1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 20.09.2016, 16:32 Uhr

Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Frage steht bereits im Betreff.
Wie ist das bei euch geregelt?

 
6 Antworten:

Re: Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Antwort von germanit1 am 20.09.2016, 17:03 Uhr

Unsere duerfen im Unterricht trinken, aber nicht essen. Haben auch nur 1 Pause. Ausserdem ist es kurz vor / nach den Sommerferien teilweise schon / noch recht warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Antwort von EarlyBird am 20.09.2016, 19:25 Uhr

Hi, lt. meinem Sohn dürfen sie. Haben aber auch nur eine Pause.

PS: Danke für unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Antwort von Ev71 am 20.09.2016, 20:40 Uhr

Sie dürfen zwischen den Unterrichtsstunden trinken.
Haben aber auch jeweils mindestens fünf Minuten "Flitzepause" nach jeder Stunde. Nach der zweiten Stunde 20 Minuten, nach der vierten 15 Minuten.

Ich finde das besser so. Keiner verdurstet in 45 Minuten und es ist doch sehr unruhig, wenn ständig an den Taschen und Trinkflaschen gewuselt wird.

Aber wie gesagt, hier gibt es auch noch die klassische "fünf Minuten Pause" zwischen jeder Stunde. Die Erstklässler werden sogar aufgefordert, sich in der Zeit ruhig mal schnell zu bewegen. Auch mal eben zur Toilette oder über den Hof zu flitzen, daher "Flitzepause". Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Antwort von WurmsMama am 20.09.2016, 21:25 Uhr

Mein Sohn hat täglich vier Stunden mit jeweils 60 Minuten. Dazwischen sind Pausen, 15, 30 und 15 Minuten. Trinken darf er im Unterricht. In der ersten Stunde wird auch gemeinsam gefrühstückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Antwort von Sveamaus am 20.09.2016, 22:11 Uhr

Hier ist das von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Gerade bei den warmen Temperaturen und direkt nach der Pause finde ich es schon wichtig, dass die Kinder trinken dürfen.

Letztens wurde meiner Tochter allerdings von der Mathelehrerin die Wasserflasche weggenommen, da sie Wasser aus ihrer Flasche getrunken hatte.

Wie so einiges, ist also hier noch nicht mal das einheitlich in der Schule geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Unterricht oder nur in der Pause gestattet?

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 0:48 Uhr

Hier war es noch so warm, so dass die Lehrerin in jeder Pause eh ans Trinken erinnert hat. Ich denke nicht, dass es für sie ein Problem wäre, wenn ein Kind seine Wasserflasche im Unterricht auspacken würde. Essen ist im Unterricht allerdings nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Pausenbrot

Hallo, ich bräuchte ein paar ideen für das Pausenbrot. Meine Tochter ist ein sehr mäkeliger Esser. Ich gehe deshalb meist zum Bäcker und kaufe eine Breze. Ab und zu gibt es auch ein Wurstbrot und Gurken. Das Brot wird aber immer schnell trocken oder zäh und schmeckt ...

von bellamami 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Situation auf dem Pausenhof/Aufsichtspflicht der Schule

und zwar: der Pausenhof in der Schule meines Kindes ist ziemlich gross und unübersichtlich. In letzter Zeit als ich ihn abholte fiel mir mehrfach auf das dort gar keine Erzieher vom Hort oder Lehrer die Aufsicht haben da sind. Sprich es ist gar keiner da. Habe mich mit anderen ...

von Marianna81 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Jetzt muss ich mal fragen, wie ihr das mit dem Pausenbrot macht. Ich habe meinem Sohn jetzt nur immer ein kleines Brot mitgegeben. Jeden Tag bringt er es einmal angebissen wieder mit, da er "keine Zeit" hat, es in der Pause zu essen, vor lauter spielen :-) Würdet ihr ihm ...

von lilliblue 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot und Getränk

Nabend Zusammen Meine Tochter ist Donnerstag Eingeschult worden. Jetzt frage ich mich ja was ich Ihr jeden Abend in die Brotdose machen soll. Da ich beruftätig bin und nach der schule noch zur Tagesmutter muß wollte ich das Pausenbrot schon abends machen. Und was gibt man ...

von Jansmama09 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

(Um-)frage zum Pausenbrot

Hallo, momentan habe ich ein kleines Problem mit meiner Tochter und dem Pausenbrot. Ich mache ihr immer ein Brot fertig, sie darf ja wählen, welches und was draufkommt, dazu gibt es immer Apfel, Banane, kleine Tomaten oder Gurkenscheiben. Nun kommt es vermehrt vor, dass ...

von bubumama 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Hallo zusammen, meine Grosse ist jetzt auch ein Schulkind. Nur haben wir auch unter anderem ein Pausenbrot-problemchen. ich weiss nicht was ich ihr mitgeben soll. Alle meine "Angebote" mag sie nicht. Waffeln und Nutela-brot das geht immer. Und Obst ist bei ihr ein ...

von olka 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Hallo mein Sohn hatte heute die Halbschuhe an da es temperaturmäßig noch zu warm für Winterschuhe ist. In der Schule kam er (zu Fuß gegangen) trotz Regen trockenen Fußes an - heim kam er mit nassen Socken - nach seiner Aussage waren sie schon die letzten beiden Std. nach der ...

von RR 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Sie hat wieder nichts gegessen in der Pause

Hallo, ich mache mir seit Tagen Gedanken, wie ich eine Einigung mit meiner Tochter finde. Es geht um das Pausenbrot. Wir frühstücken so gegen 6.45 Uhr, sie isst dann ein kleines Brot, trinkt eine Milch dazu. Pause 1 ist um ca. um 9.25 Uhr, Pause 2 um 11.10 Uhr. Sie ...

von bubumama 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Belohnungssystem, laufend wechselnde Sitzordnung, Pausenbrot (lang!)

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit ca. 6 Wochen zur Schule. Ihre Lehrerin hat ein Belohnungssystem eingeführt, wer schön leise war, bekommt einen Stempel. Wer die meisten Stempel hat, wird Stempelkönig. Demotivierend an der Sache finde ich, dass vermutlich immer dieselben ...

von marie74 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Was essen Eure Kinder in der Pause?

Bei uns klappts mit dem Essen nicht so toll (2. Schulwoche), obwohl er eigentlich ein sehr guter Esser ist. Morgens frühstücken will er leider nicht und sein Pausenbrot isst er auch nicht. Die Lehrerin hat uns beim Elternabend extra nochmal darauf hingewiesen, dass die Kinder ...

von Joni76 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.