hat und Knötchen auf den Stimmbändern daher strengt er sich beim sprechen an und ist auch ab und zu heisser die Mandeln werden in den Herbstferien verkleinert ja und wegen den Knötchen das geht nur mit Logopädie aber dafür währe er noch zu jung um es auch umzusetzen wie man die Stimme richtig einsetzt.Ich hatte gefragt ob er den Unterricht stört ,Ne er spricht nur sehr laut.(So laut nun auch nicht meiner Meinung nach)
Was haltet ihr davon würdet ihr euch und dem Kind den Streß antun und immer drauf achten bloß nicht etwas zu laut zu sagen und immer das Kind daran erinnern er möchte doch etwas leiser sprechen??????
Ich währe dankbar wenn ihr mir sagen würdet wie Ihr euch verhalten würdet.

MFG

 
7 Antworten:

Re: Lehrer sagt er spricht sehr laut!!!!!!!!!!!!!

Antwort von JuDoMaJa am 21.08.2010, 19:13 Uhr

Also man kann es auch übertreiben ... ich würde da gar nix machen solange ihr nicht darunter leidet.

Ich bin auch eine ziemlich laute Person und somit meine jungs auch. Hin und wieder zügle ich sie auch und siehe da sie können auch normal reden und nicht brüllen. Die Lehrerin hat sich jedenfalls noch nicht beschwert und wer redet nicht laut wenn er aufgeregt etwas erzählt???

Laß dir und deinem Sohn ja nix einreden.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sagt er spricht sehr laut!!!!!!!!!!!!!

Antwort von MamaMalZwei am 21.08.2010, 19:26 Uhr

Hallo, ich denke er sagt Dir das, weil es ihm aufgefallen ist. Der Lehrer denkt vielleicht, dass da was Behandlungsbedürftiges dahintersteckt (Schwerhörigkeit?) Du hast ihm erklärt, dass Dein Kind in Behandlung beim Logopäden ist wegen der Stimmbandknötchen und dass es an den Mandeln operiert wird.
Damit sollte es erst mal gut sein. Er weiß jetzt, dass ihr was tut.
Dass Ihr mit ihm üben sollt, leise zu sein, hat ganz praktische Gründe. Lehrer gehören zu der Berufsgruppe, die des öfteren schwerhörig wird. Eben weil die Kinder so schrille Stimmen haben und die Akustik der Schulzimmer nicht darauf ausgelegt ist, dass 26 Mäuse gleichzeitig krähen.
Mein Sohn musste in der ersten Klasse üben die Tasche leise auszupacken, sich leise mit dem Nachbarn verständigen usw.
Reg doch mal an, dass der Klassenraum hörfreundlich eingerichtet wird: Filzgleiter an den Stühlen, Tuch im Schlampermäppchen (damit die Stifte nicht so klappern), Kork an den Wänden. Wenn es im Klassenzimmer für alle erträglich leise ist, dann können alle besser lernen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sagt er spricht sehr laut!!!!!!!!!!!!!

Antwort von dhana am 21.08.2010, 20:18 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, das das vom Lehrer irgendwie böse gemeint war, sondern er hat dir halt mitgeteilt, was ihm aufgefallen ist.
So wie er anderen Eltern vielleicht mitteilt, das ihr Kind sehr ruhig ist und auch gerne mal was erzählen darf, ....

Sie es einfach als Anregung nicht mehr und nicht weniger.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ISt doch prima!

Antwort von Henni am 21.08.2010, 20:22 Uhr

Mensch , nimm es doch cniht als persönliche Kritik, sondern sei froh, einen So aufmerksamen Lehrer zu haben! wenn ihm das auffällt ist das doch super dass er dich gleich anspricht. Das Problem scheint ja echt so zu sein, du hast es aber schon gemerkt und gut ist. Nun sagst du deinem Sohn dass er mal ein bisshen mehr drauf achten soll und achtest auch zuhasue mal drauf und dann ist doch alles in Ordnung! Das hat doch "sich was einreden lassen " nichts zu tun, es IST ja definitv dann so, dass er zu laut spricht! Das ist ja äußerst unangenehm und geht dann ja auch unnötig auf die Ohren der anderen, erhöht den Lärmpegel und stört alle.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sagt er spricht sehr laut!!!!!!!!!!!!!

Antwort von golfer am 21.08.2010, 21:41 Uhr

schön das der Lehrer so an den Kindern interssiert ist....lass dir einen Termin geben und besprich es mit dem Lehrer und die zukünftigen Maßnahmen....und eins stimmt so laute kreischige Leute sin echt nervig....ist doch schön wenn ihr das in Griff bekommt.....niht gelich angegriffen führen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrigiere die Lautstärke mit der Lautstärke !

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.08.2010, 22:13 Uhr

Also wenn mein Kollege als bezahlter Profi die Mama braucht, dass sie mit ihrem Kind zu Hause das Leisesprechen für die Schule übt, dann fehlt ihm ganz sicher mindestens ein "Grundbaustein in der Ausbildung".
Mir kpönnte als Ich-kann-Schule-Lehrer doch gar nichts gelegener kommen als so ein Problem. Da könnte ich Deinem Sohn zeigen, a) was er für eine wunderbare Stimme hat und b) wie man sie reguliert, ganz einfach indem man mit ihr freundlich spricht und ihr sagt, wie man es möchte. Dann bestätigt man ihr, dass sie das kann und gut macht, und dann tut sie das. Die Psychologen - die es leider meist auch nur oberflächlich verstehen - nennen so etwas Suggestion und Autosuggestion.
Die Mandeln sind ein Entgiftungsorgan und ihre Arbeit müsste dann von einer anderen Stelle im Körper übernommen werden. Weißt Du schon, wie das dann kompensiert werden kann? Ich würde mich schlicht an die Mandeln bzw. alle Organe wenden und das Gehirn, das sie steuert, und ihnen sagen, dass sie das jetzt verbessern und gut machen. Und dazu spreche ich ihnen Kraft zu. Es funktioniert ganz einfach und gut und völlig ohne Nebenwirkungen. Du brauchst Dich dazu am besten, wenn Dein Kind schläft, an sein Bett setzen, seine Kräfte und Organe anzusprechen und ihnen auszumalen, wie sie alle GUT funktionieren und ihnen schließlich noch einen klaren Auftrag dazu geben. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften.
Manche, die damit keinerlei PRAXIS haben, lachen darüber und bringen sich um die Chance, etwas Nützliches einfach zu prüfen. Ich kenne es aus der Praxis und wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sagt er spricht sehr laut!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Isabell01 am 22.08.2010, 10:49 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde darauf jetzt nicht großartig reagieren. Klar, den Sohn halt mal fragen, ob er so laut redet, bzw. ihn mal darauf aufmerksam machen, dass er ein wenig darauf achten soll, aber mehr auch nicht.
Gerade auch, wenn Du sagst, dass da noch einige medizinische Punkte anliegen, würde ich nicht all zu viel jetzt tun.

Meine Eltern, bzw. ich mußten uns über die komplette Grundschule und noch ein paar Jahre danach anhören, dass ich immer viiiiel zu leise sprechen würde ;-) Von daher sei doch einfach froh, dass Dein Sohn laut und deutlich spricht. Er stört den Unterricht nicht - was will man denn dann mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Unsympathische Lehrerin, hilfe....

Hallo zusammen! Gestern waren wir beim 1.Elternabend und haben die Klassenaufteilung erfahren. Wir kennen keine der Lehrerinnen persönlich, haben allerdings nur von einer erfahren, die nicht zu empfehlen war. Und von 6 möglichen haben wir ausgerechnet diese erwischt. Selbst ...

von didi777 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mal wieder Schule - Ärger mit Lehrerin was tun?

Tochter macht ärger in der Schule Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht (noch) in die 1. Klasse. Der Lehrerin ist aufgefallen, dass sie immer zuletzt von anderen Kinder gewählt wird (im Sportunterricht) und sie keine Freundin in der Klasse hat. Sie zappelt auch auf dem ...

von TinaDA35 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An Lehrerinnen oder Interessierte - Versetzung in die 2. Klasse

Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter soll laut Förderlehrerin (kommt extra von einer Sonderschule in die Grundschule) das Klassenziel nicht erreichen und bleibt "sitzten". Wenn ein Kind Probleme in der Schule hat (in Mathe oder Deutsch bzw. in anderen Fächern) ist das dann ...

von TinaDA35 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

ständig sind die Lehrer krank

mein Sohn (1. Klasse) hatte heute 4, statt 2 std Sport, weil die Lehrerin, die danach Unterricht gehabt hätte, krank ist. Die Klassenlehrerin fehlt jeden Monat einige Tage und letztens hatten sie einen Vertretungslehrer, der statt Mathe oder Deutsch 4 Std lang ...

von Schnitte78 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unsere lehrerin ist echt hammer

wie schon unten gesagt, ist unserer lehrerin eigentlich alles egal. sie lässt alles durchgehen, egal ob hauen, klauen, mobben,... meinte tochter fährt seit montag mit ihren roller zur schule. so heut kommt meine tochter nach schulschluss runter und meinte die lehrerin hat ...

von wuffi31280 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hochzeit der Lehrerin

Unsere Tochter geht seit August in die Schule. Ihre Lehrerin hat schon Standesamtlich geheiratet. Jetzt steht die kirchliche Trauung noch an. Würdet ihr da hinfahren? Der Elternrat und einige Mütter haben beschlossen, mit den Kindern hinzufahren, ein Lied zu singen und ein ...

von fledermaus24 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unglückliches Vorgehen der Lehrerin - was sagen oder nicht?

Hallo zusammen, als Erklärung vorneweg: Ich bin sehr zufrieden mit der Lehrerin meines Sohnes. Meine Tochter, jetzt 3. Klasse, hatte sie ebenfalls in 1.+2. und auch da lief alles prima. Ich bin auch keine überehrgeizige Mutter, musste noch nie eine Lehrerin wegen Problemen ...

von kanja 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gespräch in der Schule mit Lehrerin :-(

Unsere kleine Tochter (6 J. - 1. Klasse) war schon etwas "lebhaft". Sie hat kein ADS oder ADHS, guckt nur am Wochenende fern (1-2 St maximal) und hat genug "Auslauf". Sie geht reiten - macht also auch Sport. Heute hatten wir das Gespräch: Die Lehrerin berichtete uns, dass ...

von TinaDA35 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mythos Osterhase von Lehrerin genommen....

Hallo, als meine Tochter am Donnerstag von der Schule nach Hause kam, wurde ich sofort in Kenntnis gesetzt, das es den Osterhasen nicht gibt. Die Religionslehrerin hat den Kindern die Ostergeschichte erzählt und auch erklärt, das der Osterhase gar nichts mit dem Fest zu ...

von Daniela97 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.