1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 18.06.2006, 15:18 Uhr

An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Hallo,

ich muß euch mal was fragen bezgl. der Schultüte....

Wie habt ihr das gemacht mit dem Befüllen? Machen das nur die Eltern oder geben die Verwandten auch was dafür?? Kenn mich was das angeht absolut nicht aus.
Hab da schonmal so mit Schwiemu drüber geredet...die wollte auch was für die Schultüte besorden,ich hab dann nur gemeint das ich ne Liste mache was sie dann so braucht...damit nachher auch nichts doppelt ist.

Wie habt ihr das gemacht??

Und noch ne blöde Frage,gibt es zur Einschulung Geschenke oder sowas??
Einige Verwandte haben mich schon deswegen angesprochen,hab keinen Schimmer?

Lg Mandy

 
9 Antworten:

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von KaMeKai am 18.06.2006, 16:23 Uhr

also ich hatte ein paar Sachen besorgt, die meine Tochter auch für die Schule braucht und bin dann einmal zum Supermarkt einkaufen gegangen. Also nix Liste. Ich habe einige Süßigkeiten, ein T-Shirt für ganz unten in die Spitze, eine Diddelmaus und ein paar Kleinigkeiten reingesteckt. Die Schultüte für unseren Sohn machen die Paten und da halte ich mich ganz raus. GEschenke gibts auch keine. Ein paar Kleinigkeiten und einen schönen ersten Schultag mit den Paten und Großeltern (wir gehen essen und mittags zum Abenteuerspielplatz).
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von sumse am 18.06.2006, 18:02 Uhr

Unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Die Schultüte befüllen wir Eltern.
Ansonsten gibt es keine Geschenke, ich finde es völlig übertrieben, was da teilweise veranstaltet wird.
Wir werden auch keine große Party oder Kaffeetrinken veranstalten. Unsere Tochter darf sich wünschen in welches Restaurant wir nach Schulschluss gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von Henriette am 18.06.2006, 20:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird auch im September eingeschult und die Schultüte werde ich basteln und mit meinem Mann befüllen. Es wird keine großen Geschenke geben; in der Tüte werden einige Dinge der Bedarfsliste sein (Knete, Tuschkasten oä), ein paar Süßigkeiten und von uns wird noch ein Brustbeutel darin sein. Von meiner Mutter bekommt Paul den Ranzen (den er natürlich schon mit ihr gekauft hat) und den anderen Großeltern werden wir noch ein Trinkflasche und einen regenschimr überlassen. Also doch noch 2 weitere Geschenke, aber darüber hinaus wird es nichts geben.

Nach der Schulfeier werden wir in unserem Garten grillen und mit den Großeltern Kaffee trinken; nicht mehr aber auch nicht weniger und so hat er es sich gewünscht.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von Dorilys am 18.06.2006, 21:07 Uhr

Die Schultüte befüllen wir Eltern selber. Von der Omi gibt es eine Butterbrotdose, von den Paten auch eine echte Kleinigkeit (bei Gwenifar war es vor zwei jahren ein Schlüsselanhänger).
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das damals so gemacht:

Antwort von Birgit67 am 19.06.2006, 10:21 Uhr

nachdem die Kinder ja sowieso immer viel Geschenke bekommen, und meine Kinder dazu noch kurz vor der Einschulung Geburstag haben hat mei Grosser damals in seine Schultüte viele Dinge bekommen, die er in der Schule braucht, wie z.B. die Wachsmalstifte und auch eine Badehose mit einer Schwimmbrille (bei uns gibt es ab der 1. Klasse Schwimmunterricht). Aber aufpassen, dass die Tüte nicht zu schwer wird, denn die Kinder müssen sie ja lange tragen und auch darauf achten ob sie in der Schule aufgemacht wird oder zu Hause. Bei uns wurde sie nur zu Hause aufgemacht und daher hat er eine fast leere Tüte zur Einschulung dabei und den rest habe ich schnell reingetan als wir zu Hause waren. Wir haben das ganze auch klein gehalten nur die Grosseltern und die Paten, denn in der Schule ist eh schon ein grosses Fest und das ist der eindrücke für die Kinder genug - dannach muss es ruhiger werden damit sie zur Ruhe kommen können.

Kleine Geschenke gab es auch, wie z.B. einen Bionicle den er sich wünschte, aber die meisten Geschenke hatten mit der Schule zu tun.

Und wenn noch keine Armbanduhr vorhande ist wäre auch das ein schönes Geschenk.

Unt natürlich versch. Süssigkeiten die man sonst nicht kauft.

Liebe Grüsse
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von Nina&Pascal am 19.06.2006, 12:51 Uhr

die schultüte befüllen auch wir eltern.das andere schulzeug zeichenblcok,sammelmappe,wachsmalstifte und so bekommt er zum burzeltag von uroma geschenkt.in die tüte tue ich ein goleoschlampermäppchen mit rein und kleinigkeiten.in die spitze eine zeitung.und oben als schluß eine tüte chips das die tüte schön gewölbt ist.
wir grillen auch und danach dann kaffee und kuchen mit verwanden.
er wird von verwanden eine rechentafel,einen buchständer und so nützliche sachen bekommen.


lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von jokasilemi am 19.06.2006, 14:44 Uhr

bei uns werden die schultüten nur von den eltern gefüllt, von den anderen gibt es geschenke. auch viel passendes für die schule, aber auch andere dinge. außerdem ist es bei uns so, dass einschulung immer samstags ist, mit großem programm von der schule und feierlicher schultüten-übergabe. und dann ist der rest des tages in großes fest in familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von mamaj am 19.06.2006, 15:00 Uhr

Hallo!

Ich ahbe eien Liste gemacht, von Dingen die sie sich gewünscht hat und Dingen die zur Einschulung geschenkt werden.

Ich habe alles besorgt und die Großeletrn konnten sich aussuchen was sie davon bezahlen und schenken.

Da vor allem meine Schwiegereletrn immer wollen das unsere Tochter ganz genau weiß, was sie denn geschenkt haben habe ich die Geschenke der Großeltern extra eingepackt. Sie haben dann ihre Geschenke persönlich übergeben.

Die Sachen in der Schultüte waren dann von uns.

LG
anni
P.S. Die Geschenke von Tante und Onkel kamen mit der Post...waren also auch nicht in der Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schulkindern oder welche die es werden

Antwort von jayjay am 20.06.2006, 5:31 Uhr

Hi,

die Schultüte werden wir Eltern befüllen: mit Bedarfssachen für die Schule, Süßigkeiten und einer Uhr. Weitere Geschenke soll es nicht geben, auch wenn ich schon gefragt worden bin von der Mutter unserer Patenkinder.
Feiern? Da meine Eltern weiter weg wohnen und nur 1-2x im Jahr hier sind, werden sie zu so einem Anlass natürlich vorbeischauen. Also wird gemeinsam gefeiert, indem wir einen gemeinsamen Tag haben - wie es halt bei Besuchen so ist. Die Schwiegereltern (sind Nachbarn) werden auch dabei sein, sonst wären sie sicher sehr eingeschnappt.
Mehr (hoffentlich) nicht. Größtes Problem sind grad die Eltern unserer Patenkinder (Geschwisterpaar). Problem deshalb, weil ich sie einerseits einladen würde (Jessie ist nicht getauft, sonst wäre die Mutter sicher Patin geworden), andererseits möchte ich es halt im möglichst kleinen Rahmen belassen. Früher wurde auch icht so ein Hickhack gemacht. Bei mir war auch der Schulanfang dienstags - da hat eh nicht jeder Zeit. Fand das gar nicht so schlecht.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.