1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 15.09.2016, 20:26 Uhr

Erster Schultag-nicht so toll!

Ohje,heute habe ich meinen Sohn ziemlich traurig vor der Schule in Empfang genommen:
ein Kind wollte neben der Freundin sitzen,damit das klappt, wurde er weggesetzt,
Dann haben sie noch ein Bild gemalt und er hat keinen Stempel dafür bekommen,obwohl sonst laut seiner Aussage alle einen bekommen haben.
Ich weiß ja nicht,wie es genau war,kann ja schlecht am 1.Schultag die Lehrerin anrufen,aber ehrlich gesagt,war ich schon ziemlich bedient und auch ärgerlich!
Habe jetzt viel mit ihm geredet,er ist auch wieder ganz fröhlich,ich hoffe,morgen wird es besser!

 
21 Antworten:

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von EarlyBird am 15.09.2016, 22:47 Uhr

Hi oh man, das liest sich für den ersten Schultag echt nicht so toll :(
Ich verstehe deine Bedenken, würde es aber trotzdem ansprechen und vorsichtig nachfragen..,

Beim lesen möchte man deinen Kleinen ABC-Schütze am Liebsten tröstend jn den Arm nehmen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von dee1972 am 16.09.2016, 0:23 Uhr

Ups, das hört sich wirklich nicht so toll an. Morgen läuft es bestimmt besser!!!

Hier werden Freunde grundsätzlich nicht nebeneinander gesetzt, damit musste mein Kind am Montag auch kurz kämpfen, aber nach 4 Tagen hat sie sich schon dran gewöhnt, nicht neben ihrer besten KiGa-Freundin zu sitzen. Und Stempel scheint es auch nicht zu geben. Die Bilder und Schwungübungen blieben bisher unkommentiert.

Vielleicht kannst du ja morgen die Lehrerin kurz zwischen Tür und Angel abpassen, so nach dem Motto "läuft alles gut?" Wir haben bisher automatisch jeden Tag beim Abholen ein kurzes Feedback von der Lehrerin bzw. Horterzieherin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von niccolleen am 16.09.2016, 1:21 Uhr

Find ich auch nicht so toll, aber ich haette Angst, dass das ganze zu einem Schema wird, wenn ich ein Thema draus mache. Die Lehrerin wuerde ich trotzdem zwischen Tuer und Angel kurz diesbezueglich beiseite nehmen, aber mit dem Kind wuerde ich mehr oder weniger sagen, wie bloed aber dem versuchen, keine groessere Bedeutung beizumessen, eher herausfinden, wie sonst der Schultag war, wer aller dortwar, mit wem er gesessen ist, was die Lehrerin so erzaehlt hat, usw. Wenn man mal in der Falle ist, dass die Schule nicht so toll ist, und unfair, und man benachteiligt wird, und keiner neben einem sitzen will, und und und... dann wird die Schule zur katastrophe. Noch ist alles offen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was?

Antwort von sumse am 17.09.2016, 22:03 Uhr

Wegen so einem Pipifax ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen, ist wohl reichlich übertrieben. Das sollte man sich doch für wichtigere Dinge aufsparen.

M.E. Ist nichts Dramatisches passiert. Ganz normaler Schulalltag eben.

Wenn dein Kind ein bisschen geknickt ist, dann sprich kurz mit ihm und mach kein Drama draus. Das sind keine Sachen, wegen derer man verärgert sein sollte. Und eine Kleinigkeit wie das Fragen nach einem evt. vergessenen Stempel sollte auch ein Erstklässler schon SELBER mit der Lehrerin regeln können!!! Dafür muss Mama nicht antanzen und die Lehrerin zwischen Tür und Angel belatschern .
Mensch, man kann auch einem Erstklässler etwas zuMUTEN und zuTRAUEN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was?

Antwort von niccolleen am 17.09.2016, 23:04 Uhr

Was regst dich denn so auf? Jeder sagt halt seine Meinung und im 21. Jahrhundert ist Empathie und Unterstuetzung der Kinder eben nimmermehr tabu.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was?

Antwort von rabe71 am 18.09.2016, 10:26 Uhr

Hallo,
ich habe die Lehrerin ja nicht angerufen. Aber ich finde das kein wertschätzenden Umgang mit einem Kind. Und wenn das für dich normaler Schulalltag ist, dann ist es vermutlich wirklich so. ABER ich finde das nicht gut. Ich finde, man sollte anders mit Kindern umgehen.
Das ist halt meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von sumse am 18.09.2016, 17:55 Uhr

Was ist den Schlimmes passiert? Wo wurde dein Kind nicht wertgeschätzt? Weil die Sitzordnung geändert wurde? Weil -mit großer Wahrscheinlichkeit- ein Stempel vergessen wurde? So definierst du schon mangelnde Wertschätzung? Ich mache das an anderen Dingen fest. Hier ist meines Erachtens nach wirklich nichts passiert, was dein Kind dermaßen erschüttern sollte. Mein Sohn (mein drittes Kind) besucht auch die erste Klasse und wenn er traurig wäre über einen vergessenen Stempel oder die geänderte Sitzordnung, dann würde ich ihm erklären, dass dies Dinge sind, die passieren. Und den vergessenen Stempel könne er sich am Folgetag nachtragen lassen. Ich verstehe wirklich nicht, wieso diese Kleinigkeiten, die nun mal in der Schule passieren, dich dermaßen aus der Fassung bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denn, nicht den. Mal wieder zu schnell

Antwort von sumse am 18.09.2016, 17:56 Uhr

Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von rabe71 am 18.09.2016, 22:14 Uhr

Hallo,
ja, vielleicht sollte ich mir deine Worte zu Herzen nehmen und nicht alles soo auf die Goldwaage legen.
Ich will halt einfach, dass es ihm gut geht.
Lg rabe71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von EarlyBird am 19.09.2016, 12:41 Uhr

Ich verstehe deinen Ansatz, aber verstehe deine Aufregung nicht.
Wenn du diese Einstellung und Erwartungen an deinen Kindern festmachst, bitte - ich glaube dir durchaus das es bei genau so passt.

Aber erwarte das doch bitte nicht von jedem ABC-Schützen gleichermaßen. Die Kinder sind i.d.R.zwischen 5 und 6 Jahre alt, da braucht es noch keine "harte-Leben-Lektion" und auch noch kein "Frustrations-Tolleranz-Schlucken-Müssen" >>ohne< < Verständnis, Empathie und Rückhalt!


Die Schule ist für die Frischlinge insbesondere am Anfang (1. Klasse) meist unheimlich aufregend, neu und zumindest temporär absoluter Lebensmittelpunkt.
Ein Umgesetztwerden für sicherlich viele nicht nur eine organisatorische, strategische Maßnahme, welche es zu verstehen und zu ertragen gilt, sondern vielmehr eine übergriffliche Maßnahme welche das Kind innerhalb des Klassenverbundes neu positioniert und das Kind sich damit ab- und zurechtfinden lernen muss (im KiGa womöglich bisher immer als "Strafmaßnahme" erlebt..).

Ich stimme Niki zu UND Empathie hat noch nie einem Kind geschadet... aber
Empathielosigkeit schon!

=> Warum sollte die Mutter dem Lehrer bitteschön nicht beiläufig erzählen dürfen das Rabe Junior etwas traurig gestimmt nach Hause gekommen war??
Also ich hätte überhaupt keine Bedenken das anzusprechen. Zumindest die Frage nach dem Grund des Umsetzens würde ich auf jeden Fall stellen. Denn surprise: Mein Kind ist mir WICHTIG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von Rotbäckchen am 19.09.2016, 13:41 Uhr

Du liebe Zeit....das einzige Mädchen, das mein Sohn schon vor der Einschulung kannte, hat sich am 2. Tag selbst zu einer Freundin woanders hin gesetzt. Doof für meinen Sohn, aber so ist das nunmal. Soll ich jetzt zur Mutter des Mädchens gehen oder gar zur Lehrerin, weil das nicht nett war? Ich bin da bei Sumse: das ist ganz normaler Schulalltag und ja, der besteht auch aus Frustration. Ich habe beiläufig meinem Kind Mut zugesprochen, dass er doch die Chance hätte, ein anderes Kind schon mal kennenzulernen und nach ein paar Tagen war das auch kein Thema mehr.
Zum Stempel: auch hier würde ich einfach sagen, dass die Lehrerin ( diese immer in gutem Licht da stehen lassen, um keinen Loyalitätskonflikt für das Kind zu initiieren) im Durcheinander und bei den vielen neuen Gesichtern das sicher übersehen hätte. Und dann kann das Kind selbst hingehen oder es gab eben 1x keinen Stempel....

Die Kinder müssen meiner Meinung nach lernen und darin bestärkt werden, Schuldinge selbst zu regeln. Nichts nervt mehr als Eltern, die den Unterrichtsbeginn ständig verzögern, weil sie ach so wichtige Dinge FÜR ihre Kinder klären wollen. Die Kinder schaffen das i.d.R. schon und sie wachsen daran. Nur Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von EarlyBird am 19.09.2016, 19:15 Uhr

Himmel hast du nun einiges ins prikäre Gegenteil versetzt und übertrieben.
Niemand hat was davon gesagt die Eltern des anderen Kindes anzusprechen oder den/die Lehrer/in anzusprechen, weil das nicht "nett" war.

Es geht darum, dem Lehrer/der Lehrerin mitzuteilen, dass das Kind traurig ist. Im Falle der AP hat sich auch nicht die Banknachbarin weggesetzt sondern Rabe Junior wurde weggesetzt um "ersetzt" zu werden. Das ist für mich auch wieder etwas anderes. Natürlich wird das Kind auch so damit umgehen lernen und keinen >>Schaden< < davontragen, dennoch kann man für dessen Emotionen sensibilisiert sein/werden und mit dem Kind evtl noch al sprechen um es zumindest "leichter" zu machen.

Du hast deinem Kind Mut zugesprochen, super wenn das geklappt hat. Aber wie es im Leben meistens so ist, unterscheiden sich Situationen und die beteiligten Personen voneinander.

Ich selbst wurde in der GS weggesetzt, das hat mir ziemlich zu schaffen gemacht. Ich wurde neben einen Jungen gesetzt, welchen ich wirklich ekelig (aus gutem Grund) fand. Für mich war das Höchststrafe!
Ich wünschte meine Eltern hätten damals für mich was gesagt und nicht von mir erwartet, dass ich damit umgehen können "lernen" muss weil ich ja jetzt schon ein "großes" Schulkind war. Ich ging ab diesem Tag nicht mehr gerne ins Klassenzimmer. No way!

Natürlich wäre eine "Beschwerde" fehl am Platz, aber der/die Lehrer/In sollte m.E. zumindest wissen, wenn sich seine kleinen Schüler mit etwas wie bspw. der Praxisgestaltung/umsetzung wie der Sitzplatz, welcher eine sehr große Rolle in der Erlebenswelt des Schülers/der Schülerin einnimmt, schwer tun oder gar über etwas geknickt sind, traurig sind => Insbesondere bei den ABC-Schützen.


Heißt freilich nicht, dass wir von einer Erwartungshaltung von seiten der Mama an den/die Lehrer/in bzgl eines Rückgängigmachens sprechen, nach dem Motto: "So geht das aber nicht, bla-bla... mein Kind ist traurig..bla-bla.. und darf nicht traurig sein, also: setzten Sie es wieder um..!"
-> sondern lediglich um ein vorsichtiges Ansprechen und Inputweitergabe, sodass die Lehrkraft zumindest davon weiß, seinem ABC-Schützen ggf nochmal 1-2 Worte dazu sagt, es erklärt und dessen Gemüt im Blick halten kann.

Das mit dem Stempel sehe ich auch so, das er schlicht und ergreifend vergessen wurde, alleine aus dem Grund würde ich auch nie und nimmer was sagen. Das wäre überteieben wie ich finde.
Aber das Weggesetztwerden nur weil "Klein Ida" neben ihrer Freundin sitzen möchte, finde ich ein anderes Thema und ich kann das Kind gut verstehen, wenn es geknickt reagiert.
Ich sehe keinen Grund dafür wieso das der Klassenlehrer nicht wissen sollte, viel mehr finde ich es hilfreich.

Zitat: "Nichts ist nerviger als Eltern..."
Bist du GS-Lehrerin der ersten Klassen? Wenn ja, dann Prost Mahlzeit.

Du weißt aber schon das ABC Schützen z.B. in Bayern erst letzten Dienstag eingeschult worden sind und z.B. hier erst heute ihren 2ten Schultag hatten?
Und da erwartest du, dass sie das alleine ansprechen sollen, alleine zum Lehrer/in.?

Also entschuldige, mein Junge hatte heute seinen 2ten Schultag und würde sich das nicht trauen, wäre aber sehr-sehr traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Verständnis

Antwort von EarlyBird am 20.09.2016, 0:17 Uhr

13. September - Einschulung
14. September - Materialdurchschau, Organisation
15. September - Ausflug
16. September - 1. Schultag
17. September - Samstag
18. September - Sonntag
19. September - 2. Schultag

Morgen ist der 3. Schultag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von Mohnschnecke99 am 20.09.2016, 11:18 Uhr

das prikäre gegenteil? was soll das denn sein? du machst dich immer lächerlicher. das fremdwort ist nicht nur falsch geschrieben, es ist auch komplett falsch angewendet.

bleib doch bei der deutschen sprache. die kannst du zwar auch nicht, aber das ist wenigstens nicht völlig bescheuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von EarlyBird am 20.09.2016, 12:23 Uhr

Himmel bist du eine blöde Kuh.
Selbstverständlich "prekär" die >Situation betreffend< , so wenn man es so anspricht wie die Userin es (mehr oder weniger ins Lächerliche und überzogen: die Mutter anzusprechen!!) hingestellt hatte.
"Gegenteil" weil die Intention eines Ansprechens verdreht wurde.
Habe ich mich falsch ausgedrückt? JA'!
Aber ich tippe mit Handy und hatte nebenbei ein wuseliges Kleinkind (ich glaube sogar nebenbei gestillt..)

Ich dachte es wäre sinngemäß klar was ich meinte, aber ich werde in Zukunft darauf achten -> konzentrierter zu Schreiben um deinem "Niveau" (das ich nicht Lache) gerecht zu werden!
Ach und übrigens: Selbstverständlich kenne bzw. erinnere ich mich an deinen Nick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von DieMüllerin am 20.09.2016, 15:30 Uhr

Oh je, das tut mir sehr leid für deinen Jungen.
Hm, bei der Lehrerin ansprechen würde ich es nicht, was aber eher daran liegt, dass mein Kind mit dem Bus zur Schule fahren muss und mir dadurch kein tägliches "Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräch" möglich ist. Dafür müsste ich die Lehrerin anrufen und das käme mir nicht in den Sinn. Vor Ort würde ich vielleicht mal dezent und völlig vorwurfsfrei nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du auch was Vernünftiges zum Thema beitragen....

Antwort von DieMüllerin am 20.09.2016, 15:35 Uhr

...oder bist du nur zum stänkern da????

Lächerlich macht sich in diesem Post nur eine - und das bist du!

Leute gibts... kann man ja nur den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging natürlich an Mohnschnecke... o.t.

Antwort von DieMüllerin am 20.09.2016, 15:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag-nicht so toll!

Antwort von Antje04 am 22.09.2016, 7:12 Uhr

Gib acht, dass Du Deinen Sohn nicht so negativ "vorspannst" wie Dich!! Schule ist NICHT der Feind. Und Du tust ihm mit Deinen weit hergeholten Anschuldigungen keinen Gefallen.
Vielleicht wurde der Stempel vergessen. Und "alle anderen" kann für ein Kind durchaus auch mehrere Schüler sein, aber noch lange nicht alle Schüler.
Vielleicht wusste sie nicht, dass Dein Sohn unbedingt neben dem Kind sitzen will?
Meine Güte, man kann auch aus Nichtigkeiten ein Trara machen. Wenn Du schon so anfängst, tust Du 1. Deinem Sohn überhaupt keinen Gefallen, und 2. kannst Du Dich für die restliche Schulzeit schon mal auf ein Magengeschwür einstellen, wenn es am ersten Tag für Dich schon so "ärgerlich" ist.
Wenn Du schon in der ersten Woche antanzt, Dich "beschwerst" und diverse Anschuldigungen anbringst, baust Du ein gutes Grundgerüst für weitere Auseinandersetzungen. (Das war Ironie).
Der Ton macht die Musik, das gilt nicht nur für Schüler und Lehrer, sondern auch für Schülereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antje04

Antwort von rabe71 am 22.09.2016, 19:02 Uhr

Hallo,
man kann das auch netter schreiben, oder? Der Ton macht die Musik.
Weder "spanne ich mein Kind vor", noch sehe ich die Schule als Feind.
Und du wirst es nicht glauben, er ist nicht mein erster Erstklässler. Ich habe bisher noch kein Magengeschwür und ich bin NOCH NIE in der Schule angetanzt und habe mich beschwert.
Kann man hier nicht einfach schreiben und nette Antworten erwarten? Kritik ist ja okay und kann auch hilfreich sein, deshalb habe ich mich auch ausdrücklich bei sumse bedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje04

Antwort von Antje04 am 23.09.2016, 6:51 Uhr

Ich bin nicht unfreundlicher als sumse. Vielleicht etwas plastischer in meinen Formulierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.