1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 19.06.2006, 11:18 Uhr

Gar keine Hefte?

Hallo...

Ich wundere mich ein bisschen, denn ich soll für den Schulanfang überhaupt kein Heft, sondern nur 6 Hefter in verschiedenen Farben und gelochte, unlinierte Blöcke besorgen.

So wie ich hier oft gelesen hab, fangen wohl die meisten Kinder mit Heften an, was ich auch für sinnvoll halte, da die Kinder auf unlinierten Blättern doch nie im Leben gerade schreiben lernen... denk ich mir jedenfalls.
Auch das "Deutsch"- Buch ist kein Arbeitsheft, sondern eben ein Leihbuch von der Schule, in das nicht geschrieben werden darf...
Find ich schon sehr komisch... kann mir das gar nicht so recht vorstellen - bekommen die Kleinen dann täglich Arbeitsblätter?

Hat einer eurer Erstklässler ebenfalls gar keine Hefte? Wie läuft es dann ab?

Liebe Grüsse
Joelina

 
9 Antworten:

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von RenateK am 19.06.2006, 11:28 Uhr

Ist es denn sicher, dass sie keine Hefte haben? Es gibt zwar am Anfang Arbeitsblätter, die ausgeteilt werden, aber Hefte hatten wir im 1. Schuljahr trotzdem. Die wurden allerdings zentral von der Lehrerin besorgt, so dass wir keine kaufen mussten. Vielleihct ist das bei Euch auch so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von Graupapagei3 am 19.06.2006, 11:34 Uhr

Wir hatten Hefte je 2 für Deutsch und Mathe. Außerdem hatten wir für Deutsch 3 Arbeits hefte - Druckschrift, Schreibschrift und leseverständnis sowie die Fibel und für Mathe Buch + Arbeitsheft.

Zum Glück hielt sich die Abnzahl der Arbeitsblätter stark in Grenzen, ich hasse diese losen Zettelsammlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von bigwusch am 19.06.2006, 11:52 Uhr

Hallo :o)

Bei uns gab es am Anfang nur ein Heft als Hausaufgabenheft.

Kurz vor Ende des 1. Halbjahres, hat der Klassenlehrer Mathehefte besorgt.

Und vor 3 o. 4 wochen kam das Deutschheft dazu.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von Nina&Pascal am 19.06.2006, 12:30 Uhr

Hi,bei meiner Tochter gab es in der 1.Klasse hefte sowie schnellhefter für jedes fach.hatten Hefte on mass kaufen müssen.Auch so ein Schwungheft.für Mathe und deutsch je 2 Hefte+Umschlag.Sachunterricht heft+ordner
religion genauso.Also alles doppelt und dreifach.das ist allerdings schon 4 jahre her.mal sehen wie es im sommer bei meinem sohn wird.



lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von Kalogo am 19.06.2006, 13:13 Uhr

Hallo Joelina,

meine Großen brauchten viele Hefte für's erste Schuljahr ... die meisten bleiben aber fast leer und es gab hauptsächlich Arbeitsblätter (die liebe ich auch so ...grr).

Obwohl auf der Materialliste endlos viel Zeug steht, ist bei uns kurzfristig übrigens immer noch etwas zu besorgen, das den Lehrern am ersten Schultag einfällt ...

Vermutlich habt Ihr vor der Einschulung einen Elternabend ? Da wird die Lehrerin zum Material sicher noch etwas sagen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von marfanmama am 19.06.2006, 20:15 Uhr

Hallo,

dann sind wir hier wohl echt die einzigen, die wiklich ohne Heft angefangen haben. Ich mußte auch nur ein Din A 4 Heft ohne Linien besorgen, damit die Kinder erstmal so schreiben können, wie sie es hinkriegen und nicht auch noch auf Linien achten müssen. Sonst hatten wir nur Arbeitsblätter in den verschieden bunten Schnellheftern. Ich fands OK.

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von dhana am 19.06.2006, 20:33 Uhr

Hallo,

wir haben wohl das andere Extrem. Mein Sohn hat sehr viele Heft - mich wundert immer wieder wie er die alle auseinanderhalten kann.
2 große Mathehefte - 2 kleine Mathehefte
2 große Schwunghefte
2 große Schreibhefte - 2 kleine Schreibhefte
1 kleines Schreibheft als Hausaufgabenheft
2 großes Schreibhefte mit 1 Seite leer für Religion und als Geschichtenheft
1 kleine Schreibblock

ich hoffe ich hab jetzt keines vergessen.
Und jedes davon ist inzwischen schon das 2. Heft drin.

Und dazu haben sie noch eine Schreibtafel - sonst hätten sie ja noch mehr Heftverbrauch.

Und jeden Tag werden nur zur Hausaufgabe 3-4 Seiten (meist groß) auch vollgeschrieben.

Arbeitsblätter haben sie ebenfalls für Schreiben, Leseverständnis, Mathe und HSK

Aber wenn ich eure Antworten so durchlese, dann weiß ich auch, warum unser Stifteverbrauch so groß ist - da haben wir inzwischen auch die 3. Packung durch.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar keine Hefte?

Antwort von Majali am 19.06.2006, 21:10 Uhr

Meine Tochter hat insgesamt 5 Hefte:

1x Deutsch
(liniert mit Hilfslinien speziell für die 1. Klasse)
1x Mathe (kariert)
1x Buchstabenheft (blanko)
1x MNK-Heft (blanko)
1x Religionsheft (blanko)

Dann hat sie für Mathe und Deutsch noch jeweils einen Din-A4 Schnellhefter, in die die vielen Arbeitsblätter kommen, die sie täglich machen.

Die Hefte wurden erst spät benutzt und das meiste sind wiederum Arbeitsblätter, die dann in die Häfte eingeklebt werden.

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch nicht

Antwort von elseKling am 21.06.2006, 10:27 Uhr

Bei uns hat alles die Lehrerin besorgt: Hefter, Umschlaege, Hefte, Arbeitsbuecher. Wir mussten das aber bezahlen. Ist doch sicherlich billiger und jedes Kind hat das gleiche und richtige.

Wir haben nur Stifte, Kleber usw besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.