1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 19.06.2006, 13:58 Uhr

Umfrage wegen A. Lindgren Bücher

Hi!

Wollte mal fragen. Nachdem ich als Kind, Kinder von Bullerbü gelesen habe, das Buch gefällt mir heute noch. Filme eher weniger davon.

Habe dann Pippi gekauft für Lisa. Vom Buch war ich soooo enttäuscht wie schon lange nicht mehr. Ich finde die serie da viel besser, da wird viel eher der Zauber eingefangen, die streiche und witzigen Situationen kommen im Buch gar nicht wirklich raus finde ich. Ich fand das Buch einfach nur langweilig. Und das obwohl das Buch nur positive Kritiken hat. Kann das nicht nachvollziehen.

Ronja Räubertochter lesen wir jetzt, das finde ich wiederum sehr schön geschrieben. Den Film habe ich gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Wie ist es jetzt mit den anderen Büchern? Von Michel kenne ich nur die Serie und fand die als Kind oberwitzig und toll. Habe Angst beim Buch wieder so eine Enttäuschung zu erleben.

Madita? Keine Ahnung, Serie hat mir auch gut gefallen.

Gibts sonst noch Bücher von A.L. die ihr empfehlen könnt?

lg max

 
15 Antworten:

Re: Umfrage wegen A. Lindgren Bücher

Antwort von kleinmäuschen am 19.06.2006, 15:46 Uhr

Michel ist toll in Buchform. Das ist so in Tagebucheintragsform gehalten und wirklich witzig geschrieben! Pippi ist da schon etwas ruhiger, langweilig würde ich es aber nicht nennen.
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen A. Lindgren Bücher

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.06.2006, 17:04 Uhr

Mir gefiel bspw. "Die Kinder von Bullerbü" als Buch nicht gut; der Erzählstil, die immer kurzen Sätze sind mir zu abgehackt. Pippi Langstrumpf ist Klasse - wobei auch ich die Filme liebe - Michel, Ronja Räubertochter auch....
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen A. Lindgren Bücher

Antwort von gabsbaer am 19.06.2006, 18:48 Uhr

also ich fand das miches Buch auch gut.
mein Jungs sind aber absolute Preußler Fans.
Kleines Gespenst, kleiner wassermann, kleine Hese
und was auch ganz oben steht ist der räuber Hotenplotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madita!!!!!!!!! Vorsicht, umfangreiche Buchkritik :-))

Antwort von sumse am 19.06.2006, 23:02 Uhr

Ich lese meiner Tochter auch momentan Astrid Lindgren quer Beet vorund kenne mich bestens aus :-)(habe als Kind alles von A.L. verschlungen und mache in der Schule sehr viel zum Thema).

Pippi Langstrumpf liest sich m.E. trotz kleiner "Längen" noch recht gut, der Knaller ist es allerdings nicht.

"Karlsson vom Dach" finde ich persönlich unerträglich. Band 1 der Trilogie ist noch recht amüsant, so das legendäre Kapitel mit der Dampfmaschine.
In Band 2 und 3 läuft sich die Thematik allerdings tot und die Helden liefern sich ständig stundenlange Jagden kreuz und quer durch die Stockholmer Mietwohnung, um, nach kleinen Ruhepausen, wieder und wieder zu beginnen. *GÄHN*!!!! Die Energie für Band 2 und 3 hätte die Autorin besser für ein weiteres neues Buch verwendet. Außerdem mag ich den Charakter "Karlsson" überhaupt nicht, m.E. die unsympathischste aller Lindgren-Kreationen!!!

Mein persönlicher TOP-Favorit (und der meiner Tochter und der meiner Klasse!!!), besser Favoritin: MADITA!!!!!!! Im Kontext der Lindgren-Werke eher unbekannt, aber m.E. das charmanteste und schönste Buch. Die Hauptprotagonisten Madita und Lisabet sind zum Knutschen. Winzige Nerver (aber WINZIGST!!!) zwischendurch sind die sozialkritischen Passagen (Maditas Papa ist sozialistischer Chefredakteur des örtlichen Käseblättchens und kämpft für alle Armen und Schwachen, gegen das arrogante "Weibsbild" Bürgermeisterin, integriert das brave Hausmädchen, die verlauste, alleinerzogene Mitschülerin seiner Tochter und seine Assi-Nachbarn "Nilssons" mitsamt saufendem Familienoberhaupt mehr als seinem Ruf guttut und ist überhaupt furchtbar edel...). Aber insgesamt ein WUN-DER-SCHÖ-NES und witziges Buch und uneingeschränkt zu empfehlen, wirklich, wirklich wirklich!!! Meine Lieblingskapitel: als Lisabet sich eine Erbse in die Nase steckt, Maditas Fallschirmsprung vom Schuppendach samt anschließender Gehirnerschütterung ("Maditaaa ist tooooot!") und die Entführung des Babys Kajsa durch Lindquist). Tja, und natürlich die Mutprobe mit Lausa-Mia samt anschließender Massenentlausung auf Birkenlund (Maditas Wohnort). Hach, ich liebe dieses Buch!!!! Rangiert noch vor den Kindern aus Bullerbü (aber knapp, da diese ebenfalls ein absolutes Meisterwerk der Kinderliteratur darstellen, einfach phantastisch-DAS Heile-Welt-Buch schlechthin!!! Wer möchte nicht in Bullerbü aufwachsen???)

Zweiter TOP-Favorit "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" samt ihrer liebensweten Hauptprotagonistin LOTTA! Meine Tochter (knapp 5) hat sich beim Vorlesen kringelig gelacht und sich mehr als einmal wiedererkannt. Auch dies ist ein Heile-Welt-Buch und im Gegensatz zu Maditas treten Lottas, Jonas und Mia-Marias Eltern nur ganz dezent im Hintergrund auf und seind dann einfach nur lieb und sympathisch.

Aus Zeitmangel in Kurzform (sorry, hatte mich auch eigentlich gerade schön warmgeschrieben :-)):

absolut empfehlenswert: Madita, Die Kinder aus Bullerbü, Die Kinder aus der Krachmacherstraße (plus div. Einzelbändchen wie "Lotta zieht um").

Ganz nett: Michel, Erzählungen

Hände weg von : Karlsson vom Dach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und kennt jemand das Buch zu Rasmus?

Antwort von max am 20.06.2006, 8:47 Uhr

der Film hat mir total gut gefallen als Kind und hab jetzt bei amazon das Buch dazu gefunden. Ist das auch gut?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Sumse nicht Recht geben (Tierquälereien bei "Madita")...

Antwort von Astrid am 20.06.2006, 9:57 Uhr

Hallo Sumse,

zunächst mal geht es ja hier gar nicht um Dich und Deinen Buchgeschmack, sondern um den der Kinder, eh? Meine Tochter und viele andere Kinder auch lieben Pippi Langstrumpf über alles, und hören auch gern von Karlsson vom Dach.
Madita finde ich persönlich ein ziemlich schlechtes Kinderbuch. In der ursprünglichen Fassung (ich weiß nicht, ob das inzwischen rausgenommen wurde) quälen Madita und ein anderes Kind zum Beispiel Kaulquappen, indem sie ihnen die Schwänze abzwicken. Ich fand das als Kind so krank und so grauenhaft, dass ich das Buch nie wieder lesen wollte.

Vielleicht überlässt Du es doch lieber den Kindern, welche Bücher sie favorisieren. Und da sind die Geschmäcker natürlich so verschieden, wie bei allen Dingen im Leben. So dass man nicht so krass ab- oder zuraten kann, wie Du das versuchst.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von max am 20.06.2006, 10:19 Uhr

klar muss das Buch hauptsächlich mal meinem Kind gefallen, kein Thema. Aber solang ich noch vorlese soll es mich doch nicht ständig zusammenkrampfen wenn ich dran denke sondern es soll mir Spaß machen und das war bei Pippi eben definitiv nicht der Fall. Auf Ronja freue ich mich schon jeden Tag auf die Lesestunde.

Aber Lisa kann natürlich selber jederzeit nochmal Pippi lesen, kein Thema. Nur, vorlesen mag ich es nicht mehr.

Zum anderen kennt sie ja von sich aus die BÜcher nicht mehr denn heutzutage sind halt eher andere Bücher "in". D.h. sie wird sich so ein Buch wohl nie wünschen von selbst.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von moppel_ich am 20.06.2006, 10:30 Uhr

kann mich sumse nur 100%ig anschliessen, sehr schön geschrieben.
eine anti-empfehlung möchte ich noch durchgeben (sorry frau lindgren) das buch pippi im park ist das schlechteste was ich von a. l. gelesen bzw. vorgelesen habe.
das ist so eine krampfgeschichte die man sich mal so eben aus dem ärmel schüttelt um schweden zum geburtstag zu gratulieren...nee, nee das hätte sie lieber lassen sollen.
und karlsson mag ich auch nicht, ich konnte lillebror als kind schon nicht verstehen sich mit so einem hässlichen, egoistischen besserwisser abzugeben...

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, geht's noch, Astrid?

Antwort von sumse am 20.06.2006, 14:38 Uhr

was ist das denn für eine Anmache von der Seite? Ich habe (wie erwähnt) die Bücher in mehreren Klassen vorgelesen und zudem eine 5jährige "Testperson" zu Hause. Dass der persönliche Geschmack ebenfalls einföließen darf---wo ist das Problem?
Ich habe eine Madita-Ausgabe von 1969 zu Hause, darin kommen weit und breit keinerlei Kaulquappen-Quälereien vor. Die einzige Tierquälerei ist das etwas "rustikale" Umspringen Lisabets mit der Katze Gosan, die sich aber wehrt.
Im Übrigen-Pippi Langstrumpf fand meine Tochter nicht prickelnd. Ich habe es in einer vierten Klasse als Lektüre gelesen und auch da gingen die Meinungen sehr auseinander (die Kinder sollten eine Buchkritik verfassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Cosma am 20.06.2006, 20:31 Uhr

Hallo !

Oh Lindgren - mein Thema :-)

Ich finde sumses Kritik sehr gut - habe Madita früher auch absolut favorisiert, stelle bei meinen Jungs aber fest, dass es wohl eher ein Mädchen Buch ist.(von gequälten Kaulquappen hab ich aber auch nichts gehört und kann mir das bei Lindrgen auch nicht vorstellen - gibts dafür Beweise ?)

Karlsson fand ich früher auch gar nicht so schlecht, ich war eher schüchtern und mochte seine dreiste Art.

Aber: was ich an Lindgren am meisten Schätze sind ihre Bücher zu Themen die an die Grenzen unseres weltlichen Lebens führen.

Mio mein Mio und die Brüder Löwenherz finde ich absolut weltklasse mit Mega-Tiefgang.
Ebenso die Geschichte "Im Land der Dämmerung" (aus:Märchen) wo der kleine beingelähmte Junge abends zu Abenteuern abgeholt wird.
Es gibt noch viele andere in der Richtung.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Sturmkind am 20.06.2006, 22:38 Uhr

Oh, mein Thema...

Karlson vom Dach kann ich nicht leiden, den mochte ich auch schon als Kind nicht. Mittlerweile geht er mir auf die Nerven. Sophie mag ihn ganz gern, sie hört gerne eine bestimmte Kassette.

Bullerbü gehört zu meiner Kindheit wie Drachensteigenlassen und Weihnachtsbaum. Ich weiß nicht, wei oft ich das vorgelesen habe und später selbst gelesen habe. Heile Welt pur - aber das braucht kind eben manchmal. Erwachsene auch.

Madita und Lotta mag ich auch gern, die beiden werden mir aber zu streng erzogen "Lisabet muss Haue kriegen...!", Lotta darf nicht fluchen. Einzelne Geschichten sind ganz großartig, z.B. "Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind." oder "Lotta zieht um."

Michel kann ich fast auswendig und lese ich super gerne vor. Wir haben die dicke Gesamtausgabe und haben sie schon zweimal durch. Ein besonders schönes Buch für Jungen, die meisten (dickeren) Bücher (Madita, Bullerbü, Lotta) richten sich ja eher an Mädchen.

Pippi - naja. Ich fand die als Kind eine Mischung aus "zu frech" und bemitleidenswert (weil sie allein leben muss). Die Bücher habe ich erst spät gelesen, die alte Verfilmung ist aber toll - die neue Zeichentrickserie schrecklich.

Mein absoluter Favorit waren aber die Märchen... Unglauglich anrührende Geschichten, auch über Armut und Tod, die Kinder sehr ernst nehmen. Sophie hat gerade das Hörbuch bekommen und wir hören uns jeden Abend eine Geschichte an. Gerade hatten wir "Sonnenau", da finden zwei Waisenkinder, die bei einem fremden Bauern arbeiten müssen, auf dem Schulweg ein Törchen, dass in eine heile Welt mit anderen Kindern, einer liebevollen Mutter und genug zu essen und Zeit zum Spielen führt. Dabei könnte ich heute noch heulen...

Mio mein Mio ist auch großartig, aber sehr spannend und zwischendurch traurig. Das hält Sophie noch nicht aus, vor allem, weil es, anders z.B. als bei Jim Knopf, zwischendurch kaum Erholung gibt, wo es gut aussieht und man eine Pause machen kann. Das steht uns also noch bevor - ich freu mich drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sturmkind...

Antwort von sumse am 21.06.2006, 0:09 Uhr

ich stimme dir weitgehend zu.

Allerdings finde ich nicht, dass Madita und Lisabet (oder auch andere Hauptpersonen) zu streng erzogen werden. Ich bin im Gegenteil der Ansicht, dass die beiden sehr viele Freiheiten genießen (gerade beim "Vati" haben sie Narrenfreiheit), wenn man zudem bedenkt in welcher Zeit die Geschichten spielen! Und immerhin sind es (Madita und Lisabet)Töchter aus "gutem" (großbürgerlichem) Hause mit Hausmädchen, Reinigungspersonal(Alva und Linus-Ida) etc.
Es war übrigens Richard, der "Haue kriegen müsste" (der erfundene Klassenkamerad):-))). Ich glaube, das imliziert aber nicht, dass Prügel auf Birkenlund eine gängige Erziehungsmethode ist. Ganz im Gegenteil, Maditas Eltern reagieren doch ganz entsetzt, als Lause-Mia Prügel vom Rektor bezieht und Maditas Vater äußert sich aufs Entschiedenste gegen Gewalt (an Kindern).
Astrid Lindgren ist eine bekannte Verfechterin der antiautoritären Erziehung, wobei das einzig "echt" a'autoritär bzw. gar nicht erzogene Kind Pippi ist.
Interessant dazu: die Lindgren-Zitate in "Steine auf dem Küchenbord".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schicke ein p hinterher (impliziert)

Antwort von sumse am 21.06.2006, 0:11 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumse

Antwort von Sturmkind am 21.06.2006, 11:56 Uhr

Vielleicht hast du Recht, ich habe Madita lange nicht gelesen und habe vielleicht selektiv behalten, was ich seltsam fand. "Madita" liegt schon unten und wartet darauf, dass die wilde 13 endlich gezählt ist ;-)

Noch zu den Erziehungsmethoden: mir ist schon bewusst, dass die Lindgren-Bücher in einer anderen Zeit spielen. Wann eigentlich? 20er Jahre? 30er? Es kommen ganz vereinzelt Autos vor, glaube ich. Karlson sicher noch später, oder? Und für diese Zeit werden die Kinder sehr liberal erzogen. Trotzdem muss ich mancher erklären/übersetzen, wenn ich es meiner Tochter vorlese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hab ihr mich auf ne idee gebracht..

Antwort von karamell am 22.06.2006, 11:35 Uhr

ich habe ewig nicht mehr madita gelesen, dabei war es als kind eines meiner lieblingsbücher, aber in einer halben stunde macht die bücherei auf, da wir da ohnehin hingehen, werde ich mir das dann leihen*freu* werde mal schauen ob es mir noch gefällt (habe es zuletzt mit anfang zwanzig nochmals gelesen glaube ich) werde auf jeden fall nach gequälten kaulquappen ausschau halten*zwinker*

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.