1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr17 am 18.06.2006, 14:20 Uhr

Schulanfangsfeier

Hallo zusammen,
dieses Jahr haben wir Schulanfang,
wenn vielleicht für den ein oder anderen nervig - gab ja schon ne menge postings zu dem thema,
aber meine frage:
habt ihr spiele oder ähnliches mit den kindern gemacht oder nur gegessen und geklönt...?


wir feiern mit meinem neffen gleich zusammen, da unsere kids (meiner schwester ihrer und meiner) zugleich in die schule kommen.
die feierstunde am vormittag ist in zwei verschiedenen schulen, wo aber nur jeweils die eltern und großeltern mit hin dürfen. wir feiern dann zusammen am nachmittag zusammen in einer gaststätte mit kaffee und kuchen (den wir selber mitbringen - omas backen alle gerne) und abends büffet. wir haben für die jungs für den tag ein quad bestellt, aber es sind ja auch mädchen zur feier dabei (alles in allem sind wir ca. 45 leute.... phuuu).
falls jemand noch ideen zur "animation" hat, bitte gerne....

liebe grüße

 
20 Antworten:

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von Yvonne25 am 18.06.2006, 14:57 Uhr

Puh, bei uns gibt es ein bischen kaffee und kuchen und das war´s. Hammer was ihr da vor habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von LittleKids am 18.06.2006, 15:20 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch nur Kaffee und Kuchen. Und für die Verwandten die anreisen und bei uns übernachten natürlich Mittag!!

Vielleicht grillen wir noch!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von sumse am 18.06.2006, 18:00 Uhr

Wow, da habt ihr aber was vor. Die Kinder müssen doch auch am nächsten Tag wieder zur Schule... bei uns ist es auch so, dass die Kinder am ersten Tag bereits Hausaufgaben aufbekommen.
Ich werde nicht so ein Tamtam (sorry :-)) veranstalten, wenn meine Tochter im nächsten Jahr eingeschult wird. Der Tag ist auch so schon aufregend genug. Wir werden schön mit ihr essen gehen und gut ist.
Zum Animationsprogramm: vielleicht könnt ihr ja ein paar Bälle einpacken und draußen Völkerball o.ä. spielen. Oder ihr spielt Bingo, das finden die Kinder auch immer ganz spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumse...

Antwort von LittleKids am 18.06.2006, 18:56 Uhr

Unsere werden an einem Samstag eingeschult....als nichts mit nächsten Tag zur Schule :-))!!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch kein tamtam

Antwort von Ulli am 18.06.2006, 19:15 Uhr

Hallo,
schließe mich sumse an, wir haben auch kein Tamtam gemacht. Da wir den (unterwünschten) Verwandtenbesuch nicht ganz verhindern konnten, sind wir nach der Schule auf einen Bauernmarkt in der Nähe gefahren.
In die Schule kommt jeder, aus meiner Sicht nicht nötig, so einen Wind darum zu machen. Mir wär's lieber, unsere Verwandten kämen zu den Kindergeburtstagen, da sind die Kinder nämlich wirklich traurig.
Achja wegen Spielen: Andere Kinder (außer unseren zwei) waren sowieso nicht eingeladen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein tamtam

Antwort von max am 18.06.2006, 19:25 Uhr

sowas ist in Ö nicht üblich. Ich war mit Lisa und meiner Freundin mit Baby (Lisas Patentante) in der Schule. Danach heim, Schultüte auspacken, es gab ein kleines Sackerl von der Patin die dann heimging wegen Baby. Lisa wollte chin. essen gehen und dann noch Schulsachen kaufen und auf den Spielplatz wo sie stolz die Schultüte herzeigte. Das wars.
Oma und Papa waren nicht da und sonst auch keine Verwandten. Ihr hats gefallen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mal Oma und Opa???

Antwort von LittleKids am 18.06.2006, 19:55 Uhr

@Max....darf ich mal was fragen.

Seit ihr denn irgendwie mit der Oma oder Opa zerstritten oder warum sind die nicht da gewesen???

Also ich kenn das nicht anders,bei mir damals schon waren meine Großeltern dabei und mein Opa von der Seite meines Vaters ist 2 Wochen vorger gestorben,aber meine Oma war trotzdem dabei!! Ich kenn das nicht anders,die gehören einfach dazu!!

Ich wäre sehr sehr sauer wenn die Großeltern meines Kindes nicht kommen würden.
Denn ich finde schon das die Einschulung was ganz besonderes ist,zumindest sehe ich das so.....es ist ein völlig neuer Lebensabschnitt!!
Meine Eltern kommen extra 400km her gefahren. (sehen uns sonst nur max. 2 Mal im Jahr)

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Little Kids

Antwort von max am 18.06.2006, 19:59 Uhr

Hi!

Nein, wir sind gar nicht zerstritten. Meine Mama + neuer Mann waren allerdings zu der Zeit in Italien auf Urlaub, mein Papa arbeitet und Ex-Schwiegereltern wohnen 2 Std. entfernt wobei sie nicht Autofahren kann/mag wegen Rückenproblemen. Wobei, die sind mir relativ egal muss ich sagen. Lisas Papa hat nicht frei bekommen und musste arbeiten.

Ehrlich gesagt, ich mag kein großes Tamtam, keine Familienfeiern. ich fand es war ein wunderschöner und entspannender Tag. Lisa hat es gefallen, für sie am schönsten war dann der NM am Spielplatz mit ihren Freundinnen denen sie die Schultüte zeigen konnte.

Ich fand es sehr ok so wie es war. Und in der Schule wären eh nur die Eltern erwünscht gewesen und kein großer Anhang(Patin hat draußen gewartet).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Little Kids

Antwort von Yvonne25 am 18.06.2006, 22:57 Uhr

meine eltern wollen unbedingt dabei sein, aber ich habe ein bisschen geflunkert und gesagt das nur eltern kommen dürfen. Ich finde da sgehört uns ganz allein und am nachmittag gibt es dann bilder von der cam für alle von dem ereignis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Little Kids

Antwort von Nina&Pascal am 19.06.2006, 12:55 Uhr

Also bei uns kommen auch nur verwande.meine mum mit meiner schwetser,schwiema evtl.,meine oma mit tante,seine paten und ein kumpel von ihm.wir grillen nach schulschluß und später gibt es noch kaffee und kuchen.



lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von chr17 am 19.06.2006, 13:32 Uhr

ja wie gesagt im "osten" ist das so üblich,
schulanfang ist samstag.
ich finde das ist ein ereignis wie geburt, der 18. geburtstag, hochzeit....
in die schule kommt man nur einmal (zumindest beim ersten mal ;-)

und wir feiern groß und gerne,
am liebsten hätt ich noch meine cousinen dabei mit den ganzen kindern,
aber das ist finanziell nicht drin.
zu den geburtstagen muß ich sagen, schade das eure verwandtschaft sich nicht interessiert.
familie ist das wichtigste was man haben kann. streit gibs immer irgendwo. blut ist dicker- wie es so schön heißt.
meine eltern sind sich mit ihren geschwistern auch nicht so grün, aber eher aus ignoranz - is eben so, jeder macht seins. was ich sehr traurig finde.
die urenkel gehen zusammen in den kiga oder schule und kennen sich nicht mal. traurig oder? bei einer beerdigung haben die sich dann kennengelernt- bzw erfahren das sie verwandt sind.... noch trauriger
jedenfalls machen wir das so
das war bei uns schon so
basta

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von mamaj am 19.06.2006, 15:14 Uhr

Du hast gefragt, alle haben geantwortet und nun bist Du beleidigt, weil alle irgendwie anders feiern.

Was hast Du erwartet?
Du wirst doch sicherlich schon öfter hier gelesen haben, das die meisten eher kleiner Feiern.

Und ich bin auch aus dem osten Deutschlands....und ich finde den Satz..es war früher schon so, also mache ich es heute auch so, basta ....einfach nicht so toll. Viele Dinge verändern sich....

Dennoch habe ich ja grundlegend nichts gegen eine große Familienfeier zur Einschulung und finde es toll, das ihr den Tag für die Kinder so gestalten wollt.
Meien Freundin hat auch mit gut 30Leuten gefeiert....sie haben allerdings nur Kaffee getrunken, und abends gegrillt. Die Kinder haben den ganzen Tag draußen im Garten gespielt und hatten viel Spaß.
Auch sie hatten Einschulung am Samstag...sie wohnt in Mecklenburg.

Wir haben nur im kleinen Kreis gefeiert und auch sehr ruhig, denn Einschulung war bei uns am Montag und unsere Tochter hatte auch schon die ersten Hausaufgaben auf....wir wohnen im Saarland.

Ich denke daher kommt auch die unterschiedliche Gestaltung der Einschulung....eine große Feier und ein frühes aufstehen am nächsten Morgen, das wäre niemals gegangen.

Aber man sollte immer erst einmal über den Tellerrand schauen, bevor man beleidigt ist...andere (Bundes-)Länder...andere Sitten.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle noch ein paar nette Idee....Spaßbad oder Zoobesuch würde ja nicht gehen, oder? Das machen hier z.B. viele an dem Tag.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von Yvonne25 am 19.06.2006, 18:41 Uhr

entweder habe ich was nicht bekommen oder du nicht. Wo war sie denn beleidigt oder sauer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonne25

Antwort von mamaj am 19.06.2006, 20:04 Uhr

Hallo!

Sorry..warscheinlich habe ich etwas überreagiert....

Ich komme ja auch aus den neuen Bundesländern, und ich kann es oft nicht mehr hören und lesen...
"füher haben wir das auch so gemacht"

Früher haben wir groß die Einschulung gefeiert, klar....aber ich auch von anderen ehemaligen Schulfreundinnen weiß, es hat uns als Kind nicht wirklich gefallen hat....aber danach hat uns ja keiner gefragt...man hat es ja immer schon so gemacht ;-)

Und genau das finde ich immer schrecklich...warum kann man Dinge die früher so waren, nun nicht anders machen?

Und eine Mitteilung zu beenden mit dem Wort... basta...hört sich für mich so an, als wenn sie zwar nach Ratschlägen gesucht hat, aber wenn man schreibt, dass man nicht so groß feiert, dann schreiben...ich mach es so, basta...

Außerdem...ich finde es ja toll was sie für die Kinder machen, und das meine ich ehrlich!
Es wird sicher ein toller Tag für die Kinder, vor allem weil sie den Vorteil haben, das es ein Samstag ist.

Und das habe ich AUCH geschrieben....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj...

Antwort von sumse am 19.06.2006, 22:32 Uhr

Ich finde, du reagierst aber nicht nett. Ich konnte an keiner Stelle etwas "beleidigtes" herauslesen. Ich denke "Das war bei uns (nicht "früher"!) schon so", bezog sich ganz klar auf die eigene Kindheit und nicht auf die DDR-Vergangenheit!
Ich finde auch, dass man die Tradition wahren soll. Wir haben auch Familientraditionen, die ich beibehalte, weil ich sie schön finde und weil sie dem sonst so unsteten Leben etwas Verlässliches geben. Das ist doch insbesondere für Kinder ganz wichtig!!!
Ich persönlich habe mich nur gewundert, dass der Schulanfang so groß gefeiert werden soll. Aber wenn es so üblich und auch eine Familientradition ist, dann ist es doch toll! Zumal die Einschulung Samstag ist.

LG und viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj...

Antwort von Yvonne25 am 19.06.2006, 23:48 Uhr

Hi,
ja manchmal gibt es so gegebenheiten bei denen man einfach überreagiert weil man die nase davon voll hat oder es mit unschönene erinnerungen verbindet! War sicher nicht bös gemeint. Wenn deine Maus in die schule kommen wird, weisst du schon wie du dir dann den tag für euch vorstrellst?

liebe grüsse
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yvonne

Antwort von mamaj am 20.06.2006, 8:01 Uhr

Hallo Yvonne,
ja...es tut mir ja mitlerweile auch leid, so überreagiert zu haben. Es liegt sicherlich daran, das ich den Satz "Früher war alles besser!" in letzter Zeit wiedermal zu oft gehört habe. Es ging da nämlich auch um Einschulung, Jugendweihe und Lehrstellen....

Unsere Tochter ist schon im letzten Jahr eingeschult worden.
Ich fand den Vormittag schon ereignisreich und aufregend genug, daher haben wir beschlossen den Nachmittag ruhiger zu gestalten...aber sie sollte im Mittelpunkt stehen.

Bei uns ist am ersten Schultag, in unserem Fall Montag, Einschulung.

Am Morgen war Gottesdiest (wer wollte konnte daran teilnehmen, es waren aber alle da), und anschließend wurden die neuen Schüler von den Schülern der 2.,3.und 4.Klassen mit einem kleinen Programm in der Schule begrüßt.
Das ganze ging von 7.30 bis 10.00 Uhr.

Anschließend fand auch gleich der erste "richtige" Unterricht, von 10.00 - 12.30 Uhr statt und es gab an dem Tag schon die ersten Hausaufgaben.

Das wurde uns aber vorher, beim ersten Elternabend, gesagt. Und zwar haben die Kinder aufgemalt, was sie in der Schultüte hatten und auch sie haben auch ein Bild von der Einschulung gemalt.

Daher kam eine große Feier für uns nicht in Frage.

Es waren die Großeltern zu Besuch, wir haben gemütlich zu Mittag gegessen (hatte ich vorbereitet).

Danach hat sie die Schultüte und Geschenke ausgepackt...was vor allem wohl den Großeltern mehr Spaß gemacht hat als unserer Tochter.
Dann gab es Kaffe und Kuchen.

Anschließend hat sie ihre ersten Hausaufgaben gemacht, unter "Aufsicht" der Großeltern...war herrlich, wie jeder meinte ihr helfen zu müssen.

Abends haben wir gemütlich gegrillt und sind noch eine Runde spazieren gegeangen, unsere Tochter vorweg auf dem Roller.
Da ja am nächsten Tag Schule war mußte sie dann um 19.30 Uhr ins Bett.

Also eher der beschauliche, ruhige Tag an dem sie, vor allem Dank der Anwesenheit beider Großeltern (was bei uns sehr selten ist, da sie alle weiter weg wohnen) voll im Mittelpunkt stand....

Nachmittags kamen auch noch kurz Freunde von ihr vorbei um ihren Schultüteninhalt zu bewundern. Allerdings war das etwas unglücklich, denn irgendwie hatte keiner von uns so recht Zeit. Also haben wir uns spontan für den nächsten Nachmittag verabredet, und das war dann auch noch ein toller Nachmittag....also fast wie 2 mal Einschulung :-)

Uppps, nun wurde es etwas lang

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chr17

Antwort von mamaj am 20.06.2006, 8:09 Uhr

Hallo,
ich wollte mich auch noch bei Dir entschuldigen.
Ich denke, ich habe einfach überreagiert.
Aber ich weiß es liegt daran, dass ich den Satz "Früher war alles besser!" in letzter Zeit wiedermal zu oft gehört habe. Es ging da nämlich auch um Einschulung, Jugendweihe und Lehrstellen....

Ich hatte es wirklich ehrlich gemeint, als ich schrieb, das ich es toll finde, das ihr für Eure Kinder einen solchen Tag plant.

Manchmal geht dann doch wohl mein Temperament mit mir durch...hatte ich doch wirklich gedacht, das ich es nun, mit mitlerweile 36 Jahren, im Griff zu habe :-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chr17

Antwort von Yvonne25 am 20.06.2006, 11:51 Uhr

naja so schlimm war es ja dann auch nicht. Wow , ihe hattet aber eine ganz schön lange einschulung! Bei uns geht das gaze mit kirche wer will und dann von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yvonne

Antwort von mamaj am 20.06.2006, 12:17 Uhr

Hallo!

Ja, das ist es ja. Hier ist quasi die Einschulung...sprich die Zeit am Vormittag in der Schule/Kirche...DAS Event.

Die wirklich tollen, angagierten Lehrer hätten es sich niemals nehmen lassen, die Erstklässler gebührend zu begrüßen.
Schon in der Kirche war es wirklich kein normaler Gottestdienst, sondern es wurde von den größeren Schülern einiges vorgetragen und die Erstklässler wurden namentlich nach vorne gebeten und begrüßt.

Darum, denke zumindest ich, braucht das Schulkind am Nachmittag nicht wirklich einen riesen Rummel.

Ich weiß auch aus meiner Erinnerung, hihi... "Früher war es anders"...
Wir hatten Samstags Einschulung, vormittags eine oder zwei Stunden die Einschulungsfeier in der Schule und anschließend wurde entweder in der Gaststätte oder zu Hause gefeiert....groß und die ganze Familie war da.

Es war ein anderes Bundesland -Mecklenburg-, so wird es dort aber bis heute gehandhabt. Das ist auch gut so....aber ich finde es nicht schön, dass dann das ruhige Feiern eben oft nicht verstanden wird.

Diese Diskusion hatte ich nämlich gerade mit meiner besten Freundin ;-)

Und da kam dann eben auch meine Reaktion her...

LG
mamaj
P.S. Übrigens, meine Eltern waren ja auch dabei und haben gemeint, das sie es toll fanden, wie die Erstklässler in die Schule aufgenommen wurden.

HIHI Ich glaube zu dem Thema könnte ich noch viel Geschichten schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.